Bitte um Tipps: Motorrad 2 Stufen über Rampe fahren

corry

Member
Moin :Froehlich3:

irgendwie ist mir kein besserer Titel eingefallen. :mx11:

Situation ist folgende:
Wir sind auf der Suche nach einer anderen Wohnung, und haben uns heute eine sehr interressante angeschaut.
Eine der Vorgaben: Garage fussläufig erreichbar. Meine Dicke stell ich nicht auf die Strasse.
In dem Fall heute könnte ich das Mopped hinterm Haus in einem "Nebengebäude" unterstellen. Garage ist leider nicht vorhanden, und auch kein Platz um eine aufzustellen.
Eine direkte Einfahrt oder Zuwegung gibts leider nicht, ich kann aber mit genügend Platz über Gehwegplatten am Haus vorbei nach hinten.

Problemstellung:
Zwischen Bürgersteig und den Stufen hoch zum Hauseingang ist ein Geviert ebenfalls mit Gehwegplatten.
Um seitlich ums Haus zu kommen, müsste ich erstmal ebenerdig vom Bürgersteig aus über dieses Geviert, und dann rechtwinklig um die Ecke seitlich zwei Stufen überwinden. Danach ginge es ebenerdig weiter. Eine grobe Skizze und ein Foto habe ich beigefügt.
Der Höhenunterschied dürfte grob 40-50 cm sein.
Für diese zwei Stufen würde ich mir beim Schlosser wohl eine Rampe machen lassen, die ich allerdings auch immer aus dem Weg räumen müsste. Egal.
Natürlich würde ich sie breit genug machen lassen, um neben dem Mopped gehen zu können, bzw. beim hochfahren auch mit den Füssen Bodenkontakt herstellen zu können.
Denn runter kann ich sie zwar gebremmst rollen lassen, aber hoch würde ich definitiv fahren wollen. Zum hochschieben wiegt sie mir dann doch etwas zuviel.

Frage:
Wie steil darf bzw. wie lang muss so eine Rampe sein? (in der Breite wäre Platz satt)
Denn der Platz in diesem Geviert ist natürlich begrenzt (Länge der Rampe), andererseits soll die Fuhre auch nicht am Knick oben aufsetzen.
Vielleicht hat ja jemand eigene Erfahrungen mit sowas, evtl. halt auch damit, so eine Maschine auf einen Hänger oder in einen Transporter zu packen. Das wäre zwar beides deutlich höher als diese beiden Stufen, hat aber oben auch immer einen Knick.

Freue mich über jeden Tipp der mir hilft eine Einschätzung zu finden, bevor ich evtl. einen Mietvertrag unterschreibe. :zwinkern:

lg Achim


Stufen.jpgSkizze Stufen.jpg

Das Foto der Stufen zeigt die gegenüberliegenden Stufen zum Vorgarten, ich müsste genau dahin wo der Fotograf stand. Aber ob rechts oder links sollte ja wurscht sein, die Stufen sind die gleichen.
 
Ich habe mir mal aus lauter Dachlattenstücken eine Art Stufe zusammengebastelt.


2-3 Dachlattenstücke mit Heisskleber zusammengepappt oder geschraubt vor die erste Stufe und dasselbe auf die zweite Stufe gelegt.

Am Boden hatte ich eine kleine Metallschiene als Verrutschsicherung angedübelt.

Vorteil: Du kannst die Dinger ruckzuck entfernen.

Nachteil: Hoch und runterfahren würde ich mir überlegen.

Ich habe den ersten Gang eingelegt und bin nebenher gelaufen,hoch wie runter.

Ging recht gut.

Vielleicht kannst du mit meiner Version was anfangen und ggf.optimieren. :-)

lg
Dieter
 
2-3 Dachlattenstücke mit Heisskleber zusammengepappt oder geschraubt vor die erste Stufe und dasselbe auf die zweite Stufe gelegt.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe hast Du also die Stufen "aufgefüllt", sodass quasi eine "Rampe" mit der Neigung der Treppe entstanden ist?
Das wäre ja deutlich steiler als jede mögliche Rampenlösung.
Und die Maschine hat trotzdem nicht oben am Knick aufgesetzt? Interessant...
Du bist aber nicht mit was hochbeinigem wie einer Enduro darüber, oder? :11 - lol:


Nachteil: Hoch und runterfahren würde ich mir überlegen.
Ich habe den ersten Gang eingelegt und bin nebenher gelaufen,hoch wie runter.
Ging recht gut.
Bei Deiner Lösung wäre ich wohl auch nicht gefahren.
Aber nebenher gehen, die Maschine von der Seite am Lenker führen, und aus der Position Gas und Kupplung bedienen? Ich weiß nicht.
Wenn irgend machbar versuch ich dann doch eher ne befahrbare Lösung zu finden.

