Hintere Bremsbeläge

LA-Rider

Member
Habe meine jetzt beim Kundendienst nach rund 23tsd. Kilometern das erste mal wechseln lassen.
Waren zwar noch nicht ganz runter und hätten noch drei-, viertausend Kilometer gehalten, aber nachdem dieses Jahr einige größere Touren in die Alpen anstehen, hab ich die Dinger jetzt vorsichtshalber rausgeschmissen.
Sind immer noch die ersten gewesen.

Die vorderen sind noch drin.

Hier mal eine Frage in die Runde: Welche Ersatzbeläge habt ihr drauf (Hersteller, Organisch oder Sinter) und mit welchen Erfahrungen?
Wäre auch ganz nett, wenn ihr die Bezugsquelle und den Preis nennen könntet, vorausgesetzt ihr seid damit zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Bremsbeläge verschwindet mein Geizverhalten deutlich in den Hintergrund, da setze ich lieber was Markiges ein.

Hi,

EBC Organisch. Seitdem kann ich sagen, dass die Hintere Bremse auch funktioniert.
Der Satz kam irgendwas um 15€

Viele Grüße, Alex

Hallo,
ich kann auch die Markenbeläge von Brenta empfehlen! Mit den organischen Belägen funktioniert die Hinterradbremse spürbar besser. Der Vorteil von diesen "weichen" Belägen ist das sie im kalten Zustand sofort gut funktionieren.
Wenn du aber nur mit heißer Bremse unterwegs bist, sind sie natürlich nicht geeignet.:mx11:

Ich habe sie auch vorne drauf und selbst bei meiner jährlichen Alpentour funktionieren sie gut. Jetzt nach 2 Jahren und ca.8000km vorausschauender Fahrweise, haben sie die Hälfte ihrer Lebenszeit erreicht.

Gruß Frank

Bei Bremsbeläge verschwindet mein Geizverhalten deutlich in den Hintergrund, da setze ich lieber was Markiges ein.

Dito und dabei sind Markenbremsbeläge oft nicht wirklich viel teurer als noname-Ware.
Ich hatte im April 2019 folgende SINTER-Bremsbeläge selber verbaut und bin sehr zufrieden:

Vorderradbremsen: 2x TRW Lucas MCB776SV
Hinterradbremse: 1x TRW Lucas MCB776SH

Bremsbeläge je 29,22€ pro Satz

Dito und dabei sind Markenbremsbeläge oft nicht wirklich viel teurer als noname-Ware.
Ich hatte im April 2019 folgende SINTER-Bremsbeläge selber verbaut und bin sehr zufrieden:

Vorderradbremsen: 2x TRW Lucas MCB776SV
Hinterradbremse: 1x TRW Lucas MCB776SH

Bremsbeläge je 29,22€ pro Satz

Das waren auch meine :Froehlich2:

Wenns um die Bremsen geht geh ich auf Nummer Sicher. Wenns sein muss nur beim HH mit original Teilen.
Letzter Bremsenservice im Oktober 19. Bremsklötze vorne und hinten mit Wechsel der Bremsflüssigkeit 210 €.

Nach meiner Erfahrung sind die teuren Originalbeläge von Honda/Nissin der beste Kompromiss zwischen
Preis, Leistung, Abnutzung der Bremsscheibe UND möglichem Bremsweg.
Ich habe auf meinen Motos 200T km Er-fahrung mit Sinterbelägen von Lucas, EBC, Braking und Original gemacht.

Die Erfahrung (Hinweis von KiloZeBeF auf das wiki) das unterschiedlich breite Beläge die Scheibe entsprechend anders abnutzen kann ich bestätigen. Die neuen Breiteren liegen nur mehr aussen auf und geben das Gefühl einer nicht funktionierenden Bremse.
Hier stellt sich dann die Frage wie verschiedenen Marken die Scheiben unterschiedlich schnell abnutzen.

Zumindest bei meiner "Art des Bremsen" halten die Originalen und teuersten auch am längsten.
Wegen 2 Tankfüllungen Einsparung lege ich mich nicht als Schnäppchensieger ins Bett und bleibe nach durchtesten der genannten Marken konsequent bei Original.

Gruss Mentor

Da ich ziemlich viel an Mopeds schraube und auch an verschiedenen Typen habe ich für mich einige erfahrungens ammeln können.

Grundsätzlich nutze ich die TRW Lucas Beläge, die meines Erachtens immer eine gute Figur machen und auch mit den meisten Originalscheiben gut klar kommen.

Brembo ist in der Regel auch gut. EBC verbaue ich eigentlich nur, wenn ich keine anderen Scheiben bekomme. Grundsätzlich versuche ich beim Scheibenwechsel nämlich auch von der selben Marke die Beläge zu bekommen.

Ich glaube andere Marken habe ich beim Motorrad noch nicht verbaut. Selber habe ich auf der CBF-1000 noch nicht gewechselt. Bin ja nicht viel gefahren die letzte Zeit. Denke aber, zum Belagwechsel wird auch ein Scheibenwechsel nötig sein und dann werde ich wohl Lucas nehmen. Vorne Sinter, hinten organisch und gut.

Beste Grüße

Daniel

Hallo Corry,

weil ich hinten nicht solch eine bissige Bremse brauche.... ausserdem brauche ich hinten nicht unbedingt eine Bremse, die gut mit Hitzeentwicklung umgehen kann. Die Scheibe wird so wahrscheinlich hinten auch länger halten. Da reicht einfach organisch insgesamt aus.

Vorne gibt es keine Kompromisse, daher Sintermetallbeläge. Dort brauche ich die volle Bremsleistung, will eine gute Hitzeverträglichkeit und dann ist mir die Lebensdauer der Bremsscheibe eher zweitrangig......

VG Daniel

... weil ich hinten nicht solch eine bissige Bremse brauche.... ausserdem brauche ich hinten nicht unbedingt eine Bremse, die gut mit Hitzeentwicklung umgehen kann. Die Scheibe wird so wahrscheinlich hinten auch länger halten. Da reicht einfach organisch insgesamt aus.

Egal ob Sinter- oder Organische- Beläge, die hintere Bremse ist sehr schwach.
Trotz Sinter-Belege komme ich hinten nie in den ABS-Bereich.

Egal ob Sinter- oder Organische- Beläge, die hintere Bremse ist sehr schwach.
Trotz Sinter-Belege komme ich hinten nie in den ABS-Bereich.

Das hängt damit zusammen das mit der Fussbremse vorne auch mitgebremst wird.
Die verzögerung vorne ist natürlich wesendlich stärker als hinten, deswegen blockiert das Hinterrad auch nicht so schnell.

Ich fand auch die Hinterradbremse immer schwach. Aber das hineinbremsen in Kurven klappt damit prima. Sie packt erst wenig und verzögert dann doch sehr gut dosierbar.

Aber zum Blockieren habe ich sie selbst mit dem Hacken nicht bekommen. Bremsbeläge sind okinol.

Zurück
Oben Unten