Ich fahre sie! ENDLICH!!

• Ersteller Ersteller ROOKIE
  • Erstellt am Erstellt am
R

ROOKIE

Gast
Hi Leute,

seit DO hab ich sie unter´m Hintern und bis gestern Abend
745 km abgespult. Was soll ich sagen.... :D :D :D :D :D :D :D :D
trifft es am ehesten.
Leider darf ich die Gute ja noch nicht wirklich drehen, die kurzen Spurts
jedoch...... :P

Nun bin ich ja noch blutiger Anf?nger und habe in der ein, oder anderen Kurve noch so meine Hemmungen.
Irgendwie hat sich das gestern pl?tzlich drastisch ge?ndert.
Ich war mit meiner Frau (hinten) im Sauerland und pl?tzlich kam die Schr?glage wie von selbst.
Ein eigenartiger, eisenhaltiger Geschmack machte sich in meiner Mundh?hle breit.
Ein kleines rotes Wesen mit zwei H?rnchen sa?pl?tzlich auf meiner Schulter und fl?sterte: schneller, schneller, schneller.

Nun, mein Engel hinten, hat mich dann doch gebremst und als dann der Regen kam, war auch der Schisser wieder angesagt.

Daher die Frage an die Kurvenspezies unter euch:

Wie schr?g ist schr?g! Kann man wirklich bis zu den Angstnippeln abkippen? Woran, bzw. wie merkt man, dass nun wirklich gut ist,
oder muss man wirklich erst den Asphalt k?ssen.
Gibt es fahrdynamische Zeichen die einen zuvor warnen?

Ich w?rde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.

Gru?,
ROOKIE

PS: Bis zu Profilkante ist es noch ein guter Zentimeter.

... ich auch

Hi Rookie,

hey, noch einer der letzten, die noch in dieser Saison zugeschlagen haben. Ich habe meine letzten Samstag zugelassen und beim freundlichen HH abgeholt. Samstag dann erst mal ein bi?chen um die Ecken gefahren und Sonntag dann erstmal ab auf meine Hausstrecke im Taunus. Geniales Herbstwetter ohne Regen. Habs aber auch nur bis Kilometerstand 254 geschafft. Aber wie schon bei meiner ausgiebigen Probefahrt bin ich von der Maschine total begeistert. :laola:

Bin die CBF in verschiedenen Geschwindigkeiten recht vorsichtig gefahren. Dann konnte ich aber an einer Ampel auf eine Schnellstra?e nicht mehr. Ich musste einfach an den beiden ZX10- und R1-Fahrern dranbleiben! Beide mit Sozia (wie der bekannte Affe auf dem ...) und ich Solo und mit 52-Liter-Topcase. Ich hatte keine Probleme dranzubleiben (mit einem grinsenden und anfeuernden Teufelchen auf der Schulter). Mehr als 190 hatte ich aber nicht drauf. Und beschleunigt habe ich recht gleichm??ig. :groehl:

Mein HH meinte bei der Übergabe, ich brauche eigentlich beim Einfahren nicht viel zu beachten. Ich solle so fahren wie immer.

Zum Thema Schr?glage: Ich fahre ja eher langsam um die Ecken. Mit der CBF bin ich jedoch in Kurven schneller unterwegs als mit meiner kleinen XJ 600 S. Bin ich engere Kurven nur mit 60 kmh gefahren, so waren es am Sonntag so ca. 80 kmh. Die CBF f?hrt sich deutlich handlicher.

Noch ein Tip: Mach doch als "blutiger" Anf?nger mal ein Sicherheitstraining beim ADAC. Habe ich vor viiiiielen Jahren mal mit meiner GPZ 550 gemacht (die war nicht besonders handlich und sehr spurrillenempfindlich). Das Training hat sich aber auf jeden Fall gelohnt. Da konnte man lernen, wie man richtig in die Kurve hineinf?hrt, wie die Blickrichung ist und wie man wieder hinausf?hrt. Und au?erdem ist ja Kurve nicht gleich Kurve. Auch manche Fahrschulen bieten solche Kurse an. Eine lohnenswerte Investition. Auch nich verkehrt ist hinter einem Routinier deines Vertrauens hinterherzufahren. Allerdings sollte das kein Heizer aus der ZX-R1-GSX-R-Fraktion sein. 8)

So, jetzt werde ich mal die Wettervorhersage f?r die n?chsten Tage checken.

