Braucht man so einen "Getriebewellen BH" ?

Bei der SC 60 (soll gleicher Motorblock sein)so:
20180807_200708[1].jpg

Hab noch keine Verstärkung verbaut. Für dieses Mopped bräuchte ich wohl die andere Ausführung (dreieckförmig)

dieses Teil passt auf SC57, SC58 und SC64, der Deckel wo die Schaltwelle rauskommt ist identisch und damit auch die Montagepunkte.
SC58 und SC64 unterscheiden sich nicht an der Stelle an der "BH" angebaut wird. :Froehlich3:

Lieben Dank Euch beiden für die Antworten :Froehlich3:
Hätte ich so jetzt nicht ganz erwartet, hatte mit kleinen Änderungen gerechnet.

Habe gerade mal bei meiner geschaut (die hat ja erst ~ 12k Km runter), und das Spiel der Schaltwelle ist vorhanden, scheinbar aber nicht so ausgeprägt wie beim Doppeläffchen in Martins Video.

Weiterhin aussen vor gelassen wie sinnvoll oder notwendig so ein Zubehörteil sein mag, sondern erstmal aus reiner Neugier weiter gefragt:
Und wo wird das nu festgeschraubt? :ausschau:
... klar, Schaltgestänge runter, Holder auf die Schaltachse, Gestänge wieder drauf...
Aber wo wird der Holder angeschraubt? Mir ist da irgendwie nix ins Auge gehüpft wo ich sagen würde: ah, ja klar! so kömmt dem drann. :wirr2:

Vielleicht hat ja jemand sowas an einer SC58 oder besser SC64 verbaut, und könnte nen Bild einstellen?
Oder jemand kapert einfach eines meiner Fotos und markiert die Befestigungspunkte?

lg Achim

P8080002-1.jpgP8080003-1.jpgP8080004-1.jpg
P8080005-1.jpgP8080006-1.jpgP8080007-1.jpg

........................
Aber wo wird der Holder angeschraubt? Mir ist da irgendwie nix ins Auge gehüpft wo ich sagen würde: ah, ja klar! so kömmt dem drann. :wirr2:

Vielleicht hat ja jemand sowas an einer SC58 oder besser SC64 verbaut, und könnte nen Bild einstellen?
............................

gerne doch, die Montagepunkte ergeben sich automatisch, zur Montage ist alles dabei (Schrauben/Abstandshülsen)

gilles.jpg

Bei der SC64 ist die linke Schraube von Schläuchen verdeckt, die muss man dann wohl etwas anders verlegen. Sollte aber gehen.

:Froehlich3:

Hi,

der BH ist drinnen. Vorher ordentlich fetten. Bei mir war das Nadellager nur mit einer dünnen schicht Keramikpaste versehen, innen schien das Lager trocken zu sein. Ich habe das Lager ordentlich mit MoS2-Fett penetriert, jetzt läuft es ruhig.

Die Welle wackelt nun gar nicht mehr, das Leerspiel im Schaltgestänge hat spürbar nachgelassen. Beim fahren merkt man vor allem in den unteren Gängen eine verbesserung. Ganz prägnant: Im Rollen vom 2. in den Leerlauf. Das hätte ich so nicht gedacht, wo die KCBF doch gerade mal 17.000 Km runter hat.

Viele Grüße, Alex

Ich habe mir das Ding jetzt auch gekauft. Ich habe das Keramikzeug aus dem Nadellager gespült und ordentlich gefettet und dann angebaut.

Das Spiel am Schalthebel hat sich kaum verringert, das das meiste Spiel in dem Umlenkhebel vor dem Schalthebel ist. Vielleicht baue ich da mal ne Messingbuchse ein.

Trotzdem hat sich das Schalten verbessert, gerade der zweite und dritte Gang ließ sich schon mal bitten. Das ist jetzt fast verschwunden. Von mir aus also eine Kaufempfehlung.

Zurück
Oben Unten