Bridgestone Battlax T32 (BT32)

WiN

Member
Sponsor CBF-Forum
Endlich, 6 Wochen nach Bestellung wurden die Reifen geliefert.
Fahren sich wie alle neuen Reifen hervorragend.

Hier mal Bilder nach 50 km
BT32 neu 2.jpgBT32 neu 1.jpg

Grüße aus Tirol

Norbert
 
50km und gleich die rutschige Trennmittelschicht am Reifenrand abgetragen! So ist's recht! Scheint zu funktionieren, der Neue.
 
Fahrwerk an Reifen angepasst

Für meinen persönlichen Geschmack war die Handlichkeit und die Rückmeldungen etwas zu gering.
Außerdem begann das Vorderrad beim Anbremsen der Kurven durch das ABS zu springen.

Daher habe ich in mehreren Stufen, mit Testfahrten dazwischen, ein gutes Basis Setup erarbeitet.
Damit fährt sich das Motorrad genau so wie ich will, ohne dass ich darüber nachdenken muss.
Nur beim harten Reinbremsen in die Kurve, muss noch mit Nachdruck die Schräglage eingeleitet werden.
Verschleiß ist auf dem Niveau von Metzeler Roadtec01 oder Z8.
Durch die etwas spitzere Kontur der Reifen verliert man leider etwas Schräglagenfreiheit.
Das ist aber momentan bei allen neueren Reifen so.
Die Kontur wird spitzer, Gummimischung in der Mitte hart/Rand weich, Aufstandsfläche Mitte kleiner/Rand größer,
und der Reifenverschleiß dadurch wieder ausgeglichen.

Nur die Schräglagenfreiheit wird leider dadurch geringer!

Norbert


PS:
Hier für alle Verrückten, die auch die KCBF auf ein voll einstellbares Fahrwerk umgerüstet haben: :001:
Gabel:
NF2 wurde um 6 mm verringert (auf 34 mm), 10% härtere Feder wie Original, Druckstufe 2 Klicks härter, Zugstufe 1 Klick weicher, Gabelrohre um 5 mm raus.
Damit steht die Front vorne bei Geradeausfahrt um 11 mm höher und in Schräglage etwa um 15 mm höher.

Federbein:
NF2 wurde um 2 mm veringert (auf 14 mm), 5% härtere Feder, Zugstufe 1 Klick weicher, Druckstufe Low und Hig Speed um 2 Klicks härter, Basis um 6 mm höher.
Damit steht das Heck hinten bei Geradeausfahrt um 8 mm höher und in Schräglage etwa um 9 mm höher.
 
Mal blöd gefragt: Federbeine in voll einstellbar bekommt man ja von der Stange, aber was ist das für eine Gabel an der CBF, die man so frei parametrieren kann? Schlachtbeute von was anderem? Oder aufwändig das Innenleben der normalen Gabel gepimpt?
 
Die Gabel wurde auf eine voll einstellbarer Cartridge umgebaut (Sonderanfertigung).
Hinten ist ein relativ kostengünstiges Wilbers Federbein eingebaut mit hydr. Fedrvorspannung, Zug- Druckstufe verstellbar.

Die Komponenten für Gabel und Federbein kosten gleich viel wie eine gut erhaltene Fireblade.
Umbau und Anpassungskosten kosten nochmals extra.
Ich hab überlegt, ob ich eine gebrauchte Sport-1000er auf 2-Personen und Reisekomfort umbauen soll oder das KCBF Fahrwerk aufrüsten.
Mit der KCBF Supersportler verfolgen macht aber mehr Spass. :mx35:

Ich halte mich mit Meldungen zu Reifen ziemlich zurück, weil die Fahreigenschaften mit Serienfahrwerk ganz anders sein können.

Norbert
 
Du bist ja schon irgendwie ziemlich bescheuert (mit Verlaub ;-))...
Wär nicht eigentlich eine Blckbird XX das gewesen, was Du haben wolltest? Sicherlich mehr Fahrwerk, als die CBF und falls man's doch mal braucht, schlafen 50 Reservepferde im Tank?
Davon abgesehen: eine CBF mit Fahrwerk ist vermutlich auf der Landstraße ein ernsthafter Gegner für so ziemlich alles. Und wenn man nur gemütlich will, schnurrt man eben mit 3-5kRPM absolut sozialverträglich durch die Gegend... ich werd grad sentimental...
 
