Gaszüge

Günter65

Member
Hallo @ll

meine CBF 1000 A ist Baujahr 2006. Sollte ich da die Gaszüge auswechseln oder erst warten bis sie schwergängig sind.
Bis jetzt funktioniert es noch sehr gut.

DANKE

Gruss

Günter

Bis jetzt funktioniert es noch sehr gut.

Schätze mal, es kommt eher auf die Fahrleistung des Moppeds, wie du am Hahn drehst und wie der Pflegezustand der Gaszüge ist, an und nicht auf das Baujahr.
Fahre mit 80 tkm immer noch die ersten. Da sie noch leichtgängig gehen, mach ich mir erstmal noch keine Gedanken.

meine CBF 1000 A ist Baujahr 2006.

Die gefahrenen km sind wichtig, nicht das Baujahr. Stetige Betätigung verschleißt die Züge, "rumstehen" eher nicht.
Bei km um die 100T habe ich gesehen, dass die Züge schon mal zu "spleißen" beginnen können. Solange es nicht knirscht oder ruckelt, würde ich sie trotzdem nicht vorsorglich wechseln, denn das ist eine elendige Fummelei. Natürlich auch, wenn Du siehst, dass sich Drähtchen ablösen.
:Froehlich3:

DANKE

für eure Tipps. Dann lass ich die Meinigen auch noch drinnen.
Man muss ja nicht unbedingt mehr auswechseln als nötig.

Gruss

Günter

Nur mal als Beruihigung für alle Gaszugverängstigten, die befürchten bald tauschen zu müssen: 2011-2017 im Freien geparkt und in der Zeit knapp 100tkm weitestgehend ohne Berücksichtigung der Wetterbedingungen absolviert. Da hat nix geklemmt, ging nix schwer oder hat sich befremdlich angefühlt.
Wie schlimm die dann am Ende ausgesehen haben, weiß der Zam im Detail zu beurteilen - ich selber hab die nur benutzt aber nie angeschaut. Zams Vernehmen nach waren die nichtmehr neuwertig - aber für mein Gefühl vermutlich noch für zwei oder mehr Jahre gut.

Ob die Züge auch dann sechs Jahre im "Laternen-Nass-Trocken-Wechsel" gehalten hätten, wenn ich nicht an mindestens 300 Tagen pro Jahr Bewegungsübungen damit gemacht hätte, sondern hobbymäßige 10-20 Spaßfahrtage pro Jahr, weiß ich nicht. An früheren Moppeds haben Kupplungszüge eigentlich auch immer funktioniert, bis dann mal eine längere Standpause war... dann mussten die Züge neu. Bewegung hält augenscheinlich auch Bowdenzüge gesund.

Wie "pflegt" man denn Gaszüge? Falls das gemeint ist: Den letzten Gaszug "geölt" hab ich beim Mofa.

Es gibt Bowdenzug-Spray und "Einspeise-Adapter". Habe ich im Video schon gezeigt, haste wahrscheinlich gesehen.
Züge einfach mit "irgendwas" zu ölen, könnte nach hinten los gehen. Die Außenmäntel haben ein Teflon-Inlay und das verträgt sich nicht mit allem.

Aber man macht auch nichts falsch, wenn man nichts macht. Meistens gehen die Züge (Seelen) oben oder unten kaputt, also da, wo sie "gewickelt" werden. Ein bisschen Fett an diesen Stellen ist sicher hilfreich. Oben kann man auch leicht mal nachschauen, wie es um den Zug bestellt ist: 2 Schrauben und Schalterarmatur aufklappen. Unten ist es schwieriger, weil verbaut und dunkel.

Der eine Gaszug von Mathias' "Schwarzem Monster" hatte unten noch ca. 10%, der Rest war durch, der wäre innerhalb der nächten 500...1000km gerissen. Ich denke aber nicht, dass das representativ ist für 100Tkm, sondern das war eher "worst case".

Ich kann demnächst mal versuchen zu zeigen, ob/wie man mit Inspektionsspiegel (paar Euro bei Louis) und Taschenlampe den unteren Zugabschnitt begutachten kann. Müßte zu sehen sein...

