Doppellicht mit Ellipsoid

Oligo

Member
Hallo zusammen,

nachdem ich mir hier regelmäßig Tipps und Anregungen hole, will ich auch mal was einstellen. Vielleicht interessiert es ja einen.

ich war wie viele auf der Suche nach einer TÜV-tauglichen Doppellicht-Lösung. Bitte lasst uns jetzt nicht über den Sinn diskutieren, bei mir hat nicht alles Sinn...:narr:

Also kurz vor Weihnachten konnte ich einen gebrauchten Scheinwerfer ersteigern. Diesen habe ich dann mit Ellipsoid-Scheinwerfern (mit E-Nummer) ausgestattet. Klingt einfach, hat mich als nicht Handwerker aber einige viele Stunden gekostet.

Erst mal das Ergebnis:

Den Scheinwerfer zu öffnen, war was für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. Ich habe mich entschieden den Reflektor zu belassen, da erstens die Innereien des Gesamtscheinwerfers gut verdeckt werden und zweitens ich mit seiner Hilfe die Einstellungsmöglichkeiten des Scheinwerfers erhalte. Ich habe also zuerst ein 75mm Loch mittig (ausgehend von der alten Glühbirne ) in den Reflektor gesägt. Den 3D-Scheinwerfer habe ich an eine VA-Halteplatte (ebenfalls an den O-Scheinwerfer angepasst) geschraubt. Der Scheinwerfer hat 4 Gewinde für M4-Schrauben, damit hält er Bombenfest. Die Halteplatte wiederum habe ich an den Reflektor fixiert. Hier war vorteilhaft, dass der Reflektor hinten zwei Gewinde hat, an denen die "Kontermuttern" für die Gewindestangen zum Einstellen des Scheinwerfers fixiert sind. Mithilfe dieser Schrauben habe ich dann 3D-Scheinwerfer und Halteplatte an das Scheinwerfergehäuse verschraubt. Nun musste das ganze Konstrukt noch ausgerichtet werden. Hierfür war extrem wichtig, dass alles 100% gerade eingesetzt wurde.... (ich weiss nicht, wie hofft ich hier nacharbeiten musste:Konfus2::Konfus2:).

Elektro:
Ich habe das originale Scheinwerferkabel genommen und an die 3D- Kabel gelötet. Diese haben aber an den Kabeln eigene Schaltrelais, so dass nachher soviel Elktrokram hinterm Scheinwerfer saß, dass ich hier den Kabelbaum wieder zurück zum Tank gelegt habe, die Schaltrelais habe ich unter den Tacho gesetzt. Danach passte alles wie gewollt.

Zum Schluss noch alles Mattschwarz lackiert (Ofenlack w der Hitze). Die Lackierung ist ein Muss, da der Reflektor außer Funktion gesetzt werden muss. Die Originalscheinwerfergläser, die zum Glück keine Streufunktion haben, wieder drauf und an alles wieder dranprüddeln, einstellen und ... eine neue Batterie kaufen...
Diese habe ich im Winter mit den 100.000 Einstellungsversuchen ohne eine Aufladung wohl geschafft:mx21::mx21:

So nun ist die Dicke wieder fertig. Von aussen ist der Scheinwerfer nun mattschwarz, was eigentlich ganz geil aussieht.
Geblendet wird niemand; wir haben es hinreichend ausprobiert (auch Nachts).

Demnächst will ich das ganze mal dem TÜV vorstellen. Ich habe im Vorfeld zwei Aussagen bekommen. Der eine TÜVer (Hausprüfer bei einem Motorradschrauber- Kategorie 100% Eigenbau!!!) sagte:" Kein Problem, solange 3D-Birnen ne E-Nummer haben; der andere TÜVer sagte, er würde das Teil nur abnehmen, wenn Karlsruhe (LT Prüfungsinstitut) sein o.k. gibt.

Wenn einer mehr Details will...

Beste Grüße

Olli

Anhänge

• fertig.jpg
    fertig.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 304
  • fertig -2.jpg
    fertig -2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 318
Hallo,

Jackryan gefällt das :Froehlich2:(obwohl er niemals nicht einen Facebook Account haben wird). Sieht gut aus mit den schwarzen Reflektoren wobei ein paar bessere Bilder deinen Erfolg
schöner dokumentiert hätten. Kann ja noch kommen:frech4:. Und die Farbe deiner EFF sieht auch nicht nach original aber nach gutem Geschmack aus.

