Ideallinie in Kurven

• Ersteller Ersteller steg13
  • Erstellt am Erstellt am
S

steg13

Gast
der Beitrag auf http://www.bikerwelt.at/einsteiger/kurven.php irritiert mich.
Ich hatte auf www.honda-board.de/ schon mal versucht eine Diskussion dar?ber anzuregen, aber der b?se Moderator dort hat meinen Thread gesperrt X(
(Ich denke hier im Forum gibt es erfahrene, intelligente Biker)

Im Beitrag wird bei Rechtskurven Linie 1 als ideal dargestellt.
Der Text suggeriert ausserdem, dass bei Linkskurven die Linie gespiegelt werden muss, also wie Linie 3.
Das halte ich f?r falsch. In Linkskurven Fahre ich Linie 4.

Zu den einzelnen Kurven:
- Linie 1: Wird in Fahrschulen gelehrt. Man kommt nicht so nah an den Gegenverkehr
- Linie 2: wird in manchen Fahrsicherheitstrainings gelehrt. Man sieht die Kurve besser ein, man kommt nicht mit dem Kopf an die Leitplanke (auch OK)

- Linie 3: gef?hrlich - Am Kurvenausgang Zusammensto?
- Linie 4: so finde ich es richtig "immer aussen bleiben!"
- Linie 5: beobachte ich jeden Tag bei voraussfahrenden Bikern. Linkkurven werden geschnitten. Wenn dann pl?tzlich ein Auto auftaucht versucht man nach aussen zu ziehen und landet manchmal im Graben. Das Verhalten ist verst?ndlich, weil man immer dahinf?hrt wo man hinschaut und das ist der Kurvenausgang. Also w?hlt man den k?rzesten Weg.

Meine Empfehlung geht dahin, jede Kurve aussen zu anzufahren und m?glichst aussen zu bleiben.
Vielleicht nicht ganz so extrem also etwas mehr zur Mitte hin.
Wie denkt ihr dar?ber?

Moin,

die Rechtskurve sollte eigentlich klar sein. Ich fahre auch Linie 1.

Bei der Linkskurve fahre ich eine Kombination aus 3,4 und 5. Ich fahre die Kurve auf Linie 4 an, am letzten Ber?hrungspunkt der Linien 3 und 4 schwenke ich auf Linie 3 und kurz vor dem Schnittpunkt der Linien 3 und 5 geht es auf Linie 5 weiter. So das ich immer einen entsprechenden Abstand zur Mittellinie habe.
So wurde es auch im letzten Sicherheitstraining gelehrt.
Begr?ndung:
- Linie 3 kommt im letzten Drittel zu nahe an die Mittellinie.
- Bei Linie 4 hat man zu wenig Platz nach rechts, falls man doch mal zu schnell ist oder ausweichen muss.
- Linie 5 ist im mittleren Teil nicht gefahrlos fahrbar.

Meiner Meinung nach geht die hier dargestellte Linkskurve, mit den angebotenen L?sungen, gar nicht.

Dieses ganze Gefasel von Ideallinien hat meiner Ansicht nach nur auf abgesperrten Rennstrecken seine Berechtigung und ist dort sogar immens wichtig. Im rellen Leben, sprich mit Gegenverkehr, Bitumenflecken oder sonstigen Unvorhersehbarkeiten sollten bei der Kurvenfahrt ganz andere Pr?missen gesetzt werden. Und das sage ich als bekennender Kurvengeniesser ganz bewu?t! Nat?rlich fahre ich Kurven auch ann?hernd ideal an, lasse mir aber immer gen?gend Reserven und fahre m?glichst vorausschauend. D.h. jederzeit bereit, meine vorgenommene Linie ?ndern zu k?nnen wenn dies n?tig wird. Wer im normalen Stra?enverkehr auf seiner Ideallinie besteht und h?ufig auf der letzen Rille um die Ecken zirkelt hat irgendwas nicht richtig begriffen - meiner bescheidenen Meinung nach...

Ich f?nde es im Gegensatz viel wichtiger, grundlegende Notman?ver in Kurvenlage (z.B. betonter Lenkimpuls etc.) zu trainieren als immer und immer wieder auf dem Thema Ideallinie herumzuhacken. Und mit trainieren meine ich sowohl die mentale als auch die praktische Seite dieser Man?ver. Ich kann in diesem Zusammenhang nur immer wieder auf Prof. Spiegels Standardwerk verweisen. ;)

Hallo Ronny,

klingt vern?nftig also so wie im Bild unten?

