digitaler Rückspiegel

Auch wenn hier sicher wieder einige über diese Technik meckern werden: Ich finde sie gut. Am besten gefällt mir die Möglichkeit mit dem Navi. Da versperrt mir kein Tankrucksack mehr die Sicht (ja ich weiß, man kann das Navi auch so ans Möp schrauben, dass man es immer sehen kann).

Die Linke zum Gruß!

Ich bin immer sehr unschlüsig was ich von solchen Erfindungen halten soll.
Einerseits ist da der Sicherheitsaspekt. Im heutigen Verkehr eventuell sogar ein nicht zu unterschätzender Faktor.
Andererseits bin ich aber wohl der unverbesserliche altmodische Mopedfahrer, der so einen Schnickschnack einfach nicht haben will.
Ich will keinen Helm in den man mir reinquatscht. Entweder aus dem Navi oder dem Telefon. Auch nicht Mukke vom Radio oder MP 3 Player.
Und ich will auch keinen Helm in dem reichlich Elektronik drin ist, inklusive Akku, der vermutlich immer genau dann, wegen der längeren Standzeit
bei vielen "Wenig-Fahrern", fast leer ist. Den ich auf Reisen abends dann an eine Steckdose zwecks Strom-Nachtankens anschließen muß.
Ich mag Moped fahren einfach pur.
Kein Telefon über das ich fahrend erreichbar bin. Das schlummert zwar im Tankrucksack, gerät aber nur in Funktion wenn ich das will.

Aber jemand der "Elektronische-Helferlein-Fan" ist, wird möglicherweise Spaß an solch einem Spielzeug haben.

mmmh und wenn nun genau aus dem unteren rechten Blickwinkel irgendetwas auf die Strasse kommt........

Brauch ich nicht auf dem Mopped, genausowenig wie beim fahren telefonieren.

mmmh und wenn nun genau aus dem unteren rechten Blickwinkel irgendetwas auf die Strasse kommt........

Hallo dachi,

Da hast du absolut recht! Das hatte ich nicht bedacht. Das Gesichtsfeld des Fahrers ist ja ohnehin schon durch das Visier des Helms begrenzt.

Gruß Jürgen

Die Linke zum Gruß!

Und im Tunnel oder am Abend hat man dann diese grelle Einblendung im Visier. Prima! Dient der Sicherheit. Klar...

Hat der Herr aus Minnesota denn Halsstarre und kann nicht (mehr) ein Stück nach unten oder zur Seite schauen?
Und was soll der Hinweis, das Dingen würde beim Überholen hilfreich sein?
Wenn ich überholen will, schaue ich nach vorne, ob ich das gefahrlos tun kann.
OK, auch kurz (!) im Rückspiegel nach hinten, ob ich nicht gerade überholt werde und dass hinter mir alles "frei" ist...

Wenns die Leute überm großen Teich denn haben mögen - bitte sehr.
Aber ich denke, dass wird sich ebenso wenig hier im alten Europa durchsetzen wie die (weitaus sinnvollere) Airbag-Weste.

Beim Motorradfahren orientiere ich mich selten nach hinten..... :01 - grinsen:

Da mein Kopf ständig in Bewegung ist würde das ja nur Sinn machen wenn die Kamera fix am Moped montiert ist.

Zurück
Oben Unten