Beulen im Vorderreifen

gonzo1426

Member
Moin zusammen, bei meiner Dicken ist der 3. Satz Reifen fällig, nach knappp 70.000 km finde ich das okay.
Was ich nicht okay finde ist der Zustand des Vorderreifens. Da sind auf der rechten Seite mehrere Beulen.
Das Fahrverhalten ist nicht anders als sonst. Gerade eingebaut sind die Räder, hinten wird beim Einstellen der Kette immer ein Laser-Cat genommen. Das Lenkkopflager soll laut TÜV gut sein.
Hat jemand eine Idee woran das liegt?
Ich bin euer ein ruhiger Fahrer, reize die Dicke weder in Kurven noch auf der Geraden aus.
Schöne Grüße aus Hamburg
 

Anhänge

  • 20230804_162322.jpg
    20230804_162322.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
Schau Dir mal die Risse in Deinem Gummi an, runter und in die Tonne damit.
 
Tät ich mal beim Händler oder Hersteller fragen. Ich befürchte dass nur wenige hier Erfahrungen haben, wie Reifen nach 35tkm.aussehen sollten... der 3. Satz fällig nach 70tkm... Respekt! 50tkm auf dem Hänger?
Davon ab sieht die Profiltiefe ok aus... könnte bei deinem Verschleißverhalten nochmal 10-15tkm reichen... auf'm Hänger evtl. sogar mehr.
 
Ich würde mit so einem Reifen keinen Meter mehr fahren.
Oder nur bedächtig zu meinem Reifenhändler...
 
Hallo gonzo1426 ,
kannst du mal schauen wann der Reifen produziert wurde die DOT Nummer auf der Reifen Flanke ist 4 stellig und sagt mit den ersten 2 Ziffern die Produktionswoche und mit den Ziffern 3 und 4 das Produktionsjahr an. Wann wurde mal das Gabelöl gewechselt ?
Wurde der Reifendruck öfters kontrolliert und eingestellt. Wieviel Kilometer hast du denn mit dem Reifen gefahren , das sind einige Faktoren die das Reifenbild beeinflussen können. Es gibt noch einige weitere: Fahrweise , mit Sozius, mit Gepäck . Pauschal aus der Ferne ist das schwierig zu bewerten.
Reifenwechsel ist jedenfalls angebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Michael60
 
Die feinen Risse im Profilgrund, sind Ozonrisse, unbedenklich. Continental liefert Reifen aus, die diese Risse schon nach ein paar Monaten zeigen.
 
Hallo gonzo1426 ,
wenn ich das Bild anschaue gibt es diese Auswaschungen am gesamten Umfang in Fahrtrichtung rechts in gleichmäßigem Abständen ?
 
Hallo gonzo1426 ,
kannst du mal schauen wann der Reifen produziert wurde die DOT Nummer auf der Reifen Flanke ist 4 stellig und sagt mit den ersten 2 Ziffern die Produktionswoche und mit den Ziffern 3 und 4 das Produktionsjahr an. Wann wurde mal das Gabelöl gewechselt ?
Wurde der Reifendruck öfters kontrolliert und eingestellt. Wieviel Kilometer hast du denn mit dem Reifen gefahren , das sind einige Faktoren die das Reifenbild beeinflussen können. Es gibt noch einige weitere: Fahrweise , mit Sozius, mit Gepäck . Pauschal aus der Ferne ist das schwierig zu bewerten.
Reifenwechsel ist jedenfalls angebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Michael60
Die DOT schoss mir auch sofort durchs Hirn. Bin da gespannt drauf.

LzG

Andreas, der mit nem Kumpel, der mit 19 Jahre alten Reifen Porsche gefahren ist und viel Glück hatte .....
 
Ich würde mit beiden Aussagen mal etwas vorsichtiger umgehen.
Das kannst Du gern. Ich habe das selber gehabt, selber diese Aussagen von der Reifenindustrie bekommen, Reklamationen wurden mit dieser Aussage abgelehnt.

Im übrigen zeigen viele PilotRoad 4 diese Art von Auswaschungen. Ist ein Ergebnis des Profildesigns in Verbindung mit der persönlichen Fahrweise.

Das sind auch keine Beulen, es sind stellen im Laufflächengummi die weniger abgefahren sind und somit als Erhöhung übrig bleiben.
 
Hallo und guten Morgen gonzo1426 ,
die Gefahr das sich das wiederholen wird ist sehr groß, wenn du sagst am Fahrverhalten hat sich nichts geändert. Dann muss das ja 1tens am Reifen liegen, glaube ich aber nicht, 2tens am Verschleiß am Fahrwerk, glaube ich eher dran
 
Zurück
Oben Unten