Brauche eure Hilfe: Zumo 550 oder 660 ?!?

• Ersteller Ersteller Lunatic
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lunatic

Gast
Hallo Leute,

Brauche mal eueren Rat (argumentative Unterstützung)

Würde mir bald ein Moped-Navi zulegen. In die engere Auswahl sind nun 2 Garmin Modelle gekommen.

Zumo 550 und Zumo 660.

Zumo 550: macht auf mich den (deutlich) robusteren Eindruck. Die Außenmaße finde ich auch „passender“.
Allerdings ist der verbaute Bildschirm wohl nicht mehr ganz aktuell (Technisch/Auflösung). Ist er überhaupt noch Zukunftssicher (Updates) ?!?

Zumo 660: geiler Bildschirm, hohe Auflösung. Aber, könnte eben doch etwas „too much“ sein, weil, die Außenabmessungen, im vergleich zum 550er, doch ein ganzes stück größer sind. Das Gerät selbst macht einem etwas unsolideren Eindruck als der 550er.

Navi soll nur fürs Moped (Lunatica !) sein. Preisunterschied untereinander ist, ich sage mal vorsichtig, nicht ausschlaggebend.

Hatte mir bei Polo/Frankfurt mal beide anschauen/vergleichen dürfen (in der Filiale, keine „Probefahrt“), und nun bin ich mir nicht sicher welches den wohl geeigneter wäre …
… und deswegen, meine bitte an Euch: Welche Empfehlungen/Erfahrungen zum jeweiligen Navi habt ihr ?!?

Danke und Grüße !!

Luis

Hallo Luis,

ich bin mit dem 550 äußerst zufrieden: Ausgereift, sehr robust, reichlich Zubehör, hervorragendes Display auch bei Sonne, in der Größe absolut ausreichend. Mir sind auch die vier Tasten links sehr lieb, handschuhbedienbarer Touchscreen hin oder her. Doch wer eins der beiden Modelle hat, wird dir wohl stets seins empfehlen; interessant wäre die Erfahrung eines Wechslers, der beide kennt.

Der 660er bietet gegenüber dem 550er 1.000 statt 500 Wegpunkte, jedoch nur 20 statt 50 Routen. Auf einen Fahrspurassistenten kann man als Biker wohl eher verzichten, die 3D-Gebäude des 660er finde ich persönlich eher störend.

Die sonstigen technischen Vor- und Nachteile geben sich aus meiner Sicht nicht viel, es bleibt somit Geschmacksache. Die Seite https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=135&compareProduct=15000&compareProduct=414 bietet einen direkten Vergleich der beiden Modelle.

Nach dem Kauf wünsche ich dir viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße aus OF
und ein schönes Sylvester!

Mike

moin luis ich habe mich mit dem thema beschäftig und mir hier und da ein rad geholt,die entscheidung habe ich gestern getroffen und habe mir das zumo 660 gekauft,der 660 kann vieles mehr als der 550 doch frage den blaster der kann dir sicher bei deiner entscheidung helfen

Ich habe beide... den 550er und den 660...

Den 550er habe ich mittlerweile (ohne es jemals zu bereuen) an meinen Sohn weitergegeben und benutze ausschließlich den 660er...

Ausschlaggebend ist der bessere Monitor und die bessere Bedienbarkeit über den Touchscreen. Den fehlenden 4 Tasten weine ich zu keiner Sekunde nach, da bezogen auf Lautstärke und Helligkeit ein Schnellzugriff über den Ein/Ausschalter möglich ist.

In der Navigation sind beide vergleichbar... die Routenplanung ist auch bei beiden identisch. Bei den möglichen Optionen herrscht auch ein Gleichstand.

Hinsichtlich der kommenden Entwicklung sehe ich nur noch beim 660er ein Potential. Gerade wurde mit der aktuellen Firmware 3.5 z.b. ein abschaltbarer Autozoom realisiert.

