Erfahrung mit gelb getönten Brillen ?

Artur

Member
Hi Gemeinde,

wollte mal in die Runde fragen, wer Erfahrung mit "gelben" Sonnenbrillen hat.
Es heißt sie bieten einen besonderen Kontrast usw.
Wie sieht es mit der Tönung bei starkem Sonnenlicht aus?
Reicht es und habt ihr evtl. auch Nachteile durch gelbe Gläser erfahren?

Hintergrund ist, dass ich eine Brille mit Sehstärke brauche, aber nicht immer mit stark getönten Gläser fahren will.
Selbsttönende Gläser sind mir aber zu teuer ...

Gruß
Artur

Hallo Artur,

als langjähriger Brillenträger (ich bin kurzsichtig) habe ich mich nach vielen Experimenten dafür entschieden meine ganz normale Alltagsbrille zu tragen und mir einen Klapphelm mit integrierter Sonnenblende angeschafft. Das hat den Vorteil, dass ich die Brille zum Auf- und Absetzen des Helms nicht ablegen muss (dabei sind mir früher nämlch schon einige Brillen runtergefallen und kaputt gegangen) und bei Sonne klappe ich einfach die Sonnenblende aus und alles ist gut. Mir ist schon klar, dass das jetzt vielleicht keine kurzfristige Lösung ist, da man sich ja irgendwann mal aus einem bestimmten Grund für oder gegen einen Helm entschieden und auch sicher ein wenig Geld dafür investiert hat.
Bei mir war das auch ein längerer Prozess und ich denke, ich habe für mich den besten Kompromiss gefunden.

Hallo Artur,
ich hatte einen gelb getönte Brille zu Radfahren. Bei Dämmerung war die echt Klasse nur was das Licht bei Dämmerung verstärkt verstärkt auch bei Sonnenlicht und da fand ich das als sehr unangenehm.
Fürs Möppi hab ich auch einen Klapphelm mit Integrierter Sonnenblende.

Ciao
Thunderbird

Hi Artur,

ich kann zwar zu gelb getönten Brillen nichts sagern, aber zu selbsttönenden.

Seit zig Jahren hab ich die und bin sehr zufrieden, erspart es mir doch das Mitführen einer Zweitbrille (Sonnenbrille). Eine Ersatzbrille hab ich meist dabei.
Da ich jeweils immer Helme mit Sonnenvisier benutze, tönt sich die Brille unterm Helm nicht all zu sehr. Wirds zu hell, klapp ich das Sonnenvisier runter.
Zieh ich den Helm ab, regelt meine Brille.

Sie ist übrigens dann grau getönt und das Tönen auf hell bzw. dunkel geht heutzutage recht schnell.
Abends oder so sieht man von der grauen Grundtönung fast nichts und sie erscheint wie klares Glas.
Die Stärke, wie dunkel die Gläser sich färben, kann man wählen. Ein guter Optiker berät dich darüber.

Gelbe Gläser sollen ja bei Nebel ein kontrastreicheres Sehen ermöglichen, aber einen brauchbaren Sonnenschutz - ich weiß nicht...

Und permanent mit einer Farbe "rumzulaufen" ist wohl auch ein modischer Effekt und man muss es für mehrere Jahre tragen. Sollte man auch bedenken.

Zum Thema steht hier noch was und hier.

Mein Tipp: Nimm den Mehrpreis für die selbsttönenden Gläser in Kauf. Oder nimm einen Helm mit Sonnenvisier.

Hallo Artur,

nach negativen Erfahrungen mit getönten Brillen, vor allen Dingen bei ständigen Lichtwechseln durch Tunnel und Gallerien in den Alpen, habe ich mich wie meine Vorredner auch, für Helm mit integrierter Sonnenblende entschieden.
Das sind zwar nicht ganz die Antworten, die Du erwartest, aber eben die Erfahrungen. :001:

Viele Grüße
Nikkl

Hallo Arthur,

auch ich bin (aus Altersgründen?) vor ein paar Jahren zum Gleitsichtbrillenträger geworden. Erfahrungen mit gelben Gläsern habe ich auch gemacht. Sie taugen durchaus, aber nur für Dämmerungs- bzw. bedingt für Nachtfahrten, da sie wegen des Kontrasts den angenehmen Anschein erwecken besser sehen zu können.

