Geil Aprilia Variomatik-Motorrad

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45

Gast
Wasn das?

Hab gestern im "Motorradfahrer" die Neuvorstellung dr Aprilia 850 Mana gelesen.
Cool.. 850er. 75PS und Varioutomatik mit Schaltm?glichkeit von 7 G?ngen! Tank im Heck- Stutzen unter der hinteren Sitzfl?che. Die Tankatrappe ist das Helmfach- f?r einen Integralhelm.

Wenn das Teil kommt, werd ich sie mal probefahren.
Was haltet ihr von dem Teil?

Rolf


bild-974.jpg
 
hallo

nicht schlecht ,werde sie dann auch mal fahren ,aber entscheidend ist der preis und die VERARBEITUNG :tongue:
wir werden sehen ?(

gruss


Ps: es sind 7 G?nge NICHT 6 !!

Die Besonderheit der 7-Gang-Box: der Fahrer kann die G?nge entweder sequentiell und ohne Kupplungshebel per Knopf oder Fu?hebel manuell wechseln – oder eines von drei Automatik Programmen (Touring, Sport, Regen) ausw?hlen und die Schaltarbeit von der Elektronik erledigen lassen.
 
Hallo Rolf,

optisch gef?llt sie mir sehr gut. Ob die Variomatic rollerm??ig gem?tlich oder moppedgem??flott schaltet, wird man testen m?ssen. die M?glichkeit, manuell zu schalten ist sicher gerade in der Eingew?hnungsphase ein gro?er Vorteil. Mit nur 75 PS aus 850 Kubik geht sie eher gegen sie SV 650 als gegen die F800 an. Jedenfalls scheint dann Drehmoment genug vorhanden zu sein. Und schaltfaules Fahren lieben ja wohl auch die meisten KCBF-Fahrer.

Aber einerseits stufenloses Automatikgetriebe (Schubgliederband?) und andererseits eine Kette zum Hinterrad, das ist wie kurz vor'm Topf doch noch in die Hose gemacht.

Und noch eine tolle Idee vom Roller (und BMW): Nie wieder Tankrucksack! Zumindest wenn die Tankattrappe nicht zu sehr vom Luftfilterkasten annektiert wurde.

Letztendlich wird wohl au?er den Eigenschaften der Vollautomatik vor allem der Preis entscheiden, ob sie nur ein Liebhaberbike oder der erste Durchbruch von Rollertechnik im Motorradbau sein wird.

Viele Gr??e.
Bernd aus WI
 
Hallo Bernd.

Hier der Link zu dem Bike.

Aprilia

Kosten soll es ca. 9000€ ABS ist noch nicht vorgesehen... was kaum verst?ndlich ist.. das Bike ist wohl haupts?chlich f?r S?deuropa geplant, wo ABS noch kaum verlangt wird. Der Sekund?rantrieb per Kette ist, weil eine Zahnradkaskade wie bei nem Suzi Burgman 650 viel zu schwer w?re. Das ist bei den Rollern schon an der Grenze.
Generell ist ne Variomatik was feines- hatte mit meinem 600 Silverwing viel Spass- als 2. Mopped aber dann doch zu teuer.. ganz wollt ich aufs Motorrad nicht verzichten.

Rolf
 
Hallo
naja das mit Aprilia ist so ne Sache die bauen zwar gute Roller und haben die Falco 1000 die mir besser gef?llt aber bei der hier muss ich sagen: W?rde ich eher GSX 600 oder die neue Hornet bevorzugen wenn es ein Nakedbike sein m?sste!

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:
 
Hallo Rolf,

vielen Dank f?r den Link! Hab' mir auch die 750-er in anderen Zeitschriften angesehen.

Die Mana 850 tr?gt auf der linken Motorseite eine riesige runde Keksdose, ob da der Luftfilter drinsitzt? Dann k?nnte der Stauraum in der Tankattrappe wirklich beachtlich gro?sein.

Beim Antrieb h?tte ich halt gern einen wartungsfreien Riemen gesehen, wie es BMW bei seinem 650'er City-Bike vorgemacht hat. Zahnradkaskade w?re auch in meinen Augen voll daneben.

9.000 Euro sind schon eine Menge Holz in dieser Leistungsklasse. Da erwarten die Kunden sicher Einiges an edler Austattung und auch Zuverl?ssigkeit.

