Eine NEUAUFLAGE der Honda CBF 1000?

ENGINERIDER

Member
Ich habe mich mit einem Brief an Honda Deutschland gewendet und meinen Unmut geäussert, dass es die CBF 1000 nicht mehr bei Honda zu kaufen gibt.
Ich habe ausserdem Honda gegenüber die Frage gestellt, warum man ein so technisch perfekt ausgereiftes, super zuverlässiges, wundervolles und dazu eines der meist verkauften Motorräder der Welt einfach aus dem Programm nimmt ???
Von Honda Deutschland kam nun heute diese Antwort per email:Screenshot_20181106-170535_GMX Mail.jpg

Wird es also eine Neuauflage der CBF 1000 geben?
Ich würde es mir jedenfalls sehr wünschen und sie sofort kaufen

Hm, hört sich für mich nicht so an. Eher als wenn die CBF noch in Produktion wäre, und irgendwo in Europa noch vertickt würde.
Über eine neue CBF wurde ja schon ein paar mal spekuliert, aber passiert ist bisher noch nichts. Auch auf der aktuellen Eicma scheint nix zu sein. Schade....

Gesendet von meinem 5051D mit Tapatalk

Ein schönes Facelift mit ein paar dezente Änderungen würden der sehr gut tun.

Vielleicht merkt Honda dass 1000-er immer noch sehr begehrt sind!

Ich halte das Schreiben für ein Textbausteinprodukt.

Es wird von "dem Honda CBF 1000" geschrieben und
der Unterzeichener ist aus dem Bereich Kundenbetreuung Automobile.

Wahrscheinlich ist er nach dem Versand des Schreibens zu seinem Kollegen
rüber und hat den gefragt: "Du-Klaus-diesen CBF-hast du den schon mal gefahren?"

Wenn Honda noch einen CBF bringen will, dann wirds aber höchste Zeit!

Yamaha-die tun was
BMW- die tun was
KTM-die tun was
Honda-die tun sich an dem Africa Twin freuen und das wars anscheinend....

1000er Hondas gibt's doch.
Die AT ist fast die logische Folge für Nichtzukleingewachsene aus der CBF-Ecke. Und die CB ist die logische Folge für die, die keine Koffer brauchen, weil sie eh nur mal am Wochenende zum Eisessen fahren - letztere sogar mit Bonuszugabe im oberen Drehzahldrittel für die die's mögen.
Dass einer der CBF gewohnt ist auf eine CBR umsteigt, glaube ich nicht, aber auch da gibt's eine 1000er. Womöglich gibt's noch mehr Modelle, die ich jetzt ein wenig desinteressiert übergehe.
Mit 3 Modellen mit 1000ccm und 100/140/190PS (ganz grob) seh ich weit und breit keine 1000er-Lücke. Und ganz ehrlich: mit den Alternativen lebt die Hoffnung auf, dass mit der CBF die letzte Honda ist, die alle 30-40tkm auf den Schandkarren muss... (Stichwort LiMa)

"Noch nicht offiziell bestätigt..." + "...völlig abgestellt wird..." hört sich für mich eher nach Abschied an.

Ich habe lange auf Nachfolger der CBF und VFR gewartet.
Jetzt haben sie es sich bei mir verscherzt.
Ich bestelle im Dezember eine Z1000SX und Honda kann meinetwegen noch weitere 500er in 20 verschiedenen Ausführungen bauen. :24 - schlafen:
Bye bye Honda, denn wer so lange zwei super Bikes vernachlässigt hat es nicht anders verdient.

:wech:

1000er Hondas gibt's doch.
Die AT ist fast die logische Folge für Nichtzukleingewachsene aus der CBF-Ecke.

Bin zu klein gewachsen, hab sie (ihn) trotzdem probiert, ist ein Traktor und hat mit CBF nichts zu tun.

Ist ungfefähr so, als wenn man sich für einen guten Wein begeistert und einer kommt und sagt:
"Hier-nimm ein Pint Guinness, da ist auch Alk drin".

Ja-ich weiß-die richtig feinen Weine gibts woanders, aber für den Alltag war er gut.....der CBF, 2007er Jahrgang.

Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Facelift mit ein paar dezente Änderungen würden der sehr gut tun.

