Benzin Additive

Hallo ich möchte das klarstellen.
Mir geht es nicht darum, hier "alte" Forumsmitglieder zu verunglimpfen.
Aber in jedem Beitrag von mir, schreibt "jemand", das ist Unsinn, das geht nicht, oder ist illegal.
Ich habe mich selbst als noob hingestellt, und geschrieben das wenn man hier mitliest,
das ich dieses "Slck" ein einen Gesamtölkreis geschüttet habe, bei einer sevenfity.
Gut ich erwähnte nicht das ich 300 km gebraucht habe, bis meine Kupplungsbeläge wieder funktionierten.
Und mein Rudimentäres Halbwissen, kommt aus einer Zusammenarbeit, die "damals" noch Dr. Schrick hieß.
Ich weiß jetzt nicht was mehr zählt, alter Schrauberstammtisch, oder fundierte Erfahrungen aus Versuchen.
Das Teflon schmiert, bis zu Notlaufeigenschaften, solte jedem technisch versierten bekannt sein.
Das Teflon alte Ölkreisläufe zusetzen kann, aber auch.
Also ersteinmal ja, ich habe mehr als die Kugel unter mir.

Aber, weil es mir wirklich nicht darum geht, hier Stunk zu machen, stelle ich die Frage noch einmal neu.
Frage: Hat die CBF getennte Ölkreisläufe, ja oder nein?
Antwort: Sie hat einen Gesamtkreislauf.

Wenn ich das weglasse, warum ich es wissen will, gibt es kein "Agressionspotential"
Es ist schade, aber wohl die einzige Möglichkeit, stressfrei zu bleiben.

Achso, bin wieein Elephant, von meiner Seite habe ich das heute abend vergessen ( peace )

cu dieselraser

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hier geht es um Benzinadditive... Nicht um Öl.

Aber dennoch : wie ich auch in einem anderen Thread vor wenigen Tagen gehört habe, ist das Öl im Motor und an der Kupplung das gleiche, wenn nicht sogar das selbe.

Zu den Additiven im Benzin bin ich ganz der Meinung der anderen hier.... Bis auf....

Ich gehe davon aus, die meisten nehmen hier den Mitteleuropa Sprit als Maß.
Bei einer Tour durch die Pampas in Vietnam oder drum herum, würde ich schon das ein oder andere Mittelchen dabei haben wollen.
Auch in Afrika gibt es noch 'Benzinschlamper'.

...
Nein die CBF benötigt keine zusätzlichen Benzin-Zusätze.
Das einzige was ihr im Herbst gut tun könnte wäre ein Kraftstoff ohne Ethanol bevor sie in den Winterschlaf geschickt wird,

Ohne Ethanol! Warum das jetzt?
Woanders liest man es genau andersrum: Ethanol verbessert die hygroskopischen Eigenschaft des Benzins. Wirkt also den Wasserperlen entgegen die sich über den Winter im Sprit sammeln können.
Gibt's da neue Erkenntnisse?

Gruß Rheinweiss

Ich bin also nicht gerade ein Fan von teuren Wundermitteln (auch nicht, was die Nahrungsergänzung angeht), denn wenn es was Herausragendes gäbe, würde es sich rumsprechen und jeder würde es verwenden. Was sollte Motul, Gastrol und wie sie alle heißen daran hindern, generell ein "Wundermittel" in ihr Öl zu mischen und nachzuweisen, dass deren Öl die km-Leitung eines Motors verdoppelt.
...

Na, zum Beispiel der industrielle Fertigungsprozess. Den zu ändern braucht Zeit und Geld und von beidem Unmengen. Um nur mal einen möglichen Grund zu nennen.

Das einzige, was mich gerade etwas stutzig macht, ist das "blöde" Kettenschmiermittel, welches ich gerade verwende. Ein Zeug von einem wenig bekannten Hersteller, der das überhaupt nicht bewirbt und eigentlich Zusätze für Motoren und Getriebe von Kraftwerken usw. macht. Meine Kette scheint nicht zu altern mit dem Zeug, sie sieht nach 50Tkm so aus, als hätte ich sie gerade frisch aufgelegt. OK, ich pflege sie auch sonst ziemlich heftig und wo ich nur kann... :Konfus2:
...

Die Geburt einer Legende?
Jedenfalls kaufen Großbetriebe nicht im Baumarkt, die setzen ihre eigenen Standart's. Wer die bedient darf liefern, wer nicht, darf gehen.
Da sind bestimmt die einen oder anderen Schätzchen dabei die auf einem Massenmarkt gar nicht platziert werden könnten.