Holger, welche Kurve empfielt Spiegel denn?

Die symbolischen Linien Deiner Darstellungen entsprechen im Grunde den Spiegelschen Empfehlungen von einem m?glichst weiten Ausholen, m?glichst sp?tem Einlenken und dem Vorsatz, immer m?glichst gro?e Radien zu fahren. Dabei soll allerdings nicht die sog. "Kampflinie" angepeilt werden, da die schnell mal im Schmutzstreifen des Fahrbanrandes oder auch im Gegenverkehr enden kann.
Au?erdem mu?man wissen was zu tun ist, wenn sich die Kurve unvorhersehbar zuzieht (Hundekurve). Auch daf?r gibt es bei ihm ein Notprogramm, was unverz?glich ablaufen mu?um noch etwas zu retten.

Rechtskurven sind mit Linie 1 so in Ordnung.
Ich halte es bei nicht bekannten Strecken mit Linkskurven so, wie es uns der Fahrtrainer des ADAC verklickert hat: Aussen anfahren und dann fahrbahnmittig reinziehen. So hast man immer etwas Spielraum. Das mit dem ganz aussen bleiben ist so eine Sache. Du vergisst n?mlich die Fliehkraft, die Dich sowieso nauch aussen dr?ckt. Bist Du also f?r die Kurve zu schnell hast Du ganz aussen die A-Karte(Beziehungsweise L-Karte f?r Leitplanke) gezogen.
Also deshalb mein Tip: Vor der unbekannten oder un?bersichtlichen Kurven Gas wegnehmen. Oder k?nnt Ihr um die Ecke gucken? Lieber eine Kurve weniger Spa?, als nie wieder Spa?!!!!

Gru?
Michael

lasse mir aber immer gen?gend Reserven und fahre m?glichst vorausschauend. D.h. jederzeit bereit, meine vorgenommene Linie ?ndern zu k?nnen wenn dies n?tig wird.
Genau so mache ich es auch.

Allerdings nutzen alle "Notprogramme" nichts oder fast nichts, wenn man generell die so genannte Kampflinie f?hrt. Dazu dann auch noch auf der "letzten Rille" und mit schon fast zu hoher Geschwindigkeit.
Wobei wir wieder bei dem Thema "Ich kann eine Kurve nur dann genie?en, wenn ich sie schnell und in extremer Schr?glage fahre".
Sicher, schnell fahren und viel Schr?glage macht Spa?, aber im normalen Stra?enverkehr ist das oft nicht m?glich.
Meine Meinung: Ich kann eine Kurve auch dann noch genie?en, wenn ich sie nicht super schnell und mit etwas weniger Schr?glage fahre.
Wo 60 km/h dran steht, muss ich nicht unbedingt 60 und schon gar nicht 80 (oder gar schneller) fahren.
Was nicht hei?en soll dass ich ein Schleicher oder gar Angsthase bin. Allerdings h?nge ich an meinem Leben und auch hier meine Meinung:
Wer ganz ohne Angst und Respekt f?hrt, der f?hrt nicht lange.

Die untere Abbildung kommt in etwa hin.

Original von saitenzerrer
Ich halte es bei nicht bekannten Strecken mit Linkskurven so, wie es uns der Fahrtrainer des ADAC verklickert hat: Aussen anfahren und dann fahrbahnmittig reinziehen. So hast man immer etwas Spielraum. Das mit dem ganz aussen bleiben ist so eine Sache. Du vergisst n?mlich die Fliehkraft, die Dich sowieso nauch aussen dr?ckt. Bist Du also f?r die Kurve zu schnell hast Du ganz aussen die A-Karte(Beziehungsweise L-Karte f?r Leitplanke) gezogen.
Also deshalb mein Tip: Vor der unbekannten oder un?bersichtlichen Kurven Gas wegnehmen. Oder k?nnt Ihr um die Ecke gucken? Lieber eine Kurve weniger Spa?, als nie wieder Spa?!!!!

