Da steht schon was Neues im Stall

Seit einer Woche schon. Ist sie nicht wunderwunderschön? Und die inneren Werte stimmen auch. Nach 6 nicht immer einfachen Jahren (Lichtmaschine am Jaufenpass) habe ich mich mal nach Töchtern anderer Mütter umgeschaut und bin fündig geworden.

IMG_20180916_105718.jpg

Eigentlich wie eine CBF1000 aber von allem eine Schippe mehr. Ausser bei der Laufleistung, da hat sie 80tkm weniger.

Vielen Dank für die gewährte Hilfe. Insbesondere an Martin und seine bewegten Bilder. Ob ich mich ohne an den Aus- und vor allen den Wiedereinbau der Nockenwellen gewagt hätte... eher nicht.

Bis demnächst auf der Straße.

Lars

Ja die FJR, die hatte ich auch mal auf dem Schirm.
Schöner Reisedampfer mit ettlichen Annehmlichkeiten :Froehlich2:
Würde ich viel AB fahren, wäre sie schon in meiner Garage.

Glückwunsch und viel Freude mit dem Teil!

Wenn Du sie Dir ausgeguckt hast und damit klarkommst, viel Spaß damit. Ich hatte sowas auch mal, aber nicht lange, s.u.

FJR_Stedtfeld_Scheibe.jpg

Das Fahrwerk ging mir mächtig auf den Sack, so einen kurvenunwilligen Esel war ich, von der 1100er Pan European kommend, nicht gewöhnt. Man musste im Winkelwerk maloochen, für Gradeausfahren 1a, BAB-Bolzen sowieso. Die habe ich nach 4 Monaten schnell wieder verhökert.

Ist halt wirklich ne DICKE.
Bei mir verrichtet sie immer noch treu ihren Dienst bei km 89000, obwohl ich auch nach was "dünnerem" Ausschau halte. Bisher ist mir aber noch nichts begegnet, was mich von der FJR loseisen könnte. Sie kann auch Landstraße gut, man muss ihr nur sagen wo es lang geht und am Fahrwerk habe ich verglichen mit der CBF nichts auszusetzen. 280 kg liegen satt, 144 PS machen Laune. Die Effi war etliche Male Sieger in Tests, auch verdient wie ich finde. Sie passt nicht in den Trend zum Downsizing und Hochhacking, aber für mich passt sie und ist gut, solange bis was besseres kommt. Mag sein, dass es das gibt, dann ist es aber entweder hässlich oder zu hoch für mich. Also fahr stolz deine FJR, hat nicht jeder, will nicht jeder. Mit dem Gerät bist du jedenfalls souverän unterwegs und qualitativ gibt's nichts zu mäkeln. Gruß Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars, viel Spass damit. Ist sicher ein schönes Mopped. Hatte ich auch schon mal im Visier. Allerdings ist mir schon die Dicke zu schwer. Ich suche halt immer noch ein Mopped ca. 1000ccm, max 210kg , soziustauglich und keine Enduro....

Hallo Lars, viel Spass damit. Ist sicher ein schönes Mopped. Hatte ich auch schon mal im Visier. Allerdings ist mir schon die Dicke zu schwer. Ich suche halt immer noch ein Mopped ca. 1000ccm, max 210kg , soziustauglich und keine Enduro....
Tracer 900

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk

Suzuki gsxs1000f 200 kg fällt mir dazu ein. Ist halt ein paar cent teurer als die CBF aber leichter. Kilo hat mal einen Beitrag darüber geschrieben.

Wenn meine in 4 oder 5 Jahren in rente geht ist die neben der z1000 sx mein favorit.

@BePe:
KTM 1290GT, 205kg......allerdings trocken. Hat sonst Alles was man braucht!

Erreichen die überhaupt das Gebrauchtmoped sein?? Das Ding hat jenseits von 170 PS, ist für ein Moped sehr viel. Hat mein Chef und hat mir zugegeben dass er ohne Traktion Kontrolle schon längst auf der anderen Welt wäre.

