Hat die CBF eine Tankuhr oder ist das ein Kompass?

HondaStef

Member
So, jetzt habe ich bereits einige Tankfüllungen hinter mir seit dem Erwerb meiner CBF. Es gibt nur sehr wenige Kritikpunkte (z.B. Ein hakeliges Zündschloss, Vibrationen bei bestimmten Umdrehungen...) UND der Kompass...äh sorry, ich meine die Tankuhr. Gut, mit dem kann man durchaus leben und mindert die Freude an der CBF nicht. Aber schon krass wie sich diese Anzeige bewegt. Lange gar nicht und plötzlich - so ab Hälfte - geht es fix....dann geht es Richtung roter Bereich, nach 10 km wieder etwas zurück und keine Ahnung was noch an Sprit vorhanden ist. Also lieber einen Tankstopp machen...und was lese ich da? 12,6 Liter getankt....hä? Dann waren ja noch 6 Liter im Bäuchlein. Gut, es gibt wohl Momente im Leben wo zu früh besser ist als gar nicht....aber beim Tanken? 3 Liter o.k., aber doch nicht über deren 6....
Habe mir schon überlegt zwei 2 lt Cola-Flaschen mit Benzin in das Topcase zu legen und mal bis Stillstand zu fahren.
Aber das würde noch nicht diese doch relativ grossen Sprünge während der Fahrt erklären....mal mehr, dann weniger, dann wieder mehr...:wirr2:
 
So, jetzt habe ich bereits einige Tankfüllungen hinter mir seit dem Erwerb meiner CBF. Es gibt nur sehr wenige Kritikpunkte (z.B. Ein hakeliges Zündschloss, Vibrationen bei bestimmten Umdrehungen...) UND der Kompass...äh sorry, ich meine die Tankuhr. Gut, mit dem kann man durchaus leben und mindert die Freude an der CBF nicht. Aber schon krass wie sich diese Anzeige bewegt. Lange gar nicht und plötzlich - so ab Hälfte - geht es fix....dann geht es Richtung roter Bereich, nach 10 km wieder etwas zurück und keine Ahnung was noch an Sprit vorhanden ist. Also lieber einen Tankstopp machen...und was lese ich da? 12,6 Liter getankt....hä? Dann waren ja noch 6 Liter im Bäuchlein. Gut, es gibt wohl Momente im Leben wo zu früh besser ist als gar nicht....aber beim Tanken? 3 Liter o.k., aber doch nicht über deren 6....
Habe mir schon überlegt zwei 2 lt Cola-Flaschen mit Benzin in das Topcase zu legen und mal bis Stillstand zu fahren.
Aber das würde noch nicht diese doch relativ grossen Sprünge während der Fahrt erklären....mal mehr, dann weniger, dann wieder mehr...:wirr2:

Das kann ich alles leider bestätigen:zwinkern:
Hatte auf Passfahrten nach 100-150 km immer auch die Tankanzeige im nervösen Blick:wirr2:
Wo ist wohl die nächste Tankstelle?
Aber mach Dir keinen Kopf!
Wenn Du nicht gerade immer voll am Hahn drehst, reicht es für ca. 300 km.
Die Zündschlösser sind ein Graus.
Auch das an meiner neuen SC 60 macht mich wahnsinnigKeule

Die Vibrationen bei ca. 4500 Umdrehungen hängen wohl mit der Motorkonstruktion von Reiehnvierzylindern zusammen, hab ich mal gelesen.
@Maddin
korregiere das, falls es nicht stimmt.

Btw:
Haste auch ne Freundin?
 
Am besten man nullt den Kurzstreckenzähler und weiß, dass man sich erst ab 300 km überhaupt Gedanken machen muss. Der km-Zähler als Tankuhr ist recht genau, wenn man seine Tankgewohnheiten beibehält, d.h. beim volltanken nullt.
 
Auf dem Hauptständer tanken bis der Sprit an der Entlüftungsöffnung steht ( das grössere Loch links ) in der Einfüllöffnung, dann reicht es bei mir für 350 km. Die ersten 100 passiert gar nix an der Nadel, steht sie in der Mitte der Anzeige sind es noch 100km, mitte des roten Feldes = Tankstelle suchen. Mit Tageskilometerzähler und etwas beobachten kommt man schnell dahinter wie weit es noch reicht.
Geeicht ist die Tankanzeige aber nicht, jede geht etwas anders.
Ausbauen und denSchwimmerarm biegen ist sicher eine Möglichkeit, ich würde aber eher den Tank leermachen und (5) Literweise auffüllen und dabei die Tankuhr beobachten.

