Ich habs getan... R1200R

200d

Member
Hallo CBF Fans,

ich habe es getan... Eine Probefahrt auf einer BMW R1200R (Bj 2007).
So ein Boxer ist schon ein Motor mit Charakter! Ein rauer Geselle mit heftigem Drehmoment und gefühlt viel mehr Leistung als die CBF.
Das Überholen aus dem Drehzahlkeller, ein wahres Vergnügen.
Entgegen vielen Stimmen im Internet gab es an dem BMW Getriebe nichts auszusetzten. Die Gänge flutschten einwandfrei. Großes Plus: Durch die Trockenkupplung knallt der erste Gang nicht so rein wie bei der CBF. Allerdings fehlte mir zwischen 2 und 3 irgendwie ein Gang für Tempo 50. Überhaupt war ich immer in deutlich niedrigeren Gängen unterwegs als mit der CBF. Das Ganze mit starken Vibs und deutlicher akustischer Untermalung des Boxers. Unterm Strich ein tolles Motorrad, das mit gut gefallen hat.
ABER: Das "MussIchGanzDringenUndJetztSofortHaben- Gefühl", wie ich es vor zwei Jahren bei der CBF hatte, ist ausgeblieben.

Die CBF passt mir nach 2 Jahren Eingewöhnungsphase jetzt wohl doch besser.
Für den direkten Vergleich bin ich nach der Ausfahrt mit der R die gleiche Strecke mit der CBF abgefahren. Unglaublich wie leise der Motor säuselt. Fast lautlos huscht man durch die Dörfchen. Toll! Ich glaube es fast selbst nicht, da ich den Motor ja immer charakterlos nenne aber nach dem Fremdgehen habe ich es genossen. Im freien Geläuf sicher nicht weniger wendig als die R. Das Anfahrten ohne Geruckel und Gezuckel.

Damit ist die fixe Idee, ein Zweizylinder könnte besser zu mir passen erstmal vom Tisch. Bleibt noch die Kette...
Nächste Woche bekommt die CBF Neues Öl, neue Bremsklötze und neue Reifen.. Ende August geht es dann in die Dolomiten.
(mit Reserve-Lima)

Gruß Arne

Kommt mir auch irgendwie bekannt vor. Es gibt durchaus richtig feine Sachen jenseits des Horizonts, aber daheim schmeckt's dann doch wenn schon nicht am Besten, dann doch immerhin ausreichend gut und vor allem kennt man die Zutaten :-)
Anders gesagt: Nicht jeder andere Kompromiss ist besser.

Zurück
Oben Unten