E 10 tanken?

Günter65

Member
Hallo @ll

habt ihr schon einmal bei der SC 58 E 10 getankt? Ich traue mich da nicht ran.

DANKE.
Grüße
Günter
 
Bin 100tkm mit E10 gefahren. Der Motor wurde zur Begutachtung teilzerlegt und es wurde außer leichten Gebrauchsspuren nichts besonderes entdeckt afair. Nie Probleme gehabt . Die street triple mit höherer Verdichtung läuft jetzt auch seit 100tkm mit E10. Ist eh das gleiche... andere Zapfpistole und anderer Preis. Wenn mal bei gruppenbetankung Super Extra Racing in den Tank kommt merk ich keinen Unterschied. Andere merken was... probieren!
 
Ich habe sowohl die SC58 als auch meine Speed Tripple und die S1000XR nur mit E10 betrieben, ohne jegliche Probleme. E!0 bedeutet BIS ZU 10% Zusatz von Ethanol, kann also auch das selbe Zeug sein wie E5.
Ich kenne aber jemanden, des behauptet davon gehen die Ventile kaputt, Running Gag zwischen @dachi und mir. Ich akzeptiere aber jede andere Meinung gegen E10.
 
Bei VOX Automobi wurde mal der Verschleiß getestet, wenn man mit E10 und E5 fährt (am PKW).
Das Video gibts hier: Automobil VOX -> nach "Vergleich von Super e10 und Super E5" suchen.
Das Ergebnis, kann jeder für sich interpretieren :zwinkern:
 
Vorweg,Frohe Pfingsten an alle.
Fahre seit Jahren E10 meine CBF hat noch nie Probleme damit gehabt.
 
Hatte bei keinem meiner Fahrzeuge (PKW oder KRAD) jemals irgendwelche Probleme mit E10.

Bei der CBF1000 [SC58] habe ich nun 20.600 Km E10 und mangels Verfügbarkeit im Ausland 5.000 Km E5 verbrannt bzw. getankt.

Einen Unterschied habe ich nie bemerkt und mein Durchschnittsverbrauch der CBF1000 ist bei E10 um 0,01 Liter geringer als bei E5 (also ist dieser quasi identisch).

Kannst also beruhigt E10 tanken.

VG
 
Von Honda gibt es eine Freigabe für E10 Kraftstoffe.

Wenn es kein gutes Super gibt (z.B. in Frankreich an manchen Tankstellen) tanke ich auch mal E10.
Habe da keinen Unterschied gemerkt.
Für lange Standzeiten taugt die Plörre aber nicht, verklebt die Vergaser bzw. die Einspritzdüsen.
Könnte es die Ursache sein warum meine SC58 so nach Abgas stinkt? Der Vorbesitzer hat nur E10 getankt und die Maschine hat lange gestanden.
 
Nein, nur von der anderen Spritsorte "stinkt" es nicht mehr als vorher nach Abgas.
Bei langen Standzeiten verkleben eher die Vergaser, wodurch sie bei der Wiederbelebung schlecht oder gar nicht anspringt.

Da deine läuft werden sich womöglich Reste vom verharzten Sprit mit verbrennen und damit deine Maschine zu "fett" laufen.
Mach einfach mal Vergaserreiniger mit in den Tank und fahr eine große Runde.
Danach sollte wieder alles passen.
 
Nein, nur von der anderen Spritsorte "stinkt" es nicht mehr als vorher nach Abgas.
Bei langen Standzeiten verkleben eher die Vergaser, wodurch sie bei der Wiederbelebung schlecht oder gar nicht anspringt.

Da deine läuft werden sich womöglich Reste vom verharzten Sprit mit verbrennen und damit deine Maschine zu "fett" laufen.
Mach einfach mal Vergaserreiniger mit in den Tank und fahr eine große Runde.
Danach sollte wieder alles passen.
Die CBF hat keine Vergaser, fahre einfach den Tank leer, dann 5L Super-Plus rein und eine kurze Strecke (ca.30Km) richtig Vollgas, das mache ich immer wenn ich zur ASU muß, dann sind die Abgaswerte top.
 
Der Sprit verliert durch lange Standzeit nur seine Zündfähigkeit. Da verklebt auch nix. Passiert im übrigen auch mit E5. Nur wer definiert jetzt eine lange Standzeit?
Ich neige dazu über 6 Monate zu nennen.
 
Zurück
Oben Unten