Vielleicht merkt Honda dass 1000-er immer noch sehr begehrt sind!

Die Statistik scheint das nicht zu bestätigen. Laut Kraftfahrt Bundesamt sind zum 1. Januar 2017 in D zugelassen:

13.099 CBF1000 2006 - 2011​
3.308 CBF1000F 2010 - 2016​

Die CBF1000 war bei Neuerscheinung 2006 sehr erfolgreich. Von der CBFF sind nach 7 Jahren von 2010 - 2016 nur ca. 3.500 zugelassen. Das ist recht wenig.

Quelle: https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2017/fz2_2017_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3 Seite 493.
(Schaut mal spaßeshalber, wieviel BMWs zugelassen sind...)

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem am aktuellen Motorradmarkt sind die Kunden, bzw. deren Geschmack.
Sporttourer sind leider so gut wie Tod, heute muss es ein sportliches Enduro- oder Sport-Endouro-Bike sein... siehe die Adventure-Bikes von Honda.

Sporttourer sind leider so gut wie Tod, heute .....

Ja, der Enduro-Hype ist unverkennbar. Dabei darf man in D kaum irgendwo
abseits des Asphalts damit rumfahren.

Trotzdem bringt beispielsweise BMW einen neuen 800er Sporttourer und
hat mit der R 1250RS einen weiteren interessanten, wenn auch teuren,
Sporttourer im Programm.
So ganz tot kann der Markt also nicht sein.

Die Statistik scheint das nicht zu bestätigen. Laut Kraftfahrt Bundesamt sind zum 1. Januar 2017 in D zugelassen:

13.099 CBF1000 2006 - 2011​
3.308 CBF1000F 2010 - 2016​

Die CBF1000 war bei Neuerscheinung 2006 sehr erfolgreich. Von der CBFF sind nach 7 Jahren von 2010 - 2016 nur ca. 3.500 zugelassen. Das ist recht wenig.

Quelle: https://www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Statistik/Fahrzeuge/FZ/2017/fz2_2017_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=3 Seite 493.
(Schaut mal spaßeshalber, wieviel BMWs zugelassen sind...)
Das die Doppel F nicht so gut ging, lag meines Erachtens am geänderten Design. Sie sollte wohl mehr die jüngere Kundschaft ansprechen. Die sind aber deutlich in der Unterzahl gegenüber der geburtenstarken Generation.

Gesendet von meinem 5051D mit Tapatalk

Das Problem am aktuellen Motorradmarkt sind die Kunden........

Der Kunde als Problem - Das ist ja mal eine ganz neue Sicht :wirr2::Idee:Froehlich1:.

Aber im Prinzip hast du recht. Das Problem ist der Kunde, der partout kein neues Modell kaufen will:Froehlich1:.
Es gibt genug Moppedmodelle, dass jeder etwas für sich finden sollte.

Aber mal im Ernst, wenn die CBF noch zeitgemäß wäre, wäre sie in den letzten Jahren öfter verkauft worden und würde wahrscheinlich weiter angeboten.
Mit meiner TDM ist es das gleiche Problem - die wird schon 5 Jahre nicht mehr produziert und zumindest vor Jahren war das Wehklagen unter den Anhängern im TDM-Forum groß. :mx1:

Danke an Django für Link zu den FZ-Zulassungen.

CBF rd. 16.000 St., R1200GS rd. 70.000 St. und meine TDM rd. 1.000.
Aber egal, nicht mit der Masse schwimmen, kann sooooo schön sein:frech4::01 - grinsen::Froehlich2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mal nach Veränderung zu meiner Dicken suche, dann gibt es leider soviel Auswahl, dass ich mich so gar nicht entscheiden kann - allerdings weniger bei Honda.

Die 1000er VStrom hat mich schon interessiert, seit sie auf dem Markt ist. Ich trau mich nur nicht, sie mal Probe zu fahren. Zu viel Angst, dass sie mir sooo gut gefallen tät, dass ich sie sofort haben will.

Eine R 1200 R oder R 1200 RS täten mich auch schwer interessieren. Und weil BMW freundlicherweise in diesem Jahr mal deutlich veränderte Modelle raus bringt, dürften sich die Vorjahrgänge vielleicht auch mal in Preissegmenten bewegen, die ich meiner Regierung nahe bringen kann.

