Elektrikprobleme

Treptower

Member
Hallo,

folgendes Problem habe ich seit gestern:

Habe die CBF 1000 von 2006 gestern spontan aus dem Winterschlaf geweckt. Sie startete sofort also bin ich mit nem Kumpel ne Runde gefahren. Als ich sie abgestellt hatte und wieder weiter fahren wollte, sprang sie nicht an. Sobald ich den Starknopf gedrückt habe, brach die Elektrik zusammen. also Batterie tot, dachte ich mir. Habe mich anschieben lassen. Gleiches Theater dann noch zweimal auf dem Weg. Mit Anschieben sprang sie imemr an. Nach der Fahrt dann in der Halle abgestellt, mich umgezogen und aus Interesse nochmal probiert zu starten und sie sprang einwandfrei an. Heute morgen und im Laufe des Tages sprang sie auch immer wieder an, wenn ich es probiert habe. Batterie hat 12,5V und Ladespannung im Leerlauf ist 13,8V. Die Pole an der Batterie sind fest verschraubt.

Letztes Jahr kam eine neue Lima aus dem Zubehör rein.

Nun ist guter Rat teuer. Ich hatte gehofft, dass nur die Batterie platt ist. Die Batterie werde ich morgen mal ans Ladegerät hängen und mal gucken, was das sagt. Nun tippe ich auf den Regler, dass der vielleicht ne Macke hat. Die Lima kann es ja eigentlich nicht sein, denn das Moped läuft ja. Was meint ihr?

Fragende Grüße

Daniel

Hallo Daniel,
wahrscheinlich hat nur die Chemie der Batterie eine Weile gebraucht, sich wieder zu sortieren. Wenn sie regelmäßig benutzt (geladen) wird, wird es weiterhin gut gehen.

Wenn die Fehler weiter sporadisch auftreten, dann schau nicht nur die Anschlüsse direkt an der Batterie an, sondern auch die Stecker und Schraubanschlüsse am Anlasserrelais, ob die Sicherungskästen vergammelt sind (der vor der Batterie und der unter der Sitzbank). Und schau nach dem Massesternpunkt rechts am Rahmen unter dem Tank und nach dem anderen Ende des Batterie-Minuspols, welcher mit der hinteren Anlasser-Befestigungsschraube am Motor angeschraubt ist. Die Schrauben am Sternpunkt oder Anlasser könnten sich gelockert haben (unüblich) oder die Kabelösen am Sternpunkt sind verrostet (üblich). Ein bisschen ist normal, aber wenn es "schlimm genug" ist, spinnt die Elektrik rum.

:Froehlich3:

Zurück
Oben Unten