Gemeinschaft? Nicht wirklich...

Monty Burns

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo.

Gestern habe ich es geschafft, meine Dicke trocken zu fahren. :mx35: Dazu sei gesagt, dass ich an meiner Kawa eine LED habe, die mich entsprechend warnt. Wenn man das 25 Jahre gewohnt war, kann das schon mal (hoffentlich einmalig) passieren...

Also stand ich mitten in der Pampa auf einer Landstraße, die nächste Tanke war laut Navi 3,3 km entfernt. Mein Kumpel war so nett, mir einen Kanister vorbei zu bringen.

So weit, so gut. Was mich aber massiv annervt: Ich stand etwa 45 Minuten dort. Das Mopped stand im Grünstreifen seitlich der Fahrbahn (es gibt dort ausser der Fahrbahn keine Befestigung), ich sass auf der anderen Straßenseite an einem Baum, der mir wenigstens etwas Schatten spendete. Jeder mit halbwegs Hirnschmalz konnte sehen, dass ich dort weder freiwillig stand noch vorhatte, dort ein Picknick abzuhalten.

In der ganzen Zeit fuhren ca. 10-15 Motorräder vorbei, und keiner von denen hat mal angehalten um zu fragen, ob ich Hilfe benötige, und sei es nur ein Telefonanruf...

Gut, ich habe nicht wild gestikuliert. Trotzdem bin ICH jemand, der in so einer eindeutigen Pannensituation fragt, ob er was tun kann. Als mal ein Moppedfahrer hier unweit meines Wohnstatt in dieser Situation war, habe ich ihm Sprit und was zu trinken besorgt, obwohl ich "nur mit dem Auto" unterwegs war.

Als ich wieder Sprit hatte und weiterfuhr, hab ich mich mit der "linken Hand zum Gruß" ehrlich gesagt erst mal schwer getan. Irgendwie wollte und will sich mir im Moment die vielbeschworene "Gemeinschaft" nicht mehr so recht erschliessen, scheint sie sich doch auf das lässige Winken bei Vorbeifahrt zu beschränken...

Wollt ich nur mal loswerden. :frech4:

Hi Monty,

kann ich nachvollziehen, gegrüßt wird wie sonst was, brauchste aber mal Unterstützung sieht Dich keiner. Kommt man Dir entgegen werden die Hände und Arme gehoben und gestreckt wie sonst was, steht man an der Ampel wird stur geradeaus geguckt, ist halt so:boewu7:

Gott sei Dank gibt es aber auch noch andere und nicht alle sind so. Leider hast Du halt in dem Moment die Falschen getroffen. Ein großer Teil auf dieser Welt ist eben oberflächlich, nehmen wir sie wie sie sind.

Hallo Monti,
sehe das eher als ein Gesellschaftsproblem in Germania an.

In Zeiten der Smartphones reden ja die Leute immer weniger miteinander.
Es gibt immer Mehr die Ihren gegenüber lieber eine SMS oder Watsup schreiben, bevor Er /Sie den Mund aufbringt und es direkt anspricht was zu sagen ist.

Ja leider so.

Grüße aus Bavaria

Ja, bei uns im Betrieb hängt ein Schild am schwarzen Brett da steht drauf:

"Wenns brennt erst die Feuerwehr rufen und das Gebäude verlassen, dann erst posten!"

Andererseits kam ich letzten Sonntag an einer verunfallten GS vorbei, da war die Hilfsbereitschaft sehr groß,
da packten Dosenfahrer genauso an wie Motorradhelden.

Gruß
Norbert

Ich halte auch schon mal, wenn nicht sofort ersichtlich ist ob jemand Hilfe braucht. Trotzdem könnte ich an einen Hilfesuchenden vorbeigefahren sein ohne es bewusst bemerkt zu haben.
Wenn ich also mal Hilfe brauchen würde, am Motorrad bleiben und Zeichen geben ist eine gute Ausgangsposition.
Bei meinen Pannen am Straßenrand waren immer freundliche Mitmenschen die ihre Hilfe anboten.
Für Dich war es leider eine sehr negative Wahrnehmung, da würde ich auch zu so einem Fazit kommen.

