Einsteiger

• Ersteller Ersteller Christian
  • Erstellt am Erstellt am
C

Christian

Gast
Hallo zusammen!

Ich habe Euer Forum eher durch Zufall gefunden und wollte mich mal anmelden.
Bin fast 30 Jahre alt und habe endlich beschlossen den Motorradf?hrerschein zu machen.
Und was braucht man nach dem F?hrerschein? Ein Moped!

Hiezu h?tte ich eine Frage. Kann man auf der CBF 1000 das Fahren lernen bzw. taugt das Motorrad als
Einsteigerfahrzeug?
Welchen Charakter hat die Maschine? Eher leicht und gutm?tig zu fahren? (Ich wei?um die Leistung Bescheid.....)
Aber von den gesamten Eigenschaften?

Ich war heute bei einem „HH“ und der erz?hlte mir was von „ausverkauft“. Au?er die, die er da hat g?be es keine mehr. Stimmt das? Oder nur Nachhilfe zum Verkauf?

Vielen Dank f?r Euere Antworten.

Gr?ssle Christan

Hallo Christian,

herzlich willkommen hier :welcome:

Die kCBF ist schon leicht zu handhaben, gut zu fahren und man kann mit ihr sicherlich auch das Motorradfahren lernen. Meiner Meinung nach gibt es f?r Fahranf?nger (war vor sechs Jahren selber einer) aber leichtere, wendigere Maschinen.

Ich pers?nlich bin recht froh, die ersten Jahre auf einer Kawasaki Z650 verbracht zu haben, da ich dort lernen konnte, mich mit dem Gasgeben langsam zu steigern. Die kCBF hat hier doch reichlich mehr Kraft, die mich in manchen Momenten noch heute "erschreckt", wenn ich unbedacht am Hahn ziehe.

Wenn Du den Schein erst noch machst, genie?e doch erst einmal die Fahrschulmaschine (vielleicht hat Deine Fahrschule ja auch mehrere, ach ja, welche is es denn?). Und dann gibt es noch andere gute Motorr?der zum Probefahren, z.B. die CBF 600. Auch die Kawasaki ER-6 macht viel Spa?(!), wenn Du nicht zu gro?bist.

Gru?, Stefan (Canto)

PS
Bez?glich "ausverkauft sein": hier gehen die Meinungen auseinander. einerseits gibt es offenbar wirklich Lieferzeit bei der Bestellung, andererseits steht wohl noch einiges an Maschinen bei den H?ndlern (musst mal bei mehreren anfragen). Also lass Dich von niemandem dr?ngeln - und vor allem Probefahren, Probefahren, Probefahren!

Hallo Christian, herzlich willkommen! :Fr?hlich3:

Nat?rlich ist eine 1000er nicht unbedingt die "typische" Anf?ngermaschine. Trotzdem w?rde ich die Kilo-CBF schonmal in Betracht ziehen und wie Canto sagt nach dem Schein unbedingt zur Probe fahren! Wer es geruhsam angeht und verantwortungsbewu?t am Kabel zieht kann eine 1000er auch als Einsteiger v?llig problemlos bewegen. Zumal es einem die Kilo-CBF mit ihrem kinderleichten Handling (das Gewicht merkt man kaum wenn sie rollt) und der sehr linearen Leistungsentfaltung (keine brutalen Gewaltausbr?che in der Drehzahlkennlinie) ziemlich leicht macht, sich aneinander zu gew?hnen.
Du kannst nat?rlich auch erstmal eine 600er (CBF, ER-6, Bandit etc.) kaufen. Wenn Du dann allerdings 2 Saisonen sp?ter doch etwas Gr??eres suchst hast Du einen erheblichen Wertverlust zu tragen, zumindest wenn die 600er neu war. Dann vielleicht doch lieber gleich was "Richtiges", zumal Du mit Deinen 30 Lenzen ja nach der Pr?fung sofort unbeschr?nkt fahren darfst.

Hi Christian,

herzlich willkommen im Forum. Ich denke, Du kannst auch gleich mit der CBF 1000 anfangen. Sie ist sehr handlich und hat auch ABS, was ja wie bekannt, noch nicht bei allen Bikes so ist. Nat?rlich musst Du deine Gedanken beisammenhalten, denn ordentlich an Gasgriff gedreht, da gets schon vorran. Die CBF ist aber auch ein Bike um normal im 5. oder 6. Gang dahinzufahren. Die Leistung wird recht gleichm??ig entfaltet.

Fazit: Es liegt an Dir, wie Du mit dem Bike zurecht kommst. Gehs langsam an und es wird funktionieren. Jeder Biker, egal wie lange er schon f?hrt, muss oder sollte nach der Winterpause etwas bedacht anfangen.