Wie bin ich auf die blöde Idee gekommen ein voll einstellbares Fahrwerk in die KCBF zu bauen?

Mit über 120.000 km war das Fahrwerk durch.

Optionen:

Neues Motorrad (in der Auswahl Kawasaki Z1000SX und BMW R1250RS) und die KCBF entsorgen
Listenpreis mit gewünschtem Zubehör in AT Kawasaki ca. 19 T€ - BMW ca. 22 T€
Kritikpunkte:
Kawa kein Hauptständer, relativ laut, in Silber nicht mehr lieferbar, kein Topcase, Werkstatt 1,5 Stunden entfernt
BMW unakzeptabel laut, Service und Wartung teuer, Kardan :boewu7:, Zweizylinder :boewu7: Werkstatt 1,7 Stunden entfernt

KCBF weiterfahren -Sturzteile, Lima sind auf Vorrat vorhanden, Service kann ich selbst machen, ist also preisgünstig
Fahrwerk überholen auf vorigen Level (ca. 2 T€), wo bleibt da der Kick?
Hinten Federbein, Umlenkung, Schwingenlagerung,
Vorne Gabelüberholung bei Fahrwerksfirma

Voll einstellbares Fahrwerk mit Datenrecording der Testfahrten und professioneller Auswertung/Optimierung (hab ich viel gelernt)
Preis: frage nicht

Aber man gönnt sich ja sonst nix und ich wollte auch mein Wissen zu Fahrwerk aufstocken.
 
@WiN

.... von dem Umbau, vor allem dem Gabel-Update solltest Du mal Martin (Zams) berichten.
Das wäre sicher was für den...
Vielleicht könnten wir dann alle unsere Gabeln zu ihm.......:15 - dumdidum:

Gruß Thomas
 
Cartridge Umbausätze gibt es für viele Bikes.
Einfach mal nach "Cartridge SC58" suchen. Andreani hat zum Beispiel welche: https://www.andreanigroup.com/shop/motorcycle/105|H25E/?CARTUCCIA+HONDA+CBF+1000+06-09+-+EVO+

Mich würde eher interessieren was genau die "Sonderanfertigung" ist. Ich nehme an du meinst die Shims usw. sind speziell für dich angepasst worden, oder?

Hatte auch überlegt auf Cartridge umzubauen, hab aber erstmal nur die Federn getauscht und alles überholt. Die CBF ist bei mir eher für touristische Zwecke und zum Fahrwerk spielen hab ich ja noch andere Motorräder.
 
Ich krieg mit Viskositätsanpassung Gabelöl und Gabelölmenge, ein für mich ausreichendes Fahrwerk hin,
aber Optimierung der statischen Fahrwerkseinstellungen und das ganze Federbasis- und Einstellklicks-Gedöhns,
war mir ohne Expertenhilfe zu viel. Bei der Marke des Fahrwerksspezialisten gab es nichts passendes im Angebot.
Also wurde aus langähriger Erfahrung Teile aus dem Fundus kombiniert und in Fahrversuchen optimiert.
Bei den Erklärungen warum man was macht und wie man Teile austauschen kann (ist bei einstellbaren Cartridges nicht so einfach)
kann ich mir heute selbst weiterhelfen.

Ich will nicht nur die ganzen Schräubchen, sondern auch selbst Wissen wie ich sie einstellen soll.
Wenn ich nur die Teile kaufe, ist es sehr schwierig die Fahrwerkseinstellungen zu justieren.
Das ganze macht nur Sinn, wenn man auf die jeweilige Situation (Tour, Landstrasse, Rennstrecke, Reifen usw.) selbst einstellt.
Sonst hat man ja das Gleiche wie bei nicht einstellbar.

Wenn man dann jeweils ein Basis Setup für Tour mit Gepäck/Sozia, Landstrasse und Rennstrecke Solo mit dem Experten gefunden hat,
kann man damit schon ganz gut arbeiten.

Norbert
 
Den Ansatz find ich gut und kann ich nachvollziehen.

