Du kennst dich ja sehr genau aus in Rußland, du weißt genau was dort alles passiert, bis du live dabei gewesen oder hast du deine Informationen von den Leute die sich die größte Mühe geben Rußland bei allen was sie tun immer ins Abseits zu stellen. Deutschand hat den Impfstoff Sputnik V auch vor Wochen angeboten bekommen aber die Chaosdame in Berlin hat es abgelehnt, Ungarn hat zugefaßt und viele andere Länder auch und ich bin der Meinung das war eine sehr clevere Entscheidung, zumal Ungarn ja auch noch den Impfstoff bekommt der ihn nach den EU-Schlüssel zusteht, also wird das Land sehr viel schneller durchgeimpft sein wie andere.
Was deine Meinung über Orban betrifft: frag mal in anderen EU-Ländern nach was die für eine Meinung über die Chaostante aus Berlin haben die ist mindestens genauso schlecht wie deine über Orban, also sollte man das nicht so ernst nehmen.
Über AstraZeneca gibt es doch nur noch Horrormeldungen zuerst sollte er nur von 18-60 wirksam sein, dann war es über Nacht plötzlich der Superimpfstoff, dann wurde über übelste Nebenwirkung berichtet, dann wurde der Impfstoff in einigen Ländern sogar ausgesetzt, dann ist er plötzlich nicht lieferbar.
Und dann wundern wir uns das ihn keiner haben will ?
Ja ich würde schon sagen, dass ich relativ gut Bescheid weiss, aber die Einschätzung liegt sicher im Auge des Betrachters.
Ja Deutschland hat Sputnik angeboten bekommen, ohne Studiendaten und ohne Zulassung - und ja ich finde es absolut richtig, dass das Angebot in dieser Form nicht angenommen wurde. Deine Formulierungen wie Chaosdame finde ich absolut unangebracht.
Ich finde es aber genauso richtig, dass die EMA jetzt die offizielle Zulassung vorantreibt, und da der Stoff richtig gut sein soll, freue ich mich auf die Freigabe.
Und nochmal: ich finde diese Vorgehensweise absolut richtig - für jeden Impfstoff - egal wo er herkommt. Das hat absolut nichts mit dem Ursprungsland zu tun, geschweige denn mit Russland.
Du bist doch auch im Gesundheitsumfeld unterwegs. Warum machst Du so Stimmung mit halben Informationen?
Dann weisst Du doch ganz genau, warum AZ am Anfang über 65 nicht freigegeben wurde - das hat doch nichts mit Horrormeldungen zu tun, sondern ist absolut übliches Verfahren für tausende von Medikamenten?
Nochmal: AZ ist nicht freigegeben worden, weil er dort nicht wirkt oder Leute krank macht, sondern weil keine Daten vorlagen. Jetzt sind sie nachgeliefert worden und sie besagen, dass er hervorragend wirkt.
Und was haben denn Lieferprobleme mit der Zulassung zu tun? Du glaubst auch, dass jemand in den Impfstoffwerken auf den Knopf drückt und dann fallen da Millionen Dosen mehr raus?
Im übrigen: wenn schon Stimmung, dann wenigstens konsequent:
Dann veröffentliche mal die zugehörigen Informationen zu den anderen Impfstoffen!
Bei allen Impfstoffen (verallgemeinert: bei allen Medikamenten) werden auftretende Nebenwirkungen, Auffälligkeiten u.ä. erfasst und ausgewertet (Vigilanz nennt man das im Fachbegriff).
Und jetzt gibt es nicht nur für AZ Erkenntnisse - die gibt es für alle anderen Stoffe genauso!
Warum erzählst Du DAS nicht?
In UK haben sie inzwischen von AstraZeneca und BioNTech Impfstoff jeweils rund 10 Millionen Dosen verimpft.
In einem engen zeitlichen Zusammenhang mit einer Lungenembolie (meist ausgelöst durch Blutgerinnsel = Thrombus) sind aufgetreten:
13 Fälle bei AZ, 15 bei BioNTech.
In beiden Medikamenten ist das KEINE auffällige Häufung im Vergleich zu Menschen, die noch nicht geimpftt sind.
Und ja, dafür gibt es seriöse (!) Quellen.
Trotzdem geht es seit Tagen nur um AZ - Medien sind auch oft sowas von demagogisch unterwegs....
Also wenn schon Informationen verteilen und Stimmung machen, dann aber bitte ganzheitlich.
Ich glaube Dich beschäftigen und stressen ganz andere Dinge, als ob ein Orban Medikamente ohne EU-Zulassung einsetzt oder ob AZ für Leute über 65 geeignet ist.
Aber versuche doch mal sachlich zu bleiben. Für Deine persönliche Betroffenheit kann keiner hier was.
@ Sir Karl: ja ich bin überzeugt davon, dass Sputnik die Freigabe bekommt, so wie ich geschrieben hatte.
VG
juschka