Im Sommer soll ein neues Motorrad her ....

Joerg28

Member
Hallo liebes Forum,

nach nun fast zweijähriger Abstinenz habe ich mit der Chefin die Anschaffung eines neuen Eisens aus verhandelt :mx1:

Ihre Bedingungen sind:

- in Ruhe und OHNE vorschnelle Euphorie aussuchen und probefahren
... und sie hat völlig Recht, die Vorfreude ist unermesslich :mx35:

- sie will gescheit mitfahren können.
... hat sie bei meiner CBF1000 immer bemängelt, und ist deshalb nicht gern mitgefahren. Meine bessere Hälfte ist halt kein
Püppchen mir Kleidergröße 34, sondern eine gesunde sportliche Frau, 1,76 cm die regelmäßig feste Nahrung zu sich nimmt
:Froehlich2:
Ich möchte gerne:

- um einem Liter Hubraum
- ordentliches Drehmoment
- ab 98 PS
- tourentaugliche Sitzposition

Mit diesem Lastenheft ging es nun an die Recherche.

Die vorläufigen Kandidaten:

- Honda Crossrunner VFR800x MJ 2015
den neuen Crossrunner finde ich sehr chick
- Kawasaki Versys 1000 MJ 2015
der Grund wieso ich überhaupt über "Groß-Enduro" nachdenke
- Kawasaki Z1000SX
sieht geil aus, und hat so richtig Galle
- Suzuki GSX1250FA
extrem gutes Preis Leistungsverhältnis
- BMW R1200GS (hier aber wg. des Preises eine gebrauchte)
extrem wertstabil und hervorragende Features verfügbar

Ich werde meine Eindrücke nach der Probefahrt hier berichten.
Vielleicht könnt Ihr mir noch den einen oder anderen hilfreichen Tip geben.

Viele Grüße aus Hessens Norden

Jörg

Probefahrt Honda Crossrunner VFR800x MJ2015

Hallo liebes Forum,

in dieser Woche habe ich das herrliche Wetter am Dienstag genutzt und den Crossrunner gefahren.

Das Motorrad ist ja extrem mit der aktuellen VFR800F verwandt.
Das merkt man an der sehr guten Qualitätsanmutung.
Die Maschine verfügt, wie ihre Schwester über die vielen tollen technischen Leckerbissen. Hier wären der V4-Motor mit VTEC,
Einarmschwinge, Traktionskontrolle, Heizgriffe, Ganganzeige (alles Serie) und so weiter.
Extrem schön finde ich die komplette LED Beleuchtung.
... für den ehemaligen CBF-Treiber fand fast ein technischer Overkill statt :mx31:

Jetzt aber zu den wichtigen Dingen:

Das Motorrad macht Spaß zu fahren, es fehlt aber einfach an Bums.

Das Fahrwerk ist eine Wonne, ich habe es als guten Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit empfunden.
Die Sitzposition und der Windschutz haben mir, 178 cm groß, sehr gut gefallen, der Lenker angenehm in der Hand.
Der Sozius findet eine gute Sitzposition.

Nicht das der Crossrunner lahm ist, er braucht aber reichlich Drehzahlen.

Dann macht es auch Spaß.

Der Motor hat einen sehr coolen Klang und das V4-Röcheln zaubert ein Lächeln ins Gesicht.
Hält man das Aggregat mit Drehzahlen bei Laune, beginnt das VTEC zu wirken und der Apparat macht ein wirklich
amtliches Brüllen aus der Airbox, und häng gut am Gas. Es sind nun mal "nur" 75Nm Drehmoment.

Das Getriebe lässt eine sehr sportliche Fahrweise zu, die Gänge lassen sich sehr gut durchsteppen.
Das kommt der Motor-Charakteristik sehr entgegen.

Schaltfaules Fahren ist hier nicht drin.

Fazit:
Sehr spannendes Motorrad, mit gutem Fahrwerk und Sitzkomfort. Sehr viele technische Leckerbissen,
und toller Motor für Menschen die gerne Schalten und auf der Drehzahl-Welle reiten wollen.

PS: Wegen der besseren Übersicht habe ich die Probefahrt als extra Beitrag geschrieben.