Es freut mich dass du Hilfeleistung als Bringschuld ansiehst.... andere könnten es als Holschuld verstehen.
Zeichen wären sicherlich hilfreicher gewesen. Früher gab es mal den "gelben Schal" - aber den kennen nur noch Oldtimer.

Tja Manfred, ich hab den gelben Schal heute immer noch im Tankrucksack!
Wohl wissend, dass damit heute vermutlich niemand mehr was anzufangen weiß, wenn der am Lenkerende einer Mopete
baumelt.
Früher hat das immer geklappt.

Zur Entschuldigung: Da hat aber mit einer vorgetäuschten Panne noch kein Spitzbub hilfsbereiten anderen Verkehrsteilnehmern aufgelauert.

Ich wollte mal einem Fahrer helfen, der am Straßenrand in der Pampa mit Warnblinklicht stand. Als ich neben ihm anhielt und fragte, ob ich ihm helfen könnte, guckte er mich ganz verdutzt an an und erklärte mir, dass er nur kurz angehalten war, um ein Foto von der schönen Landschaft zu machen. Dussel der. Da macht man doch keinen Warnblinker an! Warnblinker heißt für mich: Ich habe eine Panne / ich brauche Hilfe / es besteht eine mögliche Gefahrenstelle, etc.
Das mit dem gelben Schal kannte ich auch noch nicht.

Die Linke zum Gruß!

Hallo.

So weit, so gut. Was mich aber massiv annervt: Ich stand etwa 45 Minuten dort. Das Mopped stand im Grünstreifen seitlich der Fahrbahn (es gibt dort ausser der Fahrbahn keine Befestigung), ich sass auf der anderen Straßenseite an einem Baum, der mir wenigstens etwas Schatten spendete. Jeder mit halbwegs Hirnschmalz konnte sehen, dass ich dort weder freiwillig stand noch vorhatte, dort ein Picknick abzuhalten.

In der ganzen Zeit fuhren ca. 10-15 Motorräder vorbei, und keiner von denen hat mal angehalten um zu fragen, ob ich Hilfe benötige, und sei es nur ein Telefonanruf...

Gut, ich habe nicht wild gestikuliert. Trotzdem bin ICH jemand, der in so einer eindeutigen Pannensituation fragt, ob er was tun kann.

. :frech4:

Sorry !! aber eindeutige Pannensituation??? Moped rechts, Fahrer links der Straße unter einem Baum sitzend ???

Vielleicht haben die Fahrer diese Situation falsch gedeutet ?? bzw. wie es sich gehört auf den Straßenverlauf/ verkehr geachtet
und nicht unbedingt auf Menschen die unter einem Baum links der Straße sitzen !!!
Ich bin mir sicher hättest du die Situation klar als Panne dargestellt,
am Möp bleiben und sich bemerkbar machen, hätte mehr als 50% ( der Motorradfahrer )angehalten und
sich mindestens erkundigt was los ist
Sich aber unter einen Baum , auf der anderen Straßenseite, setzen und die vorbeifahrenden
Zweiradfahrer als Menschen mit wenig Hirnschmalz zu bezeichnen finde ich unfair !!

Es ist ein riesen Unterschied ob ich als Auto oder Möp-fahrer unterwegs bin!
Auto =jeder interessiert sich nur für sich selbst !
Motorrad = meine Erfahren untern den Möpfahren ist es ganz anders, immer sofort eine kleine nette Gemeinschaft,
immer ein freundliches Wort und immer hilfsbereit.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Ich kann die Nicht-eindeutige-Situation-Argumente ja durchaus nachvollziehen. Was mich aber wunderte - und ehrlich, mir ist das erst im Nachhinein klar geworden, soll jetzt hier auch kein an den Haaren herbeigezogenes Nach-Argument sein und war wohl auch unterschwellig der Auslöser für dieses Posting - niemand, aber auch gar niemand hat auch nur herübergeschaut, geschweige denn gegrüßt. Es hätte ja sein können, dass der, der dort steht (ja, auch das) oder sitzt, einem den schönen Tag kaputt macht, indem er Hilfe braucht.

Man ist in diesem Moment einfach Luft.

@Mannibot58:

Übrigens ist der Straßenverlauf dort schnurgerade, die nächste Kreuzung ist weit genug weg, und dichten Verkehr gabs da auch nicht.

