HILFE... SC58 jault erbärmlich...

der Tom

Member
Moin zusammen!

Ich bräuchte mal bitte ein paar zielführende Tipps.

Dienstag früh. Wetter klasse. Moped raus. Gestartet und über ein bislang ungewohntes, leicht schlagendes, dumpfes Klappergeräusch gewundert, was aber nach ca 10 Sekunden dann auch weg war.... nach etwa 10 km dann im 3. Gang bei 35 km/h ein heftig lautes, sehr hell kreischendes Jaulen aus Richtung Motor. Sofort Kupplung gezogen, Motor geht aus... auf dem Radweg ausgerollt und erstmal den extrem dicken Hals mittels Zigarette ein wenig beruhigt. Dann die Überraschung: erfolgreicher Startversuch! Schnell den Helm auf und mit 40km/h und Warnblinker ganz vorsichtig 5km bis zu einer freien Mopedwerkstatt. Unterwegs kam das Jaulen noch 2-3 mal wieder, war aber beim ziehen der Kupplung sofort weg und der Motor ging auch nicht wieder aus.

Tags drauf dann zur Werkstatt um die Diagnose zu erfragen, der Schrauber kam grade von einer Probefahrt mit meiner Dicken zurück... er hatte jedoch keine Ahnung, was da nun im Argen liegt. Angeblich kam dieses Geräusch nicht wieder, er meinte jedoch die Kupplung klappert ein wenig (war mir noch nie aufgefallen) , das KFR könnte man mit der Einstellung der Drosselklappen weg bekommen (Hä?) und ansonsten würde er so weiter fahren, bis da dann endgültig irgendwas seinen Geist aufgibt...
Eine Aussage, mit der man sich also nicht weiter als 4km von zu Hause weg traut...

Hat einer von Euch schon mal eine ähnliche Geräuschkulisse erlebt? Wo soll man jetzt anfangen zu suchen? Kann der Fehlerspeicher Aufschluss geben? Fragen über Fragen... bin über hilfreiche Tipps sehr dankbar...
 
Hallo, hört sich für mich nach vorrüber gehender unterbrechung des Kraftschlusses zwischen Motor und Getriebe.
Entweder irgend was mit der Kupplung oder dem Getriebe selbst.
Zumindest würde ich da anfangen nach Schäden zu suchen.
Gruß Gerd

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Ein Jaulen hatte ich mal in einer Dose, bevor dann die Lima Feuer fing... die der Dicken jault eigentlich nicht, sondern verpufft manchmal...

Mal gefragt:
- Jaulen mit Drehzahlzusammenhang? Oder unabhängig von der Drehzahl?
- Reines "Singen" oder mit "Rattern"... also eher glattes Geräusch wie eine Orgel oder eher sowas plörriges wie eine Posaune
- denkbare mechanische Entstehung? Vergleichbar mit irgendwas? Keilriemen, Zahnradrattern o.ä.
- oder eher sowas elektromagnetisches? ...wie beispielsweise ein überlasteter Elektromotor oder sowas...

Tonauafnahme hast ja nicht gemacht... dann muss schon etwas mehr Text her, damit die Glaskugeln ein klares Bild geben...
 
Glaskugel auspack...

Da alles andere ja eigentlich permanent dreht oder im Eingriff ist:

Mal angenommen, der Anlasserfreilauf macht per Defekt sporadisch zu, weil die Lauffläche so oder schlimmer aussieht wie im verlinkten Video bei Sekunde 59, und die Rollen haben die Möglichkeit, dort zu "verzahnen", und der Freilauf zieht den Anlasser auf für ihn horrende Drehzahlen, käme das geräuschtechnisch hin?

https://youtu.be/xdux02IaFkk?t=59
 
Ein Jaulen hatte ich mal in einer Dose, bevor dann die Lima Feuer fing... die der Dicken jault eigentlich nicht, sondern verpufft manchmal...

