Bitte um Tipps: Motorrad 2 Stufen über Rampe fahren

Hab am Sonntag mal wen mit ähnlicher Statur, Größe und Gewichtsklasse auf die Möhre gesetzt => erstaunlich nur 11cm Bodenfreiheit
Aber, inzwischen weiß ich das es realisierbar sein wird.
Für den Fall das irgendwer mal vor dem gleichen "Problem" steht, werd ich bei Gelegenheit noch paar Infos dazu schreiben wie man sowas errechnet bzw. abschätzt, und Euch auch irgendwann mit der fertigen Lösung beglücken.
Hab nur gerade wenig Zeit und muss nachher auch nochmal weg.
 
Ich schmeiße doch glatt den Gedanken in den Ring, die Treppe an der einen Seite weg zu machen und ab dem Ansatz direkt eine Betonrampe zu machen. Auf dem Foto ist leider nicht ersichtlich wie der obere Weg der Treppe weiterführt aber zumindest hättest du in der Länge was gewonnen und könntest eine vernünftige Rampe für die Zukunft integrieren. Und dem Vermieter kann man das auch ganz gut verkaufen, wenn man einen befreundeten Rollstuhlfahrer oder Senior mit Rollator vorweisen kann.
 
Ich schmeiße doch glatt den Gedanken in den Ring, (...)
Und dem Vermieter kann man das auch ganz gut verkaufen, wenn man einen befreundeten Rollstuhlfahrer oder Senior mit Rollator vorweisen kann.

Ausgefuchstes Kerlchen :Froehlich2:
Aber erstens nicht ohne größeren Aufwand machbar (verschiedene Gründe), und zweitens hat mich der Vermieter ja auch gerade erst kennen gelernt.
Und ich habe ihm schon das eine oder andere "verkauft"... :11 - lol:
Von "alle Fussböden rausreissen" und neumachen, über "evtl. die abgehängten Decken rausreissen", bis "Strom in den Schuppen legen", und noch son paar Dinge mehr.
Bin eh schon erstaunt wieviel er einfach nur abgenickt hat. Ich möcht das nicht überreizen.

War auch heute nochmal da zum ausmessen (die Stufen sind jeweils 18 cm hoch), und hab mich jetzt auf folgendes eingeschossen:
Vom Gehweg aus direkt diagonal über ne Rampe die Stufen hoch. Wird vom handling her das einfachste und sicherste.
Dazu nehm ich mittig eine Alu-Auffahrrampe, und seitlich jeweils ne Bohle um notfalls mit den Füssen "auf Grund" gehen zu können. So kann ich drauf sitzend rauf und runter fahren, muss nicht nebenher gehen. Länge 1,5 bis 2m (muss ich noch schauen).
Und bevor jemand die Hände überm Kopf zusammenschlägt: die Konstruktion hab ich grob schon im Kopf, das wird klappen :zwinkern:

Soweit also danke erstmal für Eure Anregungen.

LG Achim
 
und das Unheil...

...blieb aus :04 - Zunge:

Hab heute die inzwischen wieder salzfreien Strassen genutzt und mein Möpp in Ihr neues Zuhause verfrachtet.
Ist alles gut gelaufen.
War zwar etwas unsicher, und hab sie 2x abgewürgt :mx11: aber wenn ich im Frühjahr paarmal drüber gefahren bin, mach ich das vermutlich bald im Schlaf.

Damit die Rampe nicht wegrutschen kann hab ich sie (auf dem Foto links) mit nem Kantholz an den Treppenstufen abgestützt, und (auf dem Foto nicht zu sehen) mit einer 14er Gewindestange in einer Fuge zwischen den Stufen "verankert" (sprich einfach eingesteckt).
Die Alurampen sind von hinten zu einer Platte verbunden, und mit Gewindeschrauben oben an der Holzplatte gegen wegrutschen gesichert. So kann ich das Dingen in 2 Teilen tragen (ist garnicht so schwer wie es aussieht, je Hälfte eine Hand reicht), und die Schrauben fix mit der Hand lose eindrehen.
2017-12-24 Rampe - PC240107.jpg

So sieht die Situation im Gesamten aus (für den Bordstein werd ich mir noch nen Keilholz hinlegen, oder ein Stück den Gehweg entlang fahren):
2017-12-24 Rampe - PC240108.jpg

Das Fahrgefühl war ungewohnt, aber sehr sicher, und da ich sie so breit gemacht habe, konnte ich jederzeit mit den Füssen Halt finden.
Die Länge der Alurampen ist 1,5m. Kürzer hätten sie nicht sein dürfen, dann wärs oben am Knick eng geworden, und länger hätte es nicht gebraucht.
So habe ich etwa 5-6 cm (3 Finger breit) Luft unterm Krümmer:
2017-12-24 Rampe - PC240113.jpg2017-12-24 Rampe - PC240112.jpg


Dachi, es wird also KEIN Youtubevideo geben... :04 - Zunge:


Übrigens stand sie jetzt knapp 3 Monate leider völlig unbeachtet in der Garage. Startknopf drücken, 3x Höddehödde... und sie lief :01 - grinsen:
Braves Mädchen.

Wünsch Euch schöne Feiertage und nen guten Rutsch, und freu mich jetzt extremst aufs Frühjahr.
Die kurze Fahrt heute hat nen Juckreiz vom allerfeinsten hinterlassen... :mx11:

LG Achim
 
Zurück
Oben Unten