Basecamp Route (mit Wegpunkten) erstellen. Aber wie

DiJaexxl

Gründungsmitglied
hallo zusammen,
ich fahre so mit dem Moped rum. Zeichne die Tracks auf und führe die dann in Basecamp zusammen.
Wenn wir einmal umgedreht sind, ist das ken Problem, ich lösche dann die Trackpunkte.
Dann wandel ich den Track in eine Rout und habe die dann in Basecamp fertig.

Aber.... Ich habe keine Wegpunkt. Meistens nur Start und Ziel.
Wie füge ich in basecamp Wegpunkte sinnvoll ein?

Ich hänge einmal eine Beispiel Route an.
Für Tipps bin ich mehr als Dankbar!!
 

Anhänge

  • Ardennen.gpx
    1,3 MB · Aufrufe: 19
In BasecampWegpunkt erstellen:

1. In den Bereich der Karte zoomen, wo der Wegpunkt erstellt werden soll,
2. Werkzeuge -> Wegpunkt aus Menue oder Toolbox auswählen und an gewünschter Stelle in Karte klicken

Alternativ bestehende Points of Interest POI verwenden:

1. In den Bereich der Karte zoomen, wo der Wegpunkt gesucht werden soll
2. Rechte Maustaste und im Popup Menü `nächst gelegene POIs suchen' auswählen
3. rechts erscheint Fenster mit POIs, darin kannst du noch filtern, z.B. nach Restaurants
4. den gewünschten POI mit der Maus von rechts nach links in die Liste mit deiner Route schieben.

Wegpunkt in Route einfügen (dazu müssen Wegpunkte in der Liste sein):

1. Doppelklick auf deine Route,
2. Klick auf den Endpunkt der Route,
3. das grüne + anklicken und Wegpunkt zum Einfügen in die Route einfügen.

Wenn mal mehrere Wegpunkte in der Route sind, kann man die mit Pfeil hoch/runter in der Reihenfolge verschieben

HTH

juURJ0a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ich glaube, ich verstehe jetzt erst dein Problem:

Wenn ich in die Route, die aus einem Track erstellt wurde, einen Wegepunkt einfüge, folgt die Route nach dem Neuberechnen nicht mehr dem Track, sondern z.B. 'schnellste Route' oder was auch immer eingestellt ist und hat nur noch diesen einen Wegepunkt und Start und Endpunkt.

Da sehe ich momentan nur die Lösung, die Route mit der Gummibandfunktion den Track entlang zu ziehen. Etwas mühsam.
 
VOR dem Konvertieren in eine Route die Routenoption auf 'direkt' umstellen.

Dann fragt Basecamp beim Konvertieren in eine Route nach der Anzahl der Wegpunkte, die eingefügt werden sollen.
 
Hallo Horst, ich werde nicht gefragt, aber er erstellt Wegpunkte.

Danke bis hier hin.
Wenn ich aber die Route von direkt auf Motorrad umstelle und neu berechnen lasse, kommt eine richtig wilde tour raus.
Komisch
 
In dem Bild oben im Thread ist in der Icon leiste rechts erst die Karte, dann das Motorrad. Das Motorrad auf direkt umstellen (irgendwie drei grüne Punkte) , dann kommt bei konvertieren die Abfrage. Empfehlung ist, Streckenkm durch 2,5.
Dann die Route auf Motorrad.

So klappt das bei mir.

Ansonsten vielleicht Profile wieder resetten...
 
Hallo,
so, nun habe ich mal mit dem Gummiband gearbeitet.
Nun sagt mir mein Navi beim importieren das ich mehr wie 30 Wegpunkte habe, und macht 2 Routen davon.
Booh ist das kompliziert
 
Nun sagt mir mein Navi beim importieren das ich mehr wie 30 Wegpunkte habe, und macht 2 Routen davon.
Booh ist das kompliziert

Hast Du für die Wegpunkte, die nur zur Streckenführung dienen, auch den Alarm bei Ankunft ausgeschaltet?
Wenn ich eine Route soweit zurechtgezuppelt habe, mache ich links in der Liste einen Doppelklick auf die Route (nicht die Trackspur).
Dann öffnet sich ein Fensterchen mit allen Details der Route.
Start und Endpunkt müssen zwingend "Alarm bei Ankunft" eingeschaltet haben, alle anderen markiere ich und schalte diesen Alarm aus.
Ausser natürlich Zwischenziele, wie geplante Rast, Mittagessen, Tankstopp oder was auch immer...

Sobald der Ankunftsalarm ausgeschaltet ist, interessiert es das Navi kein bischen mehr wieviele Wegpunkte (ohne Alarm) die Route enthält.
Nur die Punkte mit Alarm sind da relevant.
Zumindest ist es bei mir so.

Sollte es bei Dir nicht daran liegen, habe ich leider grad auch keine Idee.

Ich hoffe geholfen zu haben
LG corry
 
Zurück
Oben Unten