Bremsbeläge

Heute Anruf vom Schraubi:

Bremsbeläge vorne wird der TÜV anmeckern ! Km-Stand ca. 42.000. Kann das sein ? 1. Satz ?

Naja, Bremsen wird sowieso überbewertet.

Aussage Schraubi : Sinterbeläge fressen Bremnsscheiben !

Also "normale".

Beläge einfahren ? Wurde bestimmt schon mal diskutiert; werd' ich finden.

Gruß Thomas

Thomas,
schraubt dein Schraubi sonst an Bollerwagen oder so? :narr:

Die OEM Beläge von Honda für die CBF sind schon Sinter, Sinter ist also normal. :Froehlich3:

Organische gibt es glaubich gar nicht für die ABS Version der CBF.

Sinter braucht man normalerweise nicht einfahren, das musste man früher bei den organischen, damit die ausdampfen können ohne zu verglasen.

@ Django, der ist eigentlich ausgewiesener Honda-Spezialist !

Danke für Deinen Hinweis, ich ruf' ihn morgen direkt an.

Gruß Thomas

Hi,

Virne könnte man ja auch Organische- und Sintermetallbeläge mischen. Die Organischen auf die CBS-Seite, da bleibt die Scheibe länger "heil". :025:

Viele Grüße, Alex

Trotz einseitiger CBS-Wirkung war das Verschleißmaß der beiden Scheiben bei mir nahezu zeitgleich erreicht. Unterschied war deutlich unter 1/10 mm - also mit einem analogen Noniusmessschieber konnte man den Unterschied mehr erahnen, als tatsächlich numerisch bestimmen. Wer mehr hinten bremst als ich, kriegt vielleicht deutlichere Unterschiede hin, müsste man dann aber nach 40tkm schon messen können.

Ich habe jetzt mal meine Bremsbeläge angeschaut und gemessen, habe meine CBF letztes Jahr gebraucht gekauft. Es scheinen TRW und vom Belag Sinter zu sein.
Gemessene Belagbreite ca. 27,5 mm und der Rand ist auf den Bremsscheiben zu erkennen.

Müssen das jetzt wirklichh beim nächsten mal wieder TRW sein, weil die originalen ja breiter sind? Laufen größere Beläge dann schief ein? Oder bremst es nur anfangs schlecht, bis der Rand entweder auf Bremsscheibe oder Belag nachgegeben hat?

Moin, da ich vor ca einem Monat auch neue vorne haben musste, teile ich mal auch meine Erfahrung.
Die Scheiben haben nur einen sehr geringen Rand, deshalb hier und auch woanders viel gelesen und mich letztendlich für die EBC Sinter entschieden.
Danach auch anstandlos neu Tüv gemacht und bis auf die erstan 2 Tage (Einfahrzeit) seither sehr zufrieden damit.
Kein Quietschen, kein Rubbeln und greifen schön zu.
Cbf 1000 SC 58 mit jetzt fast 70000 auf der Uhr.
EBC sind ja auch etwas größer als TRW. Hinten hab ich letztes Jahr auf TRW Sinter gewechselt wegen deutlicher Einlaufspur.
Ach da keinerlei Probleme.

Gruß Thomas

Hi,

die Originalen Beläge hinten waren bei 24.000 Km fast fertig. Ich habe Organische EBC installiert, funktionieren Super. Nun ist auch sowas wie Bremsleistung hinten zu verspüren.

Viele Grüße, Alex

Ich habe jetzt mal meine Bremsbeläge angeschaut und gemessen, habe meine CBF letztes Jahr gebraucht gekauft. Es scheinen TRW und vom Belag Sinter zu sein.
Gemessene Belagbreite ca. 27,5 mm und der Rand ist auf den Bremsscheiben zu erkennen.

Müssen das jetzt wirklichh beim nächsten mal wieder TRW sein, weil die originalen ja breiter sind? Laufen größere Beläge dann schief ein? Oder bremst es nur anfangs schlecht, bis der Rand entweder auf Bremsscheibe oder Belag nachgegeben hat?

Da würde ich keinerlei Kompromisse eingehen und bei den gleichen Belägen bleiben bis irgendwann ein Bremsscheiben wechsel ansteht.

Eine gute Veranschaulichung warum, findest du in der WIKI: klick/mich

Auf dem Foto im Wiki sieht das aber so aus, als wenn die rechte Seite des EBC-Bremsbelags abgeschliffen ist. Das sieht für mich so aus, dass man nach vorsichtiger (wie lange?) Einbremsphase vernünftigen Kontakt hat und der Belag zumindest nicht schräg abgeschliffen wird. Ein schräg eingelaufener Bremsbelag ist eine Katastrophe.
Aber sicherer ist. evtl. doch TRW

Zurück
Oben Unten