Biker oder Auto Navi?

• Ersteller Ersteller Fabian
  • Erstellt am Erstellt am
Huhu,

mir ist aufgefallen, das sehr viele ein TomTom Raider oä. haben.
Is es nun wirklich so viel besser?

Zumindes ich verwendete bisher ein Yakumo Delta 300 GPS das ich
oben auf dem Tankrucksack unter der durchsichtigen Abdeckung
verstaute. Das ist nun kaputt und soll vielleicht einem
"normalen" Auto Navi weichen (TomTom Go730)

Mag jemand in ein paar kurzen Worten den Baisunterschied
zwischen Biker und Auto Navis erläutern?
Ich sehe abgesehen vom Namen keinen.

Ich habe zwar in der Suchfunktion vieles wie
"Welches Navi ist das beste? / soll ich mir Kaufen?"
Aber darum soll es ja nicht gehen, sonder um grundsätzliches.

Gruß
Fabian

Also ich fahre mit dem Falk F5 durch die Lande, das in einer einer Navi-Bag von Hama steckt. Bis jetzt macht das das Ding seinen Job tadellos und sollte es mal schlapp machen, was solls. Die Dinger werden immer besser und billiger. Ein Kumpel empfahl mir wegen der Spiegelungen den Nachtmodus einzustellen, habe ich aber noch nicht probiert. Nur für die Stromversorgung mußte ich ein Kabel kaufen, an dem der USB nach links abgewinkelt ist. Was allerdings der Auto und Motorrad-Modus bewirken soll habe ich noch nicht heraus gefunden. Im Routing fand ich noch keinen Unterschied.

Ich benutze ein Medion Gerät mit Gopal Software. Mir persönlich reicht das, ich bin bis jetzt überall hingekommen wohin ich wollte. Ob das Dingen mit Handschuh zu benutzen ist ist mir Latte, wenn ich los fahre starte ich die Navigation und wenn ich am Ziel angekommen bin schalte ich das Gerät wieder aus, da brauch ich während der Fahrt nicht rumzuklicken.
Zum Thema Wasserdicht, bis jetzt hat es immer ein Kunststoffbeutel mit Zippverschluss getan, der wird ein oben darüber gezogen und alles ist schön. Hat jetzt seit gut 8 Jahren so funktioniert.
http://www.cbf-1000.de/VBForum/picture.php?pictureid=2057&albumid=258&dl=1236966464&thumb=1

Bei einem Motorradnavi geht ja nicht darum, einfach von A nach B zu fahren. Das geht mit jedem Navi auf dem Mopped.
Aber wer will das schon :frech4:

Wem das reicht, der braucht auch kein Motorrad Navi.
Da stimme ich mit jedem hier überein.
Bin auch längere Zeit mit einem Falk E60 durch die Gegend gefahren.

Beim Motorradnavi geht es primär um das Abfahren vorher geplanter Strecken. Zumindest für mich.
Das machen eben meistens "nur" Geräte die Wasserdicht sind und sich mit Handschuhen bedienen lassen. Würde ein normales Autonavi diese Funktion haben, würde mir ein nicht Wasserdichtes Autonavi auch reichen.

Darüber hinaus ist natürlich das Aufzeichnen der gefahrenen Strecke durchaus ein sehr interessantes feature. Sei es um später eine schöne Teilstrecke zu markieren, oder gemachte Fotos zu geocodieren.

Grüße
Blaster

Hi Blaster das alles geht auch mit dem Medion ganz Prima. Ich kann sowohl die Route aufzeichnen als auch schon vorhanden Routen übertragen.
Eben so ist es möglich eine Route mit mehren Zielen einzugeben. Die Anzahl der Ziele wird mir angezeigt und bei erreichen eines Zieles mal kurz auf den Button gedrückt und der Weg zum nächsten Ziel wird berechnet.
Mal ganz davon abgesehen das man ja eh nicht Stunden lang ohne Unterbrechung fährt. Was das Wasserfeste angeht hat das so wie schon beschrieben bei mir bis jetzt gut funktioniert und mir ist noch kein Navi abgesoffen, mal davon abgesehen bin ich eh ausgewiesener Schönwetter Fahrer.:025:
Und nur zum mal durch die Gegend fahren brauche ich auch kein Navi, war gut 20 auf der Strasse und das zu Zeiten wo es noch kein Navi oder Handy gab:Froehlich1:
Aber jeder wie er will und kann, ich fahre mit meinem Billigheimer und das gesparte kommt in den Tank.

