ZAMsChannel
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Jedenfalls dickes Lob für deine Aufwendungen um die Schrauber anzulernen.
Danke. Aber ich bin auch nur Hobbyschrauber und erzähle die Dinge so wie ich sie sehe, mit der Hoffnung, dass es kein "absoluter Unsinn" ist. Ich denke, meistens passt es schon und wenn nicht, dann haben wir ja noch Leute wie den Manfred, der das dann wieder "einfängt".
Das mit der Zündfolge... Da kann eigentlich jeder machen was er will, man muss eben nur im Kompressionspunkt zünden (bzw. kurz vorher) und wo der liegt hängt davon ab, wo sich der/die Hubzapfen an der Kurbelwelle befinden. Bei einem Mehrzylinder kann man die Hubzapfen so verteilen, dass eine möglichst regelmäßige Zündfolge entsteht und man bekommt einen "bequemen" Motor. Oder man kann das Gegenteil tun, um gewisse Charakteristika zu erzeugen. Oder alles zwischendrin.
Der CBF1000-Motor gehört eher zu der bequemen Sorte.