Ich brauche Hilfe,wegen Reifen ausbauen

D

danny68

Gast
Hallo Gemeinde,
mein Bridgestone Hinterreifen ist am ende und jetzt habe ich mir einige Angebote eingeholt.
Ich m?chte den Michelin Pilot Road, eigentlich den Pilot Road 2 , aber der hat ja keine Freigabe f?r unsere Kilo. X(
Da ich beide Reifen tauschen muss,und das ins Geld geht, habe ich mich umgeschaut und Angebote von 340 Euro mit Montage bis 250 Euro da aber nur mit wuchten und Entsorgung.
Jetzt meine Frage an Euch.
Ich w?rde gerne das g?nstige Angebot nehmen mu?aber den Reifen selber ausbauen und hin bringen.
Habt Ihr mit Tipps auf was ich dabei achten mu?, oder wie ich vorgehen mu?, dass ich nichts kaputt mache und das Rad danach wieder rein bekomme.
Ich habe zwar keine 2 linken H?nde, aber ich habe das noch nicht gemacht.
Habe etwas Bedenken, wegen ABS,Bremsen und Kettenspannung.
 
Hallo,

lie?einfach ab Seite 100 im Handbuch. Da ist der Aus- und Einbau genau beschrieben.

Beim Vorderrad mu?der Motorblock abgest?tzt werden. Auf keinen Fall einen Hydraulikwagenheber verwenden, da der sich ?ber l?ngere Zeit absenken kann. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Wichtig beim Hinterradeinbau ist auf Seite 106 das Foto zu beachten, da sich der Bremssattel auch anders einsetzten l??t. Das F?hrungsst?ck mu?in die Nut.

Mir sind beim Einbau beider R?der allerdings die Bremsbel?ge entgegen gefallen und lie?en sich Aufgrund der Federspannung nicht wieder einsetzten. Habe dann die R?der ohne Bremsbel?ge eingebaut und anschlie?end die Bel?ge wieder eingesetzt.

Etwas handwerkliches Geschick und technisches Verst?ndnis ist hilfreich.
 
Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen!
Frag mal Primus!! der hat Ahnung von Technik!!

Ich bin eine technische Wildsau! Leider!
smiley_3092.gif
]

LG
gundi
 
Hallo Jungs,

ich ziehe mal das hundert Jahre alte Thema wieder hoch.
Ich möchte heute Nachmittag mein Vorderrad ausbauen.
Leider keine Bedienungsanleitung zur Hand und
Drehmomentenschlüssel+Nuss von der Arbeit gleich mitnehmen.
Was für eine Schlüsselgröße hat die Steckachse und welches Drehmoment
wird für die Vorderachse benötigt?
Ich les hier was von Motorblock abstützen, ich würde ne Kiste Altenburger
aufs Heck stellen :mx21:

VG
 
Hey Sylvester,

die Anzugsmomente konkret kann ich Dir nicht nennen. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass hier im Forum mal was verlinkt war. Ansonsten "GidF"

Was das Abstützen anbelangt. Ich nehme immer einen kleinen Hydraulikwagenheber und stell ihn unter den Motorblock. Aber mit ner Kiste Altenburger geht das natürlich auch. Bedenklich wird es höchstens, wenn du die Kiste während dem Ausbau leer trinkst und dann das Gewicht auf dem Heck nicht mehr ausreicht :sauf: :mx11:
 
:29 - Prost:
Dankscheeen
98 nm ist Hinterachse standard, denke das es auch auf die Vorderachsezutrifft.
Was für eine Schlüsselgröße ist die Steckachse wegen der Mitnahme einer Nuss von de Arbeet :ausschau:
 
:29 - Prost:
Dankscheeen
98 nm ist Hinterachse standard, denke das es auch auf die Vorderachsezutrifft.
Was für eine Schlüsselgröße ist die Steckachse wegen der Mitnahme einer Nuss von de Arbeet :ausschau:

Ich schau nachher mal nach, ob für die Vorderachse ein Anzugsdrehmoment im Reparaturhandbuch finde.

Von der Bierkiste rate ich ab. Mir ist letztes Jahr bei so einer Aktion während der Kaffepause eine Kiste Weizen runtergefallen. War aber glücklicherweise nur alkoholfreies Bier ;-).
 
