Endtopf bearbeiten für mehr Sound... infos?

• Ersteller Ersteller zdriver
  • Erstellt am Erstellt am
Hättest Du Dir diesen und folgende Beiträge gespart, wärst Du mit gutem Beispiel voran gegangen :lachen2:

Wie Du merkst, davon ist nicht einer sachlich auf die Fragestellung gepostet......manchmal erst vor der eigenen Türe kehren :popo:

Ja ganz wie du meinst. Scheinbar bin ich nicht wirklich zu dieser Gemeinschaft hier kompatibel. Dann spare ich mir eben weitere Posts.

Ich würde sagen...wir warten mal, was zdriver zu den Aussagen und Meinungen zu seinem Thema zu sagen hat.

Ja ganz wie du meinst. Scheinbar bin ich nicht wirklich zu dieser Gemeinschaft hier kompatibel. Dann spare ich mir eben weitere Posts.

Aus meiner Sicht wäre das das blödeste was du machen kannst. Die Gesellschaft lebt von jeder Form der Vielseitigkeit, egal ob laut oder leise, schwarz oder weiß. Ich verstehe jedoch sehr gut wie du dich grade fühlst.

alternativ ginge noch "warum soll ich in der Ortschaft 50 fahren, wenn ohne Weiteres das 3-fache möglich ist?

Interessanter Ansatz!
Zum Einen erhöht sich dadurch für den Fahrer die Lautstärke, zum Anderen reduziert sich die Dauer der Lärmeinwirkung auf die Anwohner.
Da die amtliche Lärmmessung in Wohngebieten das Integral des Lärms, also das Produkt aus Dauer und Schallintensität, bewertet, könnte das ggf. auch auf den Messschrieben vorteilhafter sein, als die doofe 30er-Praxis, in der jeder bei Einhaltung des Limits einen Gang (oder zwei!) kleiner drin hat und somit unnötig Lärm über unnötig lange Dauer erzeugt.

Ein spekulatives Fazit könnte sein: der Serienauspuff genügt eigentlich der Anforderung an Lautstärke, aber die Geschwindigkeitseinschränkungen sind falsch.
Andersrum könnte man um's lauter zu haben einfach einen oder zwei, womöglich sogar drei oder vier Gänge niedriger fahren... 100 sollte auch im zweiten machbar sein - man muss ja nicht immer in dem Gang unterwegs sein, der nicht genug Krach macht.... gelegentlich die Kupplung ziehen und den Motor für einige Sekunden in den Begrenzer treiben ist auch vorteilhaft, wenn man die bewundernden Blicke der Passanten braucht. Ist nichtmal verboten soweit ich weiß...

... gelegentlich die Kupplung ziehen und den Motor für einige Sekunden in den Begrenzer treiben ist auch vorteilhaft, wenn man die bewundernden Blicke der Passanten braucht. Ist nichtmal verboten soweit ich weiß...
Ist alles in der StVO geregelt:

§ 30 Umweltschutz,
(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten. Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Tja, da haben's wieder: die Alten Spielverderber
:04 - Zunge:

Interessanter Ansatz!
Zum Einen erhöht sich dadurch für den Fahrer die Lautstärke, zum Anderen reduziert sich die Dauer der Lärmeinwirkung auf die Anwohner.
Da die amtliche Lärmmessung in Wohngebieten das Integral des Lärms, also das Produkt aus Dauer und Schallintensität, bewertet, könnte das ggf. auch auf den Messschrieben vorteilhafter sein, als die doofe 30er-Praxis, in der jeder bei Einhaltung des Limits einen Gang (oder zwei!) kleiner drin hat und somit unnötig Lärm über unnötig lange Dauer erzeugt.

Da bin ich ganz bei dir! Diese doofe 30er-Praxis gehört abgeschafft! Wenn nicht ganz, dann sollte diese zumindest auf die Zeiten beschränkt werden, wenn berufstätige schon am Arbeitsplatz angelangt sind oder die Feierabendrunde noch nicht begonnen hat. Die Einschränkungen im Straßenverkehr sind mit unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung nicht vereinbar, oder so...und dann noch immer diese selbsternannten Wutbürger, denen immer "zu" ist: Zu laut, leise, schnell, langsam, kalt, warm, nass, trocken, schnelllebig, kurzlebig, schlechte Straßen, viele Baustellen, BMW, keine BMW, oder so - ooooh isch kann mich aufregen!