Grüße aus Thüringen

Holger
 
Na, dann ist ja gut...bzw. eben nicht. Alle haben das selbe Problemchen. Ich fahre immer mit Tageskilometer und stelle nach der Tanke auf null. Andernfalls würde man wohl mit einer CBF alle 200 km einen Halt machen....:Konfus2:

Aber schon ulkig, dass man das bei der Neuen nicht besser gemacht hat. Keule
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Anzeige hat mich am Anfang auch genervt. Jetzt geht es. Ich komme übrigens mit einer Tankfüllung ca. 390 km.
 
Bisher hatte ich bei allen Motorrädern und Autos das problem das die Restmenge nicht so gut angezeigt wurde. Der Tageskilometerzähler ist da halt die beste Lösung.
 
Da brauchte ich mir bei der SC64 nie einen Kopf drum machen. Gerade in Südtirol z.B. - habe einfach immer aufgefüllt wenn die anderen Mopeds tanken mußten. Die CBF war immer die sparsamste....
Die digitale Anzeige der SC64 war dabei auch halbwegs genau.
 
Da brauchte ich mir bei der SC64 nie einen Kopf drum machen. Gerade in Südtirol z.B. - habe einfach immer aufgefüllt wenn die anderen Mopeds tanken mußten. Die CBF war immer die sparsamste....
Die digitale Anzeige der SC64 war dabei auch halbwegs genau.


Die Tankanzeige auf "Kraftstoffverbrauch" (Fahrerhandbuch S. 31) stellen, beim Tanken Nullen und sich merken, wieviel man getankt hat,

damit kann eigentlich nichts mehr passieren. Gilt für die SC 64. Bei der SC 58 kenn' ich mich nicht aus.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist die Neue ja recht kommod. Bei meiner 2006er - letzter Stand meiner Erkenntnis - helfen nur die Tageskilometer. Aber wie schon mal erwähnt: bei nächster Gelegenheit tanke ich voll und fahre auf null Liter. Mal sehen ob ich auch auf 390 Kilometer komme....:Froehlich1:
 
Na dann ist die Neue ja recht kommod. Bei meiner 2006er - letzter Stand meiner Erkenntnis - helfen nur die Tageskilometer. Aber wie schon mal erwähnt: bei nächster Gelegenheit tanke ich voll und fahre auf null Liter. Mal sehen ob ich auch auf 390 Kilometer komme....:Froehlich1:
Hallo, bei meiner Dicken reicht der Sprit immer für mindestens 300 Km.
Die Nadel der Tankuhr geht bis weit unter den roten Bereich, also tanke ich immer spätestens wenn sich die Nadel dem roten Strich nähert und dann wären noch mindestens 50 bis 80 Km drin.
Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Ps ich gebe immer nach Regenfahrten oder nach der Wäsche etwas WD40 ins Schloss.
Meins ist dadurch nie hackelig.
Gruß Gerd

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Hallo,

bei 19,3 Liter Tankinhalt und einem Verbrauch von 6,1 Liter auf 100 km wird spätestens nach 300 km getankt, aus Sicherheitsgründen wird ab 250 km jede Tankstelle auf dem Weg angefahren. Richtschnur ist der Tageskilometerzähler.
 
Hallo, bei meiner Dicken reicht der Sprit immer für mindestens 300 Km.
Die Nadel der Tankuhr geht bis weit unter den roten Bereich, also tanke ich immer spätestens wenn sich die Nadel dem roten Strich nähert und dann wären noch mindestens 50 bis 80 Km drin.

Dabei würde meine "Dicke" stehen bleiben: habe vor knapp 2 Wochen im "oberen roten Bereich" 16,2 L getankt = Restreichweite (bei 6,1 l/100km im Ø und ca. 7 l bei BAB (und die bin ich da gefahren)) ca. 50 km (max.)


Ich bevorzuge auch den Tageskilometerzähler (bei mir: Trip 2): nach 250 - 300 km an die Tanke... Navi (Garmin) ist auch darauf eingestellt - allerdings vergesse ich da manchmal das "update";(

LG, Ralf
 
Zurück
Oben Unten