Achsbolzen vorne 59 Nm
Achsenklemmschraube 22 Nm
Bremssattelschrauben 30 Nm(sollten erneuert werden)


Einbau:
-Distanzhülsen am Rad einsetzen
-Die Achse mit einer dünnen Fettschicht versehen
-Das Rad zwischen die Gabelholme setzen
-dabei die rechte Bremsscheibe zwischen die Beläge führen
-die Achse von links einschieben
-Achsbolzen festziehen
-rechte Achsklemmschraube festziehen
-linken Bremssattel einbauen
-bei angezogener Vorderradbremse die Gabel mehrere Male auf und ab pumpen
-Die Indexlinie (Ring) an der Vorderachse muß mit der Außenseite des Gabelholms fluchten (linke Fahrzeugseite)
-linke Achsklemmung anziehen

ANGABEN OHNE GEWÄHR
 
Mein Arbeitgeber konnte wieder mal nich von mir lassen :boewu7: , verschoben auf morgen
Danke trotzdem erstmal :mx1:

Bremssattelschrauben 30 Nm(sollten erneuert werden)
Müssen sie unbedingt erneuert werden und warum?
-linken Bremssattel einbauen
Ohne Ausbau des linken Bremssattel bekommt man wohl das Rad nicht raus?
-Die Indexlinie (Ring) an der Vorderachse muß mit der Außenseite des Gabelholms fluchten (linke Fahrzeugseite)
-linke Achsklemmung anziehen
Puhhh jetzt wirds :wirr2:
Welche Indexlinie, welcher Ring ?
 
Mein Arbeitgeber konnte wieder mal nich von mir lassen :boewu7: , verschoben auf morgen
Danke trotzdem erstmal :mx1:


Müssen sie unbedingt erneuert werden und warum?

Steht so im Handbuch, ich habe sie nicht erneuert.

Ohne Ausbau des linken Bremssattel bekommt man wohl das Rad nicht raus?

Das weiß ich nicht, aber es geht mit Ausbau des Sattels eigentlich sehr gut.



Puhhh jetzt wirds :wirr2:
Welche Indexlinie, welcher Ring ?

Die Radachse hat eine Seite mit Gewinde(rechts) und eine Seite ohne Gewinde(links). An der Seite ohne Gewinde ist ein Ring in die Achse eingefräst, ca. 10mm vom äusseren Rand entfernt,
nichts großes, aber man sieht den Ring und kann ihn mit den Fingern auch ertasten. Das ist der Indexring. Im eingbauten Zustand sollte sich dieser Ring genau an der Bohrung des linken Gabelstandrohres befinden, dann sitzt die Achse richtig.
Das kannst du aber beim Ausbau auch sehen, wo der Ring sitzt.

Vielleicht sollte dir jemand helfen, der sowas schon mal gemacht hat.

Und niemals nicht die Bremse betätigen, wenn das Rad oder ein Sattel ausgebaut ist, am besten den Brems-Hebel mechanisch blockieren.

Gruß
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals für die Tips, ging alles tipitopi und alles gaaanz easy.
Auf der Hinterachse hab ich vorsichtshalber keene Kiste Altenburger gestellt wegen ev. Alkoholmißbrauch , zwee Alu's haben den selben Zweck erfüllt :frech4:
Das Moped gekippt mit einen Hydraulikwagenheber ohne Druckverlust :frech4:

Ohne Ausbau des linken Bremssattel bekommt man wohl das Rad nicht raus?
Ein Bremssattel muß definitiv abgeschraubt werden, Rad geht sonst nicht raus.
Ich hab nicht den linken sondern den Rechten abgeschraubt, der hat mir besser gefallen.
Die zwei Schrauben waren mit Sicherungslack versehen. Muß da wieder welcher drauf, wenn ja irgendein bestimmter?

Beim einschieben des Rads am noch montierten Bremssattel kamen die Klötzer mir entgegen geflogen. :wirr2:
Einbau absolut kein Thema, brauch aber hier mal das Drehmoment für die Bremsklötzerschraube ev. wie an der Hinterachse :Konfus2:
 
Kannst nen Tropfen drauftun, aber wirklich nicht mehr, das Zeug wird oft viel zu dick aufgetragen.
Auf keinen Fall "hochfest" verwenden. Loctite 243 "mittelfest" sollte gehen....
Und vorher die Schrauben von dem alten Schraubensicherer befreien, z.B. mit Aceton
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den alten Sicherungslack zu entfernen tust du dich etwas leicher, wenn du vor dem Aceton mit einem Gewindeschneideisen oder ner Messingbürste wie z.B. einer Zündkerzenbürste das "Grobe" wegimmst.
 
Zurück
Oben Unten