Elektrikfrage

Hi Baldin,

genau, der Leitung vor der Sicherung, aber nicht der Leitung nach der Sicherung. Honda kalkuliert, wie jeder andere Hersteller auch, sehr genau, die nutzen keine stärkere Kabel als unbedingt erforderlich.

Viele Grüße, Alex

Ja und.... trotzdem ist die Originale Leitung nun mit 5A mehr "abgesichert". Gibt es auf der Leitung scherrereien, muss die Leitung 5A mehr verkraften, was zu deutlich mehr wärme führt. Dann wird aus einem warmen Kabel ein heißes Kabel.

Kann man prima, kontrollierbar mit einem Labornetzteil probieren. Netzteil auf 12V und 10A einstellen (die auslöseschwelle einer Schmelzsicherung nicht mit betrachtet) und mit eiben Leiter selbem querschnitts kurzschließen. Dann 15A einstellen......

Viele Grüße, Alex

Je dünner die Leitung, desto höher der Spannungsabfall. Da kann einiges zusammen kommen. Mal von der Absicherung ganz abgesehen.

https://www.wirsindheller.de/spannungsabfall-kabellaenge.3829.html#wshberechnung

Bei meiner XJ kamen am Hauptscheinwerfer noch 11,2 VOlt an, wohlgemerkt bei laufendem Motor. Bei der FZR1000 waren es sogar nur 10,2 Volt. Kein Wunder daß man da nachts nichts gesehen hat. Haben dann das Ganze auf
Releisschaltung umgestellt - kaum zu glauben was das gebracht hat.

Daher auch meine intension, einen kleinen geschalteten Ausgang zu nehmen und über Relais nach vorne zu bringen. Ist soweit alles erledigt, die Nase ist auch schon dran.

Und ich hatte so Bauchweh an einer GS ein anderes Navi anzuschließen, ohne das ganze Bordelektronikcanbusgedödl zu zerschießen. :frech4:

Funktioniert da nicht alles out of the Box, wenn's denn orgendlich am CAN-Bus angemeldet ist? Ich dachte die Virtualisierung der Dienste hat auch Vorteile...

Zurück
Oben Unten