S
steg13
Gast
der Beitrag auf http://www.bikerwelt.at/einsteiger/kurven.php irritiert mich.
Ich hatte auf www.honda-board.de/ schon mal versucht eine Diskussion dar?ber anzuregen, aber der b?se Moderator dort hat meinen Thread gesperrt X(
(Ich denke hier im Forum gibt es erfahrene, intelligente Biker)
Im Beitrag wird bei Rechtskurven Linie 1 als ideal dargestellt.
Der Text suggeriert ausserdem, dass bei Linkskurven die Linie gespiegelt werden muss, also wie Linie 3.
Das halte ich f?r falsch. In Linkskurven Fahre ich Linie 4.
Zu den einzelnen Kurven:
- Linie 1: Wird in Fahrschulen gelehrt. Man kommt nicht so nah an den Gegenverkehr
- Linie 2: wird in manchen Fahrsicherheitstrainings gelehrt. Man sieht die Kurve besser ein, man kommt nicht mit dem Kopf an die Leitplanke (auch OK)
- Linie 3: gef?hrlich - Am Kurvenausgang Zusammensto?
- Linie 4: so finde ich es richtig "immer aussen bleiben!"
- Linie 5: beobachte ich jeden Tag bei voraussfahrenden Bikern. Linkkurven werden geschnitten. Wenn dann pl?tzlich ein Auto auftaucht versucht man nach aussen zu ziehen und landet manchmal im Graben. Das Verhalten ist verst?ndlich, weil man immer dahinf?hrt wo man hinschaut und das ist der Kurvenausgang. Also w?hlt man den k?rzesten Weg.
Meine Empfehlung geht dahin, jede Kurve aussen zu anzufahren und m?glichst aussen zu bleiben.
Vielleicht nicht ganz so extrem also etwas mehr zur Mitte hin.
Wie denkt ihr dar?ber?
Ich hatte auf www.honda-board.de/ schon mal versucht eine Diskussion dar?ber anzuregen, aber der b?se Moderator dort hat meinen Thread gesperrt X(
(Ich denke hier im Forum gibt es erfahrene, intelligente Biker)
Im Beitrag wird bei Rechtskurven Linie 1 als ideal dargestellt.
Der Text suggeriert ausserdem, dass bei Linkskurven die Linie gespiegelt werden muss, also wie Linie 3.
Das halte ich f?r falsch. In Linkskurven Fahre ich Linie 4.
Zu den einzelnen Kurven:
- Linie 1: Wird in Fahrschulen gelehrt. Man kommt nicht so nah an den Gegenverkehr
- Linie 2: wird in manchen Fahrsicherheitstrainings gelehrt. Man sieht die Kurve besser ein, man kommt nicht mit dem Kopf an die Leitplanke (auch OK)
- Linie 3: gef?hrlich - Am Kurvenausgang Zusammensto?
- Linie 4: so finde ich es richtig "immer aussen bleiben!"
- Linie 5: beobachte ich jeden Tag bei voraussfahrenden Bikern. Linkkurven werden geschnitten. Wenn dann pl?tzlich ein Auto auftaucht versucht man nach aussen zu ziehen und landet manchmal im Graben. Das Verhalten ist verst?ndlich, weil man immer dahinf?hrt wo man hinschaut und das ist der Kurvenausgang. Also w?hlt man den k?rzesten Weg.
Meine Empfehlung geht dahin, jede Kurve aussen zu anzufahren und m?glichst aussen zu bleiben.
Vielleicht nicht ganz so extrem also etwas mehr zur Mitte hin.
Wie denkt ihr dar?ber?