Beschäftigung bei schlechtem Wetter

• Ersteller Ersteller saitenzerrer
  • Erstellt am Erstellt am
S

saitenzerrer

Gast
Besch?ftigung bei schlechtem Wetter

Hallo liebe Freunde der KCBF,

wem bei diesem Sch..wetter langweilig wird kann es ja so wie ich machen.
Ich habe mir gerade das neue Buch von Bernt Spiegel(dem Guru des Motorradtrainings) besorgt.
"Motorradtraing f?r alle Tage" hei?t der Schm?ker und ist das Übungsbuch zu "Die obere H?lfte des Motorrads"(habe ich mir ebenfalls bei Polo mitgenommen)
Ich habe gerade die ersten 3 Seiten angelesen, und glaube ich habe damit einen guten Kauf getan. Klingt alles plausibel was er da von sich gibt.
Ist zwar kein Ersatz f?r das noch nicht erfolgte Fahrertraining(darauf weist er auch gleich hin), aber es kann ja nichts schaden, wenn man zumindest schon mal theoretisch weis, wie das "richtige Fahren" funktioniert. Selbst alte Hasen haben mir bescheinigt, dass sie nach dem lesen der oberen H?lfte anders aufs Mopped gestiegen sind. Von daher bin ich nat?rlich gespannt, was alles so in den beiden B?chern drinsteht.

Ich werde umgehend Bericht erstatten.

Gru?
Michael

RE: Besch?ftigung bei schlechtem Wetter

Hallo saitenzerrer,

habe gleich mal bei Polo nachgeschaut, h?rt sich recht
interessant an.
Werde ich mir vielleicht auch zulegen :Fr?hlich2:

Gut, Michael, dann kannst Du ja beim n?chsten Forumsreffen eine Einf?hrung in das beSPIEGELte Motorradfahren in Theorie und Praxis geben!
Lass uns weiterhin an Deinen diesbez?glichen Erfahrungen (egal, ob theoretisch oder praktisch) teilhaben!

Gar keine schlechte Idee. :danke:

Wie w?re es, wenn wir auf dem Treffen in Bebra am Sonntag fr?h noch ein kleines Sicherheitstraining ausrichten w?rden ?
Vielleicht gibt es ja unter den Mitgliedern dieses Forums jemanden, der ne Fahrschule hat oder so was (semi)professionell machen kann ?

Original von JoMcIce
Gar keine schlechte Idee. :danke:

Wie w?re es, wenn wir auf dem Treffen in Bebra am Sonntag fr?h noch ein kleines Sicherheitstraining ausrichten w?rden ?
Vielleicht gibt es ja unter den Mitgliedern dieses Forums jemanden, der ne Fahrschule hat oder so was (semi)professionell machen kann ?

Hallo J?rgen,

Du ?berraschst mich immer wieder!
Sehr gute Idee!!!

Gru?
Michael

Das Buch ist ein Muss!!

ich lese das schon seit 3 Monaten und ?be immer wenns geht, gerade bin ich beim Kurvebfahren,dieses kann stark verbessert werden!

Original von Mars
...ich lese das schon seit 3 Monaten...
Pro Tag drei S?tze? :D :D

Training in Bebra am Sonntag? Warum nicht. Das w?rde dann parallel laufen zu Primus Technikseminar, ergo m?ssten sich die Leute entscheiden. Sinnvoll w?re ein Tr. nat?rlich vor der eigentlichen Ausfahrt. Aber vielleicht kann man ja mal abwarten, wie viele denn schon am FR kommen wollen (das w?re dann evtl. sogar noch ein gr??erer Anreiz, eben dann schon anzureisen)
F?r mich ist das Buch mit einem Nachteil behaftet - der Autor kommt zuweilen in leicht esoterisch anmutende Gefilde, die nun so ?berhaupt nicht meine sind. Abgesehen davon bringt es alles nichts, wenn man nicht permanent ?bt, also wirklich st?ndig. Und da stellt sich die Frage, ob einen dieses best?ndige Reflektieren nicht um den Fahrgenuss bringt. Au?erdem verf?llt er dem Glauben aller P?dagogen, dass man nur die richtige Methode haben muss, um jedem eine Sache vermitteln zu k?nnen. Das "Hineinf?hlen" im Sinne der K?rperverl?ngerung bis zum Reifenaufsatzpunkt ist nur schwer vermittelbar, erst recht in abstrakter Buchform. Das muss man praktisch ausprobieren, und selbst dann ist man sich nicht sicher, ob es auch alle so kapiert haben, wie sie es eigentlich sollten.
Und seine Methode der Hinweisaufkleber auf dem Tank ist optisch...., nun ja......