Jedenfalls ist m?chtig Bewegung mit frischen Ideen im Markt, da k?nnte unsere sch?ne CBF schon bald ?berholt sein!

Viele Gr??e,
Bernd aus WI
 
Hallo :Fr?hlich3:
Nicht schlecht das Moped aber Variomatik :danke: NEIN
 
Original von Bernd
Hallo Rolf,

Jedenfalls ist m?chtig Bewegung mit frischen Ideen im Markt, da k?nnte unsere sch?ne CBF schon bald ?berholt sein!

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Hallo Bernd.

Denke, ?berholt sicher nicht, aber dei Mana ist eine Erg?nzung f?r alle Schaltfaulen bzw. auch Leute die einfach nimmer schalten k?nnen (z.B. steifes Bein etc.) und bisher auf Roller angewiesen waren.
In das Helmfach passt ein Integralhelm- war im Motorradfahrer abgebildet.

Thema Roller: Habe selbst nen 600 gehfahren und ein befreundeter Moto-Club in Italien bei Fano, hat auch Mitglieder mit Gro?rollern... mein lieber Mann- wie die in der Toscana rumgefahren sind.. da h?tten die meisten mit ner KCBF m?he dranzubleiben.
Roller werden leider oft untersch?tzt.
 
Als ehemaliger Silver Wing und PKW Automatik Fahrer w?re das nat?rlich die
Alternative.
Verarbeitung kann auch nicht schlechter sein als bei der CBF.
Entscheidend ist nat?rlich was die Leute von Ducati daf?r wollen.
Aber eine Überlegung ist das schon wert.
 
Geil Aprila Variomatik-Motorrad

die Automatik kenne ich vom Roller,man hat immer das Gef?hl,das irgendwas amputiert ist. Kein Gasgabegef?hl mehr und beim schalten fehlt der Hupser vom n?chsten Gang.Also nur mit Schaltung brauch ich sie nicht.Behalt lieber CBF. :dagegen:Gru?dieter
 
Wohl falschen Roller gehabt.
Die ersten Meter macht mich meine Holde mit dem Burgman bei jedem Sprint na?. Allerdings haben wir noch ne leichtere Variomatik von Malossi eingebaut.

Auf engen Schwarzwaldstra?en verbl?ffe ich dort die Big Bike Anh?nger.

Einziges Manko f?r mich. F?r lange Strecken ist die Sitzhaltung ein Mist.
 
Original von moospfaff
Wohl falschen Roller gehabt.
Die ersten Meter macht mich meine Holde mit dem Burgman bei jedem Sprint na?. Allerdings haben wir noch ne leichtere Variomatik von Malossi eingebaut.

Auf engen Schwarzwaldstra?en verbl?ffe ich dort die Big Bike Anh?nger.

Einziges Manko f?r mich. F?r lange Strecken ist die Sitzhaltung ein Mist.

Stimmt.

Roller ist net gleich Roller.
Man kann nicht nen 50er mit nem 600er vergleichen.
Sitzhaltung ist leider wie beim Chopper- R?ckenschmerzen.. aua
Gru?an deine Frau.

Rolf
 
Geil Aprila Variomatik-Motorrad

:Mopedfahrer:Vielleicht liegt´s an der Verbindung zwischen linker und rechter Hand ??? :P Gru?dieter
 
Finde das Teil optisch ganz gelungen.

Man m?sste das Ding wohl mal testen bevor man die Automatik beurteilen kann. Generell finde ich aber den Mut zu innovativer Technik bemerkenswert. H?tte ich eher von BMW erwartet.
 
9.000 Euro sind schon eine Menge Holz in dieser Leistungsklasse.
Jedenfalls ist m?chtig Bewegung mit frischen Ideen im Markt, da k?nnte unsere sch?ne CBF schon bald ?berholt sein!


@Bernd,

glaube nicht, dass unsere Dicke so schnell ?berholt sein wird 8). Viel mehr wird Honda dadurch bestrebt sein, Probleme ernster zu nehmen und schneller f?r Abhilfe zu sorgen :D.

Viele Gr?sse :Fr?hlich3:,
Dieter
 
Zurück
Oben Unten