Meine "Hilfestellung":
Die Susi kannste streichen, m.E. keine Verbesserung im Hinblick auf Soziustauglichkeit
Die ist "fast verwandt" mit der CBF:Froehlich1:
Die SX 1000 hat sicherlich Dampf, aber ziemlich sportliche Sitzposition, damit fehlender Kontakt des/r Sozius/Sozia zum Fahrer. Zum Kniewinkel des Sozius kann ich nix sagen.
Bei der BMW fehlen 1-2 Zylinder:frech4:

Hoffe, es hilft Dir:Froehlich3:.
Lass Dir Zeit....
Gruß
Tbird

2. Hilfestellung von mir, soweits was bringt :02 - zwinkern:

Mein Liebling, die Z1000SX, hat, wie mein Vorredner schon schreibt, eine zu sportliche Sitzposition um gemütlich zu touren. Leider, sonst hätte ich längst eine.
Zudem kann man kein TopCase an die originalen Koffer montieren. Als Zubehör war letztes Jahr auch noch nichts aufm Markt.
Bei den ersten Modellen, glaub BJ '10-12, standen die Koffer extrem weit ab. Das hat Kawa dann geändert.

Unter 1 Liter Hubraum würd ich nix nehmen. Da fehlt einfach die Kraft. Vorallem wenn zu zweit und beladen in den Bergen. Jm2C :01 - grinsen:

GS... dazu sag ich nix, sonst krieg ich wieder eine auf die Mütze :02 - zwinkern:
Suzuki... kann ich nix zu sagen.

Hast dir schonmal die Yamaha FJR angeschaut? 1300ccm und ein Tourendampfer. Wiegt allerdings einiges, aber man sitzt wie aufm Sofa.

Ich beneide dich um deine Vorfreude :Froehlich3: Gutes gelingen!

Zuletzt bearbeitet:
Warum taucht denn die 1000er V-Strom nicht in der Liste der Kandidaten auf?
Platz fürs Frauchen und Bums hat sie jedenfalls...

Hast dir schonmal die Yamaha XJR angeschaut? 1300ccm und ein Tourendampfer. Wiegt allerdings einiges, aber man sitzt wie aufm Sofa.

Ich nehme an, du meinst die Yamaha FJR. Bei der bin ich nach der CBF gelandet. Koffer perfekt integriert ohne hässliche Träger, kommode Sitzplätze für beide, Topcase kein Problem, bäriger Motor der trotz mehr Leistung weniger zum Rennen verleitet als das Triebwerk der CBF, ein Eisenhaufen ist die FJR zweifellos-sie ist schwer und man sollte die Kraft haben, sie rückwärts aus einer Parklücke schieben zu können. Serienausstattung klasse: Koffer , Griffheizung, Scheinwerferhöheneinstellung, Handschuhfach, Bordsteckdose, Kardan, el. Scheibe, vollwertiger Doppelscheinwerfer, Verbrauchs-und Ganganzeige, Tank-und Tempanzeige, verstellbares Federbein, einstellbare Gabel, ABS...
Trotzdem ist sie für meinen Geschmack eine sportliche Maschine. Ich bin begeistert davon, klar sonst hätte ich keine.
Verteilt über die recht lange Bauzeit der FJR haben die einzelnen Typen auch ihre spezifischen Eigenarten. Bevor man eine kauft sollte man sich im Forum etwas schlau machen.
Mein Topfavorit war die BMW R1200RS, die hat bei relativ geringem Gewicht Top-Leistungsdaten. Allerdings war sie mir zu teuer und die Auspuffklappe war auch ein k.o.-Kriterium.
Wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Wahl!
Gruß Norbert

P1120285.jpgP1120287.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meinte die FJR (habs geändert).
Die ist auch mein heißer Favorit nach der CBF, die mir vollgepackt einfach zu wenig Hubraum hat. Deshalb hab ich sie mal angesprochen.
Eisenhaufen ist gut :frech4: Die CBF ist ja auch schon keine Grazie.
Du hast das ältere Modell? Ist der Motor der Gleiche geblieben? Schaut aber auch gut aus :13 - sauber:

Meine ist eine 2008er. Die wurde bis 2012 so gebaut. Danach kann das aktuelle Modell. Am Motor ist meines Wissens nie viel gravierendes geändert worden. Die 06er und 07er Modelle hatten eine gewöhnungsbedürftige Gasannahme mit schwergängigem Griff. Das ist ab 08 ausgemerzt gewesen.

