Gedanken und Erfahrungen zur GS

dachi

Administrator
Teammitglied
Ich nehme komischerweise schon ganz oft das Wort GS in den Mund und habe die Gedanken einer Probefahrt :lachen2:
Da ist ein Liegefahrrad ganz weit von entfernt :11 - lol:
 
Ich sinniere gerade, ob es nicht langsam an der Zeit ist... ihr kennt ja diese Liege-Fahrräder, bei denen der der Fahrer in so einer Art Hängematte hängt und den Lenker unter dem Hintern hat. Sowas mit ordentlichem Motor, mit ordentlichem Fahrwerk und ordentlichen Bremsen... Aufgrund der niedrigen Sitzhöhe ergibt sich ein vorteilhafter Luftwiderstand, der mit Vollverkleidung weiter optimiert werden kann und dann sogar Wetterschutz bietet (wir kennen so gepimpte Dinger von Minimalverbrauchsrekordfahrten).

Problem: statt der Fußrasten schleifen als erstes die Arschbacken - aber da könnte man Schleifer aus Hartplastik oder Holz ankletten... denke ihr habt jetzt ein Bild im Kopf.

@dachi: meinst sowas würde dein Komfortproblem lösen?
Alternativ kann man in der Komfortzone @ Home die schönsten Touren ansehen. Wetter- und Gesässschutz inklusive. Voraussetzung wäre die vorige Mitnahme einer GoPro. Man will ja schließlich nicht das Leben der anderen leben.
 
Aber Mal im Ernst: muss es immer dir große GS sein?
Im Alter kommt ja nach "es ist zu unbequem" irgendwann (hoffentlich viel später) "es wird zu schwer beim rangieren". Wäre da nicht eher die Mittelklasse der Reisemopeten besser?
Ich bin mal ein langes Wochenende die 790 Adventure von KTM gefahren. Sehr aufrecht und bequem. Gibt Sitzheizung, Griffheizung und Tempomat. Wenn man die normale nimmt auch noch angenehm niedrig. Ziemlich leicht und ein Motor der trotzdem sehr sportlich daher kommt. Wenn man ganz gelangweilt von der Straße ist kann die sogar Gelände besser als die große GS.
Sicher nicht perfekt aber auch nur grob halb so teuer wie ne große GS.
Und deinen Triumph Motor gibt es auch in bequem verpackt.
Nur mal so als Gedankenanstoß.
 
BMW-Themen bitte in den entsprechenden Bereich des Forums ;-)

@dachi: fahr mal so einen Brummer. Der Boxer hat mir gut gefallen. Dieses Teleleverding ist mir unheimlich - aber funktionieren tut's, wie man bei denen sieht, die genug Gottvertrauen haben. Das fehlende Gespür wird durch umfangreiche Elektronik kompensiert - da gibt's spezielle Pakete über die man am Moppedtreff stundenlang diskutieren kann.
 
Es gibt ja genügend Aufrechtsitzer in der gehobenen Mittelklasse.
Muss ja nicht immer über 1000 ccm haben und über 230 kg Gewicht.
Ob 2, 3 oder Vierzylinder ist Geschmacksache...
 
Mein Wohnort schränkt alternativen zur Streety (Triumph) extrem ein da ich zukünftig keinen Bock habe wieder um 80 Km einfachen Weg zum Moppedhändler zu haben.

Wenn ich etwas habe geht`s nicht ohne einen Tag Urlaub, das nervt.

KTM ist hier seit Anfang 2023 nicht mehr vertreten, BMW und Suzuki ganz um die Ecke in einem Hause, das taugt mir, die Modellpalette von Suzuki aber weniger.

Somit gehen meine Überlegungen zu BMW ob nun ein Boxer (GS) oder nen 4-Zylinder (XR) bin ich mir echt nicht sicher, hat aber auch noch Zeit die Streety macht ja

immer wieder richtig Spaß!
 
warum?
Mein letzter Satz endet damit das die Streety noch immer Spaß macht. :Froehlich1:
 
Hier noch meinen Senf für die Laber Box, aber die Beiträge ziehen eh' bald in die BMW-Ecke :11 - lol:.

Mein Wohnort schränkt alternativen zur Streety (Triumph) extrem ein da ich zukünftig keinen Bock habe wieder um 80 Km einfachen Weg zum Moppedhändler zu haben.

Wenn ich etwas habe geht`s nicht ohne einen Tag Urlaub, das nervt.
Das Argument mit dem Tag Urlaub, sollte kein K.O. Kriterium sein, das steckt noch im Hinterkopf aus alten Zeiten. Als es noch 6T-er Intervalle und Probleme ausserhalb der Inspektion gab.
In der Regel laufen die modernen Modelle stabil und die meisten Händler bieten eine Leihmaschine für kleines Geld an. Also späten Nachmittag abgeben und abholen...
Bin gespannt - ich weiß schon was es wird, aber ich spoiler nicht :lachen2:
 
Ich mache jetzt hier mal weiter mit dem Thema GS....
ich hatte das Vergnügen, mir auf ca. 450 Km Probefahrt ein Bild von der GS machen zu können.
Das schlimmste an diesem Motorrad ist, das es so viele davon gibt.
es ist komfortabel,
es hat richtig Bums,
also richtig bums,
der Boxer dreht vollkommen unbeeindruckt bis in den Begrenzer,
ohne das man das Gefühl hat, dem geht die Luft aus oder die Drehzahl mag er nicht,
Die Drehzahl braucht er nicht,
damit einher geht ein verbrauch von um 5 Liter,
das Kombiintrument ist erstklassig, sofern man sich auf ein Volldigitales einlassen möchte.
Leider hatten meine kollegen Recht als sie scherzhaft meinten, willkommen im Club.
Noch bin ich meiner XR treu und versuche es auch noch zu bleiben.
Aber eine 1300 GS würde das Problem der massig vertretenen Motorräder vorübergehend vermutlich lösen.

Ich habe mich über Jahre gewiegert das teil zur Probe zu fahren!
Ich habe aber auch festgestellt, das die GS wirklich gut ist.
Ja, sie ist echt ein Softie Motorrag im Vergleich zur XR, es fehlen Emotionen usw.
Aber mit 54 würde ich mich nicht mehr schämen, mit einer GS eine XR vor mir her zu treiben.
Und das würde beim durchschnittlichen Fahrer funktionieren, weil die GS einem das Fahren einfach macht. Die Bordelektronik hat meine XR ebenso, sie ist aber cht sehr viel lauter und weniger ausgeglichen.

Mal sehen was 2024 bringt. Bie einer GS wird das Geld in der regel nur zwischen geparkt.
 
GS-Virus und fieberhafte Begleiterscheinung hin oder her:
Wäre es nicht besser, in der Laber- oder Fremdmodellecke einen neuen Thread aufzumachen, als diesen "War schön heute und ich habe ein Bild gemacht" zu kapern?


edit: passt jetzt nach dem verschieben der Beiträge inhaltlich nicht mehr...
 
Wäre es nicht besser, in der Laber- oder Fremdmodellecke einen neuen Thread aufzumachen, als diesen "War schön heute und ich habe ein Bild gemacht" zu kapern?
Orti hat immerhin geschrieben dass wr sich ein Bild von der GS gemacht hat und dass es schön war - wenn auch ohne Photo passt's imho grad noch so hier rein... man kann natürlich über alles diskutieren, muss aber nicht hier sein.
 
War nicht heute aber zum Zeitpunkt auch irgendwie schön.
 

Anhänge

  • IMG_3752.jpeg
    IMG_3752.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_3743.jpeg
    IMG_3743.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 10
Zurück
Oben Unten