Handy als Navi - welches Handy nutzt ihr?

Spezi

Moderatix
Teammitglied
Sponsor CBF-Forum
Hallöchen!

Bezugnehmend auf meine gestartete Umfrage, was ihr zur Navigation am Motorrad nutzt, würde ich von den Leuten, die ein Smartphone dazu nutzen, gerne folgendes wissen:

Handy
Welches Handy nutzt ihr dazu (Marke, Modell, Android- oder IOS-Version)

Halterung
Welche Halterung nutzt ihr dazu und wo habt ihr sie angebracht?

Regen
Ist euer Handy spritzwassergeschützt oder wasserdicht?
Oder nutzt ihr es in einem Case (Hülle)? Wenn ja, welche Hülle.

Routenplanung
Welches Programm nutzt ihr, um die Route(n) zu erstellen bzw. auch die Dateien aufs Handy zu übertragen?

Ich denke, das wäre nicht nur für mich hilfreich...
Danke im voraus! 😊
 
Xiaomi Mi 10 Android 12, spritzwassergeschützt und nicht wasserdicht, was hinter der Scheibe egal ist, weil es kaum Regen abkriegt, im BMW Connected Ride Cradle am Gerätebügel der GS montiert, Navigation mit BMW Connected App, Routenplanung mit Garmin Basecamp.
 
iPhone SE 2022 auf SP-Connect inkl. Induktiv-Platte. Halterung von Moto Discovery Cockpit-GPS-Leiste für Honda CBF 1000 2006-2009 https://amzn.eu/d/dZVPv14
Als App nehm Ich Scenic Pro und zum planen Kurviger.de. Auf Kurviger kann ich die Routen direkt aufs Handy übertragen und loslegen. Bin voll zufrieden mit meinem Setup!

DLzG Mario
 

Anhänge

  • IMG_9557.jpeg
    IMG_9557.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 16
Handy S22, das soll Wasserdicht sein.
Als Halterung eine Kombi aus einem Navi-Halter von Evotech der am Tankring verschraubt ist mit der Aufnahme vom SP-Connect der an der Streety am Lenker war.
USB Anschluss ist direkt am Display bei KTM.
Als Navisoftware Calimoto-Premium
Und zwischendurch zum testen die Software von RideLink.

PXL_20231230_142307830.jpg

PXL_20240108_060701439.jpg
Kleiner Tankrucksack passt da auch noch vor.
 
Pixel 6 Android mit Quad Lock Halterung und Stromversorgung, Handy soll Wasserdicht sein habe aber auch die Schutzhülle von Quad Lock dabei wenn es mal heftig Nass wird. Das ganze ist mittig auf dem Lenker befestigt. Zur Navigation, Planung und Navigation mit MRA.
 
Samsung S20; mit 2teiliger Schutzhülle, absolut Schlagregendicht. Demnächst iPhone 14, mal schauen. Ich plane über Calimoto selber. Anja und ich haben so etwas, über Amazone gekauft und sind top zufrieden.
Einmal mit, und einmal ohne Induktionsladung. beides gut. Handyhalterung Moped.jpgMarke schreibe ich heute nachmittag nochmal rein. Muß erst auf den Karton gucken. klick/klack
Gruß Holger.
 
Mein Setting:

Telefon Samsung S10 Android Version 12, Handyspezifiktaion P IP66 wasserdicht, Telefon induktiv-ladefähig. Betrieb an Motorrad mit vibrationsentkoppelter Halterung SP Connect Induktiv-Ladesschale über ACC angeklemmt, obwohl die Vibrationsentkoppelung bei meinen laufruhigen Sechszylinder wahrscheinlich unnötig wäre. Benutze Routingesoftware = kurviger.de PRO, funzt sehr gut, trotz meiner jahrelangen Garmin-Verbundenheit ab Gamin Quest (also über 20 Jahre), würde mir heute weder TomTom noch Garmin mehr kaufen.

Routenplaung am PC oder Tablet, ich versende die Routen via WIN10- am PC installierten Messenger Telegram an mein Handy an Empfänger "Gespeichertes", dort kann ich die gespeicherten PDF-Dateien am Handy am Moped starten.

Zusatz zu Samsung Telefon IP66-Spezifikation: Der USB-Ladeport der Handys ist bei Regenfahrten ein Problem, denn der freiliegende Anschluss liegt bei Regenfahrt zwar frei und das Handy erleidet auch keinen Wasserschaden, aber das Laden via Kabel nach Regenfahrt funktioniert etliche Tage nicht via Kabel. nur mir QI-Ladeschalen. Es erscheint die Fehlermeldung "USB-Anschluss feucht, bitte trocknen sie ihren USB-Abschluss". Das Trocknen mit Föhn o.ä. führt aber nicht sofort zum Erfolg, das muss man wissen, wenn man auf mehrtägiger Motorradtour mit Hotelaufenthalt ist. Ohne mitgeführte QI.Ladeschale bist du wider aller Versprechungen von Samsung zum Telefon aufgeschmissenbeim Laden, wenn Du keine QI-Ladeschale im Gepäck hast.

Ich habe mir für das Problem einsteckbare Silikon-Dichtstöpsel für den Telefon-USB-Anschluss bei Amazon für kleine Geld gekauft, die Testfahrt, ob das die eindringende Feuchtigkeit im Anschluss verhütet, steht noch aus.
 
Hi,
ich bin gerade dabei die gleiche Halterung wie hdt4 an den vorhandenen Navihalter zu basten.