Bei der BMW S1000R ist das wohl häufiger ein Problem.
Bei einem Kumpel hatte sich vor 2 Jahren der Kupplungszug oben an der Armatur aufgefriemelt- das nach 2-3 TKM.
Eine der wenigen Schwachstellen des Modells.
Zum Glück hatte er noch seine RR dabei und konnte die Touren in den Dolos weiter mitfahren:frech4:

Bei der BMW S1000R ist das wohl häufiger ein Problem.
Bei einem Kumpel hatte sich vor 2 Jahren der Kupplungszug oben an der Armatur aufgefriemelt- das nach 2-3 TKM.
Eine der wenigen Schwachstellen des Modells.
Zum Glück hatte er noch seine RR dabei und konnte die Touren in den Dolos weiter mitfahren:frech4:

:025:

willste jetzt sagen.....bei einer Alpinatour mit BMW mußte immer ein komplettes Ersatzmopped dabei haben ?

habe ich bei Honda noch nie gemacht :Froehlich2:

:narr: (spämmgäng )

Es gibt Bowdenzug-Spray und "Einspeise-Adapter". Habe ich im Video schon gezeigt, haste wahrscheinlich gesehen.
Ja stimmt, da war mal was. HIV ist das Problem: Hab Ich Vergessen. Ich sehe da trotzdem keinen Bedarf. Mein letztes Mopped hat diese "Pflege" nie bekommen und der Gaszug sieht trotzdem nach 25 Jahren und >125000 km noch neuwertig** aus, was das Spleissen angeht, und bewegt sich auch sauber.

**Ich kann das deshalb mit Sicherheit sagen, weil ich bei den erfolglosen Wiederbelebungsversuchen diverse Male die Vergaser raus hatte.

Hätte jetzt gedacht, daß die BMW gar keinen Gaszug mehr hat.

Ich weiß nicht, wie es bei BMW ist, aber die Motorguzzi California 1400 hat kurze Züge vom Gasgriff bis unter den Tank und dort sitzt das "Drive-By-Wire" Potentiometer. Habe ich auch gedacht "...was ein Schwachsynn". Ist aber so. "Drive-By-Wire" hat natürlich auch Vorteile: Fahr-Modi, Tempomat... Aber ich würde immer anstreben, die Züge komplett zu eliminieren. :Idee

Die Deutsche Bahn hat Züge in unterschiedlichen Längen.
Aber weniger mit Gas, mehr Diesel oder Elektro.

Eliminierung wäre da geschäftsschädigend

Die Deutsche Bahn hat Züge in unterschiedlichen Längen.
Aber weniger mit Gas, mehr Diesel oder Elektro.

Eliminierung wäre da geschäftsschädigend

Mit Holz fahren die ja auch nicht, oder haben die angehalten, um die umgefallenen Bäume zu zerlegen und zu verheizen:narr:?

Ich weiß nicht, wie es bei BMW ist, aber die Motorguzzi California 1400 hat kurze Züge vom Gasgriff bis unter den Tank und dort sitzt das "Drive-By-Wire" Potentiometer. Habe ich auch gedacht "...was ein Schwachsynn". Ist aber so. "Drive-By-Wire" hat natürlich auch Vorteile: Fahr-Modi, Tempomat... Aber ich würde immer anstreben, die Züge komplett zu eliminieren. :Idee

Erinnert mich an die Hydraulikbremse der R100: Bowdenzug vom Handbremsgriff zum Bremszylinder unterm Tank, von da Bremsleitung zur vorderen Scheibenbremse...

Ein echter Fan. Ne "R", ne "RR"... alle beide mit im Urlaub. Möglicherweise haben beide problemlos ins Womo gepaßt... Respekt

Ich bin auch ein wenig neidisch, aber er hat auch noch 2 Tuono´s, ne RSV Factory und ne CB 1300:10 - heul::10 - heul::10 - heul:

Aber auf den Hänger passen nur 2 Moppeds.
Immer die Qual der Auswahl:ausschau:.

Jetzt halte ich mich aber raus:Konfus2:

Mit Holz fahren die ja auch nicht, oder haben die angehalten, um die umgefallenen Bäume zu zerlegen und zu verheizen:narr:?

Doch, die Fahren jetzt wieder mit Holz (hinten drauf). Nach Kyrill wurde wieder im Möhnetal die Güterstrecke erneuert. War wohl langfristig gedacht.

Zurück
Oben Unten