@dachi, kannst du mir zur Einstellung Fahrwerk etwas Wissen vermitteln?
Mein Wissen dazu ist zwar nur zusammen gelesen aber da unterscheidet sich ja net viel von allem was es zu lesen gibt
Mit dem Zentralständer ging das natürlich ganz einfach da beide Räder komplett in der Luft schweben, falls Du den nicht hast geht auch ein Ratschenspanngurt um die Gabelbrücke bzw. um da Heck und oben am Halter vom Garagentor um erst das Vorderrad und dann das Hinterrad komplett zu entlasten.
Komplett Entlastet vorne (Ausgefedert) unten an der Gabel von der Schraube bis zur Staubkappe messen= Ausgefedert Maß A
Das Rad wieder auf den Boden, drei vier mal mit gezogener Handbremse voll einfedern und dann von der Schraube bis zur Staubkappe messen= Stehend Maß B
Negativfederweg 1 = Maß A - Maß B
Der Negativfederweg 1 sollte dann zwischen 20 und 30mm sein.
Ist er größer die Vorspannung der Gabelfedern gleichmäßig erhöhen bzw. wenn weniger als 20mm die Vorspannung reduzieren.
Ich habe bei mir genau die Mitte, 25mm.
Das ganze jetzt hinten:
Ausgefedert Maß A
Stehend Maß B
Negativfederweg 1 = A - B
Hinten sollte das zwischen 10 und 20 mm sein, bin bei mir auf 15 mm mit der Vorspannung gegangen.
Jetzt war es vorne wieder einfach, einen Kabelbinder bei stehendem Mopped knapp unter der Staubkappe fest gemacht und mit Klamotten
in Fahrhaltung auf`s Mopped gesetzt.
Gut ist es dabei einen zu haben der das Mopped festhält ;)
Jetzt von dem Kabelbinder bis zur Staubkappe messen: Sitzend Maß C
Negativfederweg 2 = Maß A - C
Das sollte 1/3 des Federwegs der Gabel sein, deine hat vorn 120 mm ergo Negativfederweg 2 ca. 40mm
Bei mir bin ich vorne bei 35 mm und hab das dann so gelassen, ansonsten hätte ich die Vorspannung etwas zurück nehmen müssen.
Hinten hatte ich als unteren Messpunkt die Radschraube genommen und oben an der Verkleidung ein bissel Isolierband waagerecht geklebt
und da wieder eine zweite Person zugenommen da sitzen und messen hinten alleine nicht geht , das ist dann Maß C
Negativfederweg 2 = Maß A - C
Das sollte 1/4 des Federwegs hinten sein, deine hat hinten 140 mm ergo Negativfederweg 2 ca. 35mm
Bei mir bin ich 4mm drunter, hab das dann auch gelassen da auch mal hinten nen daypack auf den Soziussitz kommen könnte.
Bei der Zug und Druckstufendämpfung habe ich mich an die Tabelle aus dem Benutzerhanbuch gehalten.
Erst Einstellung Komfort getestet, die kurze alte Rennstrecke hier hoch und runter.....fand ich zu weich.
Einstellung Straße, wieder die Strecke hoch und runter....ahhh ja das geht vorne schon richtig gut.
Bei ner größeren Runde hatte ich aber beim durchbeschleunigen immer das Gefühl das es mir hinten dabei zu viel Einfedert.
Samstagabend Einstellung Sport gewählt, die Flickenteppichstrecke wieder hoch und runter und danach leider blau/grüne Weichteile gehabt da ich immer damit vorn am Tank sitze. Das war definitiv zu hart für Sauerländer-Flickenteppiche
Sonnntagmorgen dann genau den Mittelwert zwischen Straße und Sport eingestellt und ich muss sagen, jetzt perfekt!
Auf heilen Straßen mit dem CRA III ein Traum und auf Flickenteppich ein Kompromiß womit ich leben kann.
Ob unsereins einen Unterschied zu härteren bzw. weicheren Reifen merkt, weiß ich nicht und wird sich vielleicht irgendwann zeigen oder auch nicht
Als Anlage noch eine kleine PDF als Anleitung.
Anhang anzeigen Ratgeber_Fahrwerk_1110_02.pdf