Bei einem Motorradnavi geht ja nicht darum, einfach von A nach B zu fahren. Das geht mit jedem Navi auf dem Mopped.
Aber wer will das schon :frech4:

Wem das reicht, der braucht auch kein Motorrad Navi.
Da stimme ich mit jedem hier überein.
Bin auch längere Zeit mit einem Falk E60 durch die Gegend gefahren.

Beim Motorradnavi geht es primär um das Abfahren vorher geplanter Strecken. Zumindest für mich.
Das machen eben meistens "nur" Geräte die Wasserdicht sind und sich mit Handschuhen bedienen lassen. Würde ein normales Autonavi diese Funktion haben, würde mir ein nicht Wasserdichtes Autonavi auch reichen.

Darüber hinaus ist natürlich das Aufzeichnen der gefahrenen Strecke durchaus ein sehr interessantes feature. Sei es um später eine schöne Teilstrecke zu markieren, oder gemachte Fotos zu geocodieren.

Grüße
Blaster

Ich Plane für das P300 und das N40 beide Falk die touren am Rechner ,wen dir 99 Zielpunkte nicht reichen und Track Aufzeichnung alle Sekunde.
Dann ist das das eine.Aber Owlcat als Anfänger kann das Navi in der wasserdichten tasche bedienen. Wenn du aber sagst es geht nicht dann musst du das auch begründen .
Also ich weiß von 10 Falk Besitzer und 3 Becker die das Können
und zwar ohne Probleme .

Gruß Madcat

P.s es soll mit einigen anderen Navimodellen und marken auch gehen aber da ich es selber nicht auspropiert habe ich sie nicht erwähnt .

Will ja hier keinen Systemstreit vom Zaun brechen,
wie Du schon richtig bemerkt hast, reicht so ein Medion locker
zum mal Navigieren. Da stimme ich Dir zu.

Ich wollte nur klar machen, das z.B. bei diversen Garmin Geräten,
die Routen die ich plane nicht vom Gerät neu Berechnet werden.
Es sei denn ich verlasse diese Route. Aber auch das kann man ausschalten.

Das Garantiert eine 100% Routenverfolgung, so wie ich das gewollt bzw. geplant haben. Auch das "Weidereinsteigen" einer verlassenen Route ist absolut unkompliziert. Wenn man Wegpunkte selbst "abhaken" muss und man irgendwo wieder in die Route einbiegt, weiß man nicht mehr wie viele Wegpunkte "abgehakt" werden müssen. Mich nervt so was einfach.

Diese "Kleinigkeit" und viele andere Dinge mehr, machen den Unterschied zwischen einem Motorradnavi und einem Autonavi aus.

Das kostet eben auch.

Grüße
Blaster

Will ja hier keinen Systemstreit vom Zaun brechen,
wie Du schon richtig bemerkt hast, reicht so ein Medion locker
zum mal Navigieren. Da stimme ich Dir zu.

Ich wollte nur klar machen, das z.B. bei diversen Garmin Geräten,
die Routen die ich plane nicht vom Gerät neu Berechnet werden.
Es sei denn ich verlasse diese Route. Aber auch das kann man ausschalten.

Das Garantiert eine 100% Routenverfolgung, so wie ich das gewollt bzw. geplant haben. Auch das "Weidereinsteigen" einer verlassenen Route ist absolut unkompliziert. Wenn man Wegpunkte selbst "abhaken" muss und man irgendwo wieder in die Route einbiegt, weiß man nicht mehr wie viele Wegpunkte "abgehakt" werden müssen. Mich nervt so was einfach.