Aber lieben Dank für Deine Antwort.
Das deutet ja erstmal darauf hin, das ich mir wegen Aufsetzen garnicht so einen Kopf machen muss...
 
Quasi 2 "Pyramidenstufen"

Eine vor die erste Stufe gelegt und die Zweite zwischen die Stufen gelegt.

Ging gut und Nein,es handelte sich nicht um eine Enduro oder Crossmaschine,sondern um unsere Zephyren 750 ;-)

lg
Dieter
 
Lifta Treppenlift.
Wenn Du irgendeine Art von Gehbehinderung nachweisen kannst, gibt's vielleicht sogar Unterstützung von der Kasse.
Zugegeben, nicht ganz ernst gemeint und das andere Extrem (verglichen mit zurechtgeschnürten Dachlattenpaketen).

Rampe ist prinzipiell keine schlechte Idee. Es gibt sowas wie Baudiehlen 45-40mm dick, 25-30cm breit, 3-5m lang. Legt man hin fährt oder schiebt hoch/runter. Kostenpunkt vermutlich um 40€ im Baumarkt und <10€ im Sägewerk.
Nach Benutzung einfach wieder wegräumen - z.B. dorthin, wo man auch das Mopped trocken stehen hat.
 
Lifta Treppenlift.
Wenn Du irgendeine Art von Gehbehinderung nachweisen kannst, gibt's vielleicht sogar Unterstützung von der Kasse.
Für meinen 100PS "Rollator"... :11 - lol:

Ein oder zwei Gerüstbohlen nebeneinander wäre natürlich auch machbar. Kommt halt drauf an, ob ich dafür immer 2x komplett ums Haus latschen will.
Aus Metall (irgendwie rutschhemmend geriffelt oder besandet) hätte halt den Vorteil, ich könnts vor Ort in ne Ecke stellen, sprich draussen lassen, weil wetterfest.
Da mach ich mir aber später erst genaue Gedanken zu.
Momentan gehts mir erstmal nur darum, wie flach sowas werden muss, ob ich dafür Platz genug habe.
Und wie es aktuell aussieht wirds die Wohnung wohl auch werden.
 
Hochschieben? 2 Treppenstufen = ca. 40 cm können ganz schön steil sein und man wundert sich, wie schwer die Dicke werden kann.

Nebenher laufen mit der Hand am Gas? Es gibt da so lustige Moped-Videos, bei denen das in die Hose geht.

Bei unserer Schützenhalle wurde vor Jahren eine breite Riffelstahlplatte vorgehalten, damit Rollstuhlfahrer die 2 Stufen überwinden können. Die wäre dann auch breit genug, um bedenkenlos runter- bzw. hoch zu fahren und auch in 30 Jahren noch benutzbar, falls du dann vom Sporttourer auf AOK-Chopper wechseln solltest :mx21:
 
Von den fahrten mit Anhänger weiss ich das dei rampe mindeszen so breit sein muss das du.mit en füssen auf den boden kommst. Also ca. 1 m.

Bei einem anhänder mit ladeklappe kann man einfach rauffahren. Die länge soltte so gewählt sein das nict zuviel unterstützung notwendig ist. Aufsetzen ist dabei kein problem.

Eine hängerklappe ist ca. 150 cm bis 180 cm lang.

Sc

P.S. Schieben haben wier such gemacht. Da reichen dann 15 bis 20 cm breite. Mann sollte aber mindeszens zu zweit sein sonst wird es zum balanceakt.
 
Von den fahrten mit Anhänger weiss ich (...)
Aufsetzen ist dabei kein problem.
Eine hängerklappe ist ca. 150 cm bis 180 cm lang.

Also wie gesagt: über hochschieben denk ich garnicht erst nach, das ist für mich keine Lösung, dafür hatt die Dicke nen Motor. :zwinkern:


Zur Länge:
Handelsübliche Auffahr-Rampen, wie von Pini35 vorgeschlagen, oder vergleichbares zu einer Anhängerklappe (150 cm bis 180 cm lang), geht so leider nicht.
Für solche Längen fehlt der Platz.
Grob geschätzt vermute ich, dass ich etwa 100 cm vom Boden bis zur Kante der oberen Stufe zu Verfügung habe.
Den Rest vom Platz brauch ich. um die Mühle 90° um die Ecke zu fahren.
Bei ner langen Rampe hätt ich auch garnicht erst gefragt, weil das klappt bei anderen ja auch. Nur je kürzer desto Knick. Deshalb halt der Gedanke ans Aufsetzen.
 
