Bremsbelag

Altrocker

Member
Hab mich entschlossen,meine Bremsbeläge selbst zu wechseln,erstmal hinten.Ja,hab mal ,damals hieß das Kfz.Schlosser,gelernt,aber da gab es noch
keine Scheibenbremsen.Mir jedenfalls nicht bekannt. Ich hab noch den Belag von der Rolle geschnitten und auf die Bremsbacken genietet.
Internet ist voll von Angeboten,deswegen würde ich mich lieber hier auf Empfehlungen verlassen welche Qualitätsmäßig die richtigen sind.
Werkzeug hab ich,nur Kupferpaste und Schraubensicherung muß ich noch kaufen.
Mit fragenden Grüssen...!
 
Hi, wirst sicherlich -wie bei Reifenwahl- EINIGE Vorschläge bekommen.
Ich hab mit BREMBO auf Strasse und Renne gute Erfahrungen gemacht.
Die Original Honda Beläge sollen schonender für die Scheiben sein.
Hatte mit Brembo keine neg. Aufälligkeiten.
Kupferpaste? Hab ich nie gebraucht.
Schmalen Holzkeil oder spez. Werkzeug zum Spreizen der Beläge in der Zange würde ich bereitlegen.
Für nen Mann vom Fach kein Zauberwerk!


Viel Spass
 
Habe die Bremsbeläge von TRW Sinter auf Lager liegen und seit kurzem einen Satz Bremsbeläge von Honda Original zuhause liegen. Besser haben als brauchen und noch dazu günstig bekommen! Denke die modernen Bremssysteme können einfach eh alles und mehr als wir für möglich halten.
Im Zweifelsfall einfach an die Teile vom HH halten. Die kennst schon und weißt, wie diese sich verhalten!
DLzG Mario
 
Heute (Samstag) alle Zutaten.......ähm,Ersatzteile bei POLO in Worms gekauft. Da wurde mir auch erklärt, das ich statt Kupfer- Keramikpaste verwenden sollte,wg.ABS ! Montag geht's los,ist ja eh Kackwetter.
 
Ich bin immer für die originalen Bremsbeläge, der Preisunterschied ist zu vernachlässigen bei der Nutzungszeit von den Belägen, das Risiko von Ungleichmäßigem Bremsen Verschleiß ist so am geringsten.
 
Ich bin immer für die originalen Bremsbeläge, der Preisunterschied ist zu vernachlässigen bei der Nutzungszeit von den Belägen, das Risiko von Ungleichmäßigem Bremsen Verschleiß ist so am geringsten.
Ja,war eigentlich nicht so geplant,wollte nur Paste kaufen.Für vorne hole ich mir definitiv welche vom HH
 
Hallo, ich hatte bei meiner Dicken EBC Sinter Beläge drauf und sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Bremssättel sind mit sogenannten Aloc Schrauben an den Gabelholmen verschraubt, Honda schreibt vor die nach Gebrauch jedes Mal zu erneuern, was ich jedoch nie gemacht habe. Ich habe die Gewinde immer mit einer Messing Drahtbürste gereinigt und dann mit mittelfester Schraubensicherung wieder verwendet.
Wünsche Dir gutes gelingen und wenn Du mal nicht weiter wissen solltest schau bei ZamsChannel nach der Martin macht tolle Videos wo man sich echt was abgucken kann.
Gruß Gerd
 
ist Du Dir sicher das an die Bremssattelschrauben Schraubensicherung dran gehört?
 
Bin soweit fertig, bis auf den Auspuff! Aufgefallen ist mir der Spalt an der Bremssattelschraube,hab nicht aufgepasst ob da schon vorher einer war.
 

Anhänge

  • 20230807_105831.jpg
    20230807_105831.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 32
ist Du Dir sicher das an die Bremssattelschrauben Schraubensicherung dran gehört?
Ja, die Aloc Schrauben sind mit einer Schraubensicherungsmasse beschichtet, welche nach dem Lösen zerbröselt. Deshalb habe ich die immer gereinigt und wieder mit Schraubensicherung versehen.
 
Schau mal hier ab Min. 27 in diesem Video, da kann man das sehr schön sehen. Das Video ist vom Martin.
 
Die Bremssattelschrauben (eigentlich alle Schrauben) werde bei der Montage mit einem gewissen Drehmoment gedehnt.
Das sollte man nicht zu oft wiederholen, da diese dann irgendwann abreißen können.
Man sollte aus diesem Grund für die Bremsen auch keine Edelstahl oder Titan Schrauben verwenden,
da diese sich weniger dehnen, sondern eher abreißen.
Lieber nach mehrmaligem Anziehen mal neue reinmachen.
Kosten nicht die Welt, und ich habe ein besseres Gefühl.

Oberlehrer aus!

Gruß Reiner
 
Da bin ich nicht so ganz bei Dir...
Nimm doch nur mal als Beispiel die Radmuttern beim Auto, oder gerade beim Motorrad werden fast alle Schrauben mit einem bestimmten Drehmoment angezogen und bei fast keiner wird von Seiten der Hersteller empf/befohlen das die durch neue ersetzt werden müssen!
Das mit den ALOC Schrauben kenne ich auch nur von Honda, bei allen anderen Mopeten die ich bisher hatte wird, auch nur bei bestimmten Schrauben das sichern mit Loctite oder ähnlichem bestimmt.
Gruß Gerd
 
Naja, das mit den Einmalschrauben gibt es in jedem Fall bei Ducati und Buell auch. An der Bremse und am Zylinderkopf.
Da ich ein bis zwei Sätze Reifen pro Saison auf den Sportmotorrädern vernichten und da jedes Mal die Bremse ab muss, hab ich ein wenig Erfahrung damit. Hab die noch nie getauscht und würde auch nie Schraubensicherung dran machen. Lieber mit dem Lackstift markieren oder mit Draht sichern. Sonst hat man beim Ausbau Spaß.

Keine Garantie auf irgendwas aber so mach ich's halt. Hab ich auch nicht selbst erfunden.
 
Zurück
Oben Unten