Mal gefragt:
- Jaulen mit Drehzahlzusammenhang? Oder unabhängig von der Drehzahl?
- Reines "Singen" oder mit "Rattern"... also eher glattes Geräusch wie eine Orgel oder eher sowas plörriges wie eine Posaune
- denkbare mechanische Entstehung? Vergleichbar mit irgendwas? Keilriemen, Zahnradrattern o.ä.
- oder eher sowas elektromagnetisches? ...wie beispielsweise ein überlasteter Elektromotor oder sowas...

Tonauafnahme hast ja nicht gemacht... dann muss schon etwas mehr Text her, damit die Glaskugeln ein klares Bild geben...

Drehzahlabhängigkeit konnte ich nicht erkennen. Beim ersten mal sofort Kupplung gezogen, dann Motor aus. Danach beim auftreten nur kurz gekuppelt, dann gings wieder. Hatte dabei konstante Drehzahl, ca 2500.
Singen ohne rattern, orgelglatt. Wenn ich mich entscheiden sollte, eher hochjodelnder E-Motor...
 
Glaskugel auspack...

Da alles andere ja eigentlich permanent dreht oder im Eingriff ist:

Mal angenommen, der Anlasserfreilauf macht per Defekt sporadisch zu, weil die Lauffläche so oder schlimmer aussieht wie im verlinkten Video bei Sekunde 59, und die Rollen haben die Möglichkeit, dort zu "verzahnen", und der Freilauf zieht den Anlasser auf für ihn horrende Drehzahlen, käme das geräuschtechnisch hin?

https://youtu.be/xdux02IaFkk?t=59

Könnte möglich sein... kann nun aber nicht sagen, ob das bei mir so aussieht wie im Video.

Habe jetzt knapp 38000 auf der Uhr. Könnte das genug sein um den Freilauf zu crashen?
 
Danke für die Zusatzinfo.

Drehzahlabhängigkeit konnte ich nicht erkennen...

...ist irritierend, da eigentlich alles an der CBF drehzahlsynchron abläuft... außer dem Kühlerlüfter... von dem aber hier in den letzten Jahren sowas von nichts zu lesen war... und der Benzinpumpe... genauso unauffällig. Der Anlasser ist ja eigentlich nur im Spiel, wenn der Motor aus ist... und wäre, selbst wenn er "versehentlich" angekoppelt ist, starr an die Motordrehzahl gekoppelt

...Singen ohne rattern, orgelglatt. Wenn ich mich entscheiden sollte, eher hochjodelnder E-Motor...

...liest sich tatsächlich "elektromagnetisch"... da gibt's eigentlich nur Anlasser, LiMa, Benzinpumpe und Lüfter... oder hab ich was vergessen? Nix davon ist bisher in der Meute hier auffällig geworden. Den Lüfter kann man schonmal singen hören. Aber laut ist der eigentlich nicht...
 
Hallo Tom,

deine Beschreibung hat mich an meine Probleme erinnert! Während eines Dolomiten Urlaubs im letzen Jahr hörte ich zum ersten mal ein seltsames Geräusch. Kurzer Halt in einer Ortschaft, Motor mit Leerlaufdrehzahl, zu hören war ein heller auf und ab schwelender Ton, "bing, bing, ...", ich hatte zunächst vermutet eine weit entfernte kleine Kirchturmglocke. Als dann ein paar Kilometer weiter das Geräusch immer noch vorhanden war, war klar das mein Motorrad die Klangquelle war! Das Geräusch war Drehzahl unabhängig, meine Vermutung die Benzinpumpe. Abends im Hotel keine ungewöhnlichen Geräusche mehr feststellbar. In den nächsten Tagen ist mir der Motor immer wieder mal im Stand beim Vorfahrt achten ausgegangen, aber direkt wieder angesprungen. Wieder Zuhause angekommen verschlimmerte sich das ganze. Neben dem Absterben im Stand, kam ein Beschleunigungsproblem wenn man am Kurvenausgang wieder Gas anlegen wollte. Es fehlte für einen kurzen Moment der Vortrieb, der dann aber abrupt wieder einsetzte. Die Probleme waren aber nicht dauerhaft, immer nur sporadisch, 2-3 mal auf einer Tagestour. Anfang Oktober war es dann soweit, auf einer kleinen Hausrunde ist sie während der Fahrt einfach ausgegangen. Erfolglose Startversuche. Das Surren der Benzinpumpe mit Einschalten der Zündung war aber noch ganz normal wie immer. Mit dem Abschleppdienst zum Honda Händler, der dann kurze Zeit später eine defekte Benzinpumpe feststellte. Die Förderleistung war viel zu gering. Seit dem Tausch schnurrt die Dicke wieder ohne Probleme.