Für mich gab es keine Alternative. Da ich gerne Richtung Süden unterwegs bin, und dort Tunnels oder unbeleuchtete Galerien an der Tagesordnung sind, gibt es für mich nur einen vernünftigen Weg. Brille bleibt ganz normal. Am Helm kein getöntes Hauptvisier wegen der schnellen Lichtwechsel in Tunnels. Da kommen auch moderne selbsttönende Gläser nicht mit. Dafür ist für mich ein Helm mit getöntem Innenvisier Pflichtprogramm. Ein Helm ohne dieses Feature ist für mich ein KO-Kriterium. Derzeit habe ich einen Schuberth C3, aber nur weil es zur Beschaffungszeit noch keinen Shoei Neotec gab.

Grüßle
Alex

Hi Artur,

ich kann zwar zu gelb getönten Brillen nichts sagern, aber zu selbsttönenden.

Eine selbsttönende Brille hatte ich die letzten 6 Jahre und bin nun froh auf eine "normale" und eine Sonnenbrille (passende Sehstärke) umgestellt zu haben.

Die selbsttönende wurde im Auto nicht dunkel, Windschutzscheibe mit UV-Blocker sei dank und im Helm hinter geschlossenem Visier auch nicht,
weiterhin dauert das selbsttönen/aufhellen viel zu lange, zb. Waldfahrten: hell, dunkel, hell, dunkel...... ergo: selbsttönend für meinen Bedarf = rausgeschmissenes Geld!

Seit letztem Herbst fahre ich mit zweitem Brillenetui und Sonnenbrille, die tiefstehende Sonne konnte mich nun nicht mehr ärgern und ich bin mit der lösung mehr als zufrieden.
Erfahrung mit Sonnenklappe im Helm, habe ich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich fahre seit 4 Jahren größtenteils mit gelb getönter (30%) Brille herum und finde es sehr angenehm. Bei meiner normalen Brille ist es bei starkem Sonnenschein einfach zuviel und je nachdem welchen Helm grad auf habe, habe ich kein Sonnenvisir. Selbst wenn es nicht gerade Sonne regnet.... die gelb getönte Brille geht auch bei Wolken ;)

Selbst Fahrten in der Dämmerung als auch Fahrten bei viel wechselnden Lichtverhältnissen (Tunnel, Wald etc.) waren mit der gelben Brille sehr angenehm zu fahren. Bei starkem Sonnenschein nutze ich sogar gelbe Brille + Sonnenvisir (sofern ich grad den richtigen Helm aufhab*g*)

Ich bin jedenfalls überzeugt :-)

LG feechen

Hallo
Ich fahre bei Sonne mit Sonnenbrille,bei schlechten Lichtverhältnissen habe ich eine Gelbe Brille ,die den Kontrast sehr positiv beeinflußt
Habe ich von Tante Lo.man kann die Gläser tauschen
Gruß an Alle Roger

Hallo Fangemeinde,

vielen Dank für Eure Antworten.
Wie man sieht, hat sich wohl jeder individuell dem "Problem" angepasst.
Das werde ich wohl auch tun - sind ja einige Anmerkungen dabei die noch bedacht werden müssen.

Sonnenblende im Helm, jedenfalls, habe ich abgehackt, da ich mit meinem Schubert C2 nicht zufrieden war.
Möglich dass andere Helme besser "funktionieren", aber jetzt bin ich bedient.
Eventuell doch selbstönend, aber scheint wohl auch seine Tücken zu haben :03 - bloed:.

.
Ich werde mal in mich gehen ... :wirr2:

cu
Artur

Du könntest auch so eine Sonnenblende nehmen, falls Du den passenden Schlitz im Helm hast ;)

Gebrauchsanweisung:
Ob SUNAX in Ihrem Helm getragen werden kann, testen Sie am besten, indem Sie eine Telefonkarte ca. 3cm tief zwischen die beiden Helmschalen einschieben. SUNAX wird zwischen der äußeren und inneren Helmschale eingeschoben. Dabei ist das Super-Stop-Fleece zur Helminnenschale gerichtet und sorgt so für sicheren Halt. SUNAX ist so weit einzuschieben, daß die Unterkante bei normaler Sitzhaltung auf Ihrem Motorrad oberhalb der Augenbrauen liegt. Für einen guten Schutz vor Blendung reichen schon ca. 10mm Überstand des SUNAX aus.

Das Teil habe ich in meinem alten Shoe XR1100 auch drin. Wenn die Sonne hoch steht ist es eigentlich nicht schlecht. Bei tief stehender Sonne bringt es natürlich nichts. Ich hatte bei Sonnenschein meistens auch noch zusätzlich eine Sonnenbrille auf.

Die Linke zum Gruß!

Zurück
Oben Unten