Hat die Stufe wirklich eine Höhe von 20 - 25 cm? Üblich wären so ungefähr 17 cm.

Bei einer Rampenlänge von 1 m bei einem Höhenunterschied von 50 cm kann ich mir nicht vorstellen das du NICHT aufsetzt.

Von der Geometrie her erinnert das eher an so einen Antiwegfahrkeil (keine Ahnung wie das richtig heisst).

Die Kupplung wird das auch nicht so dolle finden.

Musst du zwingend rechtwinklig die Treppe hoch?
 
Hat die Stufe wirklich eine Höhe von 20 - 25 cm? Üblich wären so ungefähr 17 cm.
Das weiß ich nicht. Bei der Besichtigung hatte ich leider keinen Zollstock dabei. Ich wohne jetzt in einem Altbau, und unsere Treppenstufen (im Treppenhaus) sind 20cm hoch. Daran habe ich mich orientiert. Und bei alten gepflasterten Flächen und alten Steinstufen im Aussenbereich ist nie alles gerade, deshalb hab ich halt lieber "zuviel" angenommen.


Bei einer Rampenlänge von 1 m bei einem Höhenunterschied von 50 cm kann ich mir nicht vorstellen das du NICHT aufsetzt.
Tscha, egal wie, da werd ich wohl ne Lösung finden müssen, denn ich hab gerade dem Vermieter zugesagt, am Dienstag gibts den Vertrag. :01 - grinsen::001:
Ist halt ne geile Wohnung, bezahlbar, und zusätzlich mit der Möglichkeit eines "Werkraumes" (mit Strom) als Garage bzw. "Bastelwerkstatt".


Musst du zwingend rechtwinklig die Treppe hoch?
Prinzipiell ja, siehe Skizze im 1. Post. Ich hab aber auch schon überlegt die Rampe entsprechend breit zu machen,bzw. unten seitlich was anzusetzen, sodas ich leicht schräg von der Seite drauf fahren kann, so könnte ich Länge gewinnen. Dafür muss ich aber erst nochmal dahin und alles ausmessen.

Das doofe ist halt, ich kann zwar aus Holz alles bauen, oder aus Metall ggf. beim Schlosser anfertigen lassen, ich hab aber keinen Plan wie ich aus Radstand, Bodenfreiheit und Höhenunterschied mittels Geometrie eine max. mögliche Neigung, bzw. eine min. mögliche Länge der Rampe errechnen kann.
Also bleibt wohl nur 2 Kumpels ordern (zum schieben und sichern), 2 stabile Bohlen und paar Kanthölzer bereit legen, und mit nem Provisorium einfach mal ausprobieren.


Edit sagt:
da hätt ich Depp ja auch eher drauf kommen können:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rampenwinkel

jetzt muss ich nur noch zum Mopped die Bodenfreiheit messen, und rausfinden was ein Arctan ist und wie der berechnet wird.... :11 - lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aus zwei popeligen Stufen auch ne Wissenschaft machen...😜

Keine halben Sachen, Thomas!

Bin zwar kein Wissenschaftler aber da erst noch kürzlich thematisiert, sollten auch ein voller Tank, Kampfanzug und abgefahrene Reifen mit einfließen :narr: Das Ablesen des Luftdrucks vom Barometer wäre m.E. vernachlässigbar.:narr:
 
Ja ja, macht Euch nur luschdig. :04 - Zunge:
Ich bin halt so. :mx11:

Erstens hab ich keine Erfahrung damit, zweitens ist es mir wichtig, und drittens lässt es mir keine Ruhe... :11 - lol:

Aber ich hab bischen was im Netz gefunden. Mit geschätzten Pi-mal-Daumen-Werten sieht das zwar etwas knapp, aber durchaus im Bereich des Möglichen aus.
Und morgen find ich bestimmt wen, der sich mal auf meine Mühle hockt, sodass ich die Bodenfreiheit mit Fahrer und Kampfanzug messen kann. :zwinkern:
 
Also ich hab das mit dem Aufsetzen schon mal hinbekommen. ;)

Ein sehr tiefer Bordstein. Daher würde ich jetzt spontan 25 cm sagen.
 
Zurück
Oben Unten