Erfahrungsberichte zum Bridgestone T30

WiN

Member
Sponsor CBF-Forum
Hallo,

mein nächster Reifen ist ein T30.
Er soll abweichend von der bisherigen Auslegung bei Bridgestone wesentlich handlicher beim Einlenken und stabiler in Schräglage sein.
Ich werde hier berichten wie er mit der KCBF harmoniert und wie es mit Grip und Lebensdauer aussieht.
Vielleicht können auch andere schon Erfahrungen zu diesem Reifen posten.

Norbert
 
Erster Eindruck

die ersten Kilometer sind absolviert.
Fazit bis jetzt:
Motorrad lässt sich sehr leicht in Schräglage drücken und bleibt in dieser sehr stabil und neutral.
In Wechselkurven geht das Motorrad sehr rund und gleichmässig von einer Seite zur anderen.

Beeindruckend ist der Komfort der Reifen und die Zielgenauigkeit in Kurven auch wenn Bodenwellen vorhanden sind.
In dieser Hinsicht ist der T30 um Klassen besser als der PR2.
Meine Sozia findet den Bridgestone T30 viel angenehmer als BT57, Z6, Dunlop RS, Michelin PR, PR2 und PP

Norbert
 
Ich brauche demnächst auch neue Gummis und werde sehr interessiert mitlesen.
Hoffe du postest regelmäßig deine Eindrücke (Regen?).

Wie viel Kilometer hast du jetzt mit dem T30 gefahren?
 
Hallo Thomas,
ich bin erst 500 km mit dem Reifen gefahren,
Grip im Nassen kann ich noch keine Aussage machen.
Trockengrip ist ausreichend, erreicht aber nach meinem Gefühl nicht ganz das Niveau von Michelin PP, Dunlop RS und Conti RA

Norbert
 
Erfahrung nach 2000km

Als erstes kann ich sagen das der T30 genau so gut geht wie seine Vorgänger. Haltbarkeit werden wir sehen. Ich habe nun 2000 km runter und es fehlen 2,5mm.(neu sind 5,8mm drauf) Ich bin bisher mit all meinen Reifen ca 6000 km gefahren.Außer mit MPR3,die haben 8000km gehalten. Also ich mag bezweifeln das die besser sind als die Vorgänger. Mein Fahrstiehl ist eher nicht ruhig(Verbrauch ca. 7 -8l ). Aber gehen tuen sie gut auch bei starken Regen.Aber die besten bei Regen waren die MPR3.Als nächstes werde ich die Pirelli Angel GT testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profiltiefe Bridgestone T30

Bei mir hatten die Neureifen folgende Profiltiefe
Vorne: 4,5 mm in der Mitte und Außen 4,5 mm auf der Höhe vom TWI
Hinten: 6,4 mm in der Mitte und Außen 5,6 mm auf der Höhe vom TWI

Könnte auch sein, dass die Reifen in Österreich ein anderes Fertigungslos sind

Norbert
 
Erfahrung nach 2000km

Hallo. Ich meine damit nur das die Haltbarkeit zu wünschen übrig läßt. egal wie hoch das neue Profil ist. (entgegen der Aussagen vom Hersteller über die Langlebigkeit). Ich habe als Hobbyfahrer von allen guten Reifen keine großen Unterschiede beim Fahren festgestellt. Ich fahre jeden Reifen bis zur Kippkante und das ging bei allen Reifen. Bei meinen Beitrag bin ich vom Hinterreifen ausgegangen. Wechseln mußte ich immer vorn und hinten zu gleicher Zeit.
 
Nässetest

Bin heute 100 km im Regen gefahren, Nassgrip ist durchaus ok,

Bild000.jpgBild001.jpg

musste den Test wegen Graupelschauer und nur 3 Grad abbrechen bevor das Limit voll ausgetestet war

Norbert
 
Ich mag ja keine Schleichwerbung machen, weil ich dort arbeite .... aber....

http://www.tourenfahrer.de/index.php?id=4533

Der Tourenfahrer sucht, zusammen mit Bridgestone, Testfahrer für den T30 :-)
Anmeldeschluss is der 24.05.2013

Einfach mal durchlesen, bewerben und hoffen das man darf ;-)

Grüße
feechen (die mit der Ziehung allerdings nix zu tun hat :Konfus2: )
 
Kapitel T30 beendet

nach einer Laufleistung von 5.200 km wurde der Bridgestone T30 jetzt ersetzt.
In der Laufflächenmitte wären bei beiden Reifen noch etwa 1500 km möglich gewesen.
Der Hinterreifen war aber am Rand beim TWI.
In Summe ein sehr komfortabler, zielgenauer und leicht zu lenkender Reifen.
Im Nassen wie im Trockenen mit sehr guten Fahreigenschaften und Gripwerten.

