Bericht im Tourenfahrer Heft April/Vergleich CBF1000 gegen 1200GS

• Ersteller Ersteller Sommerfrau
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Mars,

klar hast Du recht. Nicht nur in Sachen Vor-und Nachteile, sondern auch mit der Zufriedenheit.

Ich m?chte den Faden aber noch etwas weiterspinnen:

Ehrgeiz, Unzufriedenheit und Wettbewerb liegen aber nunmal in der Natur des Menschen. Wenn wir mit allem so zufrieden w?ren wie es ist, g?be es keinen Fortschritt. Aber gerade jetzt, wo die Menschheit auf dem besten Wege ist, den Planeten f?r sich selbst unbewohnbar zu machen, m?ssen wir enorme Fortschritte machen, meine ich.

Es kann aber auch nach hinten losgehen und irgendein Potentat bl?st den ganzen Planeten ins All, weil man ihm z.B. den Nachfolger erschie?t oder auch nur einen Radiosender besetzt. Es gab ja sogar schonmal 30 Jahre Krieg, weil 2 Gesandte und ein Sekret?r aus einem Fenster geworfen worden waren.

Viele Gr??e.
Bernd aus WI

PS.: Ich wei?auch, da?weder die Ermordung von Erzherzog Franz Ferdinand und seiner Gemahlin 1914 in Sarajevo, noch der - inszenierte - Überfall auf den Sender Gleiwitz 1939 die wahren Gr?nde f?r die Weltkriege gewesen sind. Aber das wollte man unseren Vorfahren eben damals so weismachen. Und es gab sogar insgesamt Drei Prager Fensterst?rze, die in die Geschichte eingingen: 1419, 1618 und 1948.

Ja,du hast recht und von deiner Seite her betrachtet und wenn du Budist w?rst sehe das wieder anderst aus!!

Der mensch strebt nur nach einem Ziel und das ist gl?cklich zu sein und das kommt nur von innen und nicht von aussen
und hat was mit der inneren Einstellung zutun.
Und viele sind ungl?cklich trotz des Wohlstandes!
Und trotz allem gehen wir immer mehr verloren da wir nicht mehr mit unserem Planeten eins sind!
Wir sind nicht mehr mit ihm im einklang und wir k?nnen uns noch so anstrengen,wir bewegen uns auf den Abgrund zu,aber nach einem Ende kommt immer ein Neuanfang.
Und es wird Zeit das wir wieder zum Anfang zur?ckkehren als der Mensch noch mit der Natur im einklang lebte!

Der Mensch mache sich die Erde zum Untertan, ist der falsche Weg!

Fortschritt macht nicht immer Gl?cklich und Reichtum und Ausbeutung,Gewalt und Ha?auch nicht,wir wissen das und machen es trotzdem oder noch viel schlimmer wir lassen es einfach zu.
Wir lassen und manipulieren und unterdr?cken und ausbeuten!

Der Mensch sei edel und gut,davon sind viele noch weit davon entfernt!

Hallo zusammen,
die GS und unsere KCBF sind beides super Motorr?der.
Egal welche Du kaufst, Du wirst mit beiden zufrieden sein.
Kauf die, die Dir am besten gef?llt und die Du dir leisten kannst.

Ich hab' mir deshalb die CBF 1000 in wundersch?nem Schwarz gekauft. Ein Traum von einem Bike. Hab' noch ein bischen 'was ver?ndert, jetzt ist sie genau so wie sie in meinen Augen sein soll.

Und die Kette am Bike mag ich sehr. Das hat ein bischen etwas von Purismus, gerade in der heutigen zeit, wo die Hersteller immer mehr Technik und Elektronik in die Bikes reinstecken. Ich brauch kein Zahnriemen oder Kardan. Zum Biken geh?rt f?r mich auch, dass man sich um sein Bike k?mmert. Wartung nennt sich das. Deshalb putze ich auch gern meine kette und fette sich hinterher ein. Mir macht das Spass!:D
Gruss
Achimowitz!

