Geräusche von Kette

Günter65

Member
Hallo

das mag vielleicht für euch eine blöde Frage sein, aber ich stelle sie hier trotzdem, weil mir das im Kopf rumgeht
und mich beschäftigt.

Ich habe die Kette DID ZVM-X 1 Jahr alt 12.000 km gelaufen neu eingestellt. Kettendurchhang 30 mm auf Seitenständer.
Mit Laser genau ausgerichtet. Mit Scottoiler Öl eingepinselt und das Ritzel leicht gefettet. Trotzdem macht die Kette ein knackendes Geräusch beim Schieben und beim Fahren.
Ist das normal? Oder was kann ich dagegen machen??

DANKE für eure Tipps.

Hallo Günter,

macht meine auch. Wenn ich das Ritzel auf der Verzahnung der Getriebeausgangswelle neu schmiere ist wieder 2000km Ruhe. Dann beginnt das Knacken wieder.

Gruß
Arne

Hallo Günter,

macht meine auch. Wenn ich das Ritzel auf der Verzahnung der Getriebeausgangswelle neu schmiere ist wieder 2000km Ruhe. Dann beginnt das Knacken wieder.

Gruß
Arne
Hallo Arne

ich liege jetzt schon fast 3 Stunden unter der Maschine und stelle hin und stelle her. Immer mit Laser kontrolliert.
Jetzt habe ich den Kettendurchhang auf 35 mm erhöht.
Hat was gebracht.
Das ganze macht beim Fahren einen mechanischen klang. Das nervt und ich denke dann immer, es ist etwas anderes wie z.B.Getriebe Keule Wenn ich wüßte, dass es bei anderen auch so ist und es nicht viel ausmacht, dann würde ich das auch akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein gummiertes Ritzel oder ein normales? Die ohne Gummischeibe sind lauter in den Abrollgeräuschen.

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Die meisten Ketten hört man irgendwie...
Speziell das Abrollgeräusch am kleinen Antriebsritzel ist manchmal etwas präsenter, daher sind die Original-Ritzel auch seitlich gummiert. Die Kette läuft dann auch etwas über den Gummi, bzw. wird von diesem "gestützt". Wenn man das nicht mehr hat, wird es schon lauter. Mach Dir einfach keine Sorgen... :frech4:

:Froehlich3:

Ich habe den Kettendurchang auf 35 mm erhöht und mit dem Laser genau vermessen.
Außerdem das Ritzel gefettet.
Jetzt gehts.

Zurück
Oben Unten