Gruß Norbert

Mein Liebling, die Z1000SX, hat, wie mein Vorredner schon schreibt, eine zu sportliche Sitzposition um gemütlich zu touren. Leider, sonst hätte ich längst eine.
Zudem kann man kein TopCase an die originalen Koffer montieren. Als Zubehör war letztes Jahr auch noch nichts aufm Markt.
Bei den ersten Modellen, glaub BJ '10-12, standen die Koffer extrem weit ab. Das hat Kawa dann geändert.

Ich war auf der Messe in Hamburg bei Kawasaki.

Dort stand das Modell mit dem integrierten Koffersystem.....finde sieht auch sehr gut aus.
Auf meine Frage nach einem passenden Topcase, wurde mir gesagt, dass das Heck dafür nicht ausgelegt ist.
Wenn ich unbedingt ein Topcase drauf haben wolle, müßte ich die Koffer weglassen.

Ich finde, der Jörg sollte sich erst mal darüber klar werden in Welcher Moppedkategorie ersuchen will:
Sonst wird dat nix.

Allrounder wie CBF oder GSX

Sporttourer wie die Z1000SX

Tourer wie die FJR oder Pan

Oder ehrer Richtung Reiseenduro - mehr mit Blick auf Reise wie die Versys.

Wenn du viel mit Sozia fährst, wirst du wohl nur bei den letzten beiden Kategorien was finden.

Ich für meinen Teil, fahr morgen erst mal die neue Versys 1000.

Hallo cyrus,

damit hast Du grundsätzlich recht. Im Moment tendiere ich auch eher zur Reiseenduro.
Mein BMW Händler hat ein gutes Angebot für eine R1200GS Rallye gemacht.

Die Z100sx ist ein Traum in Design und Leistung. Deshalb steht sie in meiner Liste.

Die Suzuki weil sie praktisch "nur" eine verkleidete Bandit ist.
Mit guter Sitzposition und günstig in der Anschaffung.

Schreib doch bitte wie die Versys war. Und die neue Versys gibt es als Grand Tourer mit Topcase. Was haben die Dir erzählt?

Gruß
Jörg

Bisher noch gar nichts. War vor 2 Wochen dort, aber da hatten sie noch keine. Die neue V ist diese Woche erst gekommen und noch jungfräulich.

Werde berichten, was es gegeben hat.

Wie Manfred schon schrieb, die Pan ist durchaus eine Überlegung wert.
Ich hab das Ding nur mal aus Spaß zur Probe gefahren, da so große Motorräder eigentlich überhaupt nicht
in mein Beuteschema passen.
Was mich an diesem schweren Ding begeistert hat ist ihr für die Größe und das Gewicht unglaublich
agiles Fahrwerk auf der Landstraße.
Mit dem Ding kann man es bei Bedarf auch mal deutlich zügiger angehen lassen.
Und das völlig entspannt.

Aber, und bitte fallt jetzt nicht über mich her, die BMW RT 1200 halte ich auch für ein sehr geeignetes Krad für zwei Personen.
Ja, ich bin eigentlich absolut kein BMW Fan. :mx35: :ausschau:

Bekannte von uns haben die 1200 er RT, mit Koffern und Topcase.
Was die auf dem Ding an Gepäck unterbringen können ist gigantisch.
Und für den Sozius/Sozia hält sie ein 1 a Platzangebot bereit.
Das Fahrwerk der Maschine, wenn man sich denn mit dem Telelever anfreunden kann, ist über jede Kritik erhaben.

Scherzmodus an: Wenn das einer meiner Bekannten liest........ich empfehle eine BMW.........dann bin ich bei denen unten durch! :frech4:

Also ich habe mir vor 1 Jahr die Explorer zugelegt und ich bin absolut zufrieden:Froehlich2:.Habe jetzt 16 000km auf dem Tacho und ein breites Grinsen im Gesicht.
Hatte auch mit einer GS geliebäugelt mich aber dann doch für die Triumph entschieden und bis jetzt habe ich nichts bereut.
Über die Soziustauglichkeit kann ich Dir allerdings nichts sagen da meine Frau ihre eigene Tiger fährt.Aber das lässt sich ja mit einer Probefahrt testen.

