Eure Meinung ist gefragt !!

ralle6

Member
Bei Tante Louise gibt es momentan :frech4: 20% auf Bremsbeläge !

für Lucas sind 129,48 Euro zu berappen
für Saito 59,88 Euro
Peise sind mit Rabatt und ohne Versand jeweils 3 Sätze (beide Sinterbeläge)

Wie ist Eure Meinung ist der doppelte Preisunterschied gerechtfertigt!??
Jeder möchte doch die größtmögliche Sicherheit koste es was es wolle oder!!??

Grüße :01 - grinsen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oberpfaelzer,
meinst Du das die Saito gefährlich sind? Also ich sehe diesen Preisunterschied als nicht gerechtfertigt an, außer die Lucas halten doppelt so lang wie die Saito.Ich glaube eine Kette wie Louis kann es sich nicht erlauben über Jahre gefährliche Beläge an ihre Kunden zu verhökern.

Gruß
Torsten

Fahre seit Jahren mit den Lucas-Belägen. Halten hinten 20 Tkm und vorne 30 Tkm.
In der Bucht auch ohne Rabatt incl. Versand komplett (3 Sätze) für 109,70 €:frech4:

Nicht der Preis ist entscheidend... sondern die Qualität

Da stimme ich Dir voll und ganz zu! Tja in den Testberichten die nicht die neuesten sind und die ich nur überpflogen habe wundert es mich nicht das die EBC mit den

Lucas Belägen mithalten können! Ansonsten finde ich das es mühseelig welche Beläge länger halten das ist zu individuell. Von Hamburg nach München auf der BAB halten sie ewig!!!:frech4:

Leider ist so gut wie keiner in der Lage den direkten Vergleich zwischen den einzeln Belägen nachzuvollziehen! Da müsste man schon mindestens 3 Bikes mit den verschiedenen Belegen zeitnah testen!

Grüße:mx31:

Na wenn du die verschiedenen Testberichte überfliegst, dann findest du z.B. immer ganz vorne dabei die AP Racing Beläge... Lucas ist im oberen Mittelfeld und EBC fast immer mit einem gewissen Respektabstand hinter Lucas..... Hausmarken sind in der besseren Hälfte eigentlich nie vertreten...

Gibt es denn einen großen Vorteil gegenüber den Originalbelägen (Preis, Laufleistung, Material)? Ich bin bei Zubehörteilen im Sicherheitsrelevanten Bereich etwas skeptisch. Von daher werden bei mir wieder Originalteile montiert, wenn die jetzigen verschlissen sind. Außer, dass sie nach einer großen Wäsche immer etwas vollgesaugt sind, bin ich zufrieden damit.

Viele Grüße, Thomas

alle Beläge sollten natürlich KBA geprüft sein und damit zulässig.... das ist bei den Tests der Fall
Und ja da gibt es erhebliche Unterschiede... nicht immer aber doch recht oft gibt es Zubehörbeläge die spürbar besser sind.

Mit AP Racing wird häufig aus einer 5-Finger Bremse eine 2-Finger Bremse die zudem auch nach einer ordentlichen Hatz besser greift als Original.

Aber das lesen der Tests um sich eine eigene Meinung zu bilden ist schon hilfreich....

Hatte auf meiner Bandit zum Schluss auch Lucas Sintermetall-Beläge. Waren im Vergleich zu den Originalen von Suzuki etwas bissiger, kann aber auch einfach am Vergleich 'alt zu neu' liegen. Ich würde auch einfach ausprobieren, wirkliche Schwächen weisen keine der genannten Beläge auf. Da bleibt wohl die Frage, wie nutzt du sie? Wenn du eher defensiv fährst, ist es wohl egal was du montierst. Fährst du sehr sportlich, kann man über ein "Premiumprodukt" nachdenken.

???

Auch defensiv fahre ich auf der Landstraße 100 und das Reh interessiert das nicht... Ich muss im Notfall schnell kinetische Energie abbauen. Und ich brauche den Notfall nur einmal.

Ich habe aber noch keinen Test gemacht, ob Lucas besser als Honda.
Zudem hat die Bremse 2 'Seiten', wenn ich WD40 auf die Scheiben kippe, ist der Hersteller auch egal...
Mein HH meinte mal, dir original wären passender zur Scheibe, ich meine, die sind zu teuer und Lucas sicher genau so gut und günstiger...

Oerst

Bin ich vorwiegend "Normal" Fahrer und fahre z.B. Pässe eher rund und defensiv, brauche ich in erster Linie Bremsbeläge die in kaltem Zustand einen hohen Reibwert aufbauen....
Bin ich eher sportlicher Fahrer und freue mich darauf Serpentinen auf der vorletzten Rille anzubremsen, sind Bremsbeläge mit einem guten Reibwert bei heißer Bremse wichtiger.

Wie gut bei einem bestimmten Motorrad die Bremsbeläge abschneiden, hängt schon von den Gewichtungen des Testes ab und natürlich auch von der Reibwertpaarung der jeweiligen Bremsscheibe.... eine Suzuki ist daher für Honda Motorräder der falsche Ansatz.... such nach Testberichten mit moderneren Hondas und dann auf die Testergebnisse..... Und ein technisch guter Bremsbelag darf ruhig etwas weniger Belagstärke haben (wird halt dadurch teurer) aber einen "normal" guten Bremsbelag zum Testsieger zu küren weil die Kosten pro 1000km niedriger sind, darf schon kritisch hinterfragt werden.....

Meistens in der Spitzengruppe finden sich Bremsbeläge von AP Racing, Brembo, teilw. Alpha Technik
Im oberen Drittel sind dann noch die Lucas dabei.... EBC etwas dahinter oft auf gleichen Niveau wie Original.... abgeschlagen die Hausmarken.

Daher die eigene Fahrweise anschauen.... danach Bremsbelag aussuchen... aber bitte schau nicht nach dem Preis als Auswahlkriterium

Also ich halte mich da an die Empfehlung meines Schraubers (HONDA-Werkstattmeister).

Die Originalbeläge passen wohl am besten zu der Scheibe, denn auf die Verträglichkeit sollte man ja auch achten.

Was nützen bissige Beläge, wenn sie die Scheibe fressen ?

Und die Originalbeläge gibt es in der Bucht für 39,- Euro......noch Fragen ? :computer_kaffee:

Zurück
Oben Unten