Und ich weiss Deine Argumentation auch ohne redundante Satzzeichen zu schätzen. :025:

Naja, ist gegessen. Wie gesagt, es musste eben mal raus, obs nun gerechtfertigt ist oder nicht. Ich lege da eben meinen Maßstab an, oder besser gesagt: Was würde ich tun?

Bei einer Panne oder Spritmangel sind eindeutige Gestik oder Mimik von einem Moppedfahrer doch sicher zu erbringen,

das kann ein anderer dann erkennen...........und auch helfen.

:025:

( ok.......ein wenig Hirnschmalz kann da nicht schaden )

[Zur Entschuldigung: Da hat aber mit einer vorgetäuschten Panne noch kein Spitzbub hilfsbereiten anderen Verkehrsteilnehmern aufgelauert.[/QUOTE]

Ich kenne das nur von Südosteuropäischen Autofahrern "Autobahngold". Das jetzt auch von Mopedfahrern Fallen gestellt werden
, ist mir neu und ich möchte dasauch nicht glauben.

Tja Manfred, ich hab den gelben Schal heute immer noch im Tankrucksack!
Wohl wissend, dass damit heute vermutlich niemand mehr was anzufangen weiß, wenn der am Lenkerende einer Mopete
baumelt.
Früher hat das immer geklappt.

...

Bin zwar kein Warnwestenfahrer:boewu7:, hab aber immer eine im Tankrucksack. Dürfte markant genug sein, wenn ich mal ne Panne haben sollte.
Den gelben Schal hab ich irgendwann mal beerdigt:zwinkern:

Bin zwar kein Warnwestenfahrer:boewu7:, hab aber immer eine im Tankrucksack. Dürfte markant genug sein, wenn ich mal ne Panne haben sollte.
Den gelben Schal hab ich irgendwann mal beerdigt:zwinkern:

Hi Klaus,

:narr:.....Brüder in Leuchtfarben-Gelb-"Kutte".....??????:mx11:
nun ja......diese Warnwesten finde ich ja echt sowas von hübsch.......:wirr2:
Freue mich immer wieder wenn mir so ein Playmobil-Bauarbeiter (oder doch Mopedfahrer???) damit entgegenkommt....:frech4: (sorry vielmals!)
Ich hab zwar selbst eine dabei, aber nur weil das bei den Eidgenossen und- wenn ich nicht irre- auch bei den Ösis vorgeschrieben ist.

Und- augenzwinkernd eingestehend- den Gelben Schal nehme ich demnächst nur noch in einem gaaaaaanz alten Takrucksack mit.
Der kommt auch nur noch auf meinen ganz ollen Mopeten zum Einsatz. :Konfus2:

Hi Klaus,

:narr:.....Brüder in Leuchtfarben-Gelb-"Kutte".....??????:mx11:
nun ja......diese Warnwesten finde ich ja echt sowas von hübsch.......:wirr2:
Freue mich immer wieder wenn mir so ein Playmobil-Bauarbeiter (oder doch Mopedfahrer???) damit entgegenkommt....:frech4: (sorry vielmals!)
Ich hab zwar selbst eine dabei, aber nur weil das bei den Eidgenossen und- wenn ich nicht irre- auch bei den Ösis vorgeschrieben ist.

Und- augenzwinkernd eingestehend- den Gelben Schal nehme ich demnächst nur noch in einem gaaaaaanz alten Takrucksack mit.
Der kommt auch nur noch auf meinen ganz ollen Mopeten zum Einsatz. :Konfus2:

Hab auch nen alten Sack:02 - zwinkern: -ich meine Rucksack- von Harro:mx1:
Hatte mir meine Frau zu der seeliges Thunderbird geschenkt:Froehlich2:
Leider ist es zu umständlich den mit den Lederriemen um den Tank zu wickeln.