Gruß Rheinweiss

Ohne Ethanol! Warum das jetzt?
Gruß Rheinweiss

Nein keine neuen Erkenntnisse....

Uralte

Vor dem Winter volltanken - randvoll
Reduziert das Luftvolumen im Tank und damit die "Atmung" durch Temperaturunterschiede
Je weniger "Atmung" desto weniger Luftfeuchtigkeit die in den Tank kommen könnte
Bio-Ethanol sorgt für "Gum-Bildung" im Kraftstoffsytem = Verharzungen (denen man dann wieder mit Reinigungszusätzen in Form teurer Additive zu leibe rückt)
Zu Urzeiten (also vor unserer Zeitrechnung) hat man Motorräder mit Vergasern, Rasenmäher usw. im Herbst hingestellt und im Frühjahr wieder gestartet - einfach so.
Heute mit bis zu 10% Bio-Ethanol im Kraftstoff versucht man gleiches zu tun, mal klappt es - mal klappt es nicht... und die Fälle bei denen es nicht klappt steigen an. (Vergaser = offenes System). Bei den Einspritzern nicht ganz so ausgeprägt - aber einmal im Jahr ist Ultimate auch nicht um soviel teurer wie besondere Zusätze z.B. von B & S die dieses verhindern (sollen)

@ KiloZeBeEff --> Eigenurin ..... hatte schon mal ein Kollege probiert an einer alten CB900F http://www.honda-board.de/vb/threads/9531-Motorbehandlung-Slick-50-Co-KG (immerhin 180.000 km)

@all zu Ölzusätzen auf Keramikbasis (angeblich ja alles viel besser als PTFE) gab es in der Vergangenheit schon mal einen Thread der auch noch existiert http://www.honda-board.de/vb/threads/7102-Ölzusatz-MOTONOVA Im Varaboard gab es mal eine sehr ausgedehnt Diskussion... leider aufgrund von div. Crash nicht mehr greifbar.

Motorräder mit Vergasern, Rasenmäher usw. im Herbst hingestellt und im Frühjahr wieder gestartet - einfach so.

Bei Rasenmäher und Schneefräse (beide mit Kunststofftank) lass ich den Sprit zum Saisonende in den Kanister laufen. Anschließend werden die Motoren gestartet und laufen gelassen (ein Paar Minuten), bis die Vergaser trocken sind. Zu Beginn der Saison sind sie dann auf Anhieb wieder da.

Ein Bekannter sagte mir mal, dass er seine Saisongeräte einfach alle 4 Wochen für einige Minuten laufen lässt...klappt bei ihm wohl auch ganz gut.

Hallo Leute,
das ist es ja gerade.
Es gibt immer mehrere Wahrheiten.
Dem einem helfen Addetive, Wartungsstau, schlechte Umgebungsbedingungnen, etc. auugleichen,
dem anderen verstopft es leider den Motorkreislauf.
Jeder hat Seine Philosophie, oder Religion.
Was für den einen "die Lösung" ist stößt bei anden auf Unverständnis.
Aber man kann das doch sachlich diskutieren.
Das sachliche, hat mir bei einigen Beträgen, vor alledem immer bei dem Gleichen, gefehlt.
Ich entschuldige mich für die Bezeichnung Troll, das war nicht angemessen,
habe nach so kurzer Zeit dafür überreagiert.:Konfus2:
Ich kann nur abschließend sagen, das ich dieses ominöse "Slick 50" verwendet hätte,
wenn Kupplung und Motor einen getrennten Kreislauf hätten.
In dieser Beziehung, vertraue ich meinem eigenen Wissen.:001:

Allseits gute und sturzfreie Fahrt:Froehlich3:

cu dieselraser

Schade, ich hatte mir eigentlich gedacht, man kann das jetzt endgültig,
in dieser geführten Art, beenden.
Aber scheinbar, kann man hier nicht mit jedem, sachlich ein Thema fortführen.

Dann ist es halt so.

Additivfreies gutes Leben wünsche ich.:Froehlich3:

cu dieselraser

Jung, wer so anfängt sollte irgendwann merken, dass er sich zurückhalten sollte.
Lass es gut sein.

Heißt nicht, dass Du nicht weiterhin willkommen bist, aber vielleicht mit 'neuem' Einstieg.