Diese "Kleinigkeit" und viele andere Dinge mehr, machen den Unterschied zwischen einem Motorradnavi und einem Autonavi aus.

Das kostet eben auch.

Grüße
Blaster

Huhu,

also, was Du da gerade beschrieben hast, kann mein "Autonavi" auch. Ist halt nur nicht wasserdicht. Die Wasserdichte erreiche ich mit einer Wasserfesten Tasche. Das ist halt billig. :001:
Ist halt nur kompliziert die Tasche anzubringen, aber es gibt ja für jedes Problem eine Lösung. :Froehlich3:

Gruß Owlcat

Ich Plane für das P300 und das N40 beide Falk die touren am Rechner ,wen dir 99 Zielpunkte nicht reichen und Track Aufzeichnung alle Sekunde.
Dann ist das das eine.Aber Owlcat als Anfänger kann das Navi in der wasserdichten tasche bedienen. Wenn du aber sagst es geht nicht dann musst du das auch begründen .
Also ich weiß von 10 Falk Besitzer und 3 Becker die das Können
und zwar ohne Probleme .

Gruß Madcat

Einige Falk Geräte können Touren aus dem MTP einbinden.
Das Stimmt!
Bei Becker Geräten ist es je nach Modell nur unter größten Mühen zu realisieren. Da muss das Gerät vorher "geknackt" werden. (Softwareseitig)

Problem 1
Den MTP gibt es nicht mehr.
In einem Jahr hast Du nur noch alte Karten (2 Jahre alt)
Andere Software ist nicht in Sicht.

Problem 2
Wie in meinem Post beschrieben.
Die Routen werden alle auf dem Navi neu berechnet.
Das hat viele Nachteile wie z.B. verschiedenes Kartenmaterial auf Navi und Planungssoftware, etc.

Problem 3
Ein Navi unter Folie blendet und spiegelt bei Sonneneinstrahlung sehr stark.

Wie gesagt.
Es geht irgendwie alles - irgendwie.
Man kann auch noch mit Papierkarte fahren.
Klar alles ist besser als eine Papierkarte im Tankrucksack.

Grüße
Blaster

P.S.
Wenn man genug PC Erfahrung hat
kann man sich jede Menge auf seinem PC realisieren um mit diversen Geräten irgendwie eine geplante Route aufzuspielen.
Aber sinn der Sache ist das nicht.
Bei meinem E60 ging das Übertragen der Route nur mit der Falk "Der große Reiseplaner", die die gleiche Plattform wie der MTP hatte.
Properitäres Format, keine Importmöglichkeiten, etc. etc.
Nach langem fummeln gelang es mit die MTP POI's und Streckeninfos so in die Falk Software einzubinden, das auch das ging.
Die meisten können ja nicht mal Ihr Navi richtig bedienen.
Da geht so was schon garnicht.

Huhu,

also, was Du da gerade beschrieben hast, kann mein "Autonavi" auch. Ist halt nur nicht wasserdicht. Die Wasserdichte erreiche ich mit einer Wasserfesten Tasche. Das ist halt billig. :001:
Ist halt nur kompliziert die Tasche anzubringen, aber es gibt ja für jedes Problem eine Lösung. :Froehlich3:

Gruß Owlcat

Mit welcher Software plant Ihr denn die Routen und wie werden die aufgespielt?
Dein Navi berechnet die Routen nicht neu und die Wegpunkte müssen nicht manuell abgehakt werden?

Grüße

Mit welcher Software plant Ihr denn die Routen und wie werden die aufgespielt?
Dein Navi berechnet die Routen nicht neu und die Wegpunkte müssen nicht manuell abgehakt werden?

Grüße
Àlso ich Plane mit dem Falk oder Tyre und dann Routenconverter
beim N40 muss ich die Route Manuell in den fn ordner kopieren.
Beim P300 geht es vom Falk direkt aufs Navi vom tyre manuelle
in den Ordner.
Mann muss jeden Wegpunkt Manuel Bestätigen.
Das erfordert bei der Planung das man den Punkt so wählt das
mann oder frau den knopf drücken können.