Da ich ein Handytod bin und was stabiles brauche habe ich mir ein Blackview 9200 zugelegt. Jetzt liegt es nahe damit auch aufm Motorrad zu navigieren. Im Juni möchte ich ne Alpentour machen und bis dahin hab ich dann auch Zeit mich ins Calimoto reinzufuchsen. Aber als erstes gehts um die Frage Hochformat oder Querformat, was ist besser zum Navigieren?
 
Musst du ausprobieren, was dir besser liegt, ich nehme Hochformat beim Handy und Querformat beim Navi ;-)

An der CBF habe ich sowohl für Handy als auch fürs Garmin je eine fest verbaute Halterung mit Spannungsversorgung.
Handy ist eine Huawei Mate 20 pro, das ich seit 5 Jahren auch am Moped nutze.
Geladen wird das mit SP-Connect Induktiv-Lader.
Beides sitzt regen- und mückengeschützt hinter der Scheibe.
Routing-Software ist Calimoto.
Das Garmin nutze ich immer weniger.



IMG_20240417_183424.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Möchte bei der Sc64 gerne eine Halterung über den Anzeigen haben für ein Carplay Display. Dazu finde ich aber nichts. Hat hier jemand einen Tipp wo es eine Halterung gibt?
 
Da es für die Sc58 etwas gibt, müsste man schauen, ob die Abstände der Scheibenhalterung gleich ist, evtl. Lässt sich das anpassen
 
Ich habe das an meinem Crosstourer so gelöst, dass ich am Android Auto/Car Play - Display die vier Schrauben an der Rückseite zur Befestigung der Ram-Mount-Kugel gelöst und diese abgenommen habe. Dann passt das Lochbild zumindest bei dem Elebest-Geät in 7 Zoll genau auf den Handyhalter am Motorrad, den ich vorher von der aktiven TomTom-Halterung befreit habe. Zweiter Vorteil., ich habe das Display nicht direkt vor der Nase. Ferner finde ich das System einfach überzeugend. Da ich laaaaaange ein TomTom-Setup hatte, bis mir im letzten Jahr drei Geräte ertrunken sind, habe ich auch TomTom Go auf meinem Pixel 7, das ich mittels Android Auto auf dem Display abspiele. Vollwertige Navi für kleinen Abo-Preis mit allen bells and whistles.
 
Hab dieses Elebest-dingens jetzt mal Gegoogelt, ist ja eine tolle Sache: Nur das Display am Motorrad und das Handy bleibt in der Tasche.
Carpuride bietet ein ähnliches System an, da liest man auch viel positives.
Aber das könnte jetzt Off-Topic laufen.
Die Sufu gibt zu Carpuride noch nichts her, könnte man evtl. einen separaten Thread aufmachen🤔
 
Hab dieses Elebest-dingens jetzt mal Gegoogelt, ist ja eine tolle Sache: Nur das Display am Motorrad und das Handy bleibt in der Tasche.
Carpuride bietet ein ähnliches System an, da liest man auch viel positives.
Aber das könnte jetzt Off-Topic laufen.
Die Sufu gibt zu Carpuride noch nichts her, könnte man evtl. einen separaten Thread aufmachen🤔
Es gibt auf Youtube von einem User namens Rhönschrat eine Vorstellung des Displays mit allen Möglichkeiten, die es bietet oder eben im Rahmen von Android Auto/Apple Car Play bietet. Ich weiß nur nicht, ob ich den Beitrag hier verlinken darf. Ich denke, bei Carpuride ist es das gleiche. Es kommen sowieso beide Geräte aus China, nur das User Inteface ist geringfügig unterschiedlich. Am Ende zeigen beide im Betrieb das gleiche an.
 
Hallo,
das ist ein interessanter Diskussionsfaden.
Hier zunächst mein Setup:
Handy: Samsung Galaxy XCover 5 (IP68 = Staub und wasserdicht gegen dauerhaftes Untertauchen)
App: CoPilot 10 (kostet glaube ich 10,-EUR pro Jahr. Mir sind offline Karten wichtig)
Für die Planung: GPSWerk (alle meine Touren in einer Datenbank)
Halter am Lenker: GUB universal Halterung (Link zu Amazon)

Erfahrungen:
Ich bin mit dem Setup sehr zufrieden.
Es gibt nur einen Mangel: CoPilot arbeitet mit *.trp Dateien, die GPSWerk nicht direkt exportieren kann bzw. deren Export nicht funkioniert.
Also brauche ich immer ein Konvertierungsprogramm um aus *.gpx *.trp zu machen.
Auch ist die Dateiverwaltung in CoPilot nicht schön. Da muss man tief in die Unterordner vordringen um geplante Routen an der richtigen Stelle abzulegen. Aber wenn man einmal weiß wie geht das schon.
Aus diesen Gründen habe ich auch schon Kurviger.de getestet. Planung am PC gefällt mir ganz gut. Aber mit der Navi-App komme ich nicht zurecht. Zudem ist die App in der Version "Tourer +" mit offline Karten deutlich teurer (29,99-EUR/Jahr)

Gruß
Arne
 
Es gibt auf Youtube von einem User namens Rhönschrat eine Vorstellung des Displays mit allen Möglichkeiten, die es bietet oder eben im Rahmen von Android Auto/Apple Car Play bietet. Ich weiß nur nicht, ob ich den Beitrag hier verlinken darf. Ich denke, bei Carpuride ist es das gleiche. Es kommen sowieso beide Geräte aus China, nur das User Inteface ist geringfügig unterschiedlich. Am Ende zeigen beide im Betrieb das gleiche an.
Kannst beruhigt verlinken.
 
Zurück
Oben Unten