Herzliche Gr??e und viel Spa?mit der k-CBF

Starfinder

Hi Rocki

Lass es doch ruhig angehen.
Dein Mopped ist neu und dein fahrerisches K?nnen solltest du am Anfang nicht ?bersch?tzen :evil:
Aussserdem solltest du immer bedenken das du auf ?ffentlichen Strassen unterwegs bist und nicht alle anderen Verkehrsteilnehmer so umsichtig wie du unterwegs sind :evil:
Sch?n das dich deine Frau ein wenig gebremst hat.

Man kann sich in einen richtigen Kurvenrausch fahren aber das ist nicht ganz ungef?hrlich(kenne ich aus eigener Erfahrung) ;)

Zur Schr?glagenfreiheit ist zu sagen, das du bei der CBF auf jedem Fall auf deine F?sse achten solltest und immer bei Schr?glage diew Zehenspitzen auf die Rasten stellen solltest :P

Sonst hast du ruck zuck abgeschr?dderte Stiefel oder im schlimmsten Falle den Fu?unter den Rasten und dann AUUUUUUUUUUUUUUUA 8o

Bei gutem Strassenbelag und gut temperierten Reifen, ist das fahren bis auf die Rasten kein Problem aber wie schon gesagt lass es langsam angehen.

Du willst doch ein langes Verh?ltniss mit deinem "Schatz " eingehen.

PS: Geh mal hier im Forum auf Touren/Treffen und auf Motorradtour.
Da wollen sich einige Leute(ich auch) bei gutem Wetter Samstag treffen.
Vielleicht auch was f?r dich :)

Hallo Rookie,
mein H?ndler hat zu mir gemeint, dass ich ruhig gas geben kann. Ich hatte vor vier Monaten die CBF gekauft. Nach 500 Km bin ich dann etwas flotter gefahren, und nach 1000 auch mal vollgas.
Aber richtig frei habe ich die CBF in den Alpen gefahren. Seitdem macht es noch mehr Spa?, durch die Kurven zu heizen.
Mit der Schr?glage hatte ich zweimal ein Problem, einmal mit Sozia, wir sind aufgesetzt und ich habe mich richtig erschrocken, und einmal alleine. Aber ich hatte jedesmal das Gef?hl, dass die CBF damit keine Probleme hat.

Hallo Gerdi,

danke f?r deinen Rat.
Ich will mir definitiv nicht den Hals brechen und auch mein
sch?nes neues M?ppi soll heil bleiben.
Ich hab´jetzt seit 2 Wochen die Pappe und glaub mir, ich fahre so abartig artig (selbst im Auto), weil die Sinne durch den Unterricht frisch gesch?rft wurden.
Aber kannst du dich daran erinnern, welches Gef?hl du hattest, als es bei dir "klick" gemacht hat? Daher die Euphorie.

Vielleicht treffen wir uns ja Samstag!?

Gru?,
Rookie

Also die Schr?glagefreiheit ist finde ich mehr als ausreichend.

Allerdings solltest Du wirklich auf deine F??e achten, meine neuen Stiefel sind schon wieder reichlich "schr?g" :D
Ich verpenns meistens die rechtzeit vor der ersten und nicht vor der zweiten Kurve hochzunehmen.

Wir hatten gestern eine kleine Tour, und an gewissen stellen haben wir dann immer kurz die Truppe gesplittet und ich hab die flotten mitgenommen.
Also eine MZ 1000S war die einzige die mir halbwegs folgte. Auf der H?lfte der Strecke machte ich mal langsam damit die Fireblade und der Rest wieder
den Anschlu?bekam um sich nicht zu verfahren :D :D :D

Ich habe bisher nur einmal kurz mit dem Haupst?nder aufgesetzt in einer flotten Kurve mit Sozia. Selbst schuld, hatte vergessen die Vorspannung zu ?ndern...
Ansonsten habe die Rasten noch nicht geschliffen, der hintere Reifen hat aber keine Nippel mehr, also gefahren bis an den Rand.

Soviel aus meiner Sicht zu der Schr?glagen Freiheit....

Zurück
Oben Unten