Entscheidungshilfe - Bremsleitung defekt - Stahlflex oder Original ?

Steinfurter

Member
Tach zusammen,

bei meiner 1000er hat die Leitung zum vorderen, linken Bremssattel Abschürfungen. Ist beim Vorbesitzer passiert. Warum auch immer.

Bevor ich nun zum TÜV muss, möchte ich das Teil gerne austauschen. Ich habe mir bereits ein originales, gebrauchtes Ersatzteil besorgt. Selbiges stammt auch aus einer 2006er CBF.

Jetzt überlege ich, ob ich das gebrauchte Ersatzteil oder vielleicht direkt Stahlflex verbauen soll.

Eine neue, originale Honda Leitung kostet deutlich mehr als ein Stahlflex Satz von Melvin und das gebrauchte Teil ist ja nun auch schon 11 Jahre alt.

Also, kann ich eine 11 Jahre alte Leitung bedenkenlos montieren oder sollte ich auf Stahlflex umsteigen?

Da ich mich nicht so richtig entscheiden kann, frag ich doch mal das Forum.

Was würdet Ihr vorschlagen?

Guet goahn ut Steinfurt
Jörg

Ich würde direkt auf Stahlflex umrüsten. Da du das Bremssystem einmal „auf“ hast würde sich das ja anbieten. Einen 11 Jahre alten Schlauch würde ich nicht einbauen, könnte sein das er dir bei der ersten Bremsung reißt und dann stehst du da.
Durch die Umrüstung auf Stahlflex verändert sich auch der Druckpunkt, dieser wird knackiger da sich die Stahlflexschläuche nicht so sehr ausdehnen wie die Gummidinger wenn die Bremse betätigt wird.

ich bin da nicht der Schrauber aber eine 11 Jahre alte Leitung würde ich beim Thema Bremsen nicht verbauen.
Wenn die schon neu müssen, nimm die Stahlflex und Du kannst beruhigt den Anker werfen :Froehlich2:

Mal weiter gedacht: Tausch Ihr turnusmäßig die Bremsschläuche? Meine ist Baujahr 2006, also im 12. Jahr, und nach Eurer Denkweise dürften die ollen Schläuche auch bald platzen. Die von der Dose sind glatt 25 Jahre drin -> Sauberer Druckpunkt, TÜV hat nix zu moppern...

Zum Thema Stahlflex: Ich habe an zwei Moppeds (nicht meine) Gummi gegen Stahlflex ausgetauscht. Eine wesentliche Verbesserung bzgl. Druckpunkt und Dosierbarkeit konnte weder von mir noch vom Fahrer des jeweiligen Moppeds erfühlt werden... :ausschau: Kein Veto gegen Stahlflex, nur meine Erfahrung.

So ist das von mir nicht gemeint, Monty.
Ich würde aber nie eine gebrauchte 11 Jahre alte Bremsleitung als Ersatzteil verwenden, ist aber nur meine Meinung :Froehlich1:

Hab ich schon verstanden. Mein Punkt ist: Was soll an einer gebrauchten Leitung schlechter sein als an einer verbauten gleichen Alters? :zwinkern:

Mein Punkt ist: Was soll an einer gebrauchten Leitung schlechter sein als an einer verbauten gleichen Alters?

Tja, genau den Gedanken habe ich auch. Das gebrauchte Ersatzteil macht von außen einen tadellosen Eindruck. Ich kann das Teil aber nur von außen bewerten.

Auf der anderen Seite, wenn ich die Bremsleitung schon mal ab habe und das System sowieso neu befüllen muss, dann könnte ich auch gleich auf Stahlflex switchen. Dagegen spricht allerdings, wie Martin schon mal in einem anderen Thread geschrieben hat, dass dann z.b. die hochwertigen Übergabepunkte der Bremsleitung (vorne am Rahmen) und die originale Befestigung an der Stelle verloren gehen.

Naja, und eine Kostenfrage ist es natürlich auch, wenn auch nur bedingt. Das Ersatzteil hat 25 Euro gekostet. Der Stahlflex Satz für vorne kostet 140 Euronen.

.........................

Naja, und eine Kostenfrage ist es natürlich auch, wenn auch nur bedingt. Das Ersatzteil hat 25 Euro gekostet. Der Stahlflex Satz für vorne kostet 140 Euronen.

und der Satz Originale neu von Honda ca 300€, da würde ich dem Stahlflex-Satz auch vor dem Gebrauchten den Vorzug geben, denn "knackiger" sind sie, zumindest optisch betrachtet.

Mal weiter gedacht: Tausch Ihr turnusmäßig die Bremsschläuche? Meine ist Baujahr 2006, also im 12. Jahr, und nach Eurer Denkweise dürften die ollen Schläuche auch bald platzen. Die von der Dose sind glatt 25 Jahre drin -> Sauberer Druckpunkt, TÜV hat nix zu moppern...

Zum Thema Stahlflex: Ich habe an zwei Moppeds (nicht meine) Gummi gegen Stahlflex ausgetauscht. Eine wesentliche Verbesserung bzgl. Druckpunkt und Dosierbarkeit konnte weder von mir noch vom Fahrer des jeweiligen Moppeds erfühlt werden... :ausschau: Kein Veto gegen Stahlflex, nur meine Erfahrung.

an meiner ersten Westkarre (XJ600 Diversion Baujahr 2001) brachte der Umbau auf Stahlflex einen ordentlichen Druckpunkt, die Bremsleistung stieg spürbar.
Nach dem Umstieg auf die XJ900 Diversion (Baujahr 1996) habe ich deshalb die Leitungen pauschal auf Stahlflex getauscht, das brachte - gar nichts. Keine Änderung.