Oder ich behalte meine Dicke für die größeren Touren, vielleicht noch mit etwas Investition ins Fahrwerk, und hol mir als Zweit-Moppete eine schicke gebrauchte "kleiner-leichter-hasse-nich-gesehn" für die Tages-Kurverei. Da fällt mir die Wahl aber dann noch deutlich schwerer. Von den Gesamtkosten dürfte sich da nicht wirklich viel tun - nur der verfügbare Garagenplatz ...

So ganz tot kann der Markt also nicht sein.

Ist er ja auch nicht, aber fast.

Wenn man sich Leistungsmäßig nicht verschlechtern will, bleiben nur drei (vier) Bikes.
Die Ducati Supersport, die von dir genannte BMW RS und meine Zukünftige Z-SX. Ok, die VFR800F evtl noch. Ist aber kleiner als unsere Dicke.
Alles andere zähle ich jetzt nicht zum Sporttourerbereich, da entweder zu hoch, keine Verkleidung oder schlicht zu wenig Leistung.

Vielleicht denkt Honda auch, mit der VFR ist es in dem Segment getan... ?(

Der Boom auf die Caferacer/Nakeds zeigt mir, dass die meisten Bikes nicht weit gefahren werden. Mal zur Uni, in die Arbeit oder die Freundin abholen und in die Eisdiele/Badesee. Macht summa summarum wahrscheinlich höchstens 3000km. Dazu brauchts keine Verkleidung.

Klar sind die schick und wenn ich einen zweiten Stellplatz hätte, würde ich mir vielleicht auch eine zulegen, aber halt nix für die AB.
Und die Anderen die weiter fahren, wollen wie es scheint, einen Sportendurotourer (O-Ton Suzuki). Da ist mir aber die Lenkung zu indirekt.

Naja, jedem Tierchen... aber wünschen würde ich mir doch eine etwas größere Auswahl in dem stiefmütterlich behandeltem Segment der Sporttourer.
Vielleicht ja 2020 wenn Euro5 eingeführt wird. Dann mit allem elektronischem Schnick Schnack :zwinkern:

P.S. Auf die SX steh ich schon seit dem sie aufm Markt ist.
Nur damals als Wiedereinsteiger hab ich mich bewusst für die CBF entschieden. Bereut hab ich es nie. Es war zum wieder-rein-kommen das perfekte Bike :Froehlich2:
Jetzt mit mehr Erfahrung und Können kommt mein Traum endlich in die richtige Garage, nämlich meiner :018:

Für mich am nächsten an der Dicken dran wäre wohl die BMW XR.

1000er 4Zylinder, Leistung mehr als genug, tourentauglich, soziatauglich, seniorengeeignete Sitzposition, die (mittlerweile standard-) üblichen elektronischen Helferlein,

leider offensichtlich akustisch sehr aufdringlich.

Andere Alternativen: die genannte Kawa SX, oder die 1000er Versys aus demselben Haus. beide vermutlich deutlich günstiger zu kriegen.

Aber erst, wenn meine Dicke die 100.000 km voll hat, also in etwa 8 bis 10 Jahren.... und dann bin ich so alt, daß eh keiner mehr mit mir fahren mag.:frech4:

Gruß Thomas

Ich arbeite daran 200.000 km auf eine CBFF zu fahren. Bei meinem ersten Anlauf wurde ich leider mit erst knapp 50.000 km letztes Jahr von einem Smart abgeschossen. Mit meiner aktuellen bin ich mit ca. 32.000 km noch ziemlich am Anfang... :01 - grinsen:

Für mich am nächsten an der Dicken dran wäre wohl die BMW XR.

1000er 4Zylinder, Leistung mehr als genug, tourentauglich, soziatauglich, seniorengeeignete Sitzposition, die (mittlerweile standard-) üblichen elektronischen Helferlein,

leider offensichtlich akustisch sehr aufdringlich.

Ein Kumpel hat seine S1000XR einfach leider gemacht...Geschmacksache, ich fand sie vorher ansprechender...

Wie hat er das gemacht? TÜV-konform?
Die Soundpolitik, auch bei den Boxern, hält mich ab von BMW.

Zurück
Oben Unten