Cardo Scala Rider FM

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 45
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45

Gast
Hallo

Genügt es das BT-Modul auszutauschen, um aus einem Scala Rider, eine Rider FM zu machen?
Ist das Head/Speakerset das gleiche?

Rolf

Meines Wissens ja.

Wenn ich es richtig im Kopf habe gibt es bei Louis ein Headset mit langem Mikrofon das für alle Scala Modelle verwendet werden kann.

Daher würde ich davon ausgehen das der Austausch des BT Moduls genügt und das Mikro samt Kopfhörer weiter verwendet werden kann.

Ja das geht, aber ...

Schau mal nach, der "einfache" Scala Rider hat nur einen Lautsprecher.
Der Rider FM müsste, genauso wie mein Q2, zwei Lautsprecher haben. Der Klang ist wesentlich besser, gerade im Radio-Betrieb.

Habe deshalb auch den Sockel mit umgebaut. Danach den kompletten "einfachen" Scala Rider in den Helm von meiner Frau gebaut und somit ohne Aufpreis eine BT Gegensprechanlage. Funktioniert super.

Viele Grüße aus Hessens Norden

Jörg

Hallo Jörg.
Mein Scala Rider, der beim TomTom dabei war, hat 2 Speaker.
Hab jetzt ein Scala Rider FM (Komplett) für 130,- gefunden.

Kann so auch gleich den 2. Helm mit ausstatten, bzw meiner Frau dann geben.

Frage: Wie kann man die beiden Sclas miteinander koppeln?

Rolf :ausschau:

Da hab ich doch auch mal noch eine Frage. Habe auch das Scala Rider FM. Mit dem Telefon klappt alles, ich krieg aber mein B-Speech TX2 leider nicht damit gekoppelt. :wirr2:
Hat jemand Rat? :mx1:

Hallo Leute

Habe mir heute einen Scala Rider Q2 geholt mal sehen ob ich das Teil an den BMW Helm bekomme?

Naja, bin immer noch sceptisch ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle!

Ete und Günni haben mich beim Frühstück auf den Geschmack gebracht.

Grüße Hans

Da hab ich doch auch mal noch eine Frage. Habe auch das Scala Rider FM. Mit dem Telefon klappt alles, ich krieg aber mein B-Speech TX2 leider nicht damit gekoppelt. :wirr2:
Hat jemand Rat? :mx1:

das B-Speech TX2 funktioniert so ich das richtig in Erinnerung habe nur mit stereofähigen Endgeräten, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

hm...habe das Scala Rider FM, ist stereo. Der TX2 kriegt die Verbindung hin, so wie es am Verhalten der Lampen aussieht. Aber das Scala eben nicht. Schade. Umsonst gekauft. Sehe mich jetzt nach dem Cardo Scala BTA II Adapter um. Damit soll es klappen. Nur bekomme ich das nirgendwo bestellt... :wirr2:

Hallo Leute

habe Heute den Einbau des Scala rider q2 leider nicht bewerkstelligen können.
Jetzt habe ich entnervt aufgehört und auf einer Internetseite eines Anbieters gelesen das Der Scala rider für C2 Helme nicht kompatibel ist!
Leider habe ich einen BMW System 5 Helm der fast Baugleich mit dem C2 ist!
Es funktioniert einfach nicht.
Ich müsste so viel abändern das ich sagen muss: das wird nur ein Gemurkse.
Lieber lass ich es!
Habe von Interphone das F4 gefunden, welches zum Einbau meines Helmes besser geeignet scheint!
Mal sehen?
Grüße Giovi.

Hi Leute,

kurze Info zum Scala Rider: der ist leider nicht wasserdicht. Obwohl der Ladeanschluss verschlossen war, ist das Gerät nach einer mehrstündigen Regenfahrt voll Wasser gelaufen. Noch funktioniert es, aber wer weiß wie lange noch. Und, aber was soll ich mit einem Empfangsteil fürs Navi, das ich bei Regen in die Tasche stecken muß?

Viele Grüße

Ralf

Original war das Mikro zu kurz - da gibt es jetzt aber das 20 cm lange. Die Klemmbefestigung passt wohl auch nicht, die Alternative die Klebebefestigung.

Wo hast du das gelesen und warum ist es nicht kompatibel?
Wo ist das Problem?

Servus Pit

Das Problem mit der kompatibilität ist folgendes.
Klemmbefestigung:
Beim BMW Helm ist der untere Helmkante ziemlich breit mit einem ca 45Grad Winkel zum Hals hingezogen.
dadurch ist es nicht Möglich das Teil sauber oder einigermaßen gut zu klemmen und wenn dann steht es ganz beschissen ca 40Grad nach innen. Das sieht ja richtig scheisse aus und ausserdem ist es dadurch viel zu nah am Hals.
Klebebefestigung:
Wenn ich es ankleben würde dann hätte ich vom unteren Klebebereich ca einen 1cm an Haftfläche verloren gehabt und ca 1,5cm hätte ich höhenmäsig noch das ganze geklebt das heisst: mindestens ein drittel der Klebefläche wäre in der Luft gehangen also kam das Ganze nicht in Frage. Aus, Amen, Apfel.
Wenn ich das Teil anbaue soll es zumindest mit 90%ig gut angebaut sein.
Ich hätte am Klebepad änderungen durchführen müssen und dazu hatte ich irgendwie keine Lust gehabt, entweder es istz universel oder nicht !
@ Manfred:
An der Mikrolänge hatte es nicht gelegen.

Hinmurksen wollte ich es nicht!
Ganz einfach.
Also das Teil zurück.

Ich überlege mir das interphone F4 zu besorgen!

Es lässt sich zumindest an meinen Helm vollflächig ankleben und verspricht zudem eine etwas bessere weiterentwickelte Technik.

Servus

Zurück
Oben Unten