Habe den Bericht gestern auch gelesen, fand ihn ebenso recht objektiv.
Dazu pa?t, da?ich vor zwei Tagen einen Bikerfreund getroffen habe, mit dem ich schon auf Tour war und ihn auch regelm??ig treffe. Er f?hrt eine BMW 1200GS und als er mein Schmuckst?ck gesehen hat, mu?te er zugeben, da?er am liebsten doch wieder zu Honda zur?ckkehren w?rde. Die vielen kleinen Problemchen bei BMW nerven ihn so langsam. Fazit: Wir haben das richtige Bike !! :bunt08:

Ich habe mir die Dicke gekauft,weil sie f?r mich perfekt ist und mir f?rmlich auf den Leib geschneidert wurde.Ne Macke hier oder dort findest du halt ?berall.Wenns nur kleine sind,dann kann man damit leben.Wenn die Frauen uns,nachdem sie bei uns die Macke des Schnarchens festgestellt haben,zum Teufel jagen.Ich glaube sehr,sehr viele M?nner w?ren Single.Also lieben wir unsere Dicke wie sie ist und sie ist einfach nur geil.

Original von achimowitz
Hallo zusammen,
die GS und unsere KCBF sind beides super Motorr?der.
Egal welche Du kaufst, Du wirst mit beiden zufrieden sein.
Kauf die, die Dir am besten gef?llt und die Du dir leisten kannst.

Ich hab' mir deshalb die CBF 1000 in wundersch?nem Schwarz gekauft. Ein Traum von einem Bike. Hab' noch ein bischen 'was ver?ndert, jetzt ist sie genau so wie sie in meinen Augen sein soll.

Und die Kette am Bike mag ich sehr. Das hat ein bischen etwas von Purismus, gerade in der heutigen zeit, wo die Hersteller immer mehr Technik und Elektronik in die Bikes reinstecken. Ich brauch kein Zahnriemen oder Kardan. Zum Biken geh?rt f?r mich auch, dass man sich um sein Bike k?mmert. Wartung nennt sich das. Deshalb putze ich auch gern meine kette und fette sich hinterher ein. Mir macht das Spass!:D
Gruss
Achimowitz!

Geanu das ist Richtig! :good_posting:

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:

Seid wann ist der Tourenfahrer schon raus ???

Ich kann noch keinen bei uns finden......

Hallo,

habe den Test GS und CBF1000 im Tourenfahrer heute gelesen. Hat mir eigentlich sehr gut gefallen, die Pr?sentation fand ich ansprechend.

Einiges hat mir jedoch nicht so gut gefallen:

z.B. die Wertung bei dem Bremsentest:
Die GS neigt dazu, gegen Ende der Vollbremsung einen Stoppie hinzulegen. Wegen der Angst vor einem Überschlag machen dann viele die bremse auf, was nat?rlich zur Folge hat, dass sich der Bremsweg verl?ngert. Das kann ins Auge gehen, wenns eh schon knapp ist. Im meinen Augen ist dies ein gravierender Mangel des ABS-Systems. Warum bekommen hier beide Bikes jeweils einen Punkt? Mir unerkl?rlich.

Dann bei Komfort&Ergonomie:
Zitat: ...auf der Honda ...thront der Kopilot deutlich mehr ?ber dem Faherer..Schaut Euch mal die Bilder an. Man sieht null Unterschied, beide Sozius sind gleich hoch.. Ausserdem: Sitzh?he hinten bei der GS ist 1000mm, bei der Honda 920mm, bei Sitzh?he Fahrer 850mm (mittl. Stellung) und Honda 795mm (auch mittl. Stellung). Das ergibt rechnerisch, dass der Sozius auf der GS in Relation zum Fahrer um 25 mm h?her sitzt als bei der Honda.
Auch der Lenker der Honda wurde als komisch bezeichnet. Das habe ich noch nie geh?rt, gelesen oder auch selbst empfunden.
Hier h?tte BMW keinen Punkt bekommen d?rfen, h?chstens Gleichstand.

Was mich jedoch bedenklich gestimmt hat war die Aussage hinsichtlich Pendeln mit Koffer und Topcase ab 160 km/h. ?(
Hat das jemand schon mal selbst festgestellt?

Auf jeden Fall hat unsere CBF super gut abgeschnitten nd eigentlich, wenn auch knapp, gewinnen m?ssen. Aber das ist halt nur meine Meinung. ;)

Gruss
Achimowitz!

Manche Tests sind halt nicht ganz Objektiv!!

Subjektives kann man nicht bewerten z.B Lenker,Sitz.
Deshalb sollte man das immer vom Testergebnis abziehen!!

Hallo,

Ausserdem sind die ganzen Zeitschriften von BMW gesponsert sonst w?ren die komischen Bikes nicht so Schweineteuer!!!

