CBFF
Member
Erst wollt ich ja "BMW - nein Danke" schreiben, aber da ich weis, dass hier sehr viele sensieble Jungs unterwegs sind und ich mich auch nicht zwingend unbeliebt machen möchte, will ich euch dennoch meine Erfahrung mitteilen.
Eins vorweg, ich bin jetzt kein BMW-Hasser-Basher-Hetzer oder der Gleichen. Bis jetzt war mir die Marke nur positiv wurscht
Eine nicht ganz ernst gemeinter Erfahrungsbericht:
Für Anfang nächsten Jahres suche ich einen neuen Straßenjet - sprich einen geeigneten Sporttourer.
All zu viele von der Gattung gibts ja nicht mehr. Die Cafe-Racer haben sie fast alle ausgerottet. Ein Paar haben dann doch überlebt.
Unter anderem eine R1200RS. Das 3. mal in meinem Leben dass ich auf einer BMW Platz nahm. Anschließend wollte ich noch andere fahren, aber dazu kams nicht mehr.
Ich musste fest stellen, dass die Marke nichts für mich ist. Soll vorkommen.
Aber wie kams dazu?
Schon beim Starten merkte ich diesen Wackeldackel Boxerlauf. Erinnerte mich an meine erste Probefahrt vor ein paar Jahren mit einer GS. Die schlug auch links-rechts aus.
Damals meinten alle da wäre was faul und das gibts ja nicht und... Jetzt erst merkte ich, der Boxer war einfach nichts für mich.
Allerdings die Power, wenn er denn mal in Fahrt war, war phänomenal! Wirklich um Klassen besser als jedes andere 125PS Bike.
Ich durfte nur nirgends stehen bleiben. Dann kam der Wackeldackel wieder angewatschelt.
Der Klang des Motors war auch nicht meins. Das lag aber nicht am Topf möchte man meinen, sondern wirklich am Aggregat.
Die Sitzposition war halb liegend und halb aufrecht. Nach 30 min waren meine Schultern verspannt und mein Kreuz meldete sich auch langsam.
Ähnliches erlebte ich vor einiger Zeit mit der S1000RR. Aber da lag ich wenigstens auf dem Tank und rutschte nicht nach hinten, weil ich das Gefühl hatte der Sitz würde dahin gehend abfallen.
Hab ich schon die Power und den Durchzug erwähnt? Phänomenal!
Der Schaltassistent brachte dann Leben in die Fuhre... und in mich. Beim Runterschalten bekam ich jedes mal einen Schlag auf die Handgelenke und nickte passend mit dem Kopf dazu. Ich dachte noch Enter Sandman wäre jetzt passend.
Vollgas raufschalten war auch nicht seine Stärke. Jedes mal ging ein Ruck durchs Bike... und mich.
Wo war der viel gelobte Assistent? Nicht an der RS?... obwohl... er sollte eigentlich... na egal. Ich merkte schon jetzt, Liebe auf den ersten, zweiten und dritten Blick wird das nicht.
Das Display enttäuschte dann vollends. Viel zu kleine Anzeigen, auf den Tacho musste ich öfter drauf schauen als auf die Straße, um was zu erkennen und die schwarz-orange Beleuchtung ist Design aus den 90ern.
Aber die Power und der Durchzug war phänomenal! Wirklich.
Gänzlich ohne richtige Einweisung war ich dann auch mit den ganzen Einstellungen und Gimmiks schlicht weg überfordert. Ganz zu schweigen, dass man das was man gerade machte auf den ersten Blick im Display gar nicht sah.
Nach der Fahrt war ich schon etwas enttäuscht. Nach den ganzen positiven Berichten ein solcher Reinfall. Das hätte ich von BMW nicht erwartet. Aber es ist natürlich meine Schuld, denn anders lassen sich die Verkaufszahlen und die zufriedenen Biker nicht erklären.
Aber ich bin auch etwas froh, muss ich jetzt nicht teuer BMW fahren.
Aber die Power und der Durchzug... phänomenal!
Eins vorweg, ich bin jetzt kein BMW-Hasser-Basher-Hetzer oder der Gleichen. Bis jetzt war mir die Marke nur positiv wurscht
Eine nicht ganz ernst gemeinter Erfahrungsbericht:
Für Anfang nächsten Jahres suche ich einen neuen Straßenjet - sprich einen geeigneten Sporttourer.
All zu viele von der Gattung gibts ja nicht mehr. Die Cafe-Racer haben sie fast alle ausgerottet. Ein Paar haben dann doch überlebt.
Unter anderem eine R1200RS. Das 3. mal in meinem Leben dass ich auf einer BMW Platz nahm. Anschließend wollte ich noch andere fahren, aber dazu kams nicht mehr.
Ich musste fest stellen, dass die Marke nichts für mich ist. Soll vorkommen.
Aber wie kams dazu?
Schon beim Starten merkte ich diesen Wackeldackel Boxerlauf. Erinnerte mich an meine erste Probefahrt vor ein paar Jahren mit einer GS. Die schlug auch links-rechts aus.
Damals meinten alle da wäre was faul und das gibts ja nicht und... Jetzt erst merkte ich, der Boxer war einfach nichts für mich.
Allerdings die Power, wenn er denn mal in Fahrt war, war phänomenal! Wirklich um Klassen besser als jedes andere 125PS Bike.
Ich durfte nur nirgends stehen bleiben. Dann kam der Wackeldackel wieder angewatschelt.
Der Klang des Motors war auch nicht meins. Das lag aber nicht am Topf möchte man meinen, sondern wirklich am Aggregat.
Die Sitzposition war halb liegend und halb aufrecht. Nach 30 min waren meine Schultern verspannt und mein Kreuz meldete sich auch langsam.
Ähnliches erlebte ich vor einiger Zeit mit der S1000RR. Aber da lag ich wenigstens auf dem Tank und rutschte nicht nach hinten, weil ich das Gefühl hatte der Sitz würde dahin gehend abfallen.
Hab ich schon die Power und den Durchzug erwähnt? Phänomenal!
Der Schaltassistent brachte dann Leben in die Fuhre... und in mich. Beim Runterschalten bekam ich jedes mal einen Schlag auf die Handgelenke und nickte passend mit dem Kopf dazu. Ich dachte noch Enter Sandman wäre jetzt passend.
Vollgas raufschalten war auch nicht seine Stärke. Jedes mal ging ein Ruck durchs Bike... und mich.
Wo war der viel gelobte Assistent? Nicht an der RS?... obwohl... er sollte eigentlich... na egal. Ich merkte schon jetzt, Liebe auf den ersten, zweiten und dritten Blick wird das nicht.
Das Display enttäuschte dann vollends. Viel zu kleine Anzeigen, auf den Tacho musste ich öfter drauf schauen als auf die Straße, um was zu erkennen und die schwarz-orange Beleuchtung ist Design aus den 90ern.
Aber die Power und der Durchzug war phänomenal! Wirklich.
Gänzlich ohne richtige Einweisung war ich dann auch mit den ganzen Einstellungen und Gimmiks schlicht weg überfordert. Ganz zu schweigen, dass man das was man gerade machte auf den ersten Blick im Display gar nicht sah.
Nach der Fahrt war ich schon etwas enttäuscht. Nach den ganzen positiven Berichten ein solcher Reinfall. Das hätte ich von BMW nicht erwartet. Aber es ist natürlich meine Schuld, denn anders lassen sich die Verkaufszahlen und die zufriedenen Biker nicht erklären.
Aber ich bin auch etwas froh, muss ich jetzt nicht teuer BMW fahren.
Aber die Power und der Durchzug... phänomenal!