Original von stevie

F?r mich ist das Buch mit einem Nachteil behaftet - der Autor kommt zuweilen in leicht esoterisch anmutende Gefilde, die nun so ?berhaupt nicht meine sind. Abgesehen davon bringt es alles nichts, wenn man nicht permanent ?bt, also wirklich st?ndig. Und da stellt sich die Frage, ob einen dieses best?ndige Reflektieren nicht um den Fahrgenuss bringt.

Hallo Stevie,

ich habe mir die Lekt?re besorgt, weil einige der besten Fahrer der Welt Bernt Spiegel empfehlen. Ich f?r meinen Teil habe schon in den ersten beiden gelesenen Artikeln mindestens 4 Fehler in meinem Fahrstil entdeckt, die ich sehr leicht abstellen kann. Sicher wird es das Sicherheitstraining im Fr?hjahr nicht ersetzen, aber es ist momentan besser als wenn ich mich ganz ohne Anleitung auf die M?hle setze. Ich w?nschte auch, ich h?tte noch einen Kurs dieses Jahr belegen k?nnen. Leider war da nix mehr zu machen.
Und ganz nebenbei:

Wenn Du mal eine 4 vornedran stehen hast, wirst Du esoterische Sachen unter Umst?nden auch m?gen. Ich empfinde den Schreibstil bislang eigentlich sehr gut. Warten wir es mal ab bis ich durch bin.

Gru?
Michael

Hallo,
ich habe mir den Spiegel bei SuperSonnenschein vor drei Wochen w?hrend meines Gran Canaria Urlaubs reingezogen. :D ( Mu?jetzt noch den Sand aus den Seiten sch?tteln ;) )
Es ist sicherlich sehr gut, wenn auch teilweise weit ausholend, geschrieben. Steht aber eine Menge Wahres drin:

original von Bernt Spiegel:
Wer damit prahlt, seit 20 Jahren zu fahren - unfallfrei, versteht sich - , der sagt damit noch nicht viel ?ber seine fahrerische Perfektion aus. Gewi?, er hat enorm viele Situationen erlebt, eben Erfahrung gesammelt. Wie weit er sie aber in eine Verbesserung seines Fahrverhaltens umgesetzt hat, bleibt offen. ......
Es bedarf also einer st?ndigen Verbesserungsabsicht. Die passive Bereitschaft zu lernen reicht nicht aus, sie mu?zu einem aktiven Lernbed?rfnis werden, eben zur sogenannten Trainingsintention.

Das ist mein Ziel: nicht nur Spa?haben beim Fahren, sondern auch dabei zu lernen und sich verbessern. Denke, das ich durch das Übungsbuch ( Motorradtraining alle Tage) gute Anregungen bekomme. Und ob man sich die Zettel irgendwo hinklebt ist ja jedem selbst ?berlassen

Hallo,
Kollege hat mir das Buch mal geliehen und ich kann nur sagen: OK Theorie ist wichtig aber ein Sicherheitstraining und selbst ?ben und Erfahren ist nicht durch ein Buch zu ersetzen!!!

Aber als Schlechtwetterbesch?ftigung OK!

Besser find ich da unser Forum!

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:

Übungsbuch Motorrradtraining alle Tage

Ja der Meinung bin ich auch,

deshalb habe ich mir auch das Übungsbuch dazu geholt f?r 14,99€

Motorradtraining alle Tage!

Zuletzt bearbeitet:
RE: Übungsbuch Motorrradtraining alle Tage

Original von Mars
Ja der Meinung bin ich auch,

deshalb habe ich mir auch das Übungsbuch dazu geholt f?r 14,99€

Motorradtraining alle Tage!

Hallo Mars,

den Preis des Übungsbuches hast Du ja nun verraten.
Verr?ts Du mir auch noch den Preis von "Motorradtraining alle Tage"? Komme im Moment nicht dazu, nur deshalb zu Onkel Louis zu fahren.

Danke und viele Gr?sse,
Dieter

Original von dimaschac
schnipp...
Verr?ts Du mir auch noch den Preis von "Motorradtraining alle Tage"? ...schnipp

Bei Tante Luise kostet das Buch 12,95 €.

Hallo J?rgen,

herzlichen Dank und noch einen angenehmen Abend.

Viele Gr?sse,
Dieter

Hi zusammen,

das Buch "Die obere H?lfte der Motorrades" hat im hinteren Teill tolle Tipps. Den Anfang fand ich teilweise sehr langatmig und mit relativ vielen Wiederholungen versehen. Ist empfehlenswert!

Viele Gr??e

Ralf

Zurück
Oben Unten