Sowas wie Vorstellung und so ist hier gerne gesehen, anstatt Leute mit Fachwissen kurzzeitig anzugehen.

Kollege Oerst ,
was soll ich denn nach Deiner Meinung nach noch machen?
Entschuldigt habe ich mich ja schon.
Und wenn Du genau liest, habe ich niemanden fachlich angegriffen.
Das Wort Troll, bedeutet bestimmt nicht fachliche Inkompetenz.
Ich habe mich nur, deswegen die Entschuldigung, verfolgt gefühlt.
Auf jeden Beitrag von mir, kam halt für mich gefühlt, nur etwas negatives.
Ich hoffe es ist damit geklärt.

Sturzfreie Fahrt.

cu dieselraser

...
Auf jeden Beitrag von mir, kam halt für mich gefühlt, nur etwas negatives.
...

DAS würde mir persönlich allerdings zu denken geben. Allein Dein forscher, immer latent provokativer Schreibstil bis hin zu Deinem recht aussagekräftigen Usernamen bringen eben nicht unbedingt Sympathiepunkte. Da war der Trollvorwurf in Richtung Manfred nur noch das I-Tüpfelchen...
Ich sags mal so: Ich bin schon ein paar Jährchen in diesem Forum aktiv und habe bereits mehrere solcher Typen wie Dich kommen und wieder gehen sehen - wen juckt's?

Alle die meinen, das Zeug taugt nichts, hätten meine Kupplung sehen müssen.

Und wer bist Du? King of Pop? Rossi? Wir kennen Dich nicht. Andere hier sind schon sehr bekannt, das Motorrad, das Du neu hast, wurde von anderen hier schon vor 10 Jahren gefahren, zwischendurch 3x weggeschmissen und von einigen komplett auseinander und wieder zusammen gebaut.

Du scheinst ja im Motorsport der Pabst zu sein.
Dewegen nehme ich Deine Aussage auch nicht für voll, bin ein Ungläubiger.
Wäre nett, wenn Du bitte andere trollst.
Hatte nur versucht, meine Frage mit "Wissen" zu begründen.
Aber Du bist auch so ein Gutmensch, der Wettbewerbsvorteile ohne Entlohnung weitergibt.:mx1:

Du hast nichts mit 'Wissen' begründet und Fragen begründen sich durch Unwissen. Deswegen fragt man ja.

Und Du unterstellst hier mMn nicht fachliche Inkompetenz sondern wirst gar persönlich.

Trollfreies Leben wünsche ich euch und mir

Da wirst Du kein Glück haben, egal wo Du hin fährst, Du bist schon da.

und noch nachtretender Troll. Respekt

Wer bist Du, dass Du Dir sowas hier schon anmaßt?

Mir ist meine Labenszeit zu schade, das weiter zu diskutieren.
So kommt man auch auf die Anzahl von Beiträgen.:mx31:
Du gehörst wohl leider zu den Menschen, denen man nur mit Ignoranz beikommt.

Wie schon geschrieben, das Motorrad ist schon seit 10 Jahren auf dem Markt, wird mittlerweile nicht mehr gebaut... Ja, da schreiben und lernen schon welche seit 10 Jahren hier im Forum. Und da kommen schon leicht mehr als 25 Posts zusammen.

Wenn Du dann wenigstens Ignoranz zeigen würdest und hier aufhören würdest, indem Du es ignorierst, wäre es gut.
Aber Du machst weiter.

Und mein Rudimentäres Halbwissen, kommt aus einer Zusammenarbeit, die "damals" noch Dr. Schrick hieß.
Ich weiß jetzt nicht was mehr zählt, alter Schrauberstammtisch, oder fundierte Erfahrungen aus Versuchen.

Genau. Rudimentär, Halbwissen.
Das ist Schrauberstammtisch.

Hier sind, auch wenn Du es nicht glaubst, Leute, die haben eine Ausbildung, verdienen ihr Geld mit dem, was sie hier schreiben, sind regelmäßig an Rennstrecken aktiv, reden mit Herstellern im Motorradbereich und bilden sich auch trotz des bereits vorhandenen Wissens weiter mit neuen Fakten und Entwicklungen fort.
Und, wie oben schon geschrieben, die haben schon öfter Motorräder komplett auseinander genommen und zusammen gebaut.

Das Teflon schmiert, bis zu Notlaufeigenschaften, solte jedem technisch versierten bekannt sein.