Ich bin trotzdem zu faul und perfekter Theoretiker und kann mir sehr gut vorstellen was die Schrauben so tun :025:

Cartridge macht es halt Recht einfach (wenn man weiß was man tut und keine Lust auf basteln hat).

Hab mir sogar ein Tool gebastelt um die Negativfederwege an der Kringelmaschine alleine einstellen zu können: https://youtu.be/if-dn6-amSA

In der Zwischenzeit mit WiFi und mehr Comfort :frech4:

Jeder hat offenbar seinen eigenen Fahrwerksschaden
 
Durch die etwas spitzere Kontur der Reifen verliert man leider etwas Schräglagenfreiheit.
Das ist aber momentan bei allen neueren Reifen so.
Die Kontur wird spitzer, Gummimischung in der Mitte hart/Rand weich, Aufstandsfläche Mitte kleiner/Rand größer,
und der Reifenverschleiß dadurch wieder ausgeglichen.

Nur die Schräglagenfreiheit wird leider dadurch geringer!

darum hoffe ich, dass es den BT30 Evo noch lange zu kaufen gibt. Ich hatte bei meiner Dicken einmal den CRA3 gefahren und war froh, dass ich wieder zum BT30Evo zurück konnte. Der CRA3 war genau so, wie von dir beschrieben. Das ist nichts für mich, durch die spitze Kontur viel zu kippelig.
 
...
Hab mir sogar ein Tool gebastelt um die Negativfederwege an der Kringelmaschine alleine einstellen zu können: ...

In der Zwischenzeit mit WiFi und mehr Comfort :frech4:

Jeder hat offenbar seinen eigenen Fahrwerksschaden

Ich find es gut, wenn man bei seinem Hobby kreativ ist und sich damit auch weiterentwickelt.
Schaut professionell aus!

Norbert
 
BT32 hat das Potential für einen Testsieg

die Reifen sind runter und ein neuer Satz BT32 ist montiert.
Großes Lob an Bridgestone, fährt sich perfekt. Super Grip und Vertrauen bei Nässe, gute Stabilität und trotzdem handlich.:Froehlich2:
Sehr gleichmässiges Abkippen in die Schräglage, guter Kompromiss zwischen Komfort und Rückmeldung.:Froehlich2:
Wenn man was verbessern könnte, bleibt nur noch die Lebensdauer. Die ist bestenfalls Durchschnitt.

Vorne
BT32 alt 2.jpg
Hinten
BT32 alt 3.jpg
 
Auf den Bildern sehen die gar nicht so fertig aus,
kann auf dem Handy aber auch täuschen[emoji23]

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
die sind auch am Rand abgefahren, in der Mitte ist noch genug Profil.
 
Eben nochmal zurückgelesen und musste schmunzeln:

...Die Kontur wird spitzer,... die Schräglagenfreiheit wird leider dadurch geringer!...

... weil's mir mit dem Quirl auch aufgefallen ist, dass damals(TM) als ich die kleine Huddel gekauft hab noch nicht möglich war, die Rasten runter zu bekommen. Ist zugegeben auch jetzt auf der Straße noch nicht passiert, aber am Kringel muss man mit den modernen schräglagenungünstigen Reifen von heute wirklich viel mehr aufpassen als früher... ;-)

Was ist bzgl. Haltbarkeit denn "bestenfalls Durchschnitt"? Bei mir halten die S22 schon um 80% von den Tourenschluffen, mit denen ich mir wohl doch den einen oder anderen Gedanken mehr machen müsste und mit denen der Kringelbesuch sicherlich auf anderem Niveau stattfinden würde.

Tipp: wenn Du mehr geradeaus fährst, wird die Kontur wieder flacher und die Schräglagenfreiheit nimmt dadurch wieder zu... äh... kopfkratz
 
Reifenbild

Das Reifenbild schaut ziemlich gut aus.
War bei 12 Grad Außentemperatur
 

Anhänge

  • D5E86ECA-92B2-42F1-A981-D6DB80D2049E.jpg
    D5E86ECA-92B2-42F1-A981-D6DB80D2049E.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 28
Hui.... Schön genutzter Reifen. Als Tourist lasse ich immer ein bisschen Frischgummi für den Recycler übrig..... Besonders viel bei dem hinten genutzten Mitas SportForce.

Viele Grüße, Alex
 
Zurück
Oben Unten