BMW soll lieber vern?nftige Autos bauen dann haben die alle H?nde zutun! :Meinung:

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:

Hallo zusammen,

hab' den TF jetzt auch. Das Unentschieden wundert mich doch. Allein schon deshalb, weil die Zielgruppe des TF (Fernreisen, Alpen, Mittelgebirge) kaum was anderes au?er BMW fahren d?rfte. Mit Billigb?cken geben sich da nur wenige ab: Afrrica Twin, Transalp vielleicht noch, aber Varadero oder CBF niemals. Insofern ganz sch?n deutliche Worte im TF zu R?ckrufaktionen und Preis/Leistungsverh?ltnis.

Klar, da?man dagegen in unserem Forum lange nach Fans der GS suchen mu?. Ich z.B. find' sie schon rein optisch zum Kotzen. Technisch entspricht sie auch nicht meinen Anforderungen. Aber es wurden trotz des hohen Preises ?ber 7000 davon verkauft, fast so viele wie von CBF 600 und 1000 zusammen. Sie mu?also doch was an sich haben, das die K?ufer scharenweise anlockt. Nur uns eben nicht.

Der Reiz des Vergleichs liegt f?r mich darin, da?von v?llig unterschiedlichen Ausgangspunkten her zwei ?berraschend ?hnlich zu fahrende Motorr?der konstruiert wurden. Die BMW war als R 80 GS urspr?nglich einmal eine Pistensau f?r's Grobe gewesen, der man ?ber Generationen hinweg Fahrbarkeit und Stra?entauglichkeit anerzogen hat. Dabei wurde sie - bis auf die aktuelle Version - aber immer fetter.

Die CBF 1000 ist die Kombination eines primitiven und schweren Allrounderrahmens und eines hochmodernen Supersportlertriebwerks, das ?ber ein Drittel seiner Leistung daf?r abgegeben hat, eine Leistungs- und Drehmomentkurve "wie gemalt" hinzulegen, und (meine Meinung) ein rundum vorbildliches Ansprechverhalten zu zeigen, sanft und doch kraftvoll, exakt und ohne Z?gern oder Ruckeln der Vorgabe des Gasgriffs folgend. Keinerlei All?ren, nur ein bi?chen Massage zwischen 5.500 und 6.000/min.

Also der j?ngste Spro?einer jahrzehntelangen Entwicklung, der beste Boxer aller Zeiten gegen den Schnellschu?aus dem Honda-Baukasten. Darf sowas ?berhaupt unentschieden ausgehen?

Also doch Grund zur Freude f?r uns!

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Ich denke, das Unentschieden bei der Bremse geht schon klar. Die GS hat, wenn man die Bremse nicht vor Angst wieder ?ffnet, den etwas k?rzeren Bremsweg, w?hrend unsere CBF w?hrend der Vollbremsung leichter zu beherrschen ist. Da sehe ich bei der GS eigentlich kein Problem, denn diesen Kracher sollte ohnehin kein Anf?nger oder unsicherer Fahrer kaufen. Die KCBF eigentlich auch nicht, da ist die 600er f?r die ersten 1 - 2 Jahre sicher die bessere Wahl. Aber das ist ein anderes Thema.

Ansonsten hat unsere Dicke einen Super - Vergleich hingelegt. Sch?n, dass Honda in so einfacher und preiswerter Form auf einen Mega - Seller wie die R 1200 GS antworten kann.

Mir kommt nach 5 Jahren und 50.000 km R 1150 GS keine BMW mehr auf den Hof.

Gru?an die CBF - Gemeinde
Bernd

Also hab mir das gestern Abend durchgelesen und frage mich wie der mit der GS schnellere Kurvengeschwindigkeiten f?hrt????
Ich habe noch nie eine GS erlebt die mich ?berholt hatt in den Alpen oder sonst wo.Selbst mit der FMX haben die nur auf einer geraden eine Chance (wohlgemerkt die FMX hat nur 38PS) also denke ich der f?hrt sonst GS und hat einfach noch kein Gef?hl f?r die Mashcine gehabt.
Oder sind eben doch die GS fahrer hir in den Bergen alles so schauts her was ich mir leisten kann und einmal im Jahr Urlaub achen und da rum eiern??????