Uuuhhhh....

Jeder hat Seine Philosophie, oder Religion.
Was für den einen "die Lösung" ist stößt bei anden auf Unverständnis.
Aber man kann das doch sachlich diskutieren.

Bei Philosophie und Religion willst Du sachlich diskutieren?
Irgendwie würde ich eher bei Wissenschaft und Ingenieurwesen sachlich diskutieren wollen.

Ich kann nur abschließend sagen, das ich dieses ominöse "Slick 50" verwendet hätte,
wenn Kupplung und Motor einen getrennten Kreislauf hätten.
In dieser Beziehung, vertraue ich meinem eigenen Wissen.:001:

Dann sei froh, dass Du keinen getrennten Kreislauf hast, das hat Dir Geld gespart.
Wissen? Das hatten wir ja schon.

Kollege Oerst ,
was soll ich denn nach Deiner Meinung nach noch machen.

Erst mal bin ich nicht Dein Kollege.
Und zweitens : jetzt mal Fresse halten (sorry Admins), zwei Wochen Pause machen und dann langsam mit einer Vorstellung, wer Du bist, wo Du herkommst wieder anfangen.

Wenn sich dann rausstellt, dass Du seit 25 Jahren Motorräder reparierst, eventuell sogar eine Ausbildung hast, die irgendwas damit zu tun hat, etc., dann werden wir hier das sukzessive an qualifizierten Posts auch merken und Dich ernst nehmen.

Im Moment habe ich nicht den Eindruck.

Hallo Oerst,
25 Jahre Motorradschrauben verleihen einen den Blick eines Elektronenrastermikroskop.
Ich lerne nicht aus.
Die Additive werden entwickelt, und bewertet und analysiert von Leuten, die die Ärmel tief im Öl haben.
Laut Gleichstellungsgesetz möglich.
Das ich mich hier nicht tiefgreifend vorstelle, ist der Datenkrake Tante Google geschuldet.
Und klar, das mit dem Kollegen zieh ich wieder zuück.
Ich verzichte freiwillig darauf, mich in Ihrer Nahzone aufzuhalten.

cu dieselraser

und hier mal wieder was "on topic"
[URL="http://www.mercedes-fans.de/magazin/news/liqui-moly-besteht-umfangreichen-test-pruefungen-bestaetigen-positive-wirkung-der-oel-und-kraftstoff-additive-aus-ulm.2378"[/URL]

Und nun mal wieder wie im Forum üblich mit dem nötigen Respekt gegenüber dem anderen, danke.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

...
Bio-Ethanol sorgt für "Gum-Bildung" im Kraftstoffsytem = Verharzungen (denen man dann wieder mit Reinigungszusätzen in Form teurer Additive zu leibe rückt)
Ok, danke. Wenn ich dich richtig verstanden habe bekommt man mit Ethanol zwar hygroskopische Eigenschaften, handelt sich aber die Neigung zum Verharzen ein. Richtig? Das wäre dann tatsächlich ein guter Grund nicht mit E10 zu überwintern.

Bedeutet aber auch, dass es sehr wohl Situationen geben kann in denen Zusätze sinnvoll sind.

Gruß Rheinweiss

PS: Einen alten Beitrag bearbeiten (Feelerkorrektur) geht wohl nicht? Oder hab ich nur den Schalter übersehen?

Hallo Rheinweiss,
es gibt auch hier mehrere Möglichkeiten, die je nach Ausführung, teuerer oder Aufwändiger sind.

A) E10 ist die ungünstigte, wegen dem Verharzen, und das es leicht aggressiv auf Benzinleitung und Verbinder ist.

B) Super tanken, und ab und zu mal anlassen, wird den großteil aller Fälle ausreichen.

C) Super Plus tanken, Benzin vor dem ersten Start komplett wechseln, und es später wieder beim Tanken beimengen.
Das ist allerdings, die Hosenträger, Gürtelvariante, weil ein Teil der brennbaren Elemente des Kraftstoffes verdunstet.
Additive sind eine Beimischung, die größtenteils nicht brennbar sind.
Durch diese, wird z. B. die Selbstentzündung bei Komprimierung verhindert.

Hier liegt es jetzt an jedem selber, wieviel Aufwand man hier beteiben möchte.
Wobei wohl, eine leere Batterie oder Standplatten, weitaus größeres Ungemach bedeuten.

cu dieselrser

Zurück
Oben Unten