Bezüglich der Robustheit ist der 660er (auch wenn es nicht den optischen Anschein hat) auf dem gleichen Niveau wie der 550. Auch das Zubehörangebot der beiden steht auf gleicher Augenhöhe.

Bei der Routenzahl von 20 Routen ist nur anzumerken, dass es sich dabei um die 20 aktiven Routen handelt. Es lassen sich auf dem Zumo z.b. auf der SD karte jederzeit weitere Routen speichern und bei Bedarf in den Speicher laden.

Der 550er hat momentan einen Vorteil beim Anschaffungspreis.

Wenn die Größe (wegen des Anbaus) kein Limit darstellt und der Anschaffungspreis keine Rolle spielt... würde ich jederzeit wieder zum 660 greifen.

Ich würde auch jederzeit das 660 vorziehen.

Wie schon angemerkt wurde, die Robustheit beider Geräte sehe ich ähnlich.
Für mich einziger Nachteil zum 550 ist die Motorradhalterung.
Sie macht zwar genau das, was sie soll, aber im direkten Vergleich sehe ich persönlich leichte Vorteile bei der 550'er Halterung.
Die separate Abdeckung der 660'er Halterung finde ich persönlich etwas nervig. Bin mal gespannt, wann ich die verliere. Auch der relativ dicke Kabelstrang der 660'er Halterung ist nicht gerade der Weisheit letzter Schluß. Aber damit kann man ganz gut leben.

Noch eine Anmerkung zum "Erweiterten Routenspeicher" des 660 auf der SD Karte.
Zur Zeit ist es leider so, das die Routen, die auf die SD Karte gespeichert werden, beim Import in das 660 neu Berechnet werden.
Zur Not geht das natürlich, aber es bleibt ein das ca. Limit von 20 Routen im internen Speicher des 660, wenn man nur "unverfälschte" Routen abfahren möchte.
Dieser Mangel wird aber bestimmt in einer der nächsten FW-Aktualisierungen behoben.

Ansonsten empfinde ich das 660'er Zukunftssicherer als das 550.
Den Grund dafür sehe ich darin, das das 660'er eher an die Garmin Nüvi Serie angelegt ist. Das ist für die "alten" Garmin Jünger zwar der Horror,
aber ich denke, das Garmin in Zukunft alles was sich mit Straßennavigation auseinander setzt auf die Nüvi Technik aufbaut.
Speziallösungen für die Straße wie das 550'er Zumo wird es wohl nicht mehr geben.

Zu erwähnen ist noch, das die Konvertierung von Tracks in Routen auf dem
660 excellent funktioniert. Das musste man früher mit der Hand in MS machen. Das ist für mich persönlich ein echter Vorteil zum 660.
Seit dem letzten FW Update ist die Lautstärke der Navianweisungen stark angehoben worden.
Jetzt sind die Anweisungen sehr gut im Auto zu hören. Dort macht das 660 ebenfalls eine super Figur.

Grüße
Blaster

P.S.
Kann, wenn gewüscht, gerne ein paar Bilder vom 660 an der CBF machen.
Dann hast Du eine Vorstellung von der Größe.

sind beide super...ich hab das 660.....
was mir daran nicht gefällt ist die geschwindigkeit...

ansonsten beide top

Kann, wenn gewüscht, gerne ein paar Bilder vom 660 an der CBF machen. Dann hast Du eine Vorstellung von der Größe.

Hallo Blaster,

das wäre sehr prima und darüber würde ich mich sehr freuen, denn ich erwäge für die neue Saison ebenfalls die Anschaffung des 660.

Vielen Dank und Grüße,
Ralf

@Blaster: Ich denke er meint das gleiche, was ich schon mal hier bemängelt habe, nämlich die Rechengeschwindigkeit/CPU-Leistung.
Das konnte der TTR2 deutlich schneller und ruckelfreier.

