Bye Bye geliebte CBF

• Ersteller Ersteller rdevil63
  • Erstellt am Erstellt am
R

rdevil63

Gast
Hallo,
am Wochenende ist mir ein andrer Mopedfahrer in meine geliebte CBF(Bj 2006) hinten ungebremst reingefahren.
Der hat die rote Ampel einfach nicht gesehen.
Der Gutachter meinte das ist ein Totalschaden( Kofferset, Auspuffanlage, Seitenverkleidung, Fussrastenanlage, Frontverkleidung,.. ).
Hätte die CBF mit Sicherheit noch ein paar Jahre gefahren, aber jetzt ist dann vermutlich der Zeitpunkt mich nach was anderem umzuschauen.
Im Moment sehe ich wie viele hier die BMW R1200GS aber auch ne Triumph Tiger 800 als mögliche Alternativen.
Was habt Ihr so gemacht, nach dem Abschied von der CBF?

Na dann sei vor allem froh, dass dir hoffentlich nicht viel passiert ist.

Ansonsten......was soll man zu einer neuen Liebe auf zwei Rädern noch sagen.
Die Marke BMW ist ja schon gefallen. Wie so oft.....wie bei vielen Piloten!

Bei der Marke mit der Schwinge auf dem Tank scheinen wohl schon viele
Honda Fahrer kaum noch nach Ersatz für die alte Liebe zu schauen.

Was suchst du denn für ein Konzept?
Reisemotorrad mit Talent zur Eierlegenden-Wollmilchsau, oder eher einen Spezialisten?
Zwei- Drei- oder Vierzylinder????
Bei hubraumstarker Reisemopete bliebe im Honda Programm ja nur VFR 1200 oder die Pan übrig.
Es sei denn du willst in Richtung Reiseenduro.
Hier wäre es die CT. Oder eventuell die neue CRF 1000 (Nachfolgerin der Affentwin).

Bei mir kam als CBF-Ersatz 2010 die CB 1300 in die Garage, aber die gibt es ja mittlerweile nicht mehr im Honda-D-Programm.
Die ist in meinen Augen aber nun auch nicht so zwingend ein gutes Moped für den Soziusbetrieb. Speziell wenn die Sozia
etwas größer ist.
Und mit Koffern sieht die CB auch nicht wirklich hübsch aus......:wirr2:
Ich fahre sie nur solo und auf der Kurzreise mit kleinem Seesack und Tankrucksack.

Auf andere Marken habe ich, als notorischer Honda Fahrer, nie so richtig geschaut.
Mir fiele als Reisedampfer noch die große Yamaha ein.
Kawasaki ist absolut nicht meine Marke, wie die GTR 1400 (oder wie das Ding heißt) ist, weiß ich nicht.

Bin mal gespannt wie die Würfel bei dir fallen........:frech4:

Hallo,

dann hoffe ich mal mit, dass du "unbeschädigt" geblieben bist (siehe PN)

Tja, was kommt nach einer CBF? Gute Frage, die hier schon recht
vielfältig beantwortet wurde, oftmals mit einem weiß-blauen Propeller
auf dem Tank.
Etliche haben mit einer MT09 angebandelt. Mich hats auch zu Yamsan
gezogen, aber zu der FJR. Ich liebe Kardan, viel Platz, Komfort, Sozius-
tauglichkeit und auch die 144PS, die man aber nie alle braucht.
Man muß halt schauen, wo man sie parkt und ob man sie da allein
auch rückwärts wieder raus bekommt ohne rote Ohren zu bekommen.
Aber wenn sie dann rollt, dann rollt sie sehr fein.:Froehlich2:

Gruß
Norbert

Tja, da ich gerade eine CBF1000 mit Frontschaden hier stehen habe, käme eine mit Heckschaden gerade recht. Wahrschweinlich ist es aber für die ideale Symbiose ein paar Tage zu spät. Schade, schade....

Der Gutachter hatte mir Angebote von einer Restwertbörse gegeben, welche ich angenommen habe.
Den Rest zahlt hoffentlich die Versicherung.
Die Crosstourer werde ich mal probefahren genauso wie die GS.
Soziusbetrieb ist eigentlich nicht so gefragt, weswegen ne Tiger 800 für mich auch noch nicht abgehakt ist.
Mal schauen was wird.