Gruß Madcat

Àlso ich Plane mit dem Falk oder Tyre und dann Routenconverter
beim N40 muss ich die Route Manuell in den fn ordner kopieren.
Beim P300 geht es vom Falk direkt aufs Navi vom tyre manuelle
in den Ordner.
Mann muss jeden Wegpunkt Manuel Bestätigen.
Das erfordert bei der Planung das man den Punkt so wählt das
mann oder frau den knopf drücken können.

Gruß Madcat

Sach ich doch.
Geht also doch nicht alles wie ich es beschrieben habe Owlcat :Froehlich1:
Ihr könnt Routen abfahren - Punkt.

Wird die Route aus welchem Grund auch immer verlassen, berechnet das Falk die Route bis zum nächsten Wegpunkt neu.
Komme ich aus welchem Grund auch immer in die Route zurück, sagen wir mal wegen einer Umleitung und ein Punkt liegt in dieser Umleitung, muss ich den Punkt in der Liste suchen und manuell entfernen. Sonst kreise ich Stunden lang um einen Punkt den ich nicht erreichen kann.

Diverse Falk Geräte können auch Tracks aufzeichen - Stimmt.
Leider imme nur 2000 Punkte.
Das reicht für eine Moppedreise nie.

Grüße
Blaster

Sach ich doch.
Geht also doch nicht alles wie ich es beschrieben habe Owlcat :Froehlich1:
Ihr könnt Routen abfahren - Punkt.

Wird die Route aus welchem Grund auch immer verlassen, berechnet das Falk die Route bis zum nächsten Wegpunkt neu.
Komme ich aus welchem Grund auch immer in die Route zurück, sagen wir mal wegen einer Umleitung und ein Punkt liegt in dieser Umleitung, muss ich den Punkt in der Liste suchen und manuell entfernen. Sonst kreise ich Stunden lang um einen Punkt den ich nicht erreichen kann.

Diverse Falk Geräte können auch Tracks aufzeichen - Stimmt.
Leider imme nur 2000 Punkte.
Das reicht für eine Moppedreise nie.

Grüße
Blaster

Nein Nur ein Knopf Nächst Ziel anfahren.Heute Tracks auf dem N40 34000punkte und P300 34500punkte 210KM wegstrecke.
Ein freund Hatt 2Wochen Sardinien aufgezeichnet.

Gruß Madcat

Gruß Madcat

Nein Nur ein Knopf Nächst Ziel anfahren.

Gruß Madcat

Und wenn 2 Punkte in der Umleitung stehen?! :Froehlich3:

Wollte gar nicht so eine riesen Systemdiskussion vom Zaun brechen.
Wie gesagt, habe auch ein Falk mit ganz neuer Software drauf.
Gutes Teil, aber auf dem Motorrad gegenüber einem Zumo oder meinem 60CSx kein Vergleich. Wer es nicht glaub - mir egal. Sollte aber jeder mal ausprobiert haben :Froehlich1:

Mehr wollte ich nicht sagen!
Und das vieles auch mit anderen Navis geht habe ich heute schon zig mal gesagt. Aber ein Falk kann bei weitem nicht das auf dem Mopped was z.B. ein Garmin kann, da beißt die Maus keinen Faden ab, auch wenn Du das glaubst.

Grüße
Blaster

Nein Nur ein Knopf Nächst Ziel anfahren.Heute Tracks auf dem N40 34000punkte und P300 34500punkte 210KM wegstrecke.
Ein freund Hatt 2Wochen Sardinien aufgezeichnet.

Gruß Madcat

Gruß Madcat

Da habe ich mal ein Frage.
Wo ist denn dieser Knopf?
Habe das mal ausprobiert, bei mir kommt kein Knopf "Nächstes Ziel anfahren".
Ich muss in die Routenliste gehen und den Punkt gezielt als "Angefahren" markieren.