An der CBF werde ich das deshalb vermeiden - ich denke, die Bremsen sind gut so wie sie sind. Sollte mal was kaputt sein, würde ich auf neue Stahlflex gehen, aber solange da nichts tropft bleibt es wie es ist.

Auf der anderen Seite, wenn ich die Bremsleitung schon mal ab habe und das System sowieso neu befüllen muss, dann könnte ich auch gleich auf Stahlflex switchen. Dagegen spricht allerdings, wie Martin schon mal in einem anderen Thread geschrieben hat, dass dann z.b. die hochwertigen Übergabepunkte der Bremsleitung (vorne am Rahmen) und die originale Befestigung an der Stelle verloren gehen.

Wenn wir das gleiche meinen, sucht Martin aktuell nach einem Anbieter, der Leitungen mit den entsprechenden Anschlüssen liefern kann. Vielleicht findet er ja jemanden. (Zweites Video zum Alten Eisen bei Minute 69. Lässt sich hier ja leider nicht als einfacher Link eintragen...)

Selbst wenn der Druckpunkt nicht präziser oder weniger Kraft benötigt wird, sind Stahlflexleitungen immer noch robuster, haltbarer und sicherer. Bei den Bremsen würde ich nicht sparen, es sei denn, es ginge gerade wirklich nicht anders.

Gruß

Timo

Richtig. Martin sucht nach einem Hersteller der Ihm Leitungen baut die an den original Befestigungspunkten (Klötzchen) montiert werden.
Genau darauf warte ich auch, dann werden sie erneuert.

Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP

Moin zusammen,

hier mal ein Auszug aus Martin's Thread... Es geht Ihm schon um den Wegfall der originalen Übergabepunkte.

...Ich habe das schon mal gemacht (CB1300, MT-01), das hat auch gut geklappt, aber es hat mir unterm Strich nicht "gefallen". Die Bremsleitungen sind ja relativ lang (wegen ABS) und viel Strecke (unter dem Tank und der Sitzbank) wird mit fest installierten Stahlrohren erledigt. Besser geht es eigentlich nicht. Man tauscht also nur die kurzen, beweglichen "Endstücke", die aus Gummi sind aus. Jetzt hat Honda ja an der Schnittstelle zwischen den festen Stahrrohren und den Gummileitungen eine Art "Übergabeklotz" installiert, welcher fest mit dem Rahmen des Motorrades verschraubt ist. Besser geht es eigentlich auch nicht. Nur schlechter und das ist ein bisschen mein "Dorn im Auge".

Die mir bekannten Hersteller von Zubehör-Bremsleitungen (ich kenne nur wenige) zwingen einen quasi, die fest am Rahmen verschraubten Übergabe-Klötzchen zu eliminieren. Sie stellen statt dessen andere "Übergabe-Fittings" zur Verfügung, welche dann an den vorhandenen Stahlleitungen angeschlossen werden. Diese (runden) Fittings schraubt man dann mit einem popligen Weichplastik-Bügel dort am Rahmen fest, wo sich vorher die soliden, stählernen Übergabeklötzchen befanden.

Wenn man das tut, sträuben sich einem eigentlich die Nackenhaare, vielleicht auch nur mir. Der Kram ist natürlich dicht, er fällt auch nicht ab, technisch ist das kein Problem. Aber man hat (ich hatte) das tiefe, innere Gefühl, etwas Gutes durch etwas "Schlechtes", (popeliges) zu ersetzen und ich frage mich, ob es nicht Hersteller von Leitungen gibt, die das besser gelöst haben und dem Original näher kommen.

Leider sind die Abbildungen auf den Webseiten der Hersteller "uniform", d.h. man bekommt, egal was man selektiert, einen "Strauß" an Stahlflexleitungen präsentiert, sieht aber nicht genau, wie die Befestigung am Bike im Detail gelöst wurde.

Deshalb meine Frage: Hat jemand schon mal was besseres gesehen oder gar verwendet? Wenn ja, welcher Hersteller?

Klar könnte ich mir die vernünftigen "Klötzchen" auch selbst fräsen, dann lacken oder pulvern, aber ich bin nicht so der Virtuose an der Fräsmaschine. Es wäre mir einfach lieber (und 1..2 Tage Arbeit sparen), wenn es was richtig gutes von der Stange gäbe.

Das aber nur so nebenbei.

Was ich bis jetzt rauslese ist, dass die Tendenz doch in Richtung Stahlflex geht.

Ich schau mich bei Melvin mal um. :Froehlich1:

Danke & Grüße aus dem Münsterland
Jörg

Kann man nicht direkt von der Bremspumpe vorne bis zum ABS-Agregat gehen?

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Moin,

der Vollständigkeit halber... :Froehlich1:

...ich habe am Wochenende einen Satz Stahlflex (vorne/hinten) bei Melvin geordert.

Schauen wir mal wie es passt. Hauptsache ich hab wieder was zu schrauben... :dafuer:

VG
Jörg

:Mopedfahrer2:

Nur mal so nebenbei, die Leitung vom Hauptbremszylinder bis zur Befestigung an der Gabel, sowie die Verbindung zum rechten und linken Bremssattel ist schon Stahlflex. Erst ab den Befestigungspunkten bis zu den starren Leitungen sind noch kurze Gummistücke.

Gruß Adi

Zurück
Oben Unten