Handyzeitalter

ich achte, soweit keine eindeutigen Hinweise auf Unfall oder Panne erkennbar, auf die Mimik/Gestik des Stehenden.
Wer übers Handy schon Hilfe geordert hat, ist meist tiefenentspannt.
In 2/3 der Fälle halt ich an und frage nach. Wirklich helfen konnte ich nur 2x.
Mein Lieblingsfall:
unter den Bäumen einer Kirschplantage liegt eine BMW Scarver. Nach deren Lage war ein Unfall nicht ausgeschlossen.
Ich halte und frage, ob der Fahrer schon von den Sanis mitgenommen wurde. Da tritt ein rüstiger 80jähriger aus dem Schatten:
Nein, niemand ist verletzt. Seine Frau hat ihn zum Kirschenholen geschickt und ihm ist nur das Bike beim rangieren auf dem Feld umgefallen. Bis dato hat sich keiner zum helfen angeboten. Er braucht nur Hilfe beim Moped aufheben. Moped aufgehoben und Chefin hat ihre Kirschen bekommen.
Ende gut, alles gut:025:

LIGULIZUG

AO

Anders erlebt

Als ich letzes Jahr mit meinem Triumph (Auto) liegengeblieben bin, habe ich genau das Gegenteil erlebt. Fast kein Auto oder Motorrad fuhr einfach vorbei, selbst ein Porschefahrer hat sich freundlich erkundigt ob er jelfen kann.
Da der ADAC fast zei Stunden gebraucht hat, habe ich so viele nette Menschen getroffen.

Rainer

Als ich letzes Jahr mit meinem Triumph (Auto) liegengeblieben bin, habe ich genau das Gegenteil erlebt. Fast kein Auto oder Motorrad fuhr einfach vorbei, selbst ein Porschefahrer hat sich freundlich erkundigt ob er jelfen kann.
Da der ADAC fast zei Stunden gebraucht hat, habe ich so viele nette Menschen getroffen.

Rainer

Naja Rainer, für einen schönen alten Triumph hält man doch wohl gern an.....oder??? :Froehlich2:

Was haste denn für einen???

Mein Traum war immer der TR 6 PI. Ein unglaublich schönes Auto!
Allerdings hatte der ja so seine Probleme mit der Einspritzung..........
....mal abgesehen von den anderen kleinen Problemen.

Foto....?????????? klick/klack

Hab auch nen alten Sack:02 - zwinkern: -ich meine Rucksack- von Harro:mx1:
Hatte mir meine Frau zu der seeliges Thunderbird geschenkt:Froehlich2:
Leider ist es zu umständlich den mit den Lederriemen um den Tank zu wickeln.

Bei meinem alten Tankrucksack- frag nicht nach der Marke- (hab ich beim Joy in Holzwickede gekauft) kannst du das Unterteil mit den Riemen
auf dem Tank belassen. Der Rucksack ist dann mit sechs kleinen Knebelverschlüssen befestigt.
Da mußte man damals sogar noch selbst das Loch für den Einfüllstutzen vom Tank rein schneiden.
Leider löst sich beim Unterteil langsam der Schaumstoff in Wohlgefallen auf......:ausschau:

Seine größten Transportaufgaben hatte der zu bewältigen als mein Sohn noch "inkontinent" war.
Auseinandergezogen passte da eine große Packung Windeln rein, wenn man die Umverpackung weg ließ.
Hatte damals ne Mopete mit Stummellenker.
Da konnte ich dann kaum noch über den Tankrucksack drüber gucken wenn die Windeln verstaut waren!!!
......Fahren nach Geräusch........:Konfus2:

Werkstattmurks schafft TR6

Naja Rainer, für einen schönen alten Triumph hält man doch wohl gern an.....oder??? :Froehlich2:

Was haste denn für einen???

Mein Traum war immer der TR 6 PI. Ein unglaublich schönes Auto!
Allerdings hatte der ja so seine Probleme mit der Einspritzung..........
....mal abgesehen von den anderen kleinen Problemen.

Foto....?????????? klick/klack

Es ist ein TR6 aber kein PI.

Das schlimme ist, für diese Panne kann das Auto absolut nichts. Das war Werstattpfusch vom Feinsten. Von 4 Schrauben, die die nagelneue Gelenkwelle am Differntial festmachen, waren drei weg und die vierte locker. Auch eine Lehrstunde zum Thema: Ich schraube nicht selber, ich gehe lieber zum Fachmann. :-((

TR.jpg

Zurück
Oben Unten