der Tom
Member
Moin zusammen!
Ich bräuchte mal bitte ein paar zielführende Tipps.
Dienstag früh. Wetter klasse. Moped raus. Gestartet und über ein bislang ungewohntes, leicht schlagendes, dumpfes Klappergeräusch gewundert, was aber nach ca 10 Sekunden dann auch weg war.... nach etwa 10 km dann im 3. Gang bei 35 km/h ein heftig lautes, sehr hell kreischendes Jaulen aus Richtung Motor. Sofort Kupplung gezogen, Motor geht aus... auf dem Radweg ausgerollt und erstmal den extrem dicken Hals mittels Zigarette ein wenig beruhigt. Dann die Überraschung: erfolgreicher Startversuch! Schnell den Helm auf und mit 40km/h und Warnblinker ganz vorsichtig 5km bis zu einer freien Mopedwerkstatt. Unterwegs kam das Jaulen noch 2-3 mal wieder, war aber beim ziehen der Kupplung sofort weg und der Motor ging auch nicht wieder aus.
Tags drauf dann zur Werkstatt um die Diagnose zu erfragen, der Schrauber kam grade von einer Probefahrt mit meiner Dicken zurück... er hatte jedoch keine Ahnung, was da nun im Argen liegt. Angeblich kam dieses Geräusch nicht wieder, er meinte jedoch die Kupplung klappert ein wenig (war mir noch nie aufgefallen) , das KFR könnte man mit der Einstellung der Drosselklappen weg bekommen (Hä?) und ansonsten würde er so weiter fahren, bis da dann endgültig irgendwas seinen Geist aufgibt...
Eine Aussage, mit der man sich also nicht weiter als 4km von zu Hause weg traut...
Hat einer von Euch schon mal eine ähnliche Geräuschkulisse erlebt? Wo soll man jetzt anfangen zu suchen? Kann der Fehlerspeicher Aufschluss geben? Fragen über Fragen... bin über hilfreiche Tipps sehr dankbar...
Ich bräuchte mal bitte ein paar zielführende Tipps.
Dienstag früh. Wetter klasse. Moped raus. Gestartet und über ein bislang ungewohntes, leicht schlagendes, dumpfes Klappergeräusch gewundert, was aber nach ca 10 Sekunden dann auch weg war.... nach etwa 10 km dann im 3. Gang bei 35 km/h ein heftig lautes, sehr hell kreischendes Jaulen aus Richtung Motor. Sofort Kupplung gezogen, Motor geht aus... auf dem Radweg ausgerollt und erstmal den extrem dicken Hals mittels Zigarette ein wenig beruhigt. Dann die Überraschung: erfolgreicher Startversuch! Schnell den Helm auf und mit 40km/h und Warnblinker ganz vorsichtig 5km bis zu einer freien Mopedwerkstatt. Unterwegs kam das Jaulen noch 2-3 mal wieder, war aber beim ziehen der Kupplung sofort weg und der Motor ging auch nicht wieder aus.
Tags drauf dann zur Werkstatt um die Diagnose zu erfragen, der Schrauber kam grade von einer Probefahrt mit meiner Dicken zurück... er hatte jedoch keine Ahnung, was da nun im Argen liegt. Angeblich kam dieses Geräusch nicht wieder, er meinte jedoch die Kupplung klappert ein wenig (war mir noch nie aufgefallen) , das KFR könnte man mit der Einstellung der Drosselklappen weg bekommen (Hä?) und ansonsten würde er so weiter fahren, bis da dann endgültig irgendwas seinen Geist aufgibt...
Eine Aussage, mit der man sich also nicht weiter als 4km von zu Hause weg traut...
Hat einer von Euch schon mal eine ähnliche Geräuschkulisse erlebt? Wo soll man jetzt anfangen zu suchen? Kann der Fehlerspeicher Aufschluss geben? Fragen über Fragen... bin über hilfreiche Tipps sehr dankbar...