Garmin-Kartenupdate. 2015.40 verfügbar

Kannst Du testweise vielleicht einen Kopfhörer anschließen? Falls der gehen sollte, wäre etwas mit dem Lautsprecher nicht in Ordnung.


Die Linke zum Gruß!
 
Hallo Ralf (Cyrus),

danke für den Link. In der dortigen Beschreibung wird mit bereits heruntergeladenen Karten weiter gearbeitet. Ich kann sie jedoch erst gar nicht herunterladen, da Garmin Express (GE) sie partout auf C:\... installieren will, und ich C:\ nicht mehr soweit entrümpeln kann, dass dort Platz genug wäre.

Es geht mir also um das erstmalige Herunterladen neuer Karten mit GE auf eine andere Platte meines PC als ausgerechnet C:\..., um dort dann auch in BaseCamp oder MapSource damit arbeiten zu können: Schließlich sollen ja die Touren hier auf dem gleichen Material beruhen wie auf dem Zumo. Das Ändern des Installationspfades scheint bei GE auch vorgesehen zu sein, funktioniert aber nicht. - Kann man denn die Karte vom Zumo auf den PC rüberziehen?

Nochmals Gruß, Mike
 
Kannst Du testweise vielleicht einen Kopfhörer anschließen? Falls der gehen sollte, wäre etwas mit dem Lautsprecher nicht in Ordnung.


Die Linke zum Gruß!

Muß mal schauen, ob das 500er einen Kopfhöreranschluß hat, oder muß der Kopfhörer an die Halterung?

Mann, sorry für die blöden Fragen :mx35:.

LG,

de Ralfi
 
Also bei meinem 660er ist an der Seite ein
c6851f1ae177e388d344f43d1c00f510.jpg
Gummi, dass man abschrauben kann. Dahinter verbirgt sich der Audioausgang. Kann aber natürlich sein, dass das 500er dies nicht hat.


Die Linke zum Gruß!
 
Na, dann ist ja alles gut. Da das Gerät sich ja schon Deinen Wünschen angepasst :-).
Viele Grüße
Jürgen


Die Linke zum Gruß!
 
Hallo Ralfi,

das Zumo 500/550 spricht nur über die KFZ-Halterung.
Über die Motorradhalter kannst du die Ansage nur über Kabel bzw. Bluetooth
in den Helm übertragen.
 
Hallo Mike,

ist auf der Partition auf die Du die Karten installieren möchtest genügend Speicherkapazität vorhanden?
Auf meinem Rechner hat dies in letzter Zeit ohne Probleme funktioniert. Da ich auch die Karten nicht auf Laufwerk C: haben möchte, weil dies eine kleine SSD-Festplatte ist. Wenn ausreichend Speicherplatz vorhanden ist, kann ich Dir auch nur den Tipp geben, Dich an das Naviboard zu wenden.
 
Hallo Steffen,

danke für deinen Hinweis. Klappt leider nicht, da "junction.exe" nur für ältere Windowsversionen gedacht ist, bis einschl. XP. Ich nutze jedoch Vista Ultimate 64bit.

Mein inzwischen ca. 8 Jahre alter PC hat zwei physikalische Festplatten, die jeweils mehrere Partitionen haben. Das eigentlich großzügig dimensionierte System-Laufwerk C:\ ist inzwischen so zugemüllt von Programmen, die leider nicht fragen, ob sie sich auf C: oder woanders breitmachen dürfen, dass die Garmin-Kartenupdates nicht mehr funktionieren: Diese wollen unbedingt auf C:\ProgrammData\Garmin\Maps schreiben, ohne dass ich diesen von Garmin-Express angegebenen Pfad ändern könnte. So funktioniert nun nichtmal mehr das Kartenupdate nur (!) auf dem Zumo 590.

Leider weiß ich nach etlichen Optimierungsorgien wirklich nicht mehr, welche Dateien auf C:\ ich noch ungestraft löschen oder umverlegen kann. Auf meinen Laufwerken D:\ und E:\ ist noch reichlich Platz. Eine "symbolische" Umleitung zwischen Verzeichnissen verschiedener PC-Laufwerke soll mit Vista zwar direkt möglich sein, das korrekte Vorgehen dazu finde ich jedoch nicht.

Vielleicht brauche ich einfach mal wieder einen neuen, modernen PC ...

Viele Grüße, Mike
 
Hallo Mike, :Froehlich3:

abgesehen von Brachiallösungen - wie mittels Festplattenbearbeitungsprogrammen (z.B. Acronis DiskDirector) ganze Partitionsgrößen zu ändern -
kenne ich nachstehendes, bei XP funktionierendes Verfahren. Mit Vista hatte ich noch nichts am Hut, es könnte dort ähnlich sein.


Bei mangelndem Speicherplatz auf C:\ hilft natürlich auch immer wieder, alles Müll-ahnliche zu beseitigen.

Zunächst in den Einstellungen des Browsers den Speicherort für die "Temporären Internetdateien" auf ein freies Laufwerk legen
(beim IE -> Internetoptionen->Allgemein->Browserverlauf->Einstellungen).

Dann auf dem freien Laufwerk 2 Ordner (z.B. D:\WindowsTEMP und D:\WindowsTMP) anlegen.
Die ältere Version des City Navigators (vermutlich Ordner "City Navigator Europe NTU 2015.40.gmap") von dessem Speicherplatz
auf das freie Laufwerk verschieben, um Platz zu schaffen.

In den "Systemeigenschaften" -> Reiter "Erweitert" -> Kästchen "Umgebungsvariablen" -> jeweils im oberen Teil "Benutzervariablen für USER"
und unteren Teil "Systemvariablen" (hier nach unten scrollen) die Variable "TEMP" und "TMP" bearbeiten, also den "Wert der Variablen" auf
vorgenannte neue Ordner legen.
Nach Systemneustart (und ggf. Kontrolle mittels Diagnose-Programm) den Download der neuen Karte starten.
Nach störungsfreiem Download sollte am Karten-Speicherplatz oder in einem der neuen Ordner ein Ordner "City Navigator Europe NTU 2016.10.gmap" stehen.
Diesen Ordner ggf. aus dem neuen Ordner an den Speicherplatz kopieren/verschieben, an dem die ältere Version stand.

In den Garminprogrammen (MapSource, BaseCamp, MapInstall) sollte dann die neue Karte aufrufbar sein.

Zuletzt überlegen, ob diese Änderungen dauerhaft bleiben sollen (... die nächste Kartenaktualisierung kommt bestimmt ...) oder ob der Rechner
wieder in den Ausgangszustand zurückversetzt wird.

Viel Erfolg! :01 - grinsen:

Es grüßt Lothar
 
Zurück
Oben Unten