Vielleicht hilft es Dir ein wenig weiter dein Problem einzugrenzen! Viel Erfolg.
Gruß
K-H
 
Motor mit Leerlaufdrehzahl, zu hören war ein heller auf und ab schwelender Ton, "bing, bing, ...", ich hatte zunächst vermutet eine weit entfernte kleine Kirchturmglocke. Als dann ein paar Kilometer weiter das Geräusch immer noch vorhanden war, war klar das mein Motorrad die Klangquelle war! Das Geräusch war Drehzahl unabhängig, meine Vermutung die Benzinpumpe
...
Mit dem Abschleppdienst zum Honda Händler, der dann kurze Zeit später eine defekte Benzinpumpe feststellte. Die Förderleistung war viel zu gering. Seit dem Tausch schnurrt die Dicke wieder ohne Probleme.

Inwiefern kann denn eine zu wenig liefernde Benzinpumpe zu einem "kirchturm-glocken"-artigen Klingeln führen?
 
...liest sich tatsächlich "elektromagnetisch"... da gibt's eigentlich nur Anlasser, LiMa, Benzinpumpe und Lüfter... oder hab ich was vergessen? Nix davon ist bisher in der Meute hier auffällig geworden. Den Lüfter kann man schonmal singen hören. Aber laut ist der eigentlich nicht...

Ist aber echt tüchtig was lauter als der Motor. Also nicht mit dem Ohr am Gehäuse gehorcht, sondern während der Fahrt unter dem geschlossenen C3pro...
 
Hervorragend war übrigens auch der Werkstattservice.... nix gefunden, dummes Zeug gelabert, und dafür dann 70€ verlangt 🤑
 
Tja.... Vieles wurde schon gesagt, was durchaus sein könnte.
Wenn der Anlasserfreilauf nicht trennt, wird der Anlasser vom Motor angetrieben, das habe ich noch nie gehört, aber es muss sehr schlimm klingen/jaulen.

Ansonsten "jaulen" defekte Lager, auch in Elektromotoren (Lüftermotor, Benzinpumpe). Man muss halt versuchen, während es auftritt irgendwelche Abhängigkeiten zu finden: Bewegung (oder Stand), Gang (welcher), Kupplung (gezogen oder nicht) kalt/warm (Lüfter). Und sofort Handy raus und dokumentieren!

:Froehlich3:
 
GEFUNDEN!

...als ich die Schrauben die den Stator halten das letzte mal sah, hatten die noch ne andere Form...20200624_160934.jpg

Kein Wunder, dass sich sowas grauenhaft anhört... ��
 
Da hat wohl beim Lima-Tausch einer seinen Drehmo nicht gefunden :Respekt:
es könnte auch sein das die Maße des Ersatz-Stator im Bereich der Befestigung nicht stimmen und der Rotor schon länger auf den Schrauben rumschabte und diese löste.
 
Wäre noch interessant zu sehen, wie der Rotor jetzt aussieht?! Kann der noch verwendet werden?
 
Da ist jetzt natürlich auch ein Ölwechsel anzuraten

und an meiner Theorie zur Maßhaltigkeit des Stator, erscheint mir, wenn ich das Video der "Blue Lady" von Martin sehe, gar nicht so weit hergeholt.
 
Zurück
Oben Unten