Auch wenn ich mittlerweile kein gro?er BMW - Freund mehr bin, gerade in den Alpen habe ich mit der R 1150 GS immer wieder Super - Bikes ge?rgert. Selbst mit 2 Personen und Camping - Gep?ck hatten die ( obwohl solo unterwegs ) nicht den Hauch einer Chance. Ist einfach die endlose Bodenfreiheit und der Druck aus dem Drehzahlkeller, der die GS auf solchen Strecken so sauschnell macht. Überholen konnten die Sportler mich nur auf l?ngeren Geraden oder wenn ich es zugelassen habe.

Aber ich bin ja nicht t?glich in den Alpen und in der Regel auch nicht mit dem Messer zwischen den Z?hnen unterwegs, also ist die CBF f?r mich die eindeutig bessere Wahl.

Bernd

Original von Kurti
Also hab mir das gestern Abend durchgelesen und frage mich wie der mit der GS schnellere Kurvengeschwindigkeiten f?hrt????
Ich habe noch nie eine GS erlebt die mich ?berholt hatt in den Alpen oder sonst wo.Selbst mit der FMX haben die nur auf einer geraden eine Chance (wohlgemerkt die FMX hat nur 38PS) also denke ich der f?hrt sonst GS und hat einfach noch kein Gef?hl f?r die Mashcine gehabt.
Oder sind eben doch die GS fahrer hir in den Bergen alles so schauts her was ich mir leisten kann und einmal im Jahr Urlaub achen und da rum eiern??????

Hallo Kurti,

Mir geht's da fast wie Dir. Mich hat nur einmal eine Kuh auf der Zielgeraden nach Alpe d'Huez ?berholt, da hatte ich von der letzten Serpentine noch den Zweiten drin und wegen den rutschigen Fahrbahn auch keine Lust runterzuschalten. In den ganzen Passagen vorher war sie aber brav in unserem Windschatten gefahren, obwohl unser Tempo mit R?cksicht auf den f?r die nur zwei Stunden vorher angekommene Tour de France vollgeschmierten und stellenweise von der Sonne aufgeweichten Teer ziemlich niedrig war.

Theoretisch kann der Boxer wegen gr??erer Schr?glagenfreiheit flotter durch die Kurven gepr?gelt werden. Aber wahrscheinlich gibt es nur wenige Fahrer, die sich das angesichts des Kippmoments auch wirklich trauen.

Und man kauft ja eigentlich keine Enduro, um auf der Stra?e die Sau raush?ngen zu lassen.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Hallo,

Nachdem das hier zum Kurvengeschwindigkeitvergleich ausartet m?chte
ich meinen "Senf" auch noch dazugeben.
Auch ich bin kein Fan Bajuwarischer "Premiumbikes".
Wenn die Kuh richtig "geritten wird und der "Reiter" richtig Moped fahren kann,
dann denke ich mu?man mit der CBF richtig die Arschbacken
zusammenkneifen um dran zu bleiben bzw. einfach wegfahren
ist nicht.

Mir ist es noch nicht gelungen einen solchen "guten Kuhreiter" einfach abzurippen.
Die GS ist eben auch eine Eierlegende Wollmilchsau mit einem sehr guten Fahrwerk.
Das trifft eigentlich auf alle (Lobschalter "ein") BMW`s zu. ("Lobschalter Aus")

Gru?Uwe

Komisch ich hab bis jetzt nur 2 BMW fahrer ?berhaupt erlebt die ihre kiste pr?geln das ist einmal Marcel alias Feuerspeer und Cupboxter vom Kesselberg ;)
Alle anderen sind so gefahren wie ein Mercedesfahrer mit Hut und Wackeldackel :D :D :D :D :D :D :D

Ich glaube es sind vielleicht 1% die sich zu einem "Duell" in den Alpen oder auf der Landstra?e hinrei?en lassen.
Mir z.B. geht es am Popes vorbei wie schnell mich jemand "verblasen" kann oder will, weil ich an der n?chsten Ecke nicht seine Strafe zahlen will und mich nicht gerne von schlechten Strassenverh?ltnissen (Sand, Rollsplitt, Öl ect.) ?berraschen lasse.
Aber eines wei?ich sicherlich. Wenn einer sein Moped jahrelang kennt, und richtig fahren kann, dann ist der immer im Vorteil!
Und zwischen dranbleiben und schneller fahren sind dann riesige Welten!

Zurück
Oben Unten