Standschaden??? Bei der Laufleistung dürfte eh der zweite Reifen drauf sein - oder? Und Lenkkopflager?
Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen (Vergleich: ich habe Ende 2017 eine SC58 BJ 2009 mit gerade einmal 1.750 km (davon über 1 Tsd im ersten Jahr, danach nur gestanden) erstanden. Standschäden waren vorhanden (Einspritzung und Elektrik) - gehören aber nicht in diesen Thread... LKL war aber nicht dabei - funzt tadellos.
Natürlich habe ich als erstes alle Flüssigkeiten und die Reifen gewechselt. Davon gehe ich jetzt auch hier mal aus.
Als Reifen habe ich einen Michelin Pilot Road 4 d´rauf - und bin super zufrieden damit. Die Unterschiede bei den Fabrikaten sind aber marginal und rein subjektiv. Würde ich also auch nicht thematisieren wollen.
Viel wichtiger sind da schon die Sachen, die dachi und Monty bereits angesprochen haben:
Lastverteilung und Reifendruck, sowie "Auswuchten"!
Welchen Druck fährst Du und wie oft kontrollierst Du ihn? 2,5 v + 2,9 h sind Standard und mEn. völlig ausreichend. Etwas mehr schadet aber auch nicht... Meine Beobachtung ist, das (im Gegensatz zum Auto) der Druck alle 2 - 3 Tsd-km nachlässt = korrigiert werden muss.
Ferner: Gewichtsverteilung: bei der "Schrankwand" hinten d´rauf (sorry...) hast Du einen Luftwiderstand wie bei zwei Sozias... (was das Gewicht angeht...) (und nein- nichts gegen Sozias..") Aber das drückt den Bock schon mal ganz gehörig hinten runter und macht ihn damit vorne instabil.
Somit die Frage zur Dämpfereinstellung: auf welcher Stufe hast Du den denn? Ich selber habe ihn (bei 75 kg) erst aus Komfortgründen auf die unterste Stufe eingestellt und kam erstmal gut damit klar. Nachdem ich es mittlerweile (nach 5.500 km mit der "Dicken") "etwas flotter" angehen lasse, habe ich ihn im Solobetrieb auf Stufe 3 eingestellt und siehe da: das Mopped läuft deutlich "stabiler"....:))) (den Komfortverlust habe ich durch eine Geleinlage ausgeglichen;) )
Und natürlich würde ich die Griffel bei "160+" auch immer am Lenker lassen - aber es ginge zweifellos auch ohne...
Fazit / Empfehlung: Reifendruck und Dämpfereinstellung kontrollieren, eventuell das Vorderrad neu auswuchten lassen. Dann müsste eigentlich alles funktionieren und viel Spaß bereiten! Die "Dicke" läuft auch bei "220 km +" "normalerweise" absolut problemlos... (ob´s dann noch Spaß macht, muss jeder für sich entscheiden).
LG und "flatterfreie Fahrt",
Ralf