Also die Berechnungsgeschwindigkeit von Routen empfinde ich als
mehr als doppelt so schnell wie beim TTR2.
Aber ich kann mich da täuschen.
Langsamer ist sie aber sicher nicht.
Habe letzten ein KFZ TomTom neuere Bauart in der Hand gehabt.
Die Berechnung von Köln nach Bozen Bozen (Ausschluß Autobahn) hat mehr als 7 Minuten gedauert. Das ging mit dem 660 innerhalb von 4 Minuten.

Wie gesagt, Anzeigeprobleme habe ich keine.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grüße
Blaster

Die Routenberechnung selbst kann ich rückblickend nicht mehr vergleichen.

Ich meinte die Aktualisierung des Standortes während der Fahrt.
Während der TTR2 dies fast kontinuierlich mit fliesenden Übergängen dargestellt hat, ruckelt hier der 660´er deutlich mehr.

Ein Geschwindigkeitsproblem gibt es nur während des Satfixes.
Weil der im 660 verbaute Prozessor einen eingebauten GPS Modul enthält.
Ist der Satfix vollzogen und Dein 660 ist immer noch langsamer als das 550,
stimmt irgendwas nicht mit Deinem Gerät.

Die Kartendarstellung während der Fahrt ist geschmeidig, ich habe kein Ruckeln.
Weder im 2D noch im 3D Modus.
Dabei habe ich jede Menge POI's und Favoriten sowie 4 Karten auf dem Gerät.

Grüße
Blaster

Habe gerade woanders etwas gelesen zum Thema 660 ist langsam.
Wenn das 660'er langsam wird (ist) kann es unter Umständen
an den MP3's liegen die aufgespielt worden sind.

Schmeisst die mal zum Test runter.

Grüße
Blaster

So hier die Bilder wie Versprochen.
Sorry, aber habe mein Möppi noch nicht geputzt :mx35:
Der Halter ist von SW-Motech.
Den hatte ich noch von einer früheren Lösung am Lenker.
Das Cradle von Garmin passt genau drauf.
Die Bohrungen stimmen überein.
Das letzte Bild ist ungefähr die Sicht, die ich beim Moppedfahren habe.

Grüße
Blaster

So hier die Bilder wie Versprochen.
( ... )
Grüße
Blaster

Erst mal Danke für die Bilder !

Habe sie mir gestern schon mal runter geladen … und nach dem ersten Eindruck finde ich schon dass das Navi ziemlich „mächtig“ wirkt. Natürlich bin ich mir bewusst das die Kamera das Navi Fokussiert und deswegen, optisch, der Eindruck entsteht das dieses zum Restbild noch größer erscheint. Anderseits, wenn ich euch so zuhöre bleibt mir gar keine andere „Wahl“ …
Werde mir jeweils ein „Dummi“ mit den passenden Außenmaßen zuschneiden und dieses an die vorgesehene Position anhalten.

Noch ne Frage zum Halter (660er): Der von SW-Motech ist also nicht der Originale (Beipack), gibt es dafür einen besonderen Grund ? Ist der originale zu „Schwach“ oder warum sonst ?! -

Grüße aus dem verschneiten Langen,

Luis

Original liegt eine RamMount Halterung mit Klemmbügel für die Lenkermontage bei. Funktioniert und hält - aber ist halt nicht für alle der bevorzugte Montageort.

Den Enduristen erschien der org. Halter von Garmin,
wohl als nicht stabil genug. Was sich aber im Nachhinein
relativierte. Sicher, wenn man 5000 km durch die Pampa Offroad fährt,
würde ich auch einen anderen Halter kaufen. Aber für die Straße......

Einzig die Tatsache, das der Touratechhalter abschließbar ist,
wäre ein Grund für mich diesen zu Kaufen.

Für andere Navis , wie das 550, etc. gibt es auch Touratech Halterungen.
Hat ja auch was mit Firmenumsatz zu tun ;-)

Grüße
Blaster

Zurück
Oben Unten