Moin Jürgen
Na Na Na, Jürgen was sind denn das für Worte - aus DEINER Feder. Du wirst doch wohl nicht etwa schneller als erlaubt gefahren sein ????? :mx35: :frech4: Mein Weltbild gerät ins wancken. :sofa:

Gruß Ändi

Nene, da hast du was falsch verstanden. :Konfus2:
Man kann auch zügig- aber im Rahmen des Erlaubten fahren.
Bei mir in der Gegend gibt es halt viele Strecken da ist es bergig und verwinkelt.
Da ist nicht so viel mit hohen Geschwindigkeiten.
Und wenn dort so ein großes Moped wie die Pan noch fein zu bewegen ist, dann spricht das
tatsächlich für dessen Fahrwerksqualitäten.

Scherzmodus an: und jetzt komm gefälligst wieder hinter dem Sofa vor!!! :02 - zwinkern: :Froehlich3:

Schreib doch bitte wie die Versys war. Und die neue Versys gibt es als Grand Tourer mit Topcase. Was haben die Dir erzählt?

Gruß
Jörg

Hallo Jörg, da du hier seit 2007 angemeldet bist, gehe ich davon aus, dass du mal CBF gefahren bist. Daher mein Fahrbericht im Vergleich zur damaligen CBF 1000 (hatte das 2009er Modell).

Eines Vorweg:
Ich war der Erste der mit der Versys fahren durfte, also Reifen neu, Mopped nicht eingefahren.
Bin daher sehr verhalten gefahren. Zudem war es in der Eifel teilweise nur 5° und mein Angststreifen war nachher 1,5 cm - also Schräglage bei weitem nicht ausgereizt.

Sitzposition:
Für mich passt alles perfekt. Fühl mich direkt wohl.
Im Vergleich zur CBF aufrechtere Sitzposition, ähnlich der GS oder der TDM,
Kniewinkel bequemer als bei der FJR , Pan oder RT.

Verarbeitung:
auf den ersten Blick besser als bei der CBF.

Optik/Haptik

Über die Optik lässt sich vortrefflich streiten, soll jeder für sich entscheiden.
Instrumente: M.M.n. attraktives Design, informativ und sehr gut ablesbar.
Das einzige was mich gestört hat: die Verbrauchsanzeige km/l.
Kann man wohl auf L/100 km umstellen, hab ich aber nicht gefunden. f

Schalter liegen an gewohnter Stelle, ausser der Blinker - liegt 10-15 mm höher als bei der CBF und TDM - musste anfangs hinschauen um nicht zu hupen.

Aber nun zum Wichtigsten:
Motor/Getriebe/Fahrwerk

Draufgesetzt und losgefahren:
Motor fast nicht zu hören, lässt sich problemlos von 40 bis Vmax im fahren (ähnlich wie bei der CBF)
Wenn ich sie mir hole, dann auf jeden Fall mit Ganganzeige - bin mehrmals im 5./6. Gang in der Kreisverkehr gefahren.
keine nervtötenden Motorgeräusche, kein übermäßiges Vibrieren, kein Shimmy (war bei meiner CBF leider anders)

Die Versys lässt sich fahren wie ein Fahrrad, läuft ruhig, keine Verkleidungsgeräuche, lenkt leicht ein.
Mir schon fast etwas zu leicht - bin aber auch nen Panzer gewohnt. :02 - zwinkern:

Ach ja, geschaltet hab ich auch - Schaltung absolut leichgängig und geräuschlos, so was hatte ich bisher noch nie.
Ein kleiner Wermutstropfen: Hatte im Kreisverkehr 2-3x das Gefühl, als ob sie drohte übers Vorderrad wegzurutschen.
Das kann aber auch an den neuen Reifen gelegen haben.

Mein Fazit:
Die V kommt in die engere Auswahl. Werde sie aber auf jeden Fall noch mal fahren, wenn der Motor ein paar km mehr drauf hat und die Reifen angefahren sind.

Wollte als Alternative noch die Explorer fahren und - wenn sie denn mal beim Händler stehen - die S1000XR und die R1200RS probesitzen. Wobei letztere wahrscheinlich aufgrund der Sitzposition eh rausfällt.

@all: Zerreißt mich nicht - aber das waren MEINE subjektiven Eindrücke. :mx1:

Zurück
Oben Unten