Gru?
Michael

:good_posting:

Ich finde, die Geschwindigkeit muss jeder mit seinen F?higkeiten ausmachen. Ich zumindest habe noch immer einige Schwierigkeiten mit dem Idealliniehalten und gleichzeitig in die Kurve gucken - da fahre ich zwangsl?ufig lieber etwas langsamer rein. Zumal ja nun jede Kurve anders ist. Zu nah am Fahrbahnrand macht mir Angst, ich k?nnte da mal dr?ber hinausschie?en. Mein Problem ist damit aber die Mittellinie. :rolleyes:

Etwas OT:
Eins habe ich aus dem Sicherheitstraining am Wochenende noch mitgenommen: ich dr?cke die Maschine in der Kurve eigentlich ganz gerne (macht mir mehr Spa?), aber die Instruktor warnte mich, dass ich mir dabei die Reserve nehme, wenn die Kurve doch enger wird und zu macht. Also - unabh?ngig von der Ideallinie - doch mehr in die Kurve legen mit der Option, sie im Notfall noch dr?cken zu k?nnen.

Gru?& allzeit sichere Kurvenfahrt,
Stefan (Canto)

Grins habe keine Ahnung von Idealliene und sowas.
Fahre eben so wie die Kurve kommt.Da wird manchen warscheinlich schlecht wenn er hintermir f?hrt da ich scharf anbremse und imm scheitelpunkt bzw kurz zuvoe wieder stoff gebe dementsprechend zieht es mich mal mehr mal weniger aus der Kurve.
(aber nie auf die Gegenfahrbahn.
Wie das l jetzt ausschaut wei?ich nicht habe noch nie einen Bleistiftz beim Kurvenfahren an den Boden gehoben das ich das aufmale :D :D :D :D :D :D

Original von Primus
Dieses ganze Gefasel von Ideallinien hat meiner Ansicht nach nur auf abgesperrten Rennstrecken seine Berechtigung und ist dort sogar immens wichtig. Im rellen Leben, sprich mit Gegenverkehr, Bitumenflecken oder sonstigen Unvorhersehbarkeiten sollten bei der Kurvenfahrt ganz andere Pr?missen gesetzt werden. Und das sage ich als bekennender Kurvengeniesser ganz bewu?t! Nat?rlich fahre ich Kurven auch ann?hernd ideal an, lasse mir aber immer gen?gend Reserven und fahre m?glichst vorausschauend. D.h. jederzeit bereit, meine vorgenommene Linie ?ndern zu k?nnen wenn dies n?tig wird. Wer im normalen Stra?enverkehr auf seiner Ideallinie besteht und h?ufig auf der letzen Rille um die Ecken zirkelt hat irgendwas nicht richtig begriffen - meiner bescheidenen Meinung nach...

Ich f?nde es im Gegensatz viel wichtiger, grundlegende Notman?ver in Kurvenlage (z.B. betonter Lenkimpuls etc.) zu trainieren als immer und immer wieder auf dem Thema Ideallinie herumzuhacken. Und mit trainieren meine ich sowohl die mentale als auch die praktische Seite dieser Man?ver. Ich kann in diesem Zusammenhang nur immer wieder auf Prof. Spiegels Standardwerk verweisen. ;)

Ich denke,dem ist nichts hinzuzuf?gen ;)

Vielleicht war der Begriff "Ideallinie" schlecht gew?hlt.
Ich denke auf der Rennstrecke ist die Ideallinie, diejenige mit der man am schnellsten ist. (die meinte ich nicht)
Auf der Strasse ist die Ideallinie die Linie auf der ich sicher durch die Kurve komme. Langsame vorausschauende Fahrweise sowie immer gen?gend Reserven um ausweichen oder bremsen zu k?nnen setze ich dabei voraus.

Wie gesagt mich hat der Beitrag im Netz irritiert also Linie 3 im ersten Bild.
Anf?nger k?nnten sich daran halten und das tun sie nach meiner Beobachtung auch. Allein in den letzten Tagen hatte ich einige Bilker vor mir, die jetzt keinen Kopf mehr h?tten, wenn die Autofahrer nicht nach innen gezogen h?tten.

Original von Primus
Und mit trainieren meine ich sowohl die mentale als auch die praktische Seite dieser Man?ver. Ich kann in diesem Zusammenhang nur immer wieder auf Prof. Spiegels Standardwerk verweisen. ;)

Exact meine Meinung.