Gru?Stephan

Hi Christian,

willkommen im Forum. :Fr?hlich3:

Original von Stephan
Fazit: Es liegt an Dir, wie Du mit dem Bike zurecht kommst. Gehs langsam an und es wird funktionieren.

Entschuldige, aber ich finde diese Aussage etwas blau?ugig. Ich habe es an mir selber feststellen k?nnen, ein schnelles Mopped verleitet einen dazu, die Leistung auch zu nutzen. Ich fahre mit der CBF heute im Schnitt auch schneller als mit meinen Vorg?nger-Moppeds, obwohl ich das nie wollte.

Ich pers?nlich w?rde immer erst einmal etwas kleiner anfangen. Aber teste die 1000er CBF erst einmal ausgiebig bei einer Probefahrt. Nimm Dir dazu ruhig 3 - 4 Std. Zeit. Und wenn Du dann zu irgend einem Zeitpunkt das Gef?hl hast, Du f?hrst nicht mit dem Mopped, sondern das Mopped f?hrt mit Dir, dann probiere es lieber 'ne Nummer kleiner.

Denk dran, es geht immerhin um deine Gesundheit (oder mehr).

Hallo und Willkommen Christian, :Fr?hlich3:

Grunds?tzlich w?rde ich es nicht als Problem ansehen mit einer KCBF anzufangen. Ohne Verstand kann ich auch am Kabel einer 600er ziehen. Sch?den an Mensch und Material inbegriffen. Ich sehe keinen Unterschied ob ich wegen mangelnder Fahrpraxis und oder Unverm?gen mit einer 600er oder 1000er aus der Kurve fliege. Das Ergebnis ist gleicherma?en bescheiden. Warum also unbedingt mit kleinerem Hubraum und Leistung anfangen? Der limitierende Faktor ist doch schlie?lich der Fahrer. Ich w?rde auch zu einem ausgiebigen Test raten. Ich habe mir die Maschine nach zwei Probefahrten nochmals f?r einen Tag gemietet, um wirklich zu sehen, ob ich damit gl?cklich werden kann. Nach 300km am St?ck kann man dann schon sagen ob es zu einer l?bgeren Beziehung taugt. Wenn Du trotzdem noch unsicher bist probier was anderes bis Du wirklich das Gef?hl hast, dass es passt und Du dich auf und mit der Maschine wohl f?hlst. Moppeds gibt es auch am n?chsten Tag noch. Kein Grund eine ?berschnelle Entscheidung zu treffen.

Gru?Karl-Heinz

Hi Ralle,

hab 1995 auch mit einem BIKE angefangen mit 98 PS, hab mein Gehirn eingeschalten und alles lief prima.

Gru?Stephan

Original von Stephan
Hi Ralle,

hab 1995 auch mit einem BIKE angefangen mit 98 PS, hab mein Gehirn eingeschalten und alles lief prima.

Gru?Stephan

Na, denn herzlichen Gl?ckwunsch.

Nur, was erz?hlst Du den Angeh?rigen eines verungl?ckten Fahranf?ngers, dem Du ein Bike empfohlen hast, das mit einer 170 PS Fireblade in Sachen Beschleunigung in den unteren Drehzahlen gut mithalten kann?

Hallo Christian und willkommen hier im Forum!

Offensichtlich scheint der Verkauf der kCBF ganz ordentlich zu laufen (nix genaues wei?man nicht). Wie Canto schon schrieb - mal mehrere H?ndler anfragen, ausprobieren und vor allem sich Zeit lassen!