:zwinkern: :zwinkern: :zwinkern: :zwinkern: :zwinkern: :zwinkern: :zwinkern: :zwinkern: :zwinkern: :zwinkern: :zwinkern: :zwinkern:

Ist alles in der StVO geregelt:
Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden.

Das ist ja immer mein Reden, wenn meine Mädels Schuhe kaufen fahren wollen. Nutzt aber nichts.

Ich sach doch:

Einige sägen an dem Ast, auf dem wir alle sitzen.:boewu7:

Wobei, wenn ich durch die Stadt gehe oder fahre, erschrecke ich -Alter Mann- mich schon öfter mal, wenn aufgemotzte AMG, Subaru, BMW MX...
hören lassen wollen, wofür sie so viel Geld ausgegeben habenKeuleKeuleKeule

Ich könnte ko.....

Den Kommentar dazu finde ich gut:

Diskutieren Sie mit
Andy Aichner, Meran
"erfolgreich"??
der gesamte Urlauberstrom kam infolge der Sperrung Über´s Grödner Joch - es gab also eindeutige Gewinner & Verlierer dieser Maßnahme - man sollte schon die Eier besitzen, dies Kind beim Namen zu nennen, & nicht wie ein billiger Provinzpolitiker hier ummen heißen Brei herum reden, das Volk für dumm verkaufen ecc...
Der leidige Verkehrsstrom wird durch solche "Maßnahmen" nicht REDUZIERT - er wird allerhöchstens UMGELEITET

Gibt es eigentlich eine Seite im Netz wo sich Motorradfahrer zusammenrottem können um gegen die Hersteller und die Klappentechnik-Verarsche vorzugehen? Wo man, wie auch immer, politischen Druck ausüben kann? Wenn doch die Mehrheit der Motorradfahrer GEGEN übermäßig laute Motorräder ist müssten doch die Lobbyisten ins Leere laufen...

Ich such mal.

Gibt es eigentlich eine Seite im Netz wo sich Motorradfahrer zusammenrottem können um gegen die Hersteller und die Klappentechnik-Verarsche vorzugehen?

sagt einer der einen Klappentechnikverarschemopped fährt... Rotten sind btw Banden von Wildsschweinen und "zusammenrotten" ist so eine Vokabel die zumindest mir die Anmutung der späten 30er Jahre des letzten Jahrtausends hat... oder zumindest aus einer Zeit kommen muss, als der Mensch noch in Rudeln gelebt hat.

Meines Wissens ist eine Auspuffklappe weniger dazu da, ab einer bestimmten Drehzahl besonders toll Krach zu machen, sondern in niedrigen Drehzahlen durch geschlossenen Zustand einen Staudruck im Abgasstrang zu erzeugen, der eine saubere Verbrennung und hohen Wirkungsgrad ermöglicht, während bei hohen Drehzahlen bei offener Klappe ein wünschenswert großer Abgasstrom die erwünschte Leistung bei ebenfalls günstigen Abbrandwerten ermöglich.
Die Klappen sind vermutlich eher den Abgasrichtlinien geschuldet, als den Lärmwünschen von einigen Problemkindern aus der Randgruppe.
Ich find's zudem kritisch, dass alle die glauben die Anderen seien zu laut, denen den schwarzen Peter zuschieben. Dachi hat's schön zitiert: sperrst Du hier, nerven die Kradler eben dort.
Was noch fehlt ist folgende Info: Wenn mir heute gedroht wird, dass morgen dort gesperrt wird, dann fahre ich am Besten heute noch hin, ehe ich womöglich danach nichtmehr darf. Angedrohte Sperrungen erhöhen also potentiell den Andrang auf heiß diskutierte Strecken und verschärfen dort die Problematik.
Und glaubt mir, wenn wir heute die 5% aussortieren, die faktisch "zu laut" sind, dann werden in den verbleibenden 95% immernoch 10% dabei sein, deren Geräusch "am meisten" nervt. Wenn wir die aussortieren, dann sind wieder 10-20% die Lautesten von denen die danach übrigbleiben... (ist wie beim Cholesterinspiegel: 50% haben einen überdurchschnittlich hohen. Sobald man diese "Kranken" behandelt und dadurch der durchschnittliche Wert sinkt, liegen einige über dem Durchschnitt, die vorher noch drunter lagen und als gesund galten... ).
Das Hauptproblem "zu viel Verkehr" wird nur dadurch gelöst, dass wir(!) den Verkehr reduzieren und nicht dadurch, dass wir 5% der Stressverursacher die Schuld geben.
Wenn ich nicht selbst den Verkehr reduziere (also weniger oder nicht "unnötigerweise" fahre - also auch nicht nur zum Spaß), dann muss ich nicht jammern, dass irgendwer unnötigerweise "Krach" macht...
Diese ganze "die anderen sind schuld!"-Jammerei allerorts kann ich bald nichtmehr hören. Streckensperrung ist nicht das einzige derart "diskutierte" Thema... und da kommt mir das was Tbird am Ende grad noch so unterdrücken konnte...