Die Rückmeldungen vom Reifen im Grenzbereich dürften etwas deutlicher zu spüren sein.
Die weiche Gummimischung am Rand des Hinterreifen ist bei hohen Temperaturen und voller Zuladung bei flotter Pässefahrt an der Oberfläche komplett aufgerissen. Dabei fängt der Reifen an leicht wegzuschmieren.
Das dürfte auch der Grund für den hohen Verschleiß sein. Für diese Bedingungen scheint die Karkasse etwas zu weich zu sein.

Empfehlenswert für alle, die nicht ausschließlich auf kurvenreichen Bergstrecken, sondern auch häufig auf Autobahnen oder anderen gut ausgebauten Strecken unterwegs sind. Dann sollte das Verschleißbild und die Lebensdauer auch sehr gut sein.

Norbert
 
Danke für Deine abschließenden Zeilen zum T30 Norbert, sehr interessant! Hast Du jetzt die Marke gewechselt oder wieder die T30 drauf machen lassen?
 
Weil ich im August noch eine Woche im Trentino plane, bin ich auf den Dunlop RS zurückgewechselt.
Der verträgt die Temperaturen und die Belastung von 2 Personen und Gepäck besser.

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Traumreifen. Vielleicht ist es der Pirelli Angel GT.

Norbert
 
...

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Traumreifen. Vielleicht ist es der Pirelli Angel GT.

Norbert

Ja, vielleicht. Aber DEN "Traumreifen" schlechthin, der alle unsere (hohen) Ansprüche voll erfüllt, wird es wohl nie geben. Damit hab ich mich schon abgefunden. Aber einen guten Kompromiss stellt für mich und mein aktuelles Krad (RT) der Z8 dar.
 
Ja, vielleicht. Aber DEN "Traumreifen" schlechthin, der alle unsere (hohen) Ansprüche voll erfüllt, wird es wohl nie geben. Damit hab ich mich schon abgefunden. Aber einen guten Kompromiss stellt für mich und mein aktuelles Krad (RT) der Z8 dar.


.....Na sag ich doch: der Z 8 ist wirklich klasse.
Aber wie du schon angedeutet hast, Reifen-Moped- und Fahrer müssen zusammenpassen.
Ich fahre jetzt auf allen meinen Solo-Kisten den Z 8.
Und auf allen Böcken bin ich mit den Pellen sehr zufrieden.
Egal ob in alter Version, oder mit Kemmung "M/O".
 
.......und demnächst weiß ich auch, dass es Kennung M/O heißt!!!!! :Konfus2: :narr:
 
Seit gestern auf T 30

Der hiesige Kawa- und Bridgestonehändler meinte, dass nach den dortigen Rückmeldungen der Reifen die gleichen Laufleistungen, wie der BT 023 erzeilen würden.
"Getestet" wurde aber nicht auf CBF.
Die Stadtfahrt im Regen gestern ging in Ordnung. Genaueres dann demnächst. Hatte bis dato den 23er und war mit dem in allen Belangen (Kurve, Nässe, Laufleistung)
sehr zufrieden.
Muss gestehen, dass ich nach einem totalem Fehlgriff bei meinen 500er Roller mit dem Wechsel der Reifenmarke sehr vorsichtig bin. Deswegen habe ich bis auf MPR 1 und Erstbereifung BT 57 (Dräxreifen) bis dato nur Brückensteine gefahren.

Bis denne

Agent Orange
 
T 30, Bingo!

so, der Reifen wäre eingefahren. 250 Kilometer, die mir sagen: wieder eine Stufe nach oben verbessert:Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2: Die Kurvenhandlichkeit ist noch besser, wie beim BT 23. Das Motorrad kippt fast von selbst rein und man muss nur noch die Linie halten:001: Gruß Agent Orange
 
Zurück
Oben Unten