Grüße
Blaster

Hallo Fabian,

Ich verwende seit 3 Jahren fürs MR einen PDA mit TomTom Software und bin damit vollauf zufrieden, da die Tourenplanung am PC wunderbar funktioniert.
Je mehr du im Internet über die Vor/ Nachteile über MR/MR-Navi oder MR/Auto-Navi nachliest, umso unschlüssiger wirst du werden.
Es haben sich bei diesem Thema 2 Lager gebildet.
Die Einen betreiben es schon fast als Hobby, die Anderen sind Nutzer bei Bedarf – welchem Lager du angehören wirst, merkst du leider erst nach dem Kauf des Navis.
Einen Gedankenanstoß will ich dir trotzdem geben.
Stell dir die Fragen:
1. Wie oft brauche ich das Navi wirklich?
Für die üblichen Tagestouren rund um deinen Heimatort brauchst du, wenn überhaupt, nach einer Saison kein Navi mehr.
2. Wie viele Mehrtagestouren mache ich in einer Saison wirklich! Eine? Zwei? oder gar Drei?
3. Sind mir die paar Vorteile eines MR-Navis für die paar Tage mindestens 300€ mehr wert?
4. Werde ich das Navi eigentlich doch mehr im Auto verwenden?

Im Wissen, leider nur weiter zu deiner Verunsicherung beigetragen zu haben,
wünsche ich dir noch einen schönen Tag!
Karonu

Hallo Fabian,

....Je mehr du im Internet über die Vor/ Nachteile über MR/MR-Navi oder MR/Auto-Navi nachliest, umso unschlüssiger wirst du werden.
......
Stell dir die Fragen:
1. Wie oft brauche ich das Navi wirklich?
Für die üblichen Tagestouren rund um deinen Heimatort brauchst du, wenn überhaupt, nach einer Saison kein Navi mehr.
2. Wie viele Mehrtagestouren mache ich in einer Saison wirklich! Eine? Zwei? oder gar Drei?
3. Sind mir die paar Vorteile eines MR-Navis für die paar Tage mindestens 300€ mehr wert?
4. Werde ich das Navi eigentlich doch mehr im Auto verwenden?

Im Wissen, leider nur weiter zu deiner Verunsicherung beigetragen zu haben,
wünsche ich dir noch einen schönen Tag!
Karonu

So ist es,
wenn Du noch kein Autonavi hast, kaufe Dir eins von dem Du glaubst, das es auch auf Deinem Mopped klappen könnte. Wenn Du das später häufig benutzt, wirst Du die Schwachstellen bemerken und sehen was Dir fehlt.
Dann aber nicht mehr aus Forenbeiträgen, sondern aus eigener Er"fahr"ung"
Dann kannst Du diese Teil permanent im Auto lassen und Dir das Moppednavi kaufen das für Deien Bedürfnisse das Beste ist. Vieleicht bleibt das ja auch das Autonavi ?:frech4:
( Bei mir schon fast 2 Jahre das Tomtom One V2 mit selbsteingebauter Kopfhörerbuchse)

Huhu,
Ich habe zwar in der Suchfunktion vieles wie
"Welches Navi ist das beste? / soll ich mir Kaufen?"
Aber darum soll es ja nicht gehen, sonder um grundsätzliches.
wie einige schon geschrieben haben,setze dir persönlich Prioritäten,wo du das Gerät am häufigsten einsetzen willst und kaufe es danach.
Sollte es ein Auto-Navi werden,dann gibt es genügend Software um das Navi zu individualieren

z.B. für TomTom
Showwaypoint (anzeigen des nächsten Wegpunktes)
Skipwaypoint (automatisches überspringen eines geplanten Wegpunktes)
Logpos (Routentracking)
Suntime (automatischer Wechsel von Tag-auf Nachtmodus/je nach Helligkeit)
TTPlayer
.....
(schön,das ich jemand kenne,der meinen TT nach Bedarf anpaßt:mx11:)

Zurück
Oben Unten