Gibt es eigentlich eine Seite im Netz wo sich Motorradfahrer zusammenrottem können um gegen die Hersteller und die Klappentechnik-Verarsche vorzugehen?
sagt einer der einen Klappentechnikverarschemopped fährt... Rotten sind btw Banden von Wildsschweinen und "zusammenrotten" ist so eine Vokabel die zumindest mir die Anmutung der späten 30er Jahre des letzten Jahrtausends hat... oder zumindest aus einer Zeit kommen muss, als der Mensch noch in Rudeln gelebt hat.
Meines Wissens ist eine Auspuffklappe weniger dazu da, ab einer bestimmten Drehzahl besonders toll Krach zu machen, sondern in niedrigen Drehzahlen durch geschlossenen Zustand einen Staudruck im Abgasstrang zu erzeugen, der eine saubere Verbrennung und hohen Wirkungsgrad ermöglicht, während bei hohen Drehzahlen bei offener Klappe ein wünschenswert großer Abgasstrom die erwünschte Leistung bei ebenfalls günstigen Abbrandwerten ermöglich.
Die Klappen sind vermutlich eher den Abgasrichtlinien geschuldet, als den Lärmwünschen von einigen Problemkindern aus der Randgruppe.
Ich find's zudem kritisch, dass alle die glauben die Anderen seien zu laut, denen den schwarzen Peter zuschieben. Dachi hat's schön zitiert: sperrst Du hier, nerven die Kradler eben dort.
Was noch fehlt ist folgende Info: Wenn mir heute gedroht wird, dass morgen dort gesperrt wird, dann fahre ich am Besten heute noch hin, ehe ich womöglich danach nichtmehr darf. Angedrohte Sperrungen erhöhen also potentiell den Andrang auf heiß diskutierte Strecken und verschärfen dort die Problematik.
Und glaubt mir, wenn wir heute die 5% aussortieren, die faktisch "zu laut" sind, dann werden in den verbleibenden 95% immernoch 10% dabei sein, deren Geräusch "am meisten" nervt. Wenn wir die aussortieren, dann sind wieder 10-20% die Lautesten von denen die danach übrigbleiben... (ist wie beim Cholesterinspiegel: 50% haben einen überdurchschnittlich hohen. Sobald man diese "Kranken" behandelt und dadurch der durchschnittliche Wert sinkt, liegen einige über dem Durchschnitt, die vorher noch drunter lagen und als gesund galten... ).
Das Hauptproblem "zu viel Verkehr" wird nur dadurch gelöst, dass wir(!) den Verkehr reduzieren und nicht dadurch, dass wir 5% der Stressverursacher die Schuld geben.
Wenn ich nicht selbst den Verkehr reduziere (also weniger oder nicht "unnötigerweise" fahre - also auch nicht nur zum Spaß), dann muss ich nicht jammern, dass irgendwer unnötigerweise "Krach" macht...
Diese ganze "die anderen sind schuld!"-Jammerei allerorts kann ich bald nichtmehr hören. Streckensperrung ist nicht das einzige derart "diskutierte" Thema... und da kommt mir das was Tbird am Ende grad noch so unterdrücken konnte...