Iridium Zündkerzen

Günter65

Member
Hallo @ll

bei meiner CBF 1000 sind die Iridium Zündkerzen schon 40.000 km drinnen. Funktionieren noch einwandfrei.
Wann sollte man die auswecheln?

Danke für die Tipps

Gruß
Günter

Hallo @ll

bei meiner CBF 1000 sind die Iridium Zündkerzen schon 40.000 km drinnen. Funktionieren noch einwandfrei.
Wann sollte man die auswecheln?

Danke für die Tipps

Gruß
Günter

Wenn alles funzt, vergiss sie noch für viele tausend Kilometer! :Froehlich2:

Meine Iridium Zündkerzen laufen schon über 60 000 km einwandfrei und bleiben auch noch drin.

HaWe

Nach etwas mehr al 50tkm im Einsatz ...

Ich werde meine Iridium Zündkerzen nun gegen neue Iridium's austauschen. Obwohl diese aktuell "Funktionieren".

Hintergrund: Ich möchte es nicht erleben das diese z.B. auf eine bald anstehende 1 Wochen Mopedtour anfangen zu schwächeln...

Laut Wartungsplan sind sie ja alle 48tkm zu tauschen.
Letztes Jahr wars dann auch bei mir so weit.
Allerdings würde ich das nicht mehr bei Honda machen lassen.
Der Grund: 40€... je Stück! :boewu7:

Aber seis drum. Zusammen mit den eingestellten Ventilen schnurrt die Dicke jetzt wie noch nie zuvor :018:

Laut Wartungsplan sind sie ja alle 48tkm zu tauschen.
Letztes Jahr wars dann auch bei mir so weit.
Allerdings würde ich das nicht mehr bei Honda machen lassen.
Der Grund: 40€... je Stück! :boewu7:

Aber seis drum. Zusammen mit den eingestellten Ventilen schnurrt die Dicke jetzt wie noch nie zuvor :018:

Die Kerzen für die FF sind halt sehr Teuer
sind wohl speziell für die Honda hergestellt worden

HaWe

Die Kerzen für die FF sind halt sehr Teuer
sind wohl speziell für die Honda hergestellt worden

Gibt es diese Thematik bei der CBFF auch? Ich kenne das schon von meiner CB1100A vorletztes Jahr.

Das scheint eine HONDA Deutschland Spezialität zu sein, die langen da echt unverschämt zu.

Bei der CB1100 sollen alle 24 tkm die Zündkerzen gewechselt werden, so auch bei meiner bei der fälligen Inspektion.

In der CB1100 werden von Honda NGK LMAR8A-9S verbaut. Hier ein Bild, das ich gemacht habe:

dsc03011.jpg

Links die von HONDA in meiner CB verbaute NGK LMAR8A-9S, rechts die gleiche Zündkerze, die ich bei Louis oder Polo kaufte, weil ich es einfach nicht glauben konnte.

Seht ihr einen Unterschied? Den kann man auf dem Bild leider nicht erkennen, er liegt nämlich im Preis. Die Linke hat 45 Euro gekostet, also 180€ für 4 Stück. Die Rechte hat 15 € gekostet, also 60 € für 4 Stück.

Die 45 € sind aus dem HONDA Deutschland Ersatzteilkatalog und den setzen die echt durch. Für mich ist das Wucher!

Scheint aber ein hiesiges Problem zu sein. HONDA USA z.B. verlangt für die gleiche Zündkerze nur 13 USD!

Da sind die Preise aber in den letzten Jahren gewaltig nach unten gefallen
vor ca. 2 Jahren war der Preis noch bei über 40€

HaWe

Die Iridium Zündkerzen sind auch nur in der FF serienmäßig verbaut und der Zylinderkopf wurde bei der FF ja auch geändert.
Die Normale CBF hat keine Iridiums verbaut
Durch die Speziellen Kerzen bei kleiner Stückzahl sind die sehr Teuer.
Anfangs gab es die Kerzen außer bei Honda sehr selten, nix bei Louis und Polo.
Mittlerweile werden ja altersbedingt ja auch mehr Kerzen zum wechselt gebraucht.
Das Angebot steigt und der Preis singt

HaWe

Seit der letzten Inspektion fährt meine Prilblume auch mit Iridium-Kerzen. 17,90 Euro pro Stück habe ich bei meiner freien Werkstatt bezahlt. Das Startverhalten hat sich spürbar verbessert. Verbrauch etc. ist gleich.

Bei meiner Maschine waren die Kerzen bei 35000 km hinüber. Beim anstatt nach drei Monaten Standzeit, versoff der Bock. Kerzen wechseln heißt: Tank abbauen, Schlauchgewirr und Kabel beiseite. Das habe ich mir geschenkt. Also ab zu Honda. Resultat: Maschine läuft, neue Kerzen drin, 326 Euronen gelatzt. Die Kerzen kosteten 160,-€. Aber zum Glück ist der Fahrspaß wieder da. Und das ist ja mal was😎😀

Schnäppchen.

Vor einem Jahr ebenfalls Iridium verbaut. Bei der Tante für 4 Stück 72.- Euro bezahlt (NGK), Tank hochgeklappt und ne Stunde Arbeit investiert.

und noch ein Schnäppchen

heute bestellt 4 Stk. CR8EHIX-9 für knapp 36.-€

hab sie zu Hause liegen. Als ich aber den Aufwand gesehen habe für den Einbau von Zündkerzen (!) hab ich das auf nächsten Winter verschoben, da will ich sowieso mal die Ventile kontrollieren....

oder man nutz die Zeit die man jetzt durch die allgemeinen Umstände hat :zwinkern:

mehr Zeit? Wo? Wie? ...

Bei uns in der Firma kann man sich vor Arbeit nicht mehr retten, den in der Kriese bestellen die Leute KFZ-Teile als gäbe es kein morgen mehr und die polnischen Mitarbeiter kommen nicht, bzw. in sehr geringer Anzahl, zur Arbeit. So kommt es das alle Mitarbeiter, bis hin zum obersten Management, im täglichen operativen Tagesgeschäft arbeiten, inkl. Sonderschichten am Samstag!

Zurück
Oben Unten