Bridgestone Battlax T31

schredder66

Member
Moin!

Leider habe ich keinen Thread zum T31 gefunden, deshalb hier und heute eine "Neueröffnung".

Vorgeschichte:

Über 16.000 Kilometer bin ich mit einem Satz Pirelli Angel GT auf der Dicken gefahren - und war, bis auf eine Kleinigkeit, sehr angetan vom Reifen. Die Kleinigkeit, die mich über die gesamte Distanz "verzweifeln" ließ, war die Kippeligkeit des Reifens. Trotz der vielen gemeinsamen Kilometer habe ich mich nie an diese Eigenschaft gewöhnt. Sehr gefallen haben mir die Nassfahreigenschaften, das schnelle Erreichen klebefreudiger Temperaturen und die satte Straßenlage in Kurven - egal wie weit oder eng der Radius und wie tief die Schräglage war.

Überlegung:

Ein Loblied auf den PAGT und dann zu Bridgestone wechseln? Ja, das geht. Wenn ich gefragt werden würde, welchen Tourenreifen ich empfehlen könnte, würde ich immer den PAGT nennen. Hätte ich mich über die Distanz an die Kippeligkeit gewöhnt, wäre er es wieder geworden - oder der PAGT2. Aber ich wollte etwas anderes, da ich annahm, das der PAGT2 ebenfalls die Gene der 1ten Generation übernommen hat - auch die Kippeligkeit. Der Michelin Pilot Road 5 war auch in der Verlosung - wegen der vielgelobten Nassfahreigenschaften. Ein wichtiger Kritikpunkt für mich, obwohl ich Regenfahrten (so gut es geht) meide. Am Ende der Liste stand auch der Metzeler Roadtec 01, der, so las ich, meinen Favoriten in nichts nachsteht. Aber: Ich bin kein Fan der Marke. Genauso wenig reizen mich Conti und Dunlop.

Entscheidung:

Das Ausschlussverfahren ließ dann nur noch einen Reifen zu - den Battlax T31. Auf meiner Dicken waren vor dem PAGT auch Bridgestone montiert - leider weiß ich nicht mehr, welcher das war. Ich weiß aber, dass ich ihn mochte. Ich mochte es, dem Motorrad / Reifen vorzugeben, was zu tun ist und es mit stoischer Gelassenheit umgesetzt zu bekommen. Anders als der PAGT, der jede Bewegung, jeden Blick in Richtungsänderung umsetzen wollte. Also nahm ich an, dass der T31 die Tugenden der alten Bridgestone-Profile übernommen hat.

Fazit:

Zu den Nassfahreigenschaften kann ich nichts schreiben - ich bin noch im Trockenen von der Werkstatt nach Hause gekommen. Ein Pluspunkt ist seine Agilität, ohne nervös oder kippelig zu wirken - das gefällt mir. Er ist, wie der PAGT, recht schnell auf Temperatur - auch gut. Was mir im Vergleich zum PAGT fehlt, ist die Sattheit, mit der der PAGT in Kurven lag. Der T31 wirkt irgendwie nicht vertrauenerweckend. Nicht dass er rutscht oder wegschmiert, oder auf Unebenheiten versetzt. Er gibt mir nicht das Gefühl, wie auf Schienen unterwegs zu sein. Schräglage bis auf die Kante sind (im Trockenen) problemlos machbar - wenn man das Gefühl der fehlenden satten Strassenlage ausblendet.

Bis dato bin ich nur ein paar hundert Kilometer mit dem T31 gefahren, um eine eindeutige(re) Empfehlung aussprechen zu können. Er ist weniger nervös als PAGT, aber genauso agil. Er ist genauso schnell auf Temperatur wie der Pirelli. Die Nassfahreigenschaften würde ich, unerfahrernerweise, als ähnlich gut einschätzen. Die gefühlt fehlende satte Strassenlage in Kruven irritiert mich. Vielleicht benötige ich eine längere Gewöhnungszeit. Vielleicht ist das auch ein Feature des T31. Ohne diesen Kritikpunkt würde ich den T31 uneingeschränkt empfehlen.
 
Danke für diesen schön geschriebenen Bericht!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Moin und danke für deinen Bericht.
...Über 16.000 Kilometer bin ich mit einem Satz Pirelli Angel GT auf der Dicken gefahren...
Wirklich mit einem Satz komplett 16000 Kilometer, oder hast du zwischendurch mal neue Reifen montiert?

...Er ist, wie der PAGT, recht schnell auf Temperatur...
...Er ist genauso schnell auf Temperatur wie der Pirelli...
Interessehalber gefragt: Wie stellt du das fest mit der Temperatur? Hälst du alle paar Kilometer an und misst direkt an den Reifen; meinst du die gefühlte Temperatur? Und ab wann sind die Reifen für dich "auf Temperatur"?

SG
Ralf
 
@Minimax

Ja, tatsächlich 16.000 Kilometer mit einem Satz. Okay, der Hinterreifen war in der Mitte schon ziemlich fertig. Leider wohne ich in den Ausläufern des eher kruvenarmen Niederrheins - ins Kurvenrevier fahre ich mindestens 80 Kilometer (eine Strecke). Ausserdem fahre ich die Dicke eher wie einen Turbodiesel - und ohne Sozia.