Bin sehr gespannt auf die TÜV-Vorführung. Meines Wissens ist grad noch einer im Forum an so einem Scheinwerferumbau am arbeiten. Karl wird sich bestimmt noch melden.:computer_kaffee:

Gruß
Norbert

Absolut cool und Fahrzeug aufwertend. Für so einen Sch... bin ich auch immer zu haben. Wer baut mir sowas ein? Was kostet das?:001:

Wenn TÜV das O.K. gibt wäre das eine Überlegung wert.

BodyGuard2

Jacky hat recht, ich hab den Scheinwerfer seit Weihnachten im Keller liegen. Noch hab ich andere Projekte am Laufen. Mein TÜV-Prüfer meinte auch, das wäre kein Problem, müsste nicht mal eingetragen werden. Die Kosten für den alten Scheinwerfer ein Hunni und die Einsätze auch jeweils rund ein Hunni. Etwa 300 Euronen Material, außer du baust gleich deinen Scheinwerfer um. Olli, sieht super aus, gut gemacht. Mehr Detailbilder wären ganz toll.
Gruß Karl

Die Preise stimmen schon. ich habe noch einen gebrauchten Kabelbaum für den Schéinwerfer gekauft (EUR 18,00), da ich den Originalen nicht berbasteln wollte. In meiner Verbauung musste der Kabelsalat allerdings deutlichst gekürzt werden und zudem Abblendlicht und Fernlichht-Plus jeweils gedoppelt.
@Karl, eigentlich habe ich von allen Zwischensteps Fotos gemacht. Jetzt finde ich sie gerade nicht kehrklick/klack Ich suche aber noch mal genau.

Beste Grüße und Dank für Eure Reaktionen
Olli

Zwischenstand zu meinem Doppellicht-Projekt

Ich konnte im Februar, dank Norbert, einen Originalscheinwerfer ergattern und Jetzt gab es dann auch noch eine Finanzierungsfreigabe für zwei Shin-Yo Ellipsoidscheinwerfer mit jeweils Fern- und Abblendlicht, gesteuert über eine Magnetklappe.

Was bis jetzt daraus geworden ist könnt Ihr hier sehen:
http://www.cbf-1000.de/VBForum/album.php?albumid=1451

Leider hab ich noch nicht rausbekommen wie man die Bildunterschriften auch in der Übersicht einblenden kann, man muss jedes Bild anklicken um meine Kommentare zu sehen.
Ich hab einiges dabei gelernt, wenn jemand Diskussionsbedarf hat helfe ich gerne.
Jetzt noch ein paar Restarbeiten und der Einbau kann folgen, das werd ich wohl zusammen mit dem Lenkkopflagerwechsel machen.
Da meine Werkstatt im Freien ist, kann das bei der Wetterlage noch ein paar Tage dauern.

Gruß

Karl

Heute war ich beim TÜV

Heute Morgen hab ich den ganzen Kladderadatsch in einen Karton gepackt und bin beim TÜV vorstellig geworden. Vorsichtshalber hab ich die Lampengläser nicht eingeklebt, man weiss ja nie, was der technisch interesierte Prüfer alles sehen will. So war das dann auch, zwei Kollegen haben sich mein Werk angeschaut und für OK befunden. 200 mm Maximalabstand eingehalten, jeder Scheinwerfer einstellbar in alle Richtungen, Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen und ein Klarglas als Wetterschutz davor. Da gibt es nix zu meckern und auch nichts einzutragen. ;-)
Ich soll beim nächsten Lackieren besser aufpassen, damit ich nicht wieder Sprühnebel auf dem Lampenglas habe.
Gruß

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Da hast dir ganz schön viel Arbeit gemacht.
Glückwunsch zur "TÜV-Freigabe"!
Nu lass ma noch Fotos im eingebauten Zustand sehen,
wird sicher gut ausschauen.

Gruß
Norbert

Doppellicht

Das Doppellicht gefällt mir sehr gut.
Da reicht mein Talent nicht aus. Trotzdem super gemacht.

Gruß
Thomas

Das ist genau mein Ding!

Optik [emoji106]
Arbeit [emoji106]

Da sieht man mal wieder was aus etwas handwerklichem Geschick und einer Hirnspinnerei so tolles entsteht.
Gefällt mir wirklich sehr gut.

Gruß Jan

Gepostet mit der Tapatalk Pro APP

Zurück
Oben Unten