Anf?nger+kCBF - hab jetzt die Suche nicht benutzt, aber das Thema hatten wir doch schon mal ;)
Ganz allgemein gebe ich meinen Vorrednern recht, dass immer noch der Mensch lenkt und es von daher keinen Unterschied macht ob ne 600er oder eine 1000er.
Aber ebenso grunds?tzlich stimme ich eher ralle zu. Man meint immer, vern?nftig zu fahren und ?bersieht gerne die eigenen Fahrfehler (dazu geh?rt auch unangepasste Geschwindigkeit). Meiner einer hat damals mit einer gebrauchten 500er angefangen. Bin dann peu à peu weiter rauf gegangen ?ber 650, 750 bis eben zu 1000 (ok, :D, aktuell steht wohl ein kleiner Backstep ins Haus...) und habe dieses langsame "Sich-daran-gew?hnen" ?ber 15 Jahre als sehr angenehm empfunden. Grunds?tzlich stimmt es schon, mein Abflug h?tte mir mit jeder Maschine passieren k?nnen, man ist auch nicht gegen die Dummheit anderer gefeit. Aber wenn ich diesen Aspekt mal ausklammere, muss ich mich halt an "ein" Motorrad allgemein erst gew?hnen und au?erdem noch an "das" spezielle, das ich grade fahre. Die kCBF ist zwar problemlos im Handling - wenn sie f?hrt!!!! Mein erster Umfaller mit meiner alten XBR 500 ist mir an einer schr?gen Stra?enzufahrt passiert - Steinchen unterm Seitenst?nder und dann lag sie da. Konnte sie aber noch alleine hochheben. OK, das ist keine allt?gliche Standardsituation. Aber auch bei der Fahrt selber verh?lt sich eine kleinere logischerweise anders, als eine gro?e.
Also, ganz ehrlich :Meinung: - mach etliche Probefahrten mit unterschiedlichen Maschinen, besorg Dir ein gut erhaltenes gebrauchtes Mittelklassemodell, erwirb erstmal ordentlich Fahrpraxis und steige dann in ein bis zwei Jahren um. Ich prophezeie Dir, dass Du Dich sicherer und souver?ner f?hlen wirst, weil Du dann den Unterschied zwischen einer 600er und der 1000er aktiver nachf?hlen kannst. Und je differenzierter aufgrund der Vorerfahrungen das Fahrempfinden ist, desto sicherer f?hrst Du. Motorradfahren ist dann doch was ganz anderes, als Dosenrollen. Mein alter Fahrlehrer hat immer gesagt, dass es rd. 7-8 Jahre braucht, bis die wichtigsten Handlungsabl?ufe als Handlungsreflex im Kopf verankert sind. Eine etwas gro?z?gigere Zeitspanne solltest Du Dir von daher auch g?nnen. Und nichts geht ?ber Fahrpraxis!
Au?erdem - mach ruhig mal ein Sicherheitstraining mit.
Ich fange nach Erwerb des PKW-F?hrerscheins ja auch nicht gleich mit einer gro?en S-Klasse an.

Willkommen im Forum...

Habe mit einer Honda FT 500 (Eintopf) angefangen

Dann eine neue Suzuki GS500E gefahren,
Meine Frau hatte die auch als Anf?ngermotorrad.

Zweizylinder, ca. 50PS sind ein guter Einstieg f?rs erste Jahr,
dann was Gr?sseres.

Ralf

Hallo Christian,

willkommen im Forum und viel Spa?bei den Fahrstunden! :tongue:

Zum Thema, ob die CBF als Anf?ngermotorrad taugt sind hier alle Argumente f?r und wider von meinen Forumskollegen trefflich aufgelistet worden, kann mich nur anschlie?en.

Hallo Christian, vielleicht w?re die F?hrerscheinaktion von Honda was f?r Dich,lese mal auf http://www.honda.de/content/mc/index.html .Geht zwar so weit ich weis um die CBF 600.Kannst ja mal durchlesen.
Interessant sind auch die Finanzierungen,bei meinem H?ndler gesehen.

Sch?nes Wochenende

Hallo zusammen!

Vielen Dank f?r Euere Antworten! Ich bin ein bisschen hin und her gerissen.
Erst mal: ich habe einen gro?en Respekt vor Motorr?dern im Allgemeinem! Aber keine Angst.
In der Fahrschule fahre ich ein Kawa ZR 750 mit 78 PS und die geht sehr ordentlich. Allerdings fahre ich immer nur bis ca. 4-5000 U/min.

Zwei Sachen sprechen f?r die Kilo CBF. Erstens der Preisunterschied zur 600´er ist nicht all zu gro?.
Zweitens alle Kumpels und Bekannten haben sp?testens in der zweiten Saison gejammert.

Was gebrauchtes will ich mir nicht kaufen. Ich habe mich umgesehen und mal informiert.
F?r ein gut gepflegtes drei Jahre altes Bike sind auch gut 4-5 Tsd. Euro zu zahlen.
Und da ist weder Kat noch ABS dran.

Ihr fahrt alle die Maschine. K?nntet Ihr guten Gewissens diese Maschine einen Unbedarften empfehlen?
Habe jedenfalls keinen H?ndler getroffen der dies nicht konnte. Selbst eine 1000´er GSXR (mit 98 PS) wollte man mir nicht absprechen.
Ist der Motor fahrbar, ist das Fahrwerk sicher und wie verhalten sich die Bremsen? K?nnte man die Maschine vorerst drosseln?

Ach ja in Orange gef?llt sie mir....

Gr?ssle Christian

Original von Christian
Ihr fahrt alle die Maschine. K?nntet Ihr guten Gewissens diese Maschine einen Unbedarften empfehlen?

Sagen wir mal so: Das Mopped selbst ist sicher auch von einem Einsteiger mit entsprechender Selbstbeherschung gut zu fahren. Aber hier kann wohl keiner behaupten Dich zu kennen. Und daher mu?t Du ganz f?r dich alleine wissen, wie Du dich einsch?tzen mu?t. Ob Du von Dir glaubst, dass Du dich, trotz aller Motorleistung und Provokation andere Biker, in Zur?ckhaltung ?ben kannst.
Ansonst kann es Dir passieren, dass das Mopped mit Dir spazieren f?hrt.