Ach ja außer ein paar Prellungen, ist alles o.k.
Hätte schlimmer kommen können.

Gute Besserung weiterhin und viel Erfolg bei der Suche nach einer neuen Maschine.

So aus Neugierde und um mal ein bisschen ein Gefühl für "sowas" zu bekommen, interessiert mich, wie groß der Schaden war und was Du noch dafür bekommen hast. Vielleicht per eMail, meine Adresse steht unten.

Hallo,
meine Moppeds nach der CBF waren eine VFR 1200 F und jetzt das 3 Jahr eine Tiger 800,seit 2 Monaten eine 800 XRX.
Habe mich für die Triumph entschieden weil ich von den 270 kg und den 170 PS(die habe ich so gut wie nie genutzt) der VFR weg wollte.
Nicht so schwer und eine aufrechte Sitzposition sollte es sein, Touren- und Urlaubstauglich.
Habe mehrere Moppeds probegefahren(z.Bsp. Ducati Hyper-u. Multistrada,GS 800,Honda NCX 700) und bin dann bei der Tiger hängengeblieben.
Der Motor mit 95 PS, die Handlichkeit(216 Kg), die Robustheit und nicht zuletzt 4 Jahre Garantie haben mich überzeugt.
Einfach mal Probefahren, auch die XCX, die hat nämlich noch das bessere WP Fahrwerk, war mir aber zu hoch(nur 1,68 M).
Grüße und gutes gelingen bei Deiner Suche
Reiner

Hallo

Nach 4Jahren CBF und 109 000 KM sollte mal was neues her. Probesitzen auf einer PAN 1300 und ich habe dort zugeschlagen. Abgesehen vom Gewicht - das beste Motorrad, was ich im Alter gefahren habe ! 95 000 KM ohne jede Reparatur ( außer Verschleiß ). Nun mit der Pan nochmal 4 Jahre älter geworden und entsprechend wackliger beim rangieren( 330KG) habe ich sie gegen eine CBFF getauscht.
Habe lange gegrübelt, für meine Größe und entsprechend kurze Beine kam doch wieder nur die CBF in Frage. Die ersten 22 000 KM hat sie nun völlig problemlos hinter sich.

Deshalb meine Wahl : CBFF

Gruß Dieter

Hallo bin grad folgendes Motorrad von nem Arbeitskollegen gefahren :
BMW R1150R Rockster.
Die könnte ich mir sofort leisten, da preislich in Augenhöhe mit der CBF, unheimlich handlich und gefällt mir.
Will noch die Tiger 800 probe fahren, aber die kostet auch gebraucht ein paar 1000er mehr.
Das wär dann was fürs nächste Jahr.

Erstmal danke für eure Antworten

eine Hand zum Gruß
Rüdiger

Hallo

Bin am WE die Tiger800 XRT gefahren.
Absolut tolles Bike, Sitzposition und Sitzhaltung unterscheiden sich nur wenig von der CBF. Windschutz ist ok, habe auch bei Regen und Sturm keine Nachteile gegenüber der Honda feststellen können. Fahrwerk ist absolut top, Verbrauch war deutlich niedriger.
Soziustauglichkeit ist auch ok, habe eine Bikerin, deren Moped den Geist aufgegeben hat, für ca 120 km mitgenommen und sie meinte sie hätte gut gesessen.
Also einfach mal probefahren, der eigene Eindruck ist immer der Beste.

Zu deiner Alten: Kannst du mir vielleicht sagen, wo die hingeht? Ich suche nämlich für meine dringend einen Drosselklappensensor, damit ich auch wieder bei Regen damit fahren kann.

Alles Gute
Hermann

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nein weg ist sie noch nicht.
Wenn Du sie haben willst, sie hat auch ne sehr schöne Sitzbank.
Aber das muss schnell gehen, da das Angebot des Händlers nur bis Ende nächster Woche gilt.
WP_20150516_003.jpgWP_20150516_002.jpg

Falls Interesse PN an mich.

Zurück
Oben Unten