Das Hauptproblem "zu viel Verkehr" wird nur dadurch gelöst, dass wir(!) den Verkehr reduzieren und nicht dadurch, dass wir 5% der Stressverursacher die Schuld geben.
Wenn ich nicht selbst den Verkehr reduziere (also weniger oder nicht "unnötigerweise" fahre - also auch nicht nur zum Spaß), dann muss ich nicht jammern, dass irgendwer unnötigerweise "Krach" macht...
Diese ganze "die anderen sind schuld!"-Jammerei allerorts kann ich bald nichtmehr hören. Streckensperrung ist nicht das einzige derart "diskutierte" Thema... und da kommt mir das was Tbird am Ende grad noch so unterdrücken konnte...

Naja, Streckensperrung und Lärm kann man auch vermeiden, wenn man eine Strecke einmal (!) fährt und dann ist gut.
Abgesehen davon, dass man durch Ortschaften und anderen Tälern etc. nicht im 1. oder 2. Gang mit hohen Drehzahlen mit 50 (oder so :) ) durch"lärmt", sondern vielleicht im 5. oder 6. Gang gemütlich durchrollt - defensiv, höflich, auf Fussgänger Rücksicht nehmend. Gerade mit der FF ja technisch auch sehr leicht möglich. Nur weil man als Mopedfahrer dann wieder "weg" ist.. jeden Anrainer, der einen Hals bekommt, wenn nach einem noch hundert andere kommen kann ich verstehen. Ich würde das vor meiner Haustüre auch nicht mögen, Hobby hin oder her.

Wenn ich mir die bei uns gefährdeteten Strecken Kesselberg und Sudelfeld anschaue - dann sind die Anwohner v.a. dadurch genervt, dass die Bergstrassen-Möchte-gern-Rennfahrer die Strecke auch nicht einmal hoch- oder runterfahren (und dann halt weiter auf Ihrer Tour), sondern dass sie im Minutentakt Dutzende Male rauf- und runterheizen und man es im Tal in beiden Ortschaften dröhnen hört. Jeden Abend geht es im Schnitt mindestens 2-3h rund zur Feierabendzeit natürlich. Im Sommer länger, wenns früher dunkel ist, dann auch kürzer.
Mir fehlt hier jegliches Verständnis: Die Strassen sind öffentlich, nicht gesperrt für Bergrennen, das ist teilweise lebensgefährlich wie sie einen überholen oder parallel mit um die Kurven drücken - und leider ist die Polizei viel zu wenig vor Ort (und die allg. Meinung ist "zu viel vor Ort") - mal abgesehen von dem absurden Lärm, wo mir schon fast die Ohren abfallen, wenn sie mich am Berg überholen. Man muss auch an diesen Bergen (sind ja keine engen Serpentinen) nicht die Bergstrecke im 1. Gang mit 10000 Umdrehungen hochziehen, schon gar nicht wenn vor einem ein LKW oder Tourist ist und 60 erlaubt sind. Ich freue mich jeden Tag, wenn ich die Polizei dort zu Kontrollen sehe.. egal was sie kontrollieren - Hauptsache sie nerven die "Unbelehrbaren": und ich geniesse dann eine technisch schöne Fahrt über die Bergstrecke...
Ja klar, auch andere Fahrzeuge machen Lärm - klar: aber man sieht auf diesen Strecken kaum Sportwagen die in der gleichen Intensität wie blöd rauf und runterheizen - also muss da doch ein Unterschied sein...und damit können wir nicht auf andere zeigen: Abgesehen davon wird etwas nicht richtiger, nur weil andere den gleichen Mist leben...
Anders werden wir diese schönen Strecken nicht behaupten können....wir Mopedfahrer selber müssen sie durch unser Verhalten "beschützen" und die Unbelehrbaren "anprangern", damit sie nicht selbstherrlich unser Hobby kaputtmachen.

viele Grüsse
juschka

Zurück
Oben Unten