Aber die Tatsache, das Du bereits ein 78PS Fahrschulmopped f?hrst, ist da doch sicher schon hilfreich.

Aber noch einmal: Empfehlen werde ich sie Dir nicht, da ich Dich nicht pers?nlich kenne.

Hallo,
ich bin zwar ein bisschen Älter und habe erst seit letztem jahr September den A Lappen.Habe mir dann sofort eine gebrauchte SF gekauft und bin mit dem Moppet nie zufrieden gewesen.Dann habe ich von meinem unglaublichem HH ein Angebot bekommen f?r meine alte SF beim Neukauf einer KCBF das ich nicht ausschlagen konnte.Und was soll ich sagen das ist Motorrad fahren.Die Technik stimmt die Ma ist super ausgewogen und toll zu B?ndigen.Mit dem richtigen gef?hl f?r die geschindigkeit und der Leistung die in dem Teil steckt bin ich der meinung das die KCBF oder die CBF 600 gegen?ber ?lteren Moppets die richige Alternative ist.Beim kauf einer ?lteren oder kleineren Ma ist immer viel verlust zuverbuchen.Was auch zubedenken ist.Nat?rlich muss man auch einiges an Selbstbeherschung und Verantwortung mit bringen,aber das muss man beim Motorradfahren vorraussetzen.
Viel Spass bei der Wahl Deinen´s Motorrades
Gruss Thomas

Re.Einsteiger

Hallo
Ich habe auch vor ein paar Wochen auf der CBF 1000 angefangen.
Vor der Beschleunigung habe ich Respekt, doch sonst f?hle ich mich ziemlich
sicher.Bei Ausfl?gen werde ich noch oft von anderen Bikern ?berholt.
Macht mir aber nichts,ich habe Zeit. :tongue:

Gru?Wolfgang

Servus Christian !!
Das Problem liegt nicht in der Motorleistung der KCBF sondern im Umgang damit; man muss sich eben beherrschen k?nnen, was manchmal recht schwierig sein kann. Bla - bla - bla >>>>>>>>
Herzlich willkommen und einen guten Start in die Saison 2007 !!!

Hi Christian,

:Fr?hlich3: und herzlich :welcome: im Forum.

Jetzt hast du wohl so viele verschiedene Meinungen geh?rt

da?du gar nicht mehr wei?t was du machen sollst.

Letztendlich musst du die Entscheidung eh selber treffen.

Du wirst schon das richtige f?r dich machen. :Fr?hlich2:

Aber immer sch?n vorsichtig sein!!! :Fr?hlich1:

Original von Christian
Hallo zusammen!

Vielen Dank f?r Euere Antworten! Ich bin ein bisschen hin und her gerissen.
Erst mal: ich habe einen gro?en Respekt vor Motorr?dern im Allgemeinem! Aber keine Angst.
In der Fahrschule fahre ich ein Kawa ZR 750 mit 78 PS und die geht sehr ordentlich. Allerdings fahre ich immer nur bis ca. 4-5000 U/min.

Hallo Christian,

Nun sind ja schon ein paar Wochen rum.
Dieses Motorrad ist auch vom Anf?nger zu fahren, ohne Zweifel.
Respekt solltest Du immer haben, wenn Du Angst hast lass es sein.

Viel Spass !! :Mopedfahrer:

mss
Maverick

Hallo Christian,

eine folgenschwere Entscheidung, aber nicht unm?glich. Man mu?nur ehrlich zu sich sein, und sich ganz kalt und unger?hrt selbst einsch?tzen. Das f?llt nat?rlich unheimlich schwer, gerade wenn man sich in eine Maschine verliebt hat.

Aber es gibt ein paar objektive Anhaltspunkte: Wie f?hrst Du Auto? Wieviel Fahrpraxis? Wie sieht das Punktekonto aus? Wann der letzte selbst verschuldete Unfall? L??t Du Dich leicht provozieren oder hast Du Dich immer in der Gewalt? Und dann frag Dich, ob Du als Sozius bei einem wie Dir auf einer Tausender mitfahren w?rdest.

Es sind im Forum (au?er in diesem Thread) eigentlich mehr positive als negative Berichte zur Anf?ngerf?higkeit der CBF. In einer Zeitung schrieb ein Leser-Tester ?ber die CBF 1000: "Mit der w?rde ich bedenkenlos meine Oma zum Br?tchenholen schicken!" Aber den Geschwindigkeitsrausch mu?man eben unbedingt beherrschen, allerdings bei jedem starken Mopped. Ansonsten ist nur eines kritisch: Rangieren wegen des hohen Gewichts mit der Gefahr des Umfallens beim Anfahren und Anhalten.

Hoffe, es hilft Dir ein wenig.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Zurück
Oben Unten