Die Reifentemperatur messe ich nicht. Sie ist für mich Synonym für das Gefühl "fühlt sich gut an, es geht auch ein bisschen schräger". Und das waren gefühlt nur wenige Kilometer ab Start. Auch bei niedrigen zweistelligen Plusgraden musste ich keine halben Weltreisen machen, um Vertrauen in den Reifen zu bekommen.
 
Zum T31 ergänze ich noch eine deutlich geringere Laufleistung als Michelin Road 5 und dessen Vorgänger 4 . Mit dem T31 hab ich gerade mal 8000 geschafft
Ich hab meinen Reifen gefunden "Michelin Road5", vorne knapp 11000 und hinten wurden die 15000 knapp überschritten (jeweils bis zur Verschleißmarke an den Flanken) und das schöne daran, ohne jede Eigenarten wie es manche Reifen nach halber Laufleistung gerne an den Tag legen. Der 5er vermittelt mir zudem mehr Vertrauen als ich es beim Bridgestone hatte, er fährt sich einfach schön rund.
 
...Der Michelin Pilot Road 5 war auch in der Verlosung - wegen der vielgelobten Nassfahreigenschaften...

Von dem und vom Roadsmart3 lass weiterhin die Finger, wenn Dir schon der PAGT zu "kippelig" war. (Meine Meinung!)
Ansonsten ist der Road5 ein richtig guter Reifen, der lediglich etwas mehr Temperatur zu mögen scheint, als PAGT und die Road-Vorgänger... dann aber imho sehr fein funktioniert.
 
Moin,

dann will ich ( als eingefleischter Bridgestone Fan ), meinen Senf dazu geben.
Das einzige, wo ich nichts zu sagen kann, ist die effektive Laufleistung der verschiedenen Modelle.
Auf der CBR 600F, war der BT 25, auf der Dicken habe ich im Augenblick den BT 16 Pro, und auf der Tracer den
BT 20 Hypersport.
Bei allen Modellen super Haftung in den Kurven, trocken sowie bei Nässe.
Also definitiv taugen die für Kurventraining auf der Kartbahn.

Der BT 16 Pro hat bis jetzt auf der Dicken ca. 6.000km gelaufen.
Der BT 20 Hypersport ist gerade mal eingefahre, so mit ca. 350km.

Weiterhin noch einen schönen Abend.

Gruss Holger
 
Moin!

Ich kann mich bzw. meinen Eröffnungsthread, nach weiteren Er"fahr"ungen mit dem T31, bestätigen.

Die gefühlt fehlende Sattheit hat sich etwas gebessert - insbesondere in schnell(er)en Kurven.

In den letzten Tagen, bei den anhaltend hohen Temperaturen, habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Reifen hohe Temperaturen nicht mag bzw. die Rückmeldung deutlich indifferenter ist als bei gemäßigteren Temperaturen. Er schmiert nicht, aber das indifferente Gefühlt kombiniert mit fehlender Sattheit weckt kein Vertrauen. Auch wenn am Ende des Tages die möglichen Geschwindigkeiten und Schräglagen nicht schlechter sind, als z.B. mit PAGT.

Würde ich Stand heute ein Fazit ziehen müssen, würde ich den T31 nicht wieder aufziehen. Er ist kein schlechter Reifen, Vielleicht bin ich auch nur ein schlechter Fahrer. Müsste ich das zwischenmenschlich bewerten, würde ich schreiben: Er ist ein guter Bekannter, aber Freunde werden / sind wir nicht.
 
Es bleibt dabei: Der T31 ist keine Empfehlung für mich und meine Dicke.

Am Wochenende hatte ich erstmalig die Gelegenheit, den Reifen bei Regen bzw. nassen / feuchten Strassen testen zu müssen. Er macht seine Sache ganz ordentlich - nicht schlechter als der PAGT. Die Tendenz des Reifens, Längsrillen hinterher zu laufen, ist in Kombination mit Nässe und weniger griffigen Untergründen "gewöhnungsbedürftig".

Fazit: PAGT > BT31
 
Zum T31 ergänze ich noch eine deutlich geringere Laufleistung als Michelin Road 5 und dessen Vorgänger 4 . Mit dem T31 hab ich gerade mal 8000 geschafft
Ich hab meinen Reifen gefunden "Michelin Road5", vorne knapp 11000 und hinten wurden die 15000 knapp überschritten (jeweils bis zur Verschleißmarke an den Flanken) und das schöne daran, ohne jede Eigenarten wie es manche Reifen nach halber Laufleistung gerne an den Tag legen. Der 5er vermittelt mir zudem mehr Vertrauen als ich es beim Bridgestone hatte, er fährt sich einfach schön rund.

moin moin
Wie schafft ihr nur diese Laufleistungen? Bei mir sind die Pellen regelmäßig nach 6500 - 8500km runter.
Der BT31 (hinten) hat bei mir nur 4800 km gehalten. Kürzlich musste ich in Österreich einen Satz Roadtec 01
aufziehen lassen, Laufleistung 7300 km (H) und 10290 (V). Den vorderen musste man aber auf den letzten 1500 - 2000 km mit ziemlichem Kraftaufwand in Schräglage zwingen. Mein letzter Road5 (V) hielt 8310 km, der hintere 7820 km , sah dann aber so aus:

Road5-7820km.jpg

Fahreigenschaften und Grip bei jedem Wetter sehr gut. Die kurz weggehende Hinterhand, die beim MR4 noch öfter mal vorkam, tritt nur noch sehr selten auf (z.B. Zebrastreifen o.Ä. in F)
 
Zurück
Oben Unten