Ideallinie, sch?n und gut.
Was ist, wenn ein Auto die Kurve zu sehr anschneidet? Dann mu?der Biker die Maschine nach innen dr?cken und dann wird´s am Kurvenausgang verdammt eng. Und wenn dann keine Reserven mehr vorhanden sind.... und tsch?ss.

Linie 5 ist m. E. die sichere Kollision mit einem in der Kurve entgegenfahrenden Auto. Denn das Motorrad braucht in Schr?glage mit Fahrer verdammt viel Platz!

Meiner Meinung nach sind Linie 1 und 3 die richtigen, wobei ich am Kurvenaus- bzw. Eingang nicht genau am Mittelstreifen fahren w?rde. Immer mit ausreichenden Reserven, um eventuellen Gefahren auszuweichen. Wenn es doch eng wird habe ich einen Joker: Kupplung ziehen und die Maschine runter!

Gru?
Ralf

Original von saitenzerrer

Gru?
Michael

Seh' ich genauso! :Meinung:

Achimowitz!

nach meiner meinung,kannst du ideallinien nur auf der sauberen und ohne gegenverkehr,rennstrecke fahren.
dazu geh?rt der blick in die ferne,machst du das auf normalen strassen,kann es leicht sein dass man oelflecken,pferdemist und sonstigen dreck zu sp?t erkennt und das war`s dann.
wenn man(n) allerdings nur auf 100% sicher f?hrt,macht es auch keinen spass :rolleyes:

also.......no risk......no fun.... 8) 8) 8) gas ist recht`s :P

aber auch f?r Kurven mit oelflecken,pferdemist und sonstigem dreck sollte es doch eine Ideallinie geben oder ist es da egal?

@Ralf
Linie 3 finde ich nicht OK. Das war ja genau mein Problem eingangs

Original von steg13
aber auch f?r Kurven mit oelflecken,pferdemist und sonstigem dreck sollte es doch eine Ideallinie geben oder ist es da egal?

willst du mich auf den arm nehmen oder bist du anf?nger??? vermute ich auf grund solcher frage ?( ?( ?(

nur eins noch,ideallinie in dem sinn,gibt es nicht 8) 8)

eine 125er hat eine ganz andere ideallinie,wie zum beispiel eine 1000er :P
schau dir mal rennen an,wo so verschiedene,sage mal,gewichtsklassen,fahren.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Hast du dir alles richtig durchgelesen?

Ich wiederhole:
Es geht bei der Idealline nicht ums Renne fahren, sondern um die die auch beim ADAC-Sicherheitstraining gelehrt wird.
Also nicht Schnelligkeit sondern Sicherheit.
Nun komme ich wieder zu dem ganz oben genannten Link und zu Linie 3.
Ein Anf?nger liest das und f?hrt so 8o, muss er dauernd Notausweichman?ver machen, oder kann man ihm eine bessere Linie zeigen?

PS. etwas Routine habe ich nach 27 Jahren auf dem Motorrad schon.
Ich habe nur das Problem, dass mich niemand verstehen will. ;(

Original von steg13

PS. etwas Routine habe ich nach 27 Jahren auf dem Motorrad schon.
Ich habe nur das Problem, dass mich niemand verstehen will. ;(

nach 27 Jahren,f?ngst Du jetzt an die Ideallinie zu erforschen (finden) ?( ?( ?(

tut mir leid ich versteh Dich nicht,das scheint mein Problem zu sein :rolleyes: :rolleyes:

es geht mir immer noch um Linie 3.
Der eingangs genannte Link wird ?berall im Netz f?r Anf?nger empfohlen.
Ich finde die Linie aber falsch. Bin ich denn er einzige der erkennt, dass der Fahrer hier ausgangs der Kurve mit dem PKW zusammenst??t?

Original von steg13
...

Ich hatte auf www.honda-board.de/ schon mal versucht eine Diskussion dar?ber anzuregen, aber der b?se Moderator dort hat meinen Thread gesperrt X(

...

Einfach so ohne Grund?

Das halte ich - wohlwollend interpretiert - f?r ein Ger?cht.

Grundlos wird da kein Thread gesperrrt.

Zurück
Oben Unten