Die Duke ist ja schick wenn man genugbeinlänge hat. Tourentauglich ??? Soziostauglich??

Gerade bei der muss man sich das wohl selbst erfahren, ich fand sie klasse für zwei,
sitze ja auch vorn und zum Schluss war`s mir dann zu hochpreisig :Konfus2:

Erreichen die überhaupt das Gebrauchtmoped sein?? Das Ding hat jenseits von 170 PS, ist für ein Moped sehr viel. ...

Schätze mal, dass gut die Hälfte von den Dingern als Stammtischargument und für das Ego in der Garage gekauft werden. Um einen so fetten Zweizylinder zu fahren, der nicht so brav gezähmt ist, wie das die Boxer aus Spandau sind, sollte man vorzugsweise sportlich unterwegs sein und über ein gerüttelt Maß an Fahrzeug(und Selbst-)beherrschung verfügen - sonst wird das nix mit dem Wiederverkauf.
Das ist nicht jedermann's Sache. So Teile stehen sicherlich bald in ausreichender Zahl in den Fahrzeugbörsen.

Ich hatte die annähernd vergleichbare 1190er KTM Adventure mal zwei Stunden probegefahren, als an meinem Crosstourer eine Garantie-Reparatur durchgeführt wurde. Die liess sich sehr geschmeidig fahren, durch die elektronischen Helferlein (Kurven-ABS und Traction-Control) waren die 150 Pferde auch gut beherrschbar, ich war voll begeistert. Und genau wie bei den 125-PS-Boxern wird der Grossteil der Piloten sich kaum in dem Bereich bewegen, wo tatsächlich die volle Leistung an der Hinterachse gefordert werden, das Rumerzählen, wieivel PS man hat, mag dann eher dem Angeben dienlich sein.

Mit so viel Schmackes unterm Pöter lässt sich halt bestens untenraus ohne Drehzahlorgie mit frühen Schaltpunkten ohne Einbussen hochbeschleunigen; totfahren kann man sich auch mit der giftigen 250 Suzuki RGV, das ist keine Frage der Leistung, sondern eher der FZG-Beherrschung und der geistigen Reife. Wenn selbst gebrauchte 1190er, obwohl sie schon länger nicht mehr hergestellt werden, nicht noch so teuer wären, hätte ich eine. Mit der höheren KTM Powerparts-Bank hatte ich eine top entspannte aufrechte Sitzposition, 1a Kniewinkel, top Fahrwerk gab´s obendrauf, ich war angefixt, aber das Preisschild hat´s versaut, sonst hätte ich den Crosstourer bei Hunecke in Paderborn stehen lassen.

@BePe:
KTM 1290GT, 205kg......allerdings trocken. Hat sonst Alles was man braucht!

Ich bin die KTM 1290 SAS (BJ2018) mal eine 3/4h probegefahren; Super Optik, Super Sitzposition,Super Handlich,Superviele Elektronikspielereien und den absoluten Hammerpunch, man bekommt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht!
Hat aber auch einen Superpreis 💸💸💸💸

Viel Spaß damit.
Habe ich auch mal Probegefahren. Ist mir zu schwer. Wenn ich viel AB fahren würde, bin aber sehr viel auf Kleinstrassen unterwegs.

Ein Kollege von mir fährt auch die 1290èr KTM.
Er konnte vor ein paar Tagen unsere Abschlusstour im Herbt nicht mitmachen, da er ansonsten kurzfristig den dritten Hinterreifen in diesem Jahr hätte aufziehen müssen.

Bei den Weibern ist er auch so....schnell...aber nix langfristiges.

An dem genannten Ego ist etwas dran :11 - lol:

Gruß Thomas

Na die GT KTM ist ja besser fahrbar als das R Biest. Ich würde mir da mehr Gedanken um die Haltbarkeit machen :zwinkern:

Aber zurück